Beiträge von DiNiNe

    Sorry, sorry - Zahlendreher. ist ein passender Mast in 460cm für das Duke. Muss nebenbei ja auch arbeiten, da vertippt man sich in der Eile schon mal :-)


    Ich denke mal, ich werde das machen - der Mast soll passend sind zum Segel, wenn auch schon etwas älter. Aber für einen Hunderter mache ich hier auch nicht viel verkehrt, oder?
    Im nächsten Jahr - wenn wir wissen, ob wir dabei bleiben - kann man darauf ja aufbauen. Mit Mastverlängerung findet man dann doch wahrscheinlich auch ein 7,5er Segel, was drauf passt.

    DANKE für eure Hilfe.


    Das V6 ist ungeschätzten Alters, aber mindestens 6 Jahre alt, das ist mir dann auch zu teuer für das Alter.


    Ich kann das North Duke mit passendem 490er Hifly Carbon Mast für zusammen 100 Euro bekommen. Ist das auch ok? Passt auch farblich besser :-) Ich denke, das werde ich machen, den kleinen Riss noch in "hübsch" flicken und mir dazu noch eine Gabel und eine Mastverlängerung besorgen. Alles in allem sollten das dann nicht mehr als 250 Euro sein - hoffe ich.

    Aber das Nova wäre halt hier um die Ecke. Ich fand es irgendwie vergleichbar zum Nano 155 …


    Ich dachte an so eine Art fließenden Wechsel. Die Bat als verschmerzbare Kleininvestition (120Euro) jetzt als Lern- und Begleitbrett und das Nova als kürzeres und schon moderneres Brett, so dass wir beide auf beiden Boards anfangen können und was stabiles für weniger Wind haben. Und wenn die Kleine soweit ist, fahren wir Nova und irgendwann noch was kleineres mit vlt. so 110l für sie (und mich).


    Keine gute Idee?!?


    PS: Ich könnte ein (wie immer wenig genutztes:)) 2010er North Duke 6,4 für 75 Euro bekommen, mit einem geflickten kleinen Riss im Fenster. Ist das ok? Oder ein Gun Rapid 6,5 für unterhandelte 160 Euro, das wirklich noch wie neu aussieht. Weiß aber das Jahr nicht.

    Nee danke. Die Hot Bat wird eher für mich sein. Was soll ich mit noch so einem Tanker?


    Die Frage ist, machen wir den Sack jetzt zu und kaufen das Nano oder warten wir ab, wie die ersten Versuche jetzt anlaufen. Jetzt bekomme ich ein Nano II plus Ascan-Jugendrigg für 650. Oder ich kaufe für 150 jetzt das Rigg solo und muss - wenn ich Pech habe - dann ein Nano III für 699 kaufen. Andererseits … 200 Euro mehr und das Board ist neu und ich muss nicht 450km fahren.

    Hallo,


    ich suche ein gepflegtes und komplettes Rigg (Mast, Verlängerung, Gabel, Segel) um die 6,5qm zum "Easy Surfen" bei eher leichten Wind. Also bitte keine Camber und keine Wave-Segel oder ähnliches, sondern ein gutes und komfortables Aufsteiger-Rigg so um und bei ab 2010 und neuer.


    Bitte nicht die Altlasten bei mir loswerden wollen!;)


    Standort ist 45968 Gladbeck, also gerne in erreichbarem Umkreis.


    Gruß
    Dirk

    Vernünftiger Gebrauchtmarkt ist leider Fehlanzeige. Nach intensivem googeln habe ich nicht ein gebrauchtes 293 gefunden.


    Aber wir sind einen Schritt weiter - ich habe gerade eben für einen schmalen Euro eine sehr gut erhaltene und nicht mal uralte Fanatic Hot Bat erstanden - quasi um die Ecke. Je nachdem, was wir für die Lütte machen, könnten wir hier auch noch ein 4er Ascon-Jugendrigg mit Carbonmast bekommen, 2 Jahre alt und 2x gefahren für 150 Euro. Der alte Neoprenanzug von meiner Frau passt auch, Schuhe hat sie noch vom ersten Schnupperkurs, also wären wir mit unter 300 Euro so weit, dass zumindest die Kleine anfangen kann. Für die ersten Versuche soll das ok sein und ich kann auch erst einmal sehen, ob mich der Spaß und die Lust auf mehr wieder überkommt.


    Jetzt suche ich für mich ein gebrauchtes Rigg so 6,5-7qm, allerdings keinen uralten Lappen. Und dann schauen wir mal, was sich als zweite Brettalternative ergibt. Z.B. tatsächlich das Exocet Nano II. Leider ist der Standort 450km weit weg ...

    Ja und nun …?!? :)


    Sagt doch mal …
    muß man deshalb ein teures neues Anfängerboard kaufen, weil es die gebraucht kaum gibt?
    oder reicht nicht ein olles Batdingens billig mit Schwert im ersten Jahr?
    oder eben ein schwertloses Anfängerboard, was durchaus gebraucht zu bekommen ist?


    Keiner traut sich, ein klares Statement abzugeben!


    :):):)

    Großes Durcheinander.


    Vielleicht ist die simple Kernfrage zunächst: Schwert oder nicht ?!?


    Ich weiß halt nicht:
    1.) wieviel Spaß macht ein schwertloses, modernes Board auch bei 2-3 Bft? Denn das wird bei unseren Zielen zu 50% der vorherrschende Wind sein.
    2.) kann man (also hier Mädchen) darauf frustfrei lernen ?


    Nähme ich das Schwert aus dem Spiel, wird die Auswahl gleich enorm viel größer.

    Ähem … bitte nicht wegen mir streiten :wein:


    Lieber konkrete Boardtipps geben, welche Boards tatsächlich als geeignet angesehen werden. Von der Idee mit dem alten Zeugs habe ich mich glaube ich eh verabschiedet. Ich bin zwar ein überzeugter "Gebrauchtkäufer", aber gebraucht und antiquiert ist dann auch wieder ein Unterschied. Gebraucht ist zudem kaum was Gescheites zu bekommen, oder ich finde die richtigen Börsen neben ebay, ebay Kleinanzeigen, surf-forum, daily-dose nicht.


    Ich bin also inzwischen bei:
    JP Funster 148l Modell 2013 - 799 Euro (neu)
    RRD Evolution 360 155l 2013 - 740 Euro (neu)
    Fanatic Viper 150l - 2013 - 930 Euro (neu)


    Tendenz geht zum Funster. Dazu ein Jugendrigg 3,5-4,0 und ein Freerider-Komplettrigg ca.6,7qm bis max 400 Euro für mich


    Helfen könnt ihr mir wie gesagt mit weiteren konkreten Tipps zu Boards.

    Nochmals danke an alle fleißigen Schreiber - auch wenn immer, wenn man denkt, der Weg ist klar, jemand kommt und die Richtung ändert :-)


    Die freundliche Surflehrerin heute meinte, wir sollten uns besser an etwas modernerem orientieren. Die neuen, breiten Shapes sind einfach besser für den Anfänger, führen zu schnellerem und frustfreiem Lernerfolg und lassen sich anschließend auch besser wieder verkaufen. Das Starboard Rio S fand sie eigentlich auch ganz gut und mit rund 140-150l sind wir beide gut bedient und decken Leichtwind bis 4-5 Bft ab. Wenn wir soweit sind, dass wir darüber hinaus fahren, muss eh ein anderes Brett her. In jedem Fall sollten wir aber bei dem ersten Board ein Schwert nehmen. Sie bot sogar an, dass meine Tochter gerne mal auf einer Bat probieren könne, ob sie damit zurecht kommt.


    Der wesentliche Punkt ist aber letztendlich wohl der: zurechtkommen und Spaß haben sind zwei unterschiedliche Dinge und Spaß wird man sicherlich mehr auf einem modernen Board haben. Und Längen von rund 270cm gegenüber 3,20 und mehr kommen mir beim Handling auf dem WoMo-Dach natürlich auch entgegen :-)


    Also werden wir wohl etwas tiefer in die Tasche greifen (müssen). Mit HiFly hatte ich schon vor 15 Jahren meine Probleme, damals waren die nur schwer und träge. Hat sich das geändert? Auch die Segel aus dem Angebot kann ich vom Alter her nicht einschätzen - sind das moderne Segel oder eher alte Lappen?


    Also ist die Entscheidung "kein alter Dampfer" gefallen und so suche ich jetzt mal nach einem gebrauchten Board ab 2010/2011 mit den Anforderungen moderner Shape, ca. 145l und Schwert. Dazu ein 4er Jugendrigg vom Händler und von irgendwo noch ein Rigg für mich. Budget so bis max 1.200 Euro. Ist das so machbar?


    Wie schon gesagt, habe ich bisher folgende Boards entdeckt, die in diese Klasse passen:


    F2 Xantos 160 mit Schwert
    Starboard Rio S mit Schwert
    Starboard Go 141 tufskin
    Fanatic Viper 70 0der 75
    JP Funster


    Könnt ihr das noch ergänzen? Wer also was weiß und vielleicht sogar hat, gerne melden !

    Ach herjeh … so viele Meinungen. Und so verschiedene :-)


    Das Rigg in den Angeboten ist zunächst mal nebensächlich - der lokale Surfshop hat ein modernes Jugendrigg für rund 150 und ich muss sowieso sehen, was es für mich dann gibt - vorzugsweise erst einmal ohne Camber zum Easy Surfen. Da ich davon ausgehe, dass das erste Board in der Tat max für diese Saison eingesetzt wird, würde ich gerne was günstiges nehmen. Die Basis mit den Riggs ist dann ja gemacht und dann kann man nächstes Jahr auch über die Ergänzung mit aktuelleren Boards nachdenken.


    Die Comets und Bats sind in der Tat aus Baujahren ab 1989 …. das blau/silberne (http://kleinanzeigen.ebay.de/a…187081407-230-1638?ref=wl) ist ca. 12 Jahre alt (sagt der Verkäufer). Aber der ist leider auch uneinsichtig bzgl. des Preises *lach* So richtig heiß bin ich auch auf die alten Dinger nicht, aber mit 100-250 Euro macht man halt auch nicht viel verkehrt.


    Vielleicht muss ich doch drüber nachdenken, etwas mehr zu investieren? Aber in was?!? Ripper hatte ich schon in der Überlegung, aber 110- 120l sind für mich definitiv noch zu wenig, um wieder einzusteigen. Und bei weniger Wind werde ich damit auch keinen Spaß haben, denke ich.


    Also habe ich zur Zeit so im Kopf - alles mit Schwert):


    ALT (bis 250):
    Fanatic Lite Bat - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…190547495-230-1901?ref=wl
    Fanatic Hot Bat - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…77714-230-1985?ref=search
    F2 Comet Slalom - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…74552-230-1220?ref=search
    F2 Comet 315 - der blaue von oben


    NEUER (bis 699)
    F2 Xantos 160 mit Schwert - noch nirgends nicht gefunden
    Starboard Rio S mit Schwert - http://www.brouwersdam.nl/de/s…/board-segel-verkauf.html
    Starboard Go 141 tufskin - http://www.brouwersdam.nl/de/s…/board-segel-verkauf.html


    NEU (unbezahlbar mit >1000)
    Fanatic Viper 70 0der 75
    JP Funster


    Gefallen würde mir auch ein Xantos 310, aber das wäre dann eben ohne Schwert und ich weiß nicht, ob ich ihr damit einen Gefallen tue …


    Problem ist, dass eigentlich jeder Test jedes Board großartig lobt und man so auch keine wirkliche Entscheidungshilfe bekommt. Ich bin fast soweit, dass es fast egal ist, was man sich da kauft. Habt ihr noch Anregungen (also konkrete Boardvorschläge auch ohne Rücksicht auf den allergünstigsten Preis)?


    Wir fahren gleich auch noch zur Surfschule hier am Baldeneysee und hören, was wir dort für Tipps bekommen.