Beiträge von SG surf Magazin

    Nachtrag zum Camberproblem bei Point-7: Wir haben jetzt das Ersatzsegel testen können. Die dort verwendete Latte ist etwas kürzer, auch scheint es hier eine geringfügig andere Länge der Lattentasche zu geben. Unser Testsegel war anscheinend im September das erste oder eines der ersten Segel aus der Produktion. Bei dem jetzt uns vorliegenden Segel rotiert tatsächlich auch der unterste Camber tadellos.
    Stephan, surf Magazin

    Der Verlag Terra Oceanis (Windsurfing Jahrbuch) hat ja jetzt ein Wingmagazin herausgebracht. Ich habs bestellt, mal sehen.


    Die Surf geht unbeirrt ihren Weg, zumindest solange die beiden Methusalems Göllnitz und Erbe das Sagen haben. Aber hier gebe ich ihnen auch Recht, dauerhaft will ich kein Misch-Masch-Wassersportmagazin haben, sondern eine Windsurf-Spezialzeitschrift.

    Danke Kleiner , das tun wir... Wingen ist übrigens ganz cool, SUP auch, aber alles zu seiner Zeit und in seinem Magazin.

    Moin und Servus zusammen. Kurzer, reiner Faktencheck um alle Unklarheiten zu beseitigen.


    * Testzeitpunkt war im September. Ort Gardasee.

    * Für den Test und die ermittelten Ergebnisse wurden ausschließlich die im Magazin gelisteten Masten verwendet.

    * Zum Testzeitpunkt war noch nicht beschlossen, künftig Videos zu möglichst allen Testgruppen zu produzieren.

    * Daher wurde beispielsweise das Challenger bereits in Italien nach dem Test an den Hersteller zurück gegeben.

    * Sailloft hat verschiedene Masten zum Test geliefert, verwendeter Testmast siehe Magazin. Für den beabsichtigen Zweck des Videos macht die Mastwahl (rote oder blaue Schrift) bei Sailloft keinen Unterschied.

    * Der Point-7-Mast war am Tag des Videodrehs nicht dabei, die Alternative wäre gewesen, das Point-7 überhaupt nicht zu zeigen. Ich habe entschieden, das Segel aber dennoch auf einem anderen Mast zu zeigen. Das kann man falsch finden, ich finde es so besser! Weitere Alternative zu den beiden Optionen standen nicht zur Wahl. Das Segel zeigt auch auf dem verwendeten Mast vom Prinzip genau die gleichen optischen Merkmale wie auf dem Originalmast. Man hätte den "Ersatzmast" aber im Video vielleicht erwähnen können.

    * Für das Point-7 haben wir jetzt bereits ein neues Segel mit einer anderen Camber-Latte erhalten, die Rotation soll damit besser sein. Wir werden das checken.

    * Die matschige Wiese war wirklich ungeeignet und die Bedingungen nicht Vergnügungssteuer-pflichtig.


    Schönen Tag


    Stephan Gölnitz

    Hallo Manuel,
    du antwortest immer pro SUP,aber wenn jemand das Thema Slalom anspricht gehst du nicht drauf ein.


    Hi Rüdi,
    Manuel ist heute auf dem Wasser...aber es gab ja aber auch keine konkrete Frage, oder?
    Aber nochmal Klartext: Es gibt bald schon ein eigenständiges SUP-Magazin. Das heißt, das Thema hat jetzt einen eigenen Platz und wird daher sicher in surf viel viel weniger (man soll nie sagen nie:-) auftauchen als bisher.
    Aber zu deinem Wunsch: Was würde dich denn als Slalom-Thema konkret interessieren?
    Sorry, wenn hier vielleicht etwas aneinander vorbei geredet wurde.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Genau... kein SUP-Teil bitte! Der DK-Verlag kann doch ein eigenständiges Magazin für die Suppen-Schüsseln rausbringen. Aber wahrscheinlich kaufen das nicht genug Interessenten.



    Wir glauben schon ;-)


    Und deshalb keine Sorge: Es wird
    a.) für die SUP-interessierten für die kommende Saison richtig dick Futter geben und
    b.) wer surf nur wegen Windsurfen will, kann die Baldrian auch weiterhin im Schrank lassen ;-)
    - geht beides...
    Thema Freeridee: Da gibt's die Freeridesegel NoCam dieses Jahr in 6,5 und das schon in der 5er Ausgabe zusammen mit Freerideboards 130.
    Schönen Abend,
    Stephan

    danke für die Erklärung:bier:
    genau so, hatte ich es auch erwartet ... kann ja passieren
    ein Test mit einer Benotung noch als abschreckendes Beispiel, incl der Vorjahresbenotung zum Vergleich, wäre toll gewesen und hätte die Problematik des falschen Mastes noch besser hervorgebracht.


    dann fehlt jetzt nur noch die Kommentierung zum Thema Gaastra Cosmic ;)


    Hi,
    mit dem Cosmic ist ganz einfach zu erklären, da hatte ich mich schlicht und einfach mit den Namen des Vorgängersegels vertan...vielleicht weil die Mastasche beim cosmic so breit wirkt wie bei manchem 3-Cam-Segel, vielleicht auch, weil das GTX immer so ein schönes Segel war ;-)
    Also Sorry gaastra für den Fehler!
    Grüße,
    Stephan

    Naja laut Text haben die sich das selbst zuzuschreiben. Da hat aber jemand richtig geschnarcht...


    Hallo Totti und alle anderen...
    ich möchte kurz klären, was mit dem North Segel passiert ist...


    Zum ersten Testtermin wurde leider der unpassende Mast geliefert. Das kann beim besten Vertrieb passieren, da sitzt schließlich nicht der Segelmacher selber und packt die Sachen ein. Da verrutscht jemand in der Auslieferung in der Masttabelle in der Zeile und schon ist es passiert. "Geschnarcht" finde ich daher etwas unpassend ;-) Auf dem Segel ist ja schließlich die richtige Empfehlung drauf.


    Wenn wir so etwas beim Test bemerken, ist es logischerweise nicht immer möglich, vor Ort (Gardasee, Ägypten,...) den passenden, neuen Mast kurzfristig zu organisieren.
    North Sails hat nach dem Test auf unseren Hinweis aber sehr schnell reagiert und umgehend einen passenden Ersatzmast gesendet.
    Wir wollten das Segel damit erneut testen, leider hat sich nicht die Gelegenheit ergeben – auch wir sind von Wind, Wetter, Terminen,...abhängig.
    Wir haben daher beschlossen, das Segel nicht stillschweigend wegzulassen, sondern bewusst die allgemeine Mastproblematik hervor gehoben (falscher Mast ist schlecht, gilt auch für andere Marken) und auf den (guten) Test des Segels im Vorjahr (inklusive Link ) hingewiesen.
    Also:
    1. Es geht nicht darum, dass hier eine Marke "auflaufen gelassen wurde" - wie man hier lesen konnte.
    2. North Sails hat sich professionell und korrekt verhalten.


    Schönen Tag noch,
    Stephan


    Ich hätte privat ein gebrauchtes QB Kanaha Elite Race 100, für Körpergröße 180 cm zugeschnitten, zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte PN.
    Stephan

    Der Satz... Die Profis wie Sieger Alexander Lehmann dürfen bessere Reviere nutzen als die Amateure- wie Ralph Ewers... war wirklich etwas unglücklich!
    Jeder durfte die besseren (schnelleren) Spots benutzen, nur wäre es für die Amateure (unter schon mal erreichte 38kn max Speed) nicht so schlau gewesen, weil sie dann automatisch mit der Session in die Formel 1 Wertung gerutscht wären oder besser gesagt als Profi gewertet worden!


    Frage: Wer als Amateur bestimmte Reviere benutzt, landet dann zwangsläufig in der Profi-Wertung und nicht mehr in der Amateur-Wertung, oder?


    Das heißt für mich umgekehrt, als Amateur muss ich auf bestimmte Reviere verzichten, da ich sonst kein Amateur mehr bin...


    P.S. Mir war ganz ehrlich die schöne Geschichte von Ralf lieber als das Regelwerk...das kann sich jeder auf der Webseite durchlesen. Da muss man die Regeln etwas zusammenkürzen...wenn das von einigen falsch verstanden wurde...sorry.
    Stephan


    P.S. Vielleicht stellt hier mal jemand den Link zum Regelwerk rein, dann ist die Sache für jeden nachzulesen.

    Flo:
    Oder die müssen noch etwas in der Sonne braten.


    Richtig!
    Ganz ehrlich - die sind noch nicht einmal vorgebraten...wir sind noch in der Phase, in der nicht feststeht, ob ein UV-Test in ägyptischer/kanarischer/karibischer Sonne besser ist oder im Labor...gegen einen Test "vor Ort" spricht, dass wir dann keine Kontrolle darüber haben (ich kann mich leider nicht 6 Wochen daneben setzen) und wir dann nicht wissen, ob vielleicht irgendwer die einen Folien mit Sonnencreme und die anderen mit Bratfett einschmiert ;-)
    Schönen Tag,
    Stephan

    @ SG / surf:
    Und warum keine Noten für die 85er Waveboards?


    Hi Alex,
    wir haben in dieser Gruppe die Boards nicht wie sonst üblich mehrmals alle gegeneinander gefahren, sondern uns (zwar bei unterschiedlichen Bedingungen) auf die Pärchen konzentriert. Einzelne Quervergleiche ergeben sich dabei natürlich trotzdem (man fährt ja nicht nur 2 Boards an einem Tag). Dennoch war das von Beginn an nicht der Plan, Noten zwischen den Marken zu vergeben. Wie die Quads untereinander liegen, stand ja auch schon in der Ausgabe zuvor und wir wollten nicht eine Doublette abliefern, sondern mal was anders machen :-)
    Grüße,
    Stephan

    danke für schelle antwort, aber viel schlauer bin ich ja nun auch nicht:)


    grüße herry


    Viel mehr weiß ich tatsächlich auch nicht :-)...hab's selber nicht gefahren, es ist ein Prototyp. Wurde uns von einem Hersteller ohne weitere Kommentare zum Probieren mal zur Verfügung gestellt, ich könnte nicht mal sicher sagen, wer es tatsächlich geshaped hat. Es ist sehr auf Wellenreiten ausgelegt gewesen. Aber wie gesagt, es wird davon keinen Test geben, es konnten auch nur zwei aus dem Team ausprobieren, da geht der Test der Serienboards für die Veröffentlichung im Magazin vor :-)
    Grüße,
    Stephan

    Hi,


    was für ein brett fährt eigentlich Tobias auf seite 43 mit dem sailloft quad 4.6 ?


    grüße herry


    Hallo Herry,
    im Automobilbereich würde man das wahrscheinlich "Designstudie" nennen. Ein komplett anderes Konzept von Waveboard, das wir nur so zum Probieren mal unter die Füße bekommen haben.
    Grüße,
    Stephan
    surf

    Und keines der Powerwavesegel hat bei den Gleiteigenschaften die Bestnote erreicht. Welche Segelgruppe kann also auch noch mit herangezogen werden? Feemove? Freestyle?


    Hallo,
    in 5,3 kommen wie du schreibst sicherlich noch Freemovesegel in die Auswahl mit noch etwas gleitstärkeren Segeln, die dann auch die Bestnote verdienen. Viel ist da aber im Vergleich zu den Powerwavesegeln nicht mehr drin.
    Freestylesegel sind tendenziell sogar eher flacher.
    So sollen die Noten auch einen allgemeinen Übernblick verschaffen, Racesegel werden bei Manövereigenschaften nie eine gute Note bekommen, solange es in der getesteten Größe zum Beispiel Alternativen mit zwei oder sogar ohne Camber gibt.
    Ciao,
    Stephan

    Eine Frage @Surf_Andreas: Sind die Noten beim Wavesegeltest 4,7 mit denen des Powerwavetests direkt vergleichbar? Also z.B. Drive im Turn "Sehr Gut" bei Powerwave auch "Sehr gut" im Sideshoretest oder sind die gruppenspezifisch skaliert?


    Hallo,
    ich übernehme das mal :-)
    Wir können natürlich die 5,3er nicht mit den 4,7er im direkten Vergleich bewerten, aber wir versuchen, so gut wie möglich, gerade bei den Noten Handling, On-Off und Drive eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Das sieht man auch, wenn man die beiden Gruppen vergleicht. So erreicht keines der Powersegel bei On-Off die Bestnote, bei den 4,7er dagegen gleich mehrere.
    Umgekehrt ist es beim "Drive".
    Ciao,
    Stephan


    Hallo zusammen,
    keine Sorge, es ist nix aus dem Test genommen worden. Es ist ein exemplarischer Test mit Materialproben der häufig verwendeten Materialien. Da es aufwändig ist, solche Tuchproben aus den Fertigungsstätten zu versenden haben wir uns auf einige beschränkt. Darüber hinaus kann man einfach nicht sämtliche Tücher testen, die insgesamt verwendet werden. Hier geht es grundsätzlich drum, wie sich "normales" X-Ply zu besonders dünnen Laminaten, zu Monofilm, zu Dacron verhält. Der Hersteller (besser die verwendende Marke, denn die meisten Laminate kommen vom gleichen Produzenten) spielt eigentlich die kleinste Rolle dabei.
    Und 7-mil-Mono beispielsweise, da ist die Meinung einhellig - ist von NP sosehr ähnlich wie von North sehr ähnlich wie von XY...
    Schönes Wo-Ende noch,
    Stephan



    Hi Alex,
    Danke erstmal für dein Feedback.
    Vielleicht hast du es übersehen, wir haben in surf 7/2011 ab Seite 75 einen Artikel über Windsurf-SUPs – da ist auch der WASSUP 11 als einer der besseren Gleiter aufgeführt. Und zumindest bei diesem Test, den ich unter anderem am Walchensee gemacht habe, war nicht ein einziges Thruster-Board dabei, da musst du was anderes gesehen haben ;-)


    Ich bin persönlich auch kein Flusspaddler, aber ich denke in einem reinen SUP-Special hat auch dieses Thema seine Berechtigung.
    Und zum Thema 45 km/h mit dem SUP – das geht sicher und unsere Tester können das – aber ehrlich, das ist doch komplett am Einsatzbereich und an der Realität vorbei, oder ;-)
    Ich weiß, dass 45 km/h so etwa der Topspeed der meisten Surfer auf einem Freerider am Gardasee ist.
    Was du im ersten Satz schreibst, unterschreibe ich dagegen voll: Als Urlaubs-Paddel-Kinder-Wellenreit-Familienbrett war das (Wind-)SUP auch bei uns in den letzten Sommerurlauben das meist genutzte Board...
    Viele Grüße,
    Stephan

    Danke für dein Feedback Stephan. Allem wird man es eh nie recht machen können.
    Vielleicht kannst Du mir noch 2 Fragen beantworten?!


    1. warum fehlen im Test GUN, Point-7 und Loft? Gibts noch nen richtigen Test mit diesen Probanden (und nicht nur ein "sind wir gefahren")


    2. Ich hatte schmal im anderen Forum gefragt, wie schaut's aus mit nem Test von Twinser Freerider (Surfline Munich)



    Hallo Lord,
    1. Point7 ist grundsätzlich im Test dabei, in wie vielen Gruppen in Zukunft wird man sehen, in diesem Jahr halt nicht in allen Gruppen, wir müssen unsere Gesamttestkapazität so sinnvoll wie möglich (im Lesersinne) verteilen.
    Bei Gunsails gab es dieses Jahr einfach (leider) ein paar Abstimmungsprobleme - sollte nicht mehr vorkommen.
    Zu The Loft Sails: Das: "We are looking for some distributors for Italy, Spain, Japan, Germany, UK. Please, contact us clicking on the following link " steht auf der homepage. Vielleicht steht da ja demnächst mal wieder was neues für D...
    2. Mit Klaus Jocham habe ich beim surf-Festival vor zwei Wochen noch darübergesprochen, wir sind da einig, dass diese Boards nicht in das Testverfahren von surf reinpassen und überlegen, wie man diese dennoch interessanten Boards qualifiziert vorstellen kann.
    Ciao,
    Stephan



    Hallo zusammen,
    wir haben gerade die Ergebnisse unserer Leserumfrage - auch mit Abfrage von SUP-Interesse - und werden nach der gründlichen Auswertung sicherlich neu entscheiden, wie, in welcher Form und in welchem Umfang in Zukunft SUP ein Bestandteil von surf sein kann oder soll.
    Bisher haben wir per Mail geteiltes Feedback bekommen, von absoluten SUP-Verweigerern bis zu Surfern, die das begeistert als zusätzliche Betätigungsmöglichkeit auf dem Wasser sehen.
    Ich - ganz persönlich - sehe Boards wie die aktuell vorgestellten SUPs mit Windsurfoption (man könnte die Boards genauso als Allround-Windsurfboards mit Paddelmöglichkeit bezeichnen) als perfekte Ergänzung für die aktive Surfer-Family. So ein Board im Urlaub dabei und es ist sehr wahrscheinlich das Brett, das am meisten auf dem Wasser ist, ob mit Kindersegel, mit einem 5,3er zum Cruisen und rumspielen, als Badeinsel oder auch als Paddelbrett. Daneben gefällt vielen Paddeln einfach besser als Joggen. Über die Fitnesserie in surf hat sich niemend aufgeregt, vielleicht sollte man SUP ebenso sehen. Regelmäßig paddeln ist wahrscheinlich eines der besten Workouts, bei dem man obendrein auch noch Brettgefühl bekommt.
    Aber egal wie wir von surf das persönlich sehen und machen: Was in surf in Zukunft über das Thema weiter drin steht, wird nach Leserinteresse entschieden. Ihr könnt sicher sein, dass wir das sorgfältig abwägen.
    So wie es den einen oder anderen Leser gibt, der sich nicht für den DWC interessiert oder für Slalomboards, ein anderer kann wierderum überhaupt nichts mit Freestyle anfangen - so könnte der eine oder andere vielleicht auch erstmal die zwei oder drei Seiten SUP der letzten Ausgaben vielleicht einfach entspannt überblättern.
    Heute war übrigens endlich wieder auch in Bayern richtig Wind - und kein Paddler auf dem See weit und breit ;-)
    Schönen Sonntag noch,
    Stephan

    Warum wurde der Patrik nicht mitgetestet?



    Hi Totti,
    Karin Jaggi hatte zu Beginn der Testsaison mitgeteilt, dass in der Saison 2011 Test der Marke Patrik noch nicht interessant seien. Deshalb sind auch in den anderen Gruppen keine Boards dabei.
    Sehe ich ebenso als sinnvoll an, wenn die Marke erst noch aufgebaut wird und im Zweifel (zum Beispiel nach guten Testergebnissen) nicht genügend Boards verfügbar sind...
    Schönen Tag,
    Stephan