Beiträge von rollerhotte

    Danke für deinen Senf 😉

    Das wird sicher auch eine Rolle spielen.

    Merkst du wenn dein Adrenalinspiegel rauf geht? Das kann man ja nicht beeinflussen .

    Kann man das merken, oder gar auf dem Surfbrett messen? Ist halt dieses bestimmte Gefühl, das sich z. B. auch beim Enduro/ Downhill MTB einstellt… schwer zu beschreiben…

    Ich habe eine Suunto 9 mit optischer Pulsmessung.

    ... hat schon jemand einen eventuelle Steigerung des Pulses durch die Ausschüttung von Adrenalin in die Diskussion eingebracht?


    Als ich das erste mal mein Ziel 50 km/h bevor ich 50 werde erreicht hatte, war ich nicht gefühlt nicht überpowert (na ja war auch nicht gemütlich, aber irgendwas dazwischen) Ich hatte aber einen ziemlichen K... in der Hose und einen Puls von über 200... Normaler Weise liegt mein maximaler Puls bei längeren Sessions um 180 und durchschnitt um 160.


    Bei Laufen ist der Adrenalinspeigel sicher nicht so hoch.


    Auch das alles ist sicher nicht klinisch getestet, ich wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben ...

    Das hört sich bezüglich des Angleitverhaltens des Turbos doch gut an. Von wann war das Turbo?


    Hm okay von wann wäre denn das Overdrive und gibt es dazu auch einen passenden Mast? Habe allerdings weiterhin die Befürchtung, dass ein Wasserstart durch die große Masttasche deutlich erschwert wird bzw. der schotstart, wenn das Segel abgesoffen ist zu einem kleinen Kampf wird.

    Das Turbo wäre ja ähnlich dem Cosmic oder Ac-z im Bezug auf die Camberpositionen bzw Masttaschengröße

    ... es war das Segel in meinem Avatar ... SV Turbo GT 8,6 aus 2019 ... das OD ist aus 2018 - ohne Mast und wie schon beschrieben schon eher ein Slalomsegel... (steht hier auch im Kleinanzeigenteil im Forum mit Foto)

    ich hatte das Turbo GT in 8.6 und finde das Segel schon recht angleitstark.

    Grundsätzlich finde ich, dass Cambersegel im Allgemeinen beim Angleiten aktiver gefahren werden müssen.


    Nachdem ich letztes Jahr ein Overdrive 8,6 zum Testen günstig bekommen habe und damit sehr zufrieden bin, habe ich jetzt neue ODs bekommen.

    Auch einen Schotstart bekommt man einigermaßen gut noch hin, die Masttasche ist nicht ganz so voluminös, wie bei echten Racesegeln.


    (... das alte OD gebe ich übrigens jetzt günstig zum Testen weiter ... ;) )

    das verlinkte Brett sollte nur ein Beispiel für ein moderneres Brett sein, ob das Dingen so in Ordnung ist, kann ich selbstverständlich so auch nicht beurteilen.


    Ist halt ein recht günstiger Preis. Bei einem solchen Brett mit natürlich diversen Beschädigungen tut mMn der erste Schleudersturz aber auch nicht so weh im Geldbeutel. Das Dingen sollte je nach Ambition 1/2 Jahre (max) halten, danach entscheide sich dann obs mit der Surfreise weiter geht, oder halt nicht. Dann kommt eh neues (Gebraucht)Material.


    Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass zu alte Bretter nicht mehr das ideale Einstiegsmaterial sind und, dass Ben erst nicht einen weitern Surfkurs machen sollte, bevor er sich in unnötige Investitionen stürzt...

    vor Allem wenn man mit einem aufblasbaren SUP weit rausfährt, sollte man m.E. tatsächlich eine Weste tragen, wenn das Dingen leckschlägt muss man schwimmen (können). Von einem Hitzeschlagopfer habe ich persönlich so noch nichts gehört, klingt aber logisch.