Beiträge von powerded

    Ich fahre gerne beides und sogar mit der gleichen Tampenlängen, keine Ahnung wie, aber es funktioniert ganz gut. Böe hält bis zu einer bestimmter Grenze besser die Sitztrapez aber wenn es wirklich zu viel wird (z.B. könnte man 6qm fahren, aber mit 8.6 unterwegs), dann doch lieber die Hüfttrapez, da man besser / schneller das Segel öffnen kann. Ich wechsele in der Regel nach einer Stunde von Sitz auf Hüft oder andersrum :)


    Probiere es einfach aus. Ich persönlich hatte keine 5 Minunten gebraucht und hatte mich schon gut mit Sitztrapez gefühlt (vorher 2 Jahre nur mit Hüfttrapez gafahren).

    Ich habe für Overdrive R5 8.6 460 - 90% und 490 - 75 % Severne Masten. Den Unterschied konnte ich leider noch nicht rausfahren, da der 490 frisch dazu gekommen ist. Aber falls mich die erste Fahrt mit dem 490 nicht täuscht, geht es etwas später als mit dem 460 los oder ich kann das einfach wegen der Härte schlechter anpumpen. Ich bringe auch nicht so viel auf die Waage, ca. 70kg. Deswegen bin ich auch von Reflex auf Overdrives umgestiegen. Falls man aber bei Regatten mitfahren möchte, wäre doch der Reflex besser, falls man das Trimmen drauf hat. Overdrives sind beim Trimm nicht so sensibel und trotzdem sehr leicht und schnell.


    Thom hat noch einige Overdrives R6 im Auslauf (Maximum Surf), gebraucht sind die Overdrives leider sehr selten.

    Ich habe NCX 7.0 Pro, das Segel ist super leicht. NCX braucht aber etwas Wind um die Stärken zu zeigen und ist (wie viele bereits geschrieben haben) kein Frühgleiter! Nach oben heraus kann man es aber noch sehr lange fahren :)


    An Deiner Stelle würde ich was um 9qm mit 2 Camber holen (NS R-Type, Gun Sunray, Severne Turbo ect.), die sind in der Regel noch leicht und haben bereits ohne Wind gutes Profil.

    Wenn der Mast ein 2015er ist, hat der Mast bestimmt noch Gewährleistung oder? Frage doch beim Verkäufer freundlich nach.


    Bei Prolimit hatte ich mal so einen Hülsenbruch, wurde innerhalb von einer Woche getauscht.

    Severne Overdrive 8.6 braucht 460 Mast, hat aber drei Camber und ob CC von Deinem Mast passt müsste man testen. Overdrives sind auch sehr leicht, ca. 5.5 kg.


    Sunray 8.0 2013 hatte ich auch, sind vom Gewicht ca. gleich, aber die Windrange von Overdrive R5 in 8.6 ist sicher um einiges nach oben grösser. Damit kann ich locker noch 20 Knoten aushalten, Sunray war dann nicht mehr druckpunktstabil und sehr zickig.


    S-Type ist übrigens auch mit Sunray zu vergleichen, ist mir aber nicht so gefallen. ok, das war von einer Mietstation und wurde nicht perfekt getrimmt, z.B. Spacer haben gefehlt bzw. die Camber waren etwas locker und das war auch nicht so druckpunktstabil und die hintere Hand war relativ schnell zu...

    Stimmt, sieht nicht schlecht aus.


    Ich glaube an Silvaplana kann man F-Race mieten, aber das wird erst wieder erst ab Juni 2016 möglich sein. Die haben ja bestimmt schon wieder Schnee auf 1800 Meter! Im April habe ich mich total verschätzt, da war das Wasser noch gar nicht vom Eis frei :bonk:

    Ich bin eigentlich noch Anfänger in Sachen Slalom, aber habe schon viele Futuras 101/111/121 durchprobiert (2009 / 2012 / 2013 Jahrgänge) und fahre jetzt iSonics 107 und 117 und bin damit eindeutig schneller.
    Ja, man braucht mehr "Fitness" aber beim Beschleugingen sind Freeraces und Slalomboards sehr unterschiedlich. PD habe ich keine Ahnung... Fanatic Ray und Falcon von 2014 genau das gleiche, finde Ray aber sportlicher als Futura.


    Zum Thema Halsen: im Forum sind natürlich alle Halsenexperten, aber ich sehe es wirklich sehr sehr selten, dass jemand die Halsen einfach beherrscht. Wenn man halsen kann, dann ist es sicher auf allen Boards machbar. Meine Halsen sind noch peinlich genug :D aber die Halsenquote (durchgleiten, das heisst für mich mehr als 20km/h) ist bei Wave, Freeride, Freerace und Slalom fast gleich, würde sogar sagen bei Slalom etwas besser, da man schneller in die Halse geht und entsprechend Halse mit 25-30 km/h durchgleiten kann.


    @fahre aber bewusst Overdrive´s und nicht Reflex von Severne, hier geht es aber um die Boards :)

    naja, ich habe zwar 2014/2015 Futura nicht live gesehen, aber die Fussschlaufenpositionen sind sicher nicht so stark gewandert, wenn überhaupt. 2015 iSonic habe ich auch, aber keine Bilder, ist ja noch aktuell ;)



    gerade gegoogelt, mein Beispiel war doch repräsentativ:


    MG_6183-960x640.jpg


    MG_7779.jpg


    Aber es stimmt, wir reden von Futura und PD F-Race und nicht iSonic :)

    Naja, es ist auch stark vom Spot abhängig. Wenn das Board eher schmaller ist, sollte schon genügend Wind da sein. Bei böigen Verhältnissen schadet meiner Meinung nach etwas mehr Breite nicht, da man doch im Durchschnitt mehr gleitet.
    @z.b. Gardasee One Hour Classic fahren die Meisten eher breitere Boards


    In dem Fall hast Du ja genügend Erfahrung und am Gardasee erreiche ich auch nur 55 km/h oder so, egal Futura oder iSonic. Mit iSonic bin ich aber durchschnittlich um ca. 5km/h schneller, aber auch schneller platt :) Bei Futura´s stören mich etwas die hinteren Schlaufenpositionen bzw. das die nicht so variabel montierbar sind und man die nicht aussen wie bei einem Slalomboard platzieren kann. Sonst hätte ich auch nicht gegen iSonic getauscht...

    Hallo Peter,
    klar ist der Futura ein Super Brett sogar das beste was ich bis jetzt hatte!
    beim Topspeed erwarte ich auch keine Wunder,
    mit dem Futura bin ich schon 64,2 kmh gefahren und oft über 60 kmh.
    Aaaber man möchte sich halt mal was neues gönnen.��


    131 Futura mit 64 km/h ist doch top Leistung, wird es nicht Zeit für ein Slalombrett ?


    @wie schaft Ihr das eigentlich über 60km/h mit so einem relativ grossen Brett zu fahren, das war aber nicht in Lüderitz :)

    Hier noch interessante Beobachtung laut GPS Messung:
    - iSonic 117 gleitet so ab 22-23km/h, ab 35 macht es dann wirklich Spass und die Stellung wird gut
    - iSonic 107 geht ab ca. 26-27 los, ab 40 wird es noch lebendiger und ab 50 macht es riesen Spass :D