Beiträge von mko

    daran wird sich zeigen wie gut Coros wirklich ist,
    den Speedsurfing Modus zu integrieren war das eine, diesen jetzt auch zu warten wird das andere.


    ihr könnt ja mal gucken ob ihr schon die letzte Version habt:

    2.54

    https://www.coros.com/release.php


    in der sollen Fehler beim Speedsurfing behoben worden sein, näher ist es nicht spezifiziert.

    Vielleicht kann ja mal einer mit diesem Problem Coros anschreiben und fragen wie sich das ausgeht.

    Das macht GPS Speedsurfing schon, die weisen wohl drauf hin das man Glonass bei denen ausgestellt haben soll

    für über 10°C reicht mir auch mein Vinc 4/3

    aber das ist auch die Grenze und baucht gutes Wetter.


    aber ich möchte diesen Winter raus, und falls es wie wieder ein richtiger Winter wird, kann es nicht warm genug sein :D

    der Vollständigkeit halber.

    aus dem anderen Thread. (dort liefert ein anderes Glonass Gerät relativ identische Werte zur GW60)


    es besteht die Möglichkeit das Coros einen Software Bug hat bezüglich Glonass.

    Um hier ggf. mehr raus zu finden, könnt ihr mir gerne Dateien von Coros schicken und von anderen Geräten die auch Glonass beherrschen wie z.b. ein Android Handy mit meiner App oder eine Garmin Uhr etc.


    wichtig wäre das:

    - ich brauche die gleiche Session von mehreren Geräten.

    - aus der APP brauche ich die GPX Datei. von Garmin die FIT Datei, von Coros die SBP (wenn sie es können) sonst alle Dateiformate die sie anbieten, wenn ich die Daten habe kann ich danach sagen welches am besten verwendet werden kann.


    dann würde ich mal gucken ob man sieht wo das Problem liegen könnte.

    Ich habe ein Android Handy, natürlich mit deiner App drauf.

    das freut mich zu hören :)

    Zitat

    Deine App zeigt ziemlich genau die gleichen Werte auf wie die GW 60 . Die Coros zeigt auch gegenüber deiner App (mit Glonass) eine Differenz von bis zu 2 Knoten.

    Ohne Glonass ist die Coros bis auf zwei drei Zehntel im Topspeed identisch mit dei er App.

    GPS Speedsurfing schreibt auch extra in der Anleitung das man Glonass ausschalten sollte.




    dann sieht es in der Tat nach einem SoftwareProblem in der Coros App aus.

    Hast du mal probiert die Coros daten in die App zu laden?

    Alternativ kannst du mir auch gerne mal die Dateien von der App und der Coros schicken.

    Dann könnte ich mal gucken ob man da was findet.

    Moin,


    ich suche für den Winter einen neuen Neo.

    Mein X-Cel 5/4 Infiniti X2 aus 2013 oder 2014 ist mir zum einen zu unbequem, zum anderen hat er kleine Undichtigkeiten und vor allem wird er mir bei kalten langen Sessions auf em SUP zu kalt. Gehe daher auch davon aus das es auf dem Wing zu kalt wird.


    Wollte mir einen 6/5 er holen. Erst den ION Seek Select, jedoch gibt es den zum einen nicht in ST und zum anderen überhaupt nicht.

    Dann stand der X-Cel Drylook auf der Liste, den gibt es aber auch nicht....


    Verfübar sind wohl nur noch der ION Seek Amp 6/5

    und vielleicht der X-Cel infiniti


    Laut Ion soll der select 20% wärmer sein als der AMP, (also dieses Graphene wird mit 20% wärmer beworben als das Plasma Plush...), Bei der Temperatur wird auch 2-7 ggen 3-8 angegeben.

    Zum XCel finde ich leider keine Infos. Irgendwie sind auf der XCel Seite nur die zu finden die man kaufen kann, alle anderen Modelle werden ausgeblendet, oder gibt es da einen Trick?



    Kennt jemand ggf. diese Modelle?
    kann man damit ins Wasser bei 0°C Luft und 4°C Wassertemperatur? da ich die Halse nicht durchfliegen kann, liege ich auch öfters im Wasser, und da Wingen nicht so anstregend ist wird auch weniger Wärme über die Musekeln erzeugt.

    die GW60 ist weltweit konzipiert.

    Daher nehmen die nur GPS. wenn alle recht ähnliche Probleme mit dem GPS haben sind die Werte weltweit halbwegs vergleichbar (Unterschied Küste, Berge Salzgehalt der Luft etc. bleibt aber).

    Hätte die GW60 alle Satelliten Systeme. würde das die Vergleichbarkeit beeinträchtigen.


    Da wir hier aber in Deutschland lokale Events haben, könnten wir auch auf die besseren System zurück greifen.

    Problem ist nur, es gibt kein Gerät wo man nur einstellen kann das man Glonass oder Gallileo haben möchte. Zudem müssten diese Daten auch noch in jedem Dateiformat enthalten sein, damit das auch nachvollziehbar ist.


    bester Kompromiss ist daher,

    1. externe Software zum Auswerten nehmen.

    2. als schnellsten Wert erst mit 2s anfangen.


    ( und zum Glück machen das ja auch alle Events bei uns :) )

    Hast du ein Android Handy? Oder eine Garmin Uhr?

    da kannst du auch mal mit meiner App was aufzeichnen, reicht auch einfach nur irgendwo ne Rad fahren oder so.


    die Android Handys bzw. die Garmin Uhr haben auch alle Satelliten. Wenn hier die Werte auch 1 2 kn langsamer sind, dann ist bei dir Glonass genauer.

    Wenn nicht, sondern das Handy/Garmin ähnlich der GW60 ist, dann kann es sein das die Coros die Glonass Satelliten anders filtert. Etwas was dann aber ein Bug in deren Software wäre.


    Sollte das Handy/Garmin ähnlich der Coros sein, dann weißt du das diese Werte richtiger sind. die GPS Werte sind dann etwas zu hoch, da zu ungenau, aber da es alle anderen verwenden musst du es für Events dann halt auch machen.

    Das würde dann heißen das die GW 60 Daten ungenauer sind als die Daten der Coros wenn Glonass aktiviert ist?

    es kommt drauf an.


    Wenn du Glonass und GPS empfangen kannst, ist die Chance das dein Signal genauer wird größer.

    Ob die Glonass Satellieten aber mit einem besserem Signal empfangen werden hängt z.b. auch vom Wetter und der Gegend ab.


    Da es unwahrscheinlich ist das du keinen einzigen guten Glonass Satelliten erwischt aber nur GPS, sollten die Daten mit Glonass + GPS genauer sein.

    Für die beste Genauigkeit sollte GPS, Glonass und Gallileo verwendet werden.

    Das sind die 3 Systeme die hier in Deutschland und Europa empfangen werden.


    Glonass ist hier in Deutschland auch am genausten. Gallileo wird genauer ist aber noch nicht vollständig ausgebaut.


    GPS ist das einzige System was Weltweit empfangbar ist.

    (ist auch einfach zu erklären: Die USA operieren militärisch Weltweit, die Russen nur in Europa und Asien, die Europäer nur in Europa)


    Auf den einzelnen Geräten könnt ihr die Daten nicht vergleichen. GW60, Coros und Garmin haben alle unterschiedliche Filter.

    Die Filter der GW60 sind fürs Windsurfen optimiert. Die bei Coros sollen beim Speedsurfing Modus ebenfalls fürs Windsurfen optimiert sein, werden aber nicht 100% gleich sein. Die von Garmin sind nur allgemein.

    Diese Filter sagen aber nichts über die Genauigkeit der Geräte aus.


    Um die Daten vergleichen zu können müsst ihr diese ein einer externen Software vergleichen. Dann werden die gleichen Filter angewendet.

    Neben der Software müsstet ihr auch das gleiche Aufzeichnungsintervall haben, also überall auf 1s / 1hz eingestellt. Und ihr müsstest das gleiche Dateiformat verwenden. Am letzteren wird es leider scheitern. Jeder Hersteller kocht hier seine eigene Suppe. Und jede Supper ist unterschiedlich gewürzt. Sprich jedes Dateiformat enthält ggf. andere Informationen zur Genauigkeit der empfangenen Daten. Daher lassen sich nur schwer die gleichen Filter anwenden.


    Und selbst wenn Ihr 2 mal die gleichen Uhren verwendet, werden diese unterschiedliche Daten anzeigen. Dies liegt daran das es eher Zufall ist wenn sich beide Geräte mit genau die gleichen Satelliten verbinden. Zum anderen kommt hinzu das die Geräte selbst im besten Fall, 5cm auseinander liegen. Damit werden die Signale minimal unterschiedlich empfangen und Vibrationen wirken auf beide Geräte leicht unterschiedlich. Dies beeinflusst schon die Werte.


    Sprich gute Geräte liegen alle bei +- 1kn. Für den Wettkampf heißt das also: man brauch etwas Glück das die eigene Uhr 1kn mehr misst, und die der Konkurrenz 1kn weniger.

    Daher am besten erst ab 2s anfangen, dann ist es nicht 0 aber wird schon weniger als 1kn.


    Die Lage wo ihr fahrt hat auch einen großen Einfluss.

    das beste Signal werdet ihr auf den Bodden's der Ostsee haben. Diese sind in der Regel tief. haben keinen Wellen oder chop. und sind 360° rings rum frei von Bäumen, Häusern etc.

    In den Bergen, seit ihr zwar dicht bei den Satelliten, aber die Berge um euch rum stören das Signal. Das wird umso schlechter je höher die Berge werden. Liegt daran das dann mehr Fläche für Reflektionen vorhanden ist. Z.b. Leute die in den Rocky Mountains surfen sind von der Genauigkeit der GW60 überhaupt nicht angetan. Aber was besseres wirds bei denen auch nicht geben, da da nur GPS empfangen wird.


    Sprich in Europa haben wir für GPS, (bzw. eigentlich heißt es GNSS) eine außerordentlich gute Lage die es uns ermöglicht hier viel Spaß mit den zahlreichen Events zu haben.


    ob ihr nun 59 oder 60km/h schnell wart auf 2s ist leider auch ein bißchen Glück. ab 10s könnt ihr aber sicher sein das ihr die 60km/h geknackt habt ;)

    Die GPS/QZSS.

    Dann sind die gemessenen Geschwindigkeiten vergleichbar mit der GW 60.

    das liegt daran das QZSS hier nicht empfangen wird, (Nur Japan bis Australien ca)
    damit ist die Coros dann auf GPS beschränkt wie die GW60

    leider keine Frage die so einfach beantwortet werden kann.


    zum Vergleich bräuchte ich Dateien von den 2 Geräten. Also einmal das mit Glonass und einmal das von der GW60 die die gleiche Session aufgenommen haben.


    Die erste Frage wäre. Wo werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angezeigt?

    Auf dem jeweiligen Gerät? dann kann es z.b. daran liegen das die Geräte die Signale unterschiedlich auswerten. Ein leicht anderer Filter wenn ein Signal gut und schlecht ist reicht hier schon für ein paar Abweichungen.


    Wenn es mit der gleichen externen Software gemacht wurde, wäre die nächste Frage in welchem Dateiformat ausgewertet wurde. SBP Dateien enthalten noch spezielle Daten die zum Filtern ran gezogen werden. In GPX Dateien gibt es diese Daten nicht, daher werden dann unterschiedliche Filter angewendet was zu leicht unterschiedlichen Daten führen kann.


    Die 3. Frage wäre dann, wo man sich die Daten genau angucken muss. Eine Uhr die Glonass empfangen kann, empfängt ja auch GPS. Hier muss man jetzt gucken welche Satelliten empfangen wurden während der Aufzeichnung. In der Regel wird es ein Mix sein bei Uhren die alles können. Die Uhr wählt dann meist die Satelliten aus von denen das Signal am besten durch kommt. Und wenn die Uhr gut ist, auch noch die in einer guten Konstellation zueinander stehen. Die GW60 kann nur GPS. ist hier also beschränkt. Je nach Gebiet sind die GPS Satelliten ggf. am Rande der erlaubten Genauigkeit, was zu ggf. erhöhten/niedrigen Werten führen kann, während Glonass oder Gallileo bessere und damit genauere Signale liefern.


    Dann ist da noch die Frage wie denn die Uhren getragen wurden. Eine am linken und eine am rechten Arm? kann schon ausreichen, weil eine dann ggf. besser ausgerichtete Antennen hat und damit ein besseres Signal empfängt.

    Die GW60 zeichnet zudem auch mit 5hz auf, diese Werte sind immer höher. Erst ab dem 2sec werden die Werte vergleichbar. Bei 5hz sind z.b. die Vibrationen die vom Gabelbaum übertragen werden schlecht. Noch krasser sieht es beim Foil aus. Die Auf und Ab- Bewegung kann hier gerne mal 20 km/h + ausmachen.


    Ich nehme aber an das die Abweichungen sich bei 1 2 km/h belaufen oder?
    Auch 2 GW60 werden nicht den gleichen Wert anzeigen, bzw. nur wenn sie sich mit genau den gleichen Satelliten verbinden sollten und gleich ausgerichtet sind. Letzteres ist aber nicht möglich, sind immer 5cm Unterschied. Die reichen das Signale anders empfangen werden und Vibrationen sich anders auswirken.


    Der V Max ist daher nur ein Fun Faktor, für Vergleiche kann man eigentlich erst ab 2s anfangen. Und der 2sec muss auch geglättet sein. Sprich das 1hz Uhren und 5hz Uhren ähnlich behandelt werden, um so angeblich valide 5hz Punkte (die viel zu schnell sind) zu eliminieren.


    Hilft dir das schon etwas weiter?

    Ansonsten könnt ihr mir auch gerne mal Dateien schicken.

    dünner als die M-400,

    ich kenne da leider keine.
    Du brauchst ja wenigstens 1 2 Knöpfe die du auch gut bedienen kannst, darauf die Dicke ja schon begrenzt bei der Polar.


    die mit Touch, wie Samsung Watch sind dünner, aber die haben halt alles das was du nicht brauchst.

    hm, das ist ein See.

    sind Windwellen, aber der See hat teilweise starke Strömungen, meistens aber Unterwasser.

    Die sind aber auch nicht immer, denke hängt etwas mit dem Zulauf oder Ablauf der Flüsse zusammen.


    aber stimmt, je höher ich fliege desto mehr merke ich sie. aber wie durchsacken von einem Flugzeug auch nicht. eher links rechts Bewegungen