Beiträge von Kanaloa

    Windsurfen steckt in der Krise, weil die Boards heutzutage mehr Wind brauchen / schlechter angleiten! Sagt ............ nun ratet mal schön ;-)

    Windsurfen steckt in der Krise, weil die Hersteller zu gierig geworden sind. Wie weit sollen die Preise denn noch steigen? Wann kommt jemand auf die Idee und bietet wieder zu fairen Preisen Material an? Ich kann beim besten Willen nicht die Preisgestaltung verstehen. Windsurfen ist somit kein klassischer Sport mehr, sondern purer Luxus. Selbst ein Gutverdiener mit Familie kann nicht mal schnell für Ersatz sorgen, wenn Mast und Segel kaputt gegangen sind. Das ist schon eine Investition, selbst wenn man an Vandal oder Gun Sails denkt. Bei Gun steigen die Preise jedes Jahr etwa um die doppelte Inflationsrate, bei Vandal habe ich das nicht verfolgt.


    PS: Ende 90'er Jahre haben sich die Windsurfhersteller selbst aus dem Orbit geschossen, denn damals wurde jedem erzählt, dass er ein "Race"-board und Segel mit Cambern fahren muss.

    Moin Moin,


    letzte Saison Gans es zu viel Frust, weil ausreichend Wind fast nur in der Woche war. Daher habe ich mir ein Flautenkiller 6,9'er gegönnt. Nur bei der Seegrasfinne bin ich noch nicht sicher, welche Länge diese für mein großes Board haben muss.


    105 Liter
    Körpergewicht 72 kg


    Danke für eure Hilfe!

    Beim Thema "wie eng muss der Neo sitzen" bin ich auch immer unsicher. Die Antworten variieren immer je nachdem welche Sportart als Ziel genannt wird. Wellenreiter quetschen sich meiner Erfahrung nach am liebsten in eine Nummer zu klein rein, das funktioniert aber nicht fürs windsurfen, weil die Unterarme verkrampfen. die Wellenreiter sind beim rauspaddeln die ganze Zeit von Wasser umspült und wollen dem Wasser keine Ritze zum einbringen bieten. Beim SUPpen trägt man lieber den Anzug etwas weiter bzw einem mit sehr viel Flex. Kiter legen sehr viel Wert darauf, dass die Beine sehr eng sind, so dass kein Wasser durch die Bewegung in der Gischt eindringt. Am Oberkörper tragen die Kiter den Anzug so wie Windsurfer.


    Vermutlich ist dein Anzug vermutlich zu eng die Maße nimmt man normal/flach eingeatmet. Liegt man als Windsurfer zwischen 2 Größen, dann lieber die größere nehmen, beim SUP sowieso. Die Nähte halten so auch länger als bei den Wellenreiten.

    2013 war surftechnisch gut! Im März ab in die Soma Bay, um dem Eistreiben hier im Norden zu entkommen. Dabei jeden Tag auf dem Wasser gewesen und abends mit einem breiten Grinsen gehört, dass bei uns in Norddeutschland Eiszeit herrscht. Die A7 war sogar wegen Schneeverwehungen gesperrt. Dann ab Ende April (das Wasser war noch verdammt kalt) fast jeden Wochenendtag mit mehr als 17 Knoten mitgenommen, dabei dummerweise gleich im Mai den dicken Onkel so verstaucht, dass dieser bis heute signalisiert, dass er mal ganz dick und bunt war. Aber das hat mich zum Glück nicht vom Surfen abgehalten und ich bin im Sommer auf Gun Sails umgestiegen. Ob es an Gun lag oder eher an der Sandbank? Am 3. Oktober habe ich mit meiner Birne den Mast getroffen. Das war zeitgleich mit dem Wordcup auf Sylt, den ich lädiert anschließend noch besucht habe. Es war aber an diesen letzten beiden Tagen Flaute. Bis Ende November habe ich noch ein paar gute Tage gehabt. Jetzt habe ich das das Auto ausgeräumt und den Strand ausgesaugt.


    Ende? Das will ich nicht und deswegen sehe ich zu, dass ich im Januar noch ein paar Tage ins warme fliege.

    Leider dreht sich bei Gun Sails die Preisspirale weiter, die sind schon wieder 5% teurer geworden! Die Surfindustrie verbaut sich m. E. auf diese Weise die eigene Zukunft. Welcher Jugendliche kann, wenn nicht massiv von den Eltern gesponsert, seinen Sport selbst finanzieren? Selbst sponsernde Eltern müssen gut situiert sein.

    Moin,


    kann mir jemand etwas zu den Fahreigenschaften des F2 XTC 103 aus dem Jahr 2008 sagen, wie ist das Angleitverhalten und wie gut geht das Ding gut um die Kurve? Ich überlege, ob ich den XTC 103 als Leichtwindergänzung zu meiner bisherigen One-Board-Strategie (85L) nehme, aber er sollte früh gleiten.


    Danke im Voraus!

    Weil es Tradition hat - alle Jahre wieder ... ein Update zu den Gewichtsangaben am Beispiel des FW96 auf der Website von fanatic.com


    Innerhalb der 2014er-Board-Range ist die normale Ausführung und die Team Edition wieder etwas leichter geworden ist - etwa so leicht wie 2011. Die Textreme-Version nimmt an Gewicht wieder einen Tick zu (wohlgemerkt 3 Finnenboxen), so dass die leichteste und die schwerste Version viel näher zusammenliegen als im vergangenen Jahr. Wobei, was dann aus der Cobra-Fabrik rauskommt ist wieder eine ganz andere Story ...


    Gruss, Andy


    In 2012 waren beim Freewave sogar die meisten CWS Boards leichter als die TE. Das lag wohl an diesem transparenten glänzenden Oberflächfinish.