Beiträge von Xsurfer

    Vielen Dank für die Tipps,

    nach langem überlegen ist es bei mir einfach das günstige geworden was gerade da war:

    Slingshot Wizard 105l, 1,80cm lang (2020er Version mit Deep Tuttle Box)

    Severne Red Wing Foil (90cm Mast)


    Das Board ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Segelaufholen macht - sagen wir so: keinen Spaß ;)

    Leider passt das Foil auch nicht perfekt ins Board. Nach 10 Sessions scheint aber noch alles intakt zu sein.


    So richtig zum Foil Freestylen ist das Board mit den Schlaufenpositionen ganz außen eher nicht geeignet. Ich bin aber auch noch eher Anfänger. Die ersten durchgeflogenen Halsen haben schon geklappt.


    Am meisten Spaß macht mir aber einfach das Cruisen auf extremen Upwind und Downwind Kursen.


    Los geht´s mit der Kombi 5,8er Freestyle Segel und den 105l und 85kg wie erwartet nicht super früh. 12 Knoten benötige ich schon. Gefühlt sind so 12 - 16 Knoten wahrscheinlich die perfekte Windstärke. Drunter geht´s nur mit sehr viel gepumpe und wenn es dann unter 12 Knoten dropped außerhalb der Böe ist auch mit dem Foil für mich nichts zu machen.


    Der Fun Faktor ist aufjedenfall da, und die 10 Sessions hätte ich ohne Foil nicht gehabt.


    VG

    Hallo an die Surfgemeinde,

    ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mal richtig mit dem Foil Windsurfen anzufangen.


    Mittlerweile gibt es ja einiges an Material am Markt.


    Ich bin mir aber noch immer unsicher welche Foilboard Größe die richtige ist?


    Zu mir:
    - Schon mal ein paar Strecken auf dem Foil gefahren

    - Freestyler/ Waver größtes Brett 102 L Freestyler, größtes Segel 5,8qm

    - Durchgeglittene Halsen, Old School Moves, Air Jibes, Frontloop und Backloop am üben.

    - Revier für das Foil ist ein Binnensee, extrem Böig.

    - 82 - 88 kg (je nach Jahreszeit)


    Einsatzzweck des Foilboards:
    - Cruisen, Old School Moves, mal ein paar Sprünge probieren