Beiträge von mko

    da fragst du was :D

    Beim Gabelbaum habe ich derzeit den schmalsten den es gibt, der geht gut:D


    Handschuhgröße 8


    Gibts in nördlichen Brandenburg, östliches MeckPom oder Berlin nicht ggf. irgendwo ne Möglichkeit die Dinger zu testen? oder so einfache Sachen wie Schlaufengröße zu probieren ?

    genau das ist mein Ziel.

    der See hier ist schwierig vom Wind her, wenn nicht 90% passt, dann hast auf den 500m breite alles von 5 bis 20kn. Im Sommer geht das immer noch, da muss man dann halt zupacken und zur Not im Wasser warten bis die starken Böen wieder nachlassen, aber im Winter ist das Wasser a zu kalt um darin zu warten und b frist die Kälte die kraft die man zum zupacken braucht.

    und die Wings sollen ja eine noch größere Windrange haben als Slalomsegel und im Gegensatz zum Segel kann man sie ja einfach auswehen lassen wenn es dann doch zu viel wird.


    Aber ich will erstmal bei wenig Wind aufs Wasser, denn dann ist die chance das man im Wasser liegt geringer und die Hände kühlen durch den Wind auch nicht so schnell aus.


    ja ich überlege noch zwischen dem Slingshot Swinwing V2 der hätte 6.4 und dem Echo mit 6.

    Sollen beide sehr gut sein. Der Slingshot soll extrem gut fliegen, im unteren Bereich sehr viel Power haben und durch die 90° Enden auch bei den großen Größen ein sehr gutes Handling haben.
    Beim Echo hat man den Gabelbaum der halt ermöglich das man auch mit nur einer Handfliegen kann, was vielleicht das lernen des foilens einfacher macht da man einfach in switch weiter fährt. (naja das ist bisher nur meine Theorie :D), auf der anderen Seite könnte man das beim Slingwing auch machen indem man Trapeztampen verwendet, und der Gabelbaum ist halt wieder nen Teil was man extra mitschleppen muss und zusammen bauen muss. zudem soll der beim 6qm nicht 100% passen, was man beim fahren aber auch nicht merken soll. Slingwing soll aber vom Materialschutz besser sein, viel Keflar an den ganzen Kanten, was vielleicht nicht so verkehrt ist , da ich immer im Wald mit vielen Bäumen und rauem Boden starten / landen muss.



    mal eine andere Frage, mit dem Wing sollten doch auch gefoilte Tacks möglich sein oder? Da müsste man doch mit einem großen Winkel und dadurch das man den Wing über den Kopf wechselt eine ähnliche kurve wie beim Jibe fahren können. Kannst du das bestätigen bzw. hast es schon mal probiert ? (dann müsste ich meine App dafür auch etwas anpassen :D )

    Die Position vom GPS ist schon sehr genau.

    Wenn man an Land guten Empfang hat (mind. 3g) dann hat man den auch noch 5km weit draußen.


    Das Problem ist aber ein anderes: wenn jemand Probleme hat, durch Bewusstlosigkeit oder so, dann liegt er im Wasser. Das Wasser schirmt leider das Signal ab. Eine App zu bauen bei der man alle 5 min ein Lebenszeichen senden muss wäre an sich kein Problem. jedoch ständig das Lebenszeichen zu senden würde wohl die meisten zu sehr nerven.


    Die andere Lösung ist eben die, welche die angesprochene App verwendet.

    Sie richtet sich aber nur bedingt an Surfer. Angler sitzen im Boot und haben ihr Handy quasi dabei. Surfer brauchen die Wasserdichte Hülle. Diese funktionieren zwar sehr gut aber nicht auf Dauer. Daher sollte man ein zweit Handy besitzen welches man mit aufs Wasser nimmt. Für diese App würde jetzt ein MultiSimvertrag benötigt, und zum verschicken der SMS müsste man dies auch noch zusätzlich aktivieren.


    In dem Fall wenn man selber noch aufs Board kommt, dann sollte man auch noch in der Lage seinen einen Notruf ab zu setzten.

    Der Notruf hat folgende Vorteile.

    Zum einen braucht man hierfür keine Simkarte, es muss nur irgendein Sendemast in Reichweite sein.

    Man muss das Handy nicht entsperren oder irgendwelche besonderen Aktionen ausführen, der Notruf ist immer direkt auf dem Sperrbildschirm erreichbar.

    Der Notruf würde direkt dahin gehen wo er auch gehört wird, zur Notrufzentrale.

    Der in Not befindliche Surfer hat direkten Kontakt mit den Helfern.

    Der Notruf lässt sich orten. Dies ist zwar nicht so genau wie GPS, es reicht aber den Suchradius ausreichend klein zu gestallten.


    Die meisten Menschen überschätzen sich und wählen dann zu spät den Notruf, oder versuchen eben zu erst Angehöre zu erreichen. Angehörige sitzen aber nicht ständig am Handy und warten auf eine Nachricht.


    Von Daher die App zu haben wird nicht schaden, besser ist aber das man eben immer Leute informiert wann und wo und wie lange man aufs Wasser geht.

    Das man den Notruf absetzt wenn man noch genügend Kraft hat. Im Zweifel kann man sich dann noch einmal aufs Board stellen und wird so viel schneller gesehen.


    Und wer wirklich auf Nr sicher gehen will der nimmt eine Leuchtpistole mit 2 Schuss mit.

    Wird die abgefeuert, dann weiß jeder das jemand in Not ist, jeder Angler Hobby Segler etc. und jeder weiß auch wo.

    Zudem sieht man dieses Signal auch sehr sehr weit und ist somit unabhängig vom Handy Empfang.


    Nichts desto trotz Handy dabei zu haben ist trotzdem immer gut, gibt ja auch Situationen wo man Hilfe braucht. Weil derjenige am anderen Ufer gestrandet ist, oder auf einer anderen Insel gelandet ist etc. (letztes hatten wir letztes Jahr auf Rügen)

    ah ok, gut blöde Frage: die Frontwings am Foil lassen sich beliebig tauschen (in der Größe) ?


    Ich meinte aber nicht den Foilwing sondern den "Segel" Wing :D

    Hast du da schon mal den 6qm probiert ?


    naja, zum schnell Fahren habe ich Windsurfmaterial, mir gehts nur darum im Winter gemütlich aufs Wasser zu kommen. Sprich nicht nach 20 min seine Hände nicht mehr zu spüren oder durch die Handschuhe ausgepowered zu sein. Da sind um die 9kn Wind ideal.

    naja es stand nur unter dem Carport, da ist schon über den Tag viel Sonne hingekommen.


    Ne Lüftungsschraube gibts da nicht.


    Hm wenn ich es eh reparieren muss/sollte. stellt sich die Frage ob ich dann gleich nen Foil Box rein baue, ist ja fast die Stelle.

    Ist nur ne Frage ob sich das bei der Größe und dem Gewicht lohnt,


    Alternative ist, ja da eine Mittelfinne drunter zu setzten, die gibts von Slingshot ja zum aufkleben, und es dann als zusätzliches Wingboard zu verwenden.


    Aber wo kriegt man das ganze Zeug hier in Deutschland?

    Im Baumarkt war ich bisher nicht so erfolgreich, mein Aufblasbares SUP, wollte ich flicken, aber die Flicken und Kleber aus dem Baumarkt haben alle nicht gehalten, Luft ging raus (und Wasser dann wohl rein)

    ja das kann sein, hatte es im Sommer auch immer unterm Carport gelassen :/


    muss man es rausmachen? oder kann man es auch so lassen, ich meine ich paddle hauptsächlich damit auf dem See, und ab und mache ich nen Segel drauf.

    bzw. wollte es am Anfang mit einem Wing ausprobieren.

    Hallo,


    meine Fanatic All Wave 8.11 aus 2014 HRS hat auf der Unterseite Luftblasen.


    habe mal zwei Fotos angehangen.


    Ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich die Finne mal gewechselt habe. Man kann da drauf drücken dann merkt man das es darunter hohl ist.


    1. Ne Ahnung was die Ursache ist?

    2. Kann ich das ignorieren?

    3. Wenn, wie sollte ich es reparieren? (lohnt sich ggf. hier der Umbau auf Foil fürs Wingfoilen, oder ist das Board eh zu groß dafür?


    Danke

    ja mit Windwellen meine ich er diese 30 50 cm Wellen bei Wind auf dem See :D


    naja ein 8.11 Wave Sup hätte ich, aber das ist ziemlich groß. Und laut dem Video auch zu groß :D

    Und wenn ich mir das Video ansehe wäre mir das Board zum Suppen auch viel zu kurz :D


    Aber gibts eines was eben so bei 8 kn mit nem Wing aufs Foil kommt, und was ansonsten noch groß genug zum Paddeln ist?

    Habe das Fanatic All Wave 8.11 das ist eigentlich die Grenze zum Paddeln wie ich finde, da ich eigentlich jeden Schlag die Seite wechseln muss um halbwegs geradeaus zu paddeln.

    bei den Garmin Geräten wird ab ca der 500er Preisklasse auch Doppler verwendet, also ab der Forerunner 745. Die Fenix 5 und 6 besitzen sehr gutes GPS. Problem ist das die Doppler Werte nicht exportiert werden, oder in einem Format was noch nicht so oft unterstützt wird.


    Suunto z.b. hat zwar Doppler Werte aber die packen Ihren Fused Algorithmus drüber daher weiß man nicht ob das jetzt Doppler Messung oder Fused Berechnung war. Das ist für deren Zwecke auch gut so, weil niemand damit auf Topspeed fährt sonder nur auf Durchschnitt und für Höhen und Entfernungen.


    Und zur Apple Watch, leider das gleiche Problem wie bei der Suunto.

    Eigentlich nämlich sogar noch schlimmer. Suunto basiert auf Android, damit hätte man theoretisch die chance auf Doppler Werte, praktisch gibts das aber nur in Zusammenhang mit einem Handy weil das speichern und spätere synchronisieren nicht wirklich vorgesehen ist in der Aktuellen WearOS Version. Vielleicht und hoffentlich ändert sich dies mit der nächsten Version die für Ende diesen Jahres angekündigt ist.

    Apps die Standalone arbeiten, gehen den Kompromiss ein nicht jede Sekunde aufzunehmen.

    Warum die Apple Watch noch schlimmer ist als Suunto, ist die Tatsache das auch Apple so einen Fused Algorithmus hat, allerdings liegt der vor der Datenschnittstelle. Das bedeutet das jede App nur diese Daten empfangen kann, Apple liefert leider keinen Hinweis ob dies berechnet oder ein gemessener Punkt ist. Auch sonst gibt es keine Infos über die Daten.

    Hat man den Bedarf nur zu sehen wie viele KM man gesurft ist und wo ca. die Geschwindigkeit lag, reicht das auch völlig aus. Möchte man aber auf Zeit fahren ist es unbrauchbar. Habe da schon Zeiten von Leuten gesehen, da schwankten die Zahlen um +- 20km/h wobei das minus 20 wenn überhaupt schon der Topspeed für die Session war.

    Man kann diese Werte sicher etwas verbessern wenn man seine Apple Watch oben auf dem Kopf befestig aber das Grundproblem bleibt leider.



    Bei Android Geräten werden inzwischen überall Doppler Chips eingebaut. Problem bleiben aber die Antennen, die guten und auch teueren Geräte haben deshalb meist alle einen Aluminum Rahmen. Die günstigen sind aus Plastik und haben nicht so guten Empfang. Ist aber egal da Android genug Fehlerdaten liefert um filtern zu können.

    Gleiches auch bei den Uhren, die Forerunner 745 ist aus Plastik, die Fenix6x, die bis auf das Gehäuse identisch sind ist aus Alu und hat damit einen leicht besseren Empfang.

    Moin,


    gibt ja inzwischen schon ein paar Hybride Borards.

    Was ich bisher gehört und gelesen habe ist das man zum Wingfoilen keine Windsurffoil boards verwenden sollte. Die wären zu groß,


    Wie sieht es mit SUP Foil Boards aus, bekommt man die mit paddeln und Windwellen überhaupt aufs Foil ?


    würde hier eine Kombi sinnvoll sein wenn man sowohl Wingfoilen als auch SUPen am See machen möchte ?


    danke

    Moin,


    wie ist eure Erfahrung mit großen Wings und auf böigen Seen?


    Ich suche einen Wing den ich hier bei uns auf dem See fahren kann (Werbellinsee). Der See ist surfbar aber sehr böig und zum Teil mit drehenden Winden. Im Winter ist er auch sehr kalt.

    Wollte daher mal Wingsurfen probieren damit ich möglichst ab 8kn aufs Wasser kann und in Kombination mit den Schlaufen hoffe ich mir so das es im Winter mehr Spaß macht einfach weil ich Handschuhe tragen kann und mir die Finger nicht einfrieren und es soll ja gerade in Böen nicht so anstrengend sein (schwankt hier öfters mit 10kn und mehr in den Böen was im Winter mit kalten Fingern immer noch anstrengender ist).


    Habe schon ein paar Tests gelesen, bzw. gibt ja fast nur Videos, aber die sind alle mit kleinen Wings und selten auf dem See. Laut deren Aussagen braucht man auch immer 12kn Wind.

    Laut den Angaben der Hersteller steht da immer was von 8kn.


    Habt ihr hier Erfahrung und eine Empfehlung?
    Bin 181cm groß und mit 70kg recht leicht.



    Wollte am Anfang mit meinem Sup anfangen um erstmal das Handling an sich zu erlernen, da ich bisher zu wenig Foil Erfahrung habe.


    Danke schon mal

    probiere mal einen anderen USB Anschluß, GW60 APP beenden und neu starten. in der Uhr drauf achten das COM eingestellt ist.

    wenn das nicht geht, in der Uhr auf MSC umstellen, jetzt drauf auch das sowie die Uhr per USB angeschlossen wird dann in der Uhr noch TO USB aufgerufen werden muss (bei COM muss man das nicht machen) .
    Auch wichtig, das bei MSC dir Uhr erst über Windows getrennt wird, dann in der Uhr schnell TO USB beenden, und erst danach das USB Kabel abziehen

    nicht vergessen das die Rennen auch bei 2m Welle gefahren werden, da gehts gar nicht so schnell.


    habe es mit einigen DWC / PWA Fahrern getestet/gemessen.