Das mit dem BMS und Abschalten der Batterie finde ich interessant. Wie funktioniert das? Haben die Zellen einen Eingang mit dem der Stromfluss reguliert werden kann?
Gerade gesehen, dass das BMS am Minuspol ist.
Benötige ich bei Verwendung eines BMS keine weitere Sicherung?
Das BMS kann bei zu hohem Entladestrom, Überhitzung, etc. die Batterie vom Stromkreis trennen, dabei ist es prinzipiell egal, ob es am Minus- oder Pluspol sitzt.
Aber auf jeden Fall werden Sicherungen gebraucht!!!
Das ist bei einer LiFePo4 nicht anders, als bei jeder anderen Batterie.
Die kann man noch im Gehäuse verbauen, das ist im Prinzip auch das sicherste. Bei normalen Batterien kann man das halt nicht, weil das Gehäuse geschlossen ist, da setzt man die Sicherung möglichst dicht hinter die Batterie.
Bzgl. des Brandes, auf den User698 verlinkt hat, ist es sicher schwer, die Ursache aus der Ferne zu ermitteln. Aber wie in dem Forum auch bereits erwähnt wurde, sieht es so aus, als wären die Zellen ohne Gehäuse betrieben worden und auch untereinander nicht isoliert, etc.
Da die Gehäuse der Zellen intakt aussehen, würde ich zudem auch eher auf eine Brandursache außerhalb der Batterie tippen, z.B. durch Kurzschluß.
Da wären wir dann bei:
wenn ich mir manche selbstbauten in womoforen anschau dann sind manche extrem gut andere zum fürchen
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ich glaube viele machen sich keine vorstellung wie viel strom so ein teil liefern kann und was der strom anstellt wenn es unkrontolliert wird.
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Das ist aber unabhängig von der Batterietechnologie, auch mit einer Bleibatterie kann ich mein Auto abfackeln, wenn ich einen Kurzschluss baue.