Ja, Tectonics sind auch sehr gut.
Beiträge von powerded
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als ich mit meinem Foil beim zweiten Mal 20+ Knoten für 5 Minuten erwischt habe (7.0 Segel), gab es danach 2 Lackabplatzer und 1 Riss. Die Nase musste ich dann eben reparieren. Ich konnte das Board kaum unten halten und immer wieder bei ca. 35km/h abgestürzt.
Jetzt geht es viel besser, auch überpowert. Dennoch für die ersten 5 Tage oder so, würde ich temporär die Nase schützen.
Don: geiles Board!
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Ich konnte endlich das Race Foil ausprobieren und was soll ich sagen, der hat fast zu viel Lift
Ich hatte ca. eine Stunde mit meinem NP Alu geflogen und dann auf Starboard Race gewechselt. Die Einstellungen waren also absolut gleich. Bereits nach den ersten 20 Metern war mir klar, wie gut das Race von unten raus kommt (NP ALu kommt eigentlich auch relativ früh ins Gleiten / Fliegen) und dann wollte das Foil gleich die Höhe schneiden. Der Winkel ist nochmals ein Tick besser als NP Alu. Dann habe ich die Trapeztampen etwas nach vorne versetzt und den Mast sicher um 4cm auch nach vorne geschoben. Dann konnte ich endlich wieder in die Schalufen und etwas entspanter fahren.
Also das Ding ist der Hammer, der auch seinen Preis hat. Stabiler, schneller und "kräftiger". Das wäre echt was für Slalom Piloten. Ob das als Anfängerfoil was taugt, hm, stabil ja. Lift eher zu viel für den Anfang oder man hat 90kg drauf
@mein Foilboard ist Fanatic Falcon 129 von 2016 glaub mit ca. 80cm Breite (ich - 68kg)
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C3 Sting 2 sind gut, habe die in 36 / 40 / 44. Nur die 44e schwächelt etwas bei Leichwind (etwas weniger Lift als eine Z, was vermutlich an der Härte und G10 allgemein liegt).
Also bis 40cm kannst Du bei guten G10 Finnen fast nichts falsch machen.
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Hatte heute meinen ersten foiltag. War mit Starboard racefoil am Walchensee. Hat richtig Spaß gemacht. Aber 95 cm sind ganz schön hoch
Irgendwann muss man über das Ende raus um zu wissen wann Schluss ist.
Wenn du Spaß haben möchtest reicht der neilpride absolut. Liegt wie immer bei uns sicher nicht am foil wenn einer schneller ist.
Aber ich fand den Starboard jetzt nicht schlimm. Hatte es mir deutlich anspruchsvoller vorgestellt.
Beeindruckender am Strand ist aber der Starboard mit seiner 115 cm Fusslage
Ich hatte ein 8,2 hellcat und kein Racesegel und glaube war auch gut da wenn das Brett steigt oder nach Luv ausbricht Segel aufmachen super funktioniert hat.
@powered Ich glaube hinten dichtmachen hat bei mir das anluven und abstürzen verursacht. Probier mal das Segel auf zu machen.
Denke bin sa-mo nochmal am Walchensee
Die erste Session und gleich 8.2, nicht schlecht
Ich hatte am Anfang 5.7, dann 7.0 und jetzt 7.8. Grösser zu fahren, macht für mich eigentlich keinen Sinn. Mit 7.0 / 7.8 bin ich ab (konstanten) 8 Knoten im Fliegen.
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erst mal Danke für Euer Input….
Das Starboard soll wirklich für Regatta im Moment das Maß der Dinge sein. Kommt wohl sehr schnell raus, aber müsste es wohl daran hindern, nicht komplett aus dem Wasser
zu kommen. Wie sagte ein guter Freund man kann auch im Porsche fahren lernen.
Das F4 wäre wohl besser zu kontrollieren, da man den Flügel waagerecht stellen kann. Mir geht's ja nur um cruisen nicht um Regatta, ausserdem möchte ich mir nicht
gleich mein Board zerstören, weil ich vielleicht mit dem Foil überfordert bin. Das Aluteil sagt mir nicht so zu...
vielleicht sollte ich mir das F4 Carbon holen und dann erstmal einen Kurs beim Shaka mit Fremdmaterial am Lago machen
Unbedingt die Nase schützen. Du wirst am Anfang die Höhe nicht kontrollieren können. Wenn das Foil aus dem Wasser steigt, gibt gleich ein Tauchgang. Da konnte ich nicht wirklich drauf reagieren und hab die Nase paar Mal eingeschlagen, hintere Hand "ziehen" konnte ich halt nicht mehr. Es ist ja alles ziemlich neu und da muss man die Technik des Fallens noch erlernen. Jetzt nach ca. 5 Sessions ist das viel bessser geworden, bleib dann meistens doch noch stehen. Downwind ist aber echt blöd, habe da auch keine Formula Erfahrung, die evtl. helfen könnte.
Auch auf Beine beim Schwimmen aufpassen und am Besten mit einem Helm raus. Die Flügel sind recht groß.
Und ja hol dann einfach das NP F4 Foil, wird sicher nicht schlechter als alu sein. Verkaufen mit etwas Verlust geht ja immer, oder sogar Gewinn, wenn die Verfügbarkeit so schlecht bleibt.
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Danke für das Thema, ich überlege auch schon, was es werden soll,
NP Alu foil ist halt günstig, könnte man da auch mal einen anderen Flügel hinbauen, pfeifft Dein foil?
Ich hatte mir mal das F4 NP Foil ausgeliehen und bin nach zwei Tagen dann soweit gewesen, dass ich bisserl fahren konnte.
Was ich gehört habe ist das Starboardfoil für Profis momentan das non plus ulta… Was glaube ich ein guter Kompromiss ist das Slingshot F1Wing, da kann man den Flügel tauschen.
Pfeifen war ab ca. 35km/h da. Ich habe aber die hintere Kante jetzt leicht angeschliffen und jetzt ist ruhe.
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Ich habe aktuell NP Alu Foil. Der ist echt nicht schlecht, nur schwer. Bin schon beim ersten Mal geflogen, eigentlich kein Problem. Die Höhe kontrollieren ist etwas ungewöhlich.
NP F4 und Starboard würde ich gerne auch probe fliegen. Einfach mal 1.5k ausgeben (für die gebrauchte Variante) bin nicht so sicher. Die Entwicklung geht weiter, in paar Jahren kann eine neue Generation auf den Markt kommen. Und bis dahin bin ich persönlich glaub gut mit dem Alu Teil bedient.
Mit dem NP Alu kann ich mit 5.7 genau so früh fliegen, wie mit dem Slalom 8.6 (bei ca. 70kg). Jetzt geht auch 7.0 mit dem Foil ganz gut (aslo wie 9.4 Slalom).
Ich war letzte Woche am Comosee und da kann ich mir jetzt sogar ein Segel Lösung vorstellen, was echt praktisch ist. Mit 7.0 und Foil anfangen, dann einfach auf die Finne wechseln und weiter Slalom fahren (hatte 6 Segel dabei und nur 7.0 verwendet, ist das nicht praktisch )
Auf die Kommentare bin ich aber auch gespannt.
Wetten, du wirst trotzdem immer mehr als ein Segel mitnehmen
oh ja, habe ja auch fürs Foilen extra Board dabei
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Ich habe aktuell NP Alu Foil. Der ist echt nicht schlecht, nur schwer. Bin schon beim ersten Mal geflogen, eigentlich kein Problem. Die Höhe kontrollieren ist etwas ungewöhlich.
NP F4 und Starboard würde ich gerne auch probe fliegen. Einfach mal 1.5k ausgeben (für die gebrauchte Variante) bin nicht so sicher. Die Entwicklung geht weiter, in paar Jahren kann eine neue Generation auf den Markt kommen. Und bis dahin bin ich persönlich glaub gut mit dem Alu Teil bedient.
Mit dem NP Alu kann ich mit 5.7 genau so früh fliegen, wie mit dem Slalom 8.6 (bei ca. 70kg). Jetzt geht auch 7.0 mit dem Foil ganz gut (aslo wie 9.4 Slalom).
Ich war letzte Woche am Comosee und da kann ich mir jetzt sogar ein Segel Lösung vorstellen, was echt praktisch ist. Mit 7.0 und Foil anfangen, dann einfach auf die Finne wechseln und weiter Slalom fahren (hatte 6 Segel dabei und nur 7.0 verwendet, ist das nicht praktisch )
Auf die Kommentare bin ich aber auch gespannt.
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Die Uhr hat aufgewacht. Ich musste nur die Nacht abwarten
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Hatte schon jemand das Problem, das die Uhr im Lademodus hängen geblieben ist (ohne Ladekabel)?
Die Anzeige zeigt das Ladesymbol (die Balken bewegen sich nicht mehr), die Uhrzeit oben geht auch. Dennoch gar keine Reaktion auf Tasten etc. Nochmals an Ladekabel hängen hilft auch nicht.
Evtl. startet die neu, wenn die Battarie ganz leer ist. Ich möchte aber nicht so lang warten
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warte lieber auf den perfekten Tag, 120er sowie 140er sollten beim entsprechenden Farhkönnen 60 km/h schaffen.
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habe heute noch die kleinen Luftblasen entlüftet, sieht soweit gut aus.
Zur Haltbarkeit werde ich dann berichten, hoffentlich kommt öfters genügend Wind für das Board ( iSonic 107)
@eine zusätzliche Klarlackschicht ist sicherlich auch eine Alternative. Die Originalschicht ist ja sehr dünn, da ist was auspolieren fast unmöglich. Der Kaktus braucht glaub eher keinen Schutz, es wird dann einfach nochmals aufbereitet und man würde nichts sehen. Echt gut, wie Du das immer hinbekommst (auch Zeichnungen und Farbton). Da braucht man halt viel Übung. Eine Folie drüber ist glaub einfacher
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genau, bei einem SUP ist das Pflicht
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Die Idee hatte ich schon länger. Die Folie soll die Rails vor Kratzer etc. schützen. Man kann ja die Folie immer wieder nachfönen und leichte Kratzer verschwinden dann meistens.
Ob diese dann restlos wieder entfernt werden kann, glaub nicht. Die Lackschicht ist dafür einfach zu empfindlich. Die Zeichnung von Starboard überlebt sowas sicher nicht.
Bei leichten Schlägen soll die Folie auch helfen. Ich werde sehen…
Man braucht Folgendes:
- entsprechende Steinschlagschutzfolie (in meinem Fall transparent)
- Rakel
- Heißluftpistole oder Fön
- Cutter
- und etwas Geduld
Im Detail soll ich das glaub nicht beschreiben, es gibt ja viele YouTube Videos zum Thema.
Beim Föhnen nicht übertreiben, damit das Laminat durch die Hitze nicht angegriffen wird. Ich hatte beide Seiten und die Nase am Stück foliert. Das war glaub keine gute Idee, da die Folie doch nicht so einfach umgelegt werden kann. Entsprechend war das ziemlich aufwendig. 3 Meter Folie hat auch nicht ganz gereicht und ich musste an den Seiten doch neu ansetzen. Nächstes Mal mache ich einen Schnitt bei der Zeichnung oder so und werde erst die Nase und dann die Rails getrennt folieren.
Die kleinen Blasen sollen nach 48 Stunden verschwinden. Am Unterboden habe ich einen 5mm Rand gelassen, evtl. scheide ich das noch weg.
IMG_2305.JPGIMG_2306.JPGIMG_2307.JPGIMG_2308.JPGIMG_2309.JPGIMG_2310.JPGIMG_2311.JPGIMG_2317.JPGIMG_2318.JPG
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Boardshort und Lycra haben mir im Juli locker gereicht (in Lalysos)
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Wind war auch jeden Tag da. Viele nehmen aber zu kleine Segel, warum auch immer. Ich hatte immer +1 qm drauf. -
wie breit ist denn das Board?
sind die Segel dafür nicht zu klein?
@bei 80cm Breite fährt man meistens 8.6qm
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Welche Vakuum-Pumpe ist das?
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Ja, Version 2017 irgendwas scheint noch zu gehen. Jetzt schnell noch PDFs erzeugen