Beiträge von mko

    Coros und Polar packen aber einen Algorithmus über die GPS Daten.
    Coros soll mit dem update was demnächst kommt einen Windsurfmodus anbieten, falls die Uhr jemand hat und mir einen export der Daten schicken kann würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich mir ansehen ob man diese auch direkt in der App verwenden kann.


    Coros Uhren sind soweit sehr gut was man von einschlägigen Profis im Netz hört. Bis war es nur so das der Algorithmus eben leider die Daten beim export unbrauchbar macht, mit dem neuen Update wird sich zeigen ob das geändert wurde.


    Leider verstehen sich die Hersteller immer noch zu sehr als geschlossene Ökosysteme. Ich meine es wäre besser diese zu öffnen und dem Kunden die Entscheidung rein über Features und Services zu überlassen.

    die Schlaufen für den Tampen haben doch inzwischen alle Wings.
    zumindest bei F-One gibts einen Tampen, aber so wie der aussieht ist es nur nen stabiles kleines Seil. Kann man also wohl leicht selber bauen.

    interesant :D


    wieso kann man mit dem Windsurf foil nicht so große Frontflügel fahren?


    Liegt es ggf. an der Position, das das Foil beim Windsurfen weiter hinten ist, bzw. sein muss, weil man mit dem Mast ja noch einen 3. Fuß weiter vorne hat.

    Während beim Wingfoil es weiter vorne ist weil man ja nur seine 2 Füße hat.


    Und oder ist es rein eine Technik Frage vom Anpumpen und durchpumpen, und das das Pumpen dadurch das man mehr mittig auf dem Wingfoil steht nur einfacher ist als beim Windsurfen?


    Also das Segel was ich am meisten fahre ist bei mir ein 7.0er. liegt auch daran das das nächst größere ein 8.6er ist.

    Das 7.0er fahre ich je nach Spot zwischen 13 und 19kn.das 8.6er eher nur bei 11 bis 15 kn. von 20 bis 27kn dann 6.2 und von 28 bis 40kn dann 5.6

    Und das ganze auch nur mit 2 Boards 114er und 86er.

    Wie sieht es eigentlich im unteren Windbereich aus,

    bei den Wings hört man das man die ab 7 8 kn ins Fliegen bekommt.

    Sollen sich auch einfach im fliegen halten wenn es böig wird. und eine sehr große Windrange haben.


    Wie siehts da beim Windsurf foil aus?
    Die müssten doch eigentlich auch genauso früh los gehen oder ? ich meine die Wings sind ja von der Größe her genauso groß wie die Segel.

    Oder gehen die später los weil das anpumpen schwieriger ist ?

    Und wie siehts von der Windrange her aus ?

    na genau das, man kann damit also auch foilen,


    kann man damit genauso früh foilen oder braucht es mehr Wind.

    Wie sind die Kurse die man fahren kann.

    Wie sieht es mit der Windrange aus etc.


    ich meine wie du schon sagst eignet es sich als Kinderrigg, und wieso nicht eben auch gleichzeitig als Foil. Weil Kinderrigg hat ja nur einen begrenzten Zeitraum, sich das nur dafür zu kaufen ist schon teuer. kann man es aber gleichzeitig zum foilen nutzen ergibt sich ein ganz anderer und vor allem längerer Einsatzbereich.


    Die Hartwings habe ich inzwischen auch schon gefunden :D

    witzig wie sich manchmal die Dinge so entwicklen

    es ging mir hier mehr um die Theorie,
    ich meine die Top Zeiten , WR etc. werden ja auch Events und an speziellen Orten gefahren.


    Und da wo wir fahren, wo aber bei 40 kn schluss ist, sind wir auch alleine, und alle anderen wissen auch wo man mit Speedern rechnen muss.


    aber stimmt schon, bei 60 km/h hört man andere in der Regel auch nicht, das gibt dann ganz schön nen Schreck wenn da plötzlich jemand neben einem auftaucht.

    Mit dem Foil noch nicht da ich noch keines habe aber abspringen aus 1m höhe klingt bei dem Speed nach einer ganz schlechten Idee.
    Ist ja ohne Foil schon keine gute Idee, und wenns doch passiert dann fliegt man ganz schön übers Wasser.


    und was meinst du wieso ich im Winter Wingen will ;) da fahre ich lieber langsam weil mir das Risiko bei den Temperaturen zu hoch ist und vor allem kann man die Ruhe/stille genießen denn da ist der See meistens leer :)

    hm, in allen anderen Bereichen sind ja die Foils schneller und das zum Teil erheblich.

    Sind Windsurfer und Kiter zu klein, oder ist die Entwicklung da einfach noch nicht so weit?

    Oder sind die quasi zu leicht, das es da zu schwer bis unmöglich wird das Board noch zu stabilisieren ? vermute eher das.

    wie seht ihr das mit dem Topspeed.


    er hat knapp die 50km/h geschafft.

    Beim Windsurfen sind 50 km/h gut erreichbar .


    Beim Windsurfen übertrage ich die Kraft bzw. erzeuge den Vortrieb durch den Mast.

    Beim Wingsurfen muss es ich es durch die Arme und Beine machen. Beim Kiten, keine Ahnung hätte da gesagt auch über Arme und Beine aber auch über den Rücken.

    Die Kiter sind schneller als die Windsurfer, noch schneller müssten dann Windsurf Foils und Kitesurf Foils sein.

    Oder ?


    wo könnten die Wingfoils rauskommen.

    rein theoretisch müssten die zwischen Windsurffoil und Kitesurffoil liegen, oder ?

    Da nen Kite dem Aufbau eines Wings sehr ähnlich ist, heißt das das diese Bauweise genug Druck und Vortrieb entwickeln kann.

    Sollte es eben an der Bauweise liegen das die schneller sind als Windsurfer, dann müssten auch die Wings schneller sein können. Sollten die aber nur schneller sein weil sie höher fliegen und daher stärkeren aber vor allem auch gleichmäßigerem Wind haben, wirds spannend wo der Wing raus kommt.


    Die andere frage ist nur, ist ein Speedboard mit einer Speedfinne nicht eigentlich ohnehin schon ein Foil? also wenn man sich die Fläche anguckt die im Wasser liegt und für Reibungswiederstand sorgt.

    Wenn nicht, scheint sich wohl bisher niemand getraut haben mit nem Foil auf Weltrekordzeit zu gehen oder ?

    hat schon mal jemand das AirRigg one mit einem Wing vergleichen können?

    ich meine die sollten ja recht ähnlich sein, bis auf das das Rigg halt fest verbunden ist und von beiden Seiten angeströmt werden kann (was sich negativ auf die performance auswirken sollte.


    gibt ja wohl auch harte Wings. Bzw. würde behaupten das das eigentlich nur Segel in Wingform sind. :D

    Hier könnte ich mir vorstellen das die vielleicht mehr Power haben aber auch unhandlicher sein müssten da sie mehr Gewicht haben.

    Mir, mit für deutsche Verhältnisse viel Foilerfahrung und ca. 68 kg., reicht bei 3 Bft. der 5,4 Slingwing mit großém Frontflügel, um ins Fliegen zu kommen. Unserem Juniorchef mit 90 kg. gefällt der wesentlich kraftvollere Ensis 6,0 viel besser und er braucht die Größe auch. Mir dagegen ist der Ensis 6,0 im Vergleich zum Slingshot 5,4 schon deutlich zu kraftvoll und für mich persönlich weniger handlich als der Slingwing.

    was heißt denn für dich großer Frontflügel ?


    ja ich würde mal sagen ich habe 0 Foil Erfahrung :D die 3 mal 30 min auf den letzten beiden Surffestivals würde ich jetzt nicht zählen. Aber zumindest bin ich da ins fliegen gekommen und es gab keine "Sprünge" :D

    ich wollte das Wingsurfen ja jetzt im Herbst Winter machen und bei möglichst wenig wind. (ja muss ich erst lernen, aber da muss ich halt durch :D )

    bei wie viel Wind verwendest du denn deine beiden Wings ?


    Foil will ich mir erst nächstes Jahr holen, jetzt erstmal nur auf dem SUP Wingsurfen um das Handling zu lernen bevor ich dann neben Wing auch noch das Foil kontrollieren (lernen) muss

    sprich du hast den Slingshot V2? welche Größe ?

    Bist damit zufrieden ? und ab wie vie kn geht der ?


    Komme von Windsurfen, da kenne ich nur Doutone, mit den anderen Marken habe ich keine Erfahrung, auch nicht was Materialhaltbarkeit etc angeht. Slingshot habe ich aber im Kiten neben Caiprina viel gehört, die sollten also eigentlich wissen wie man solche Dinger baut