Beiträge von surfchaot

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

Verkaufe meinen Lorch Freeracer mit 118l Volumen, 5.7 KG

Deck und Unterwasserschiff in Textreme-Carbon, Deep-Tuttle-Box

235 x 72

Das Board wurde im Mai 2014 gebaut. Habe es selbst aus 2. Hd gekauft. Recht wenig gefahren. Guter Zustand.

Das Board hat bei mir eine Beschädigung an der Nose erltten (Laminat defekt und kleine Beule), die von Surf Products in Bocholt ordnungsgemäss repariert wurde.

Ich fahre seit 20 Jahren nur Waveboards und wollte probieren, ob mir Freerace-material taugt, ist aber nicht meine Sache, weshalb der Lorch wieder gehen kann.

Preis 1.100 € VB

Ich habe zu dem Board ein passendes Boardbag und 2 Winheller Finnen in 36 und 38cm, welche ich dazu verkaufen kann, die allerdings nicht in dem Preis enthalten sind. Der Preis bezieht sich alleine auf das Board.

Am liebsten Abholung in 45470 Mülheim an der Ruhr, Versand auf Kosten und Risiko des Käufers möglich.

Dateien

• Lorch FR4.jpg

(4,21 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorch FR5.jpg

(3,8 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorch FR6.jpg

(3,66 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Du scheinst es ja zu wissen...

Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile (wenn ich alle Urlaube und meinen langen Aufenthalt dort zusammenzähle) gut 2 Jahre meines Lebens dort verbracht habe und keine negative Erfahrung gemacht habe...

Mir ist bestimmt schon Einiges von südafrikanischen Freunden zu Ohren gekommen, aber dass in Kapstadt systematisch Jagd auf Touristen gemacht wird, naja...

Die Kriminalität in Kapstadt ist unbestritten recht hoch, davon spielt sich allerdings viel in den Elendsgebieten ab, in welchen man sich als Surfer eher nicht aufhält...

Innenstadt gefiel mir noch nie, mit ein paar Jungs zusammen aber auch nachts kein Problem.

War irgendwas zwischen 25-30 mal dort und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. 2mal Auto aufgebrochen, dafür muss ich aber nicht nach Kapstadt fliegen...

Die Surferecke von Sunset Beach, Table View, Blouberg und Melkbos ist eher sicher. Ein bisschen Menschenverstand schadet nicht und nach Einbruch der Dunkelheit fahre ich grds. mit dem Auto zum Restaurant, wenn es mehr als 200m Weg sind.

Habe das Triwave 99 nur kurz, d.h. 30 Minuten in Kapstadt gefahren, 5.3er Segel, kleine Welle. Wurde für 2018 vom Grip abgelöst.

Es glitt gut an und drehte auf der Welle ordentlich. Wird selbst als 99er drehfreudiger sein als dein 86er Freewave.

Die modernen Waveboards fährt man ohnehin etwas größer. Die Bedingungen rausdümpeln und Welle abreiten sind aber auch nicht nordseetypisch, oder? Solche Tage haben wir in Kapstadt häufiger, 4 Bft., Welle, raushungern und dann beim Reinfahren auf der Welle ins Gleiten kommen und die cleane Welle abreiten.

Bei deinem Gewicht könntest du auch darüber nachdenken, dein 86er Freewave durch ein ordentliches 95er Waveboard zu ersetzen. Da passt auch der Sprung zum 114er Offroad gut, welches gut mit einem 5.9er Wavesegel zu fahren ist, wenn nicht genug Wind für das Waveboard da ist.

Google mal nach Tests oder gehe bei windsurf.co.uk auf Tests, die sind ohnehin meist besser als in der surf...

Wenn du ohnehin nur auf der Nordsee fährst, kommt ggfls auch eines der neuen "Stubby-Boards" in Betracht.

Der Lorch Freewave Thruster bei DD sieht sehr gut aus. Hatte ein ähnliches Board.

Schade, dass der Verkäufer kein Alter dazu schreibt. Ich tippe, dass das Board aus 2012 oder 2013 ist, dann wäre der Preis allerdings recht hoch...

Große Waveboards, die ordentlich funktionieren gibt es mittlerweile genug.

Für Nord- und Ostsee muss es wohl nicht so radikal sein, Tetra Thruster klingt gut, vielleicht auch Goya One, Tabou Pocket.

Die Frage ist, was du von dem Board erwartest? Nur, dass es früh gleitet, oder bestimmte Maneuvereigenschaften?

Ich hatte früher auch einen Lorch Offroad und habe ihn bei wenig Wind auf der Nordsee gefahren, mittlerweile benutze ich dazu ein Lorch 115 L Quad.

Welches Gewicht hast du?

Ich benutze bei 95KG auf der Norsee und auf Reisen ein 95er und 115er Lorch Quad als Allround-Waveboard, manchmal wünsche ich mir, dass es eher Thruster wären. In Kapstadt benutze ich ein ziemlich gerockertes 88er Lorch Twin für viel Wind mit 4.2, 4.7 und wenn es stetig weht auch mit 5.3, ansonsten ein 107er Lorch Quad Allround Wave mit 5.3 und 5.9, wenn der Wind furs 4.7er löchrig ist, benutze ich es zum Teil auch.

Habe letztlich in Kapstadt mal ein Fanatic Triwave 99 von einem Freund probiert, das gefiel mir auch sehr gut.

Hatte zwischenzeitlich ein Starboard Nuevo 110, welches mir auf der Nordsee gar nicht gefiel und ein Quatro 110 L Quad, welches auch schnell wieder gehen musste, da mir meine Lorchs besser gefallen haben.

Hallo Captainahab,

ich besitze mittlerweile 5 Wave-Customs von Günter Lorch, ein 6. habe ich zwischenzeitlich verkauft. Ich habe die Boards jeweils gebraucht gekauft, weil sie mir sonst zu teuer sind. 2 der Boards sind Single Fin und eher freewaveig, dann habe ich 2 Quads und 1 Twinser.

Gerade der Twinser wurde für jemand gebaut, der eher auf Hawaii und in Südafrika fährt und das ist vom Shape schon sehr radikal. Die Quads haben gegenüber den Oxygen-ähnlichen Shapes schon deutlich mehr Rocker und sind dadurch sehr waveig.

Die Verarbeitung aller Boards ist einfach tadellos, Günter ist da aber auch Pedant. Ich würde im ohne weiteres zutrauen, dir ein zu deinen Wünschen passended Board zu bauen. Er ist halt bekannt dafür, dass seine Shapes eher klassischer sind, vielleicht aber auch aufgrund der Kundenwünsche.

Meine Quads sind extrem leicht, weil der Kunde es so wünschte (4.9l bei 95l) und Günter wies klar darauf hin, dass dieses Board nicht so wirklich für platte Landungen nach rotierten Sprüngen gedacht ist, mein Twinser ist auf Kundenwunsch extrem stabil gebaut und hat dann 5,8 kg bei 88l.

Mein 97l Freewave ist von 2008 und zustandsmässig immer noch top, etwa 20 Tage im Jahr gesurf und fristet nun sein Gnadenbrot in Kapstadt.

Viele Grüße

Dirk

Die Vorhersage fürs Wochenende sieht nicht so schlecht aus:), werde wohl am Samstag Mittag in Nunspeet/Polsmaten aufschlagen...

Plant sonst noch jemand zu fahren?

Viele Grüße

Dirk

watermonstertje : auch von mir herzlichen Dank für den Tip, muss ich mal ausprobieren...

Ggfls. Samstag soll es ja wieder ordentlich Wind aus Süd geben...

Bin mir noch nicht sicher, ob ich Samstag oder Sonntag aufs Wasser gehe, bis jetzt sieht die Vohersage ja für Sonntag in Polsmaten auch ganz gut aus.

Plant noch jemand am Wochenende in Holland/Veluwemeer aufs Wasser zu gehen?

Viele Grüße

Dirk