Beiträge von dani7

    Hallo Ruben,
    Ja schade, ich kann leider nächstes Woe nicht.
    Die Vorhersage ist aktuell eher mies, fahre wohl nach Carro heute bis Di.
    Dir mehr Glück mit dem Wind und vielleicht beim nächsten Mal.
    LG Dani

    Hallo zusammen,


    Fahre vom Do 20.10. abends bis Di 25.10. abends oder Do 26.10. morgens ab Stuttgart irgendwohin, wo es Wind und Welle hat :D & würde mich freuen, wenn ich nicht alleine fahren muss.
    Je nach Vorhersage geht es nach Norden, Westen oder Süden (max. 1100 km einfache Strecke)
    Habe einen VW-Bus mit 2 freien Sitzplätze und 1-2 freien Schlafplätzen (je nachdem, wieviel Material noch mit soll (notfalls einen Teil aufs Dach).
    Über Spritkostenbeteiligung je nach pers. Möglichkeiten würde ich mich freuen.
    Nur für coole Typen, keine Idioten, keine Kiter. Bin selbst ein ziemlich wilder Spießer.


    Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Treffen am Strand. Wer ist wo unterwegs?


    LG, Dani

    Hallo Peter,
    Ja, das ist da wo Du gekringelt hast.
    Die Vorhersage (windguru) ist immer etwas schlechter als für Rostro und Nemina, aber der Wind kommt freier rein.
    Könnte bei der aktuellen Vorhersage trotzdem knapp werden für heute, aber morgen oder übermorgen sollte auf jeden Fall was gehen.
    Lass hören, wies war.
    Übrigends: Die Vorhersage für Guincho ist auch nicht so schlecht für Ende der Woche! Wie lange hast Du noch Zeit?


    LG dani

    Hallo Peter,
    Ja, das ist da wo Du gekringelt hast.
    Die Vorhersage (windguru) ist immer etwas schlechter als für Rostro und Nemina, aber der Wind kommt freier rein.
    Könnte bei der aktuellen Vorhersage trotzdem knapp werden für heute, aber morgen oder übermorgen sollte auf jeden Fall was gehen.
    Lass hören, wies war.
    Übrigends: Die Vorhersage für Guincho ist auch nicht so schlecht für Ende der Woche! Wie lange hast Du noch Zeit?

    Hallo Peter,


    Ich kenne Rostro nur bei SSW, dann ist es in der Mitte der Bucht am Besten. Vorsicht vor den Felsen am Nordende.


    Bei schwachem NO wie nun vorhergesagt würde ich Capo Vilan empfehlen, dort hat es immer den meisten Wind. Ist bei Ebbe einfacher, bei Flut&Swell nicht ohne.
    Alternativ Traba bei stärkerem Wind.
    Wenn die Wellen zu heftig werden: Freeriden in der Bucht von Laxe oder auf der Ria de Noia (z.B. ab Camping in San Fransisco).


    Viel Spaß! Dani
    20110518171750(3).jpg20110518172800(1).jpg20110518172336(2).jpg20110518172336(1).jpg

    Ich kann Dir das JP FSW (ab 2012) dringend empfehlen.
    Das ist in 100l ein super Freerider mit Wellenschnuppermöglichkeit und in 85l ein reinrassiges Waveboard, dass auch in bump&jump richtig Spaß macht. 92l irgendwas dazwischen...

    Die NP Masten stecken aber in zwei völlig voneinander getrennten Masttaschenhälften, können also nicht aneinander reiben.


    ...Aber der Mast vergisst nicht dass er fallengelassen wurde und dass kann mittelfristig zu einem Problem werden.


    Wie "merkt" der Mast sich das? Indem eine Faser beschädigt wurde, die dann erst bei Belastungsspitzen in eine bestimmte Richtung bricht?
    Müsste es dann nicht möglich sein, den Mast zu prüfen, indem man ihn mehrfach mit starker Vorlieksspannung aufriggt und nach einigen Minuten immer um ein paar Grad weiterdreht?
    Evtl. vorher noch auf 60° C erwärmt?
    Aber wahrscheinlich sind die Kräfte im Einsatz größer, nicht allerdings wenn er am Strand liegend plötzlich bricht.


    Einem neuen Mast kann man also nie 100% vertrauen, einem älteren, der schon ein paar Jahre immer alles gehalten hat, offenbar auch nicht.
    Was also tun, wenn man auf Nummer Sicher gehen will?


    Dani

    OK danke erstmal für Eure Einschätzung.
    Die Kratzer an sich machen mit wenig Sorgen, und auch die Macke ist ja eigentlich an einer unkritischen Stelle (ganz unten, da verstärkt die Verlängerung).
    Aber ich werd den Eindruck nicht los, dass der Mast schon ein paar Male aus seinem Bag rausgezogen und dabei auch mal irgendwo dagegengeschlagen oder fallengelassen worden sein könnte...werd ihn also zurückgehen lassen.


    Totti-Amun: Wie sollen solche Kratzer beim Transport im Bag entstehen können? Da müsste ja Sand o.ä. in der Masttasche sein...?

    Glaubst Du das kommt (nur) vom Transport vom Surfshop zu mir?
    Mir dünkt eher, der wurde im Surfshop schon einige Male ausgepackt, ausprobiert und dabei vielleicht irgendwo ein bißchen dagegengeschlagen...
    Oder werden die Dinger in dem Zustand schon vom Hersteller eingetütet?

    Mir sind in den letzten 3 Jahren 3 Masten gebrochen. 2 ältere beim Waschgang in der Welle, =Ok. Der dritte war nur eineinhalb Jahre alt und brach 5 min nach dem Aufriggen, als das Segel noch (in der heißen Sonne) am Strand lag. Diesmal ungewöhnlicherweise das Oberteil, ca. gut 1 m oberhalb der Gabel. Das war ein 35er RDM, den ich für besonders stabil gehalten hatte aber der kommt ohne Masttasche daher. Hatte deshalb für den Bruch eine nicht sichtbare Vorschädigung durch Transport oder Lagerung verdächtigt, aber nach dem Lesen der Beiträge hier wird mir vieles klarer.
    Nun hatte ich mir vorgenommen, um bei Masten auf Nummer sicher zu gehen und nur noch absolut unbenutzte Neuware zu kaufen, immer in der Masttasche zu lagern etc.
    Habe mir also einen X65 von 2014 bestellt und so kam der an:
    DSC02318.jpgDSC02322.jpgDSC02326.jpgDSC02331.jpg
    Sind solche Kratzer bei einem angeblich neuen, unbenutzen, originalverpackten Mast üblich? Unbedenklich?
    Was würdet Ihr machen: Behalten oder zurückschicken?


    Dani

    Ich durfte das Teil gestern probefahren, und ich muss sagen: es funktioniert und macht echt spaß. für ein waveboard wäre es mir zwar ein bißchen zu groß, kann mir aber schon vorstellen dass man mit genug Masse damit auch richtige Wellen rippen kann, ist jedenfalls super drehfreudig für ein brett mit so viel volumen, jedenfalls so weit man das aufm see beurteilen kann. Die Rails scheinen zwar auf den ersten Blick recht dick, greifen aber immer bissig. Der Kompromiss aus Spritzigkeit und Kontrolle scheint zu stimmen, das Ding geht gut los, bleibt aber immer smooth und verschlägt nicht so leicht wie meine bocksteifen JPs. Höhelaufen war hingegen nicht so toll, was wohl hauptsächlich an den zwei recht kleinen Finne liegt. Für den Tümpel bzw. für ein Freewave-Board würde ich mir auf jeden Fall etwas größere Finnen wünschen oder es lieber gleich als Thruster bauen. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich mit einem Twinser dieser Größe, aber ich glaube es muss sich hinter vergleichbaren Serienboards nicht verstecken. Und das Desing rockt. Also weiter so schwammi und danke fürs testen lassen!