Beiträge von Killefit

    Danke für das Update, Gerhart!

    Ich frag' mich auch schon die ganze Zeit, wann man wohl wieder nach Klitte kann, wenn Kapstadt schon nicht geht.

    Aber es fällt mir schwer, den Überblick zu behalten/bekommen, bei den ganzen unterschiedlichen und ständig wechselnden Regeln...

    Ich drücke die Daumen, dass ihr doch noch hoch könnt.

    VG, Stefan

    Wofür?

    Genaue Aufzeichnung von Geschwindigkeiten, etc., oder nur Tracking Deiner Sessions just for fun?

    Ich suche auch noch (für letzteres). Hab' angefangen mit 'ner Amazfit BIP und war ganz zufrieden, Preis ca. 50€.

    Wollte dann etwas besser lesbares für Messages und den Alltag und hab' eine Amazfit GTR gekauft. Wegen miesem GPS bald wieder verkauft (lahmer GPS Fix, meist erst nach Updaten von AGPS mit der App).

    Danach mit einer Huawei GT2e probiert und wegen der gleichen Probleme wieder verkauft.

    Beide hatten auch das Problem, dass Aufzeichnungen teilweise einfach beendet wurden.

    Bin jetzt wieder bei meiner alten BIP und spekuliere auf die OnePlus Watch, die Ende April kommen soll.

    Die BIP hat die letzten 2 Sessions problemlos aufgezeichnet.

    (Wohlgemerkt: BIP 50€, GTR und GT2e ca. 100€, OnePlus ca. 150€)

    Wenn es genauer sein soll, für Speedmessungen etc., habe ich keine Ahnung.

    Moin Gunnar,

    ja, soweit alles heil geblieben, trotz einiger Grundberührungen auf der Sandbank. Peter hatte ja sehr professionell 'ne Konterplatte gebogen.

    Nur Peter's Neo und sein Schienbein haben wohl etwas gelitten ^^

    Bin heute das erste Mal einen Satz Dugongs in meinem 83er Witchcraft Custom gefahren. Die original Bestückung war 2x 12,5cm Sidefins und 14,5cm (oder 15.5?) Centerfinne. Die Dugongs habe ich in 2x12cm und 16cm. Fuhren sich sehr gut, habe kaum einen Unterschied zu den original Finnen gemerkt.

    Allerdings war heute in Heiligenhafen auch nur recht kleine Welle.

    Andererseits - bei fetten Wellen in DK oder Kapstadt gibt's eher kein Seegras, da braucht man sie eh nicht ;-)

    Foilen, der erste Versuch...

    Davor übrigens gut Wind für's 5,2er und 96L ohne Foil.

    :thumbup: wie lief es?

    Wo ist das? Pelzerhaken?

    Heiligenhafen. Bin nicht ich, sondern ein Kumpel. Hat er gut hinbekommen, finde ich. Nach 4-5 Schlägen fuhr er rein schon ziemlich lange "in der Luft".

    Auch wenn es recht flach aussieht, waren da schon kleine Wellen und Kabbel, die das bestimmt nicht einfacher gemacht haben.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Gerade mal nach den Coros Uhren gegoogelt, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp, aber mind. 350€ für die Apex sind definitiv über meinem Limit.

    Dann bleibe ich lieber bei der 50€ BIP, die Akkulaufzeit ist ähnlich und GPS Fix bltzschnell. Sieht halt 'n bisschen billig aus und hat nicht so viele Sportmodi, aber Outdoor Laufen trackt ja eigentlich alles, was ich will.

    Gibt's bei den Garmin einen Modus für Windsurfen, oder eine installierbare App? Kann man eine Display- und Tastensperre aktivieren, damit man die Aufzeichnung nicht unterm Neo versehentlich stoppt?

    Die Huawei GT 2e hat einen Modus für "Sailing" (laut Logo Windsurfen), aber der trackt kein GPS :rolleyes:.

    Preislich finde ich die Garmin schon am Limit, so just for Fun, aber wenn sie vernünftig laufen, wär's ok.

    Gerade zur Vivoactive 4 gibt's bei Amazon aber ein paar üble Rezensionen, dass die Software extrem buggy wäre. Und bei den Garmin hab' ich schon öfter gelesen, dass nach 2-3 Jahren der Akku fast tot ist.

    Ich hätte irgendwie keinen Bock drauf, die 3. Uhr in Folge wieder verticken zu müssen...

    Ich suche nur was zum Aufzeichnen der Session, also Zeit, Kilometer und ungefähre Geschwindigkeit, ohne wirklich viel Wert auf Genauigkeit zu legen. Wichtiger ist mir, dass es einfach und zuverlässig funktioniert, also schneller GPS Fix ohne dauernd über irgendeine App die GPS Daten aktualisieren zu müssen, stabile Aufzeichnung, die nicht jedes 3. Mal abbricht, etc.

    Außerdem ist mir 'ne lange Akkulaufzeit wichtig (> 1 Woche im normalen Betrieb), täglich Laden geht für mich gar nicht.

    Hatte angefangen mit einer 50€ Amazfit BIP, die auch ganz gut funktionierte, bei Sonne gut ablesbar ist und eine phänomenale Akkulaufzeit hat.

    Wollte dann was schickeres, mit größerem Display, etc. und hab' dann eine Amazfit GTR gekauft. Hat mich zum Wahnsinn getrieben. GPS Fix dauerte Minuten und ging teilweise gar nicht, sollte andauernd A-GPS über die App updaten. Und öfter war nach dem Surfen nix mehr von der Aufzeichnung zu sehen - einfach beendet und nix gespeichert.

    Wieder verkauft und 'ne Huawei GT 2e gekauft. Das Ergebnis/Erlebnis war etwa das gleiche, wie mit der Amazfit GTR. Hab' sie eben auch wieder verkauft.

    Bin allmählich echt genervt, hab' jetzt wieder die alte BIP am Handgelenk.

    Garmin und Polar hab' ich mir schon mal angesehen, aber die Preise find' ich zu hoch und bei gebrauchten wird oft davon berichtet, dass der Akku nicht mehr hält.

    Bin jetzt gedanklich bei der neuen OnePlus Watch, werd' mal die Berichte abwarten.

    Wenn's noch andere Empfehlungen gibt, immer her damit!

    Wie schon gesagt wurde, bei den Löchern genau (!) prüfen, ob die alle noch rund sind. Wenn die auch nur leicht oval sind, würde ich die Finger davon lassen. Wenn das Carbonrohr irgendwelche Kerben hat, auch Finger weg.

    Ich würde generell auf eine möglichst hohe Wandstärke des Carbonrohrs achten. Witchcraft, Severne etc. haben irgendwo zwischen 3,5mm und 4mm, soweit ich weiß. Severne vor 2019 ist noch etwas dünner. Die ersten Serien der North Power XT RDM waren dünner und hatten zudem kein Rohr aus Carbongewebe sondern aus Carbonvlies. Da sind bei höheren Trimmkräften die Löcher teilweise schon beim ersten Aufriggen ausgebrochen. Die würde ich grundsätzlich nicht kaufen! North hatte das nicht in den Griff bekommen und irgendwann die Reißleine gezogen und die ganz vom Markt genommen.

    Ansonsten gilt das gleiche wie bei Alu Verlängerungen, überall auf Verschleiß, Spiel, Korrosion etc. prüfen.

    Ja, gerade gesehen, dass der Rückruf bereits im April 2020 war.

    Aber auch das ist kein Ruhmesblatt, wenn die Trapeze schon 2018/2019 rauskamen.

    Bei einer Bekannten ist im Herbst 2020 noch zum 2. Mal ein Haken getauscht worden. Wann der erste Austausch war, weiß ich aber nicht.

    Ich finde das keine super Aktion von Ion, sondern längst überfällig. Letztes Jahr im Januar habe ich in Kapstadt schon mitbekommen, dass mehreren die Haken gebrochen sind, und da hieß es schon, die Haken würden in jedem Ion Shop zum Austausch parat liegen.

    Habe im Bekanntenkreis auch gebrochene Haken bei 50kg Mädels gesehen und hier wird ja auch von 65kg Fahrern ähnliches berichtet.

    Für mich ist es eher fahrlässig, Leute so lange damit herumfahren zu lassen und das Zeug wissentlich immer weiter zu verkaufen.

    ... Der von Gun den ich mir geholt habe hat 4mm, den habe ich auf 6mm aufbohren müssen damit er in den NP Mastfuß passt

    Hatte vorhin bei Gun im Shop geschaut und gesehen, dass sie 2 verschiedene Tendons haben, einen "normalen" für 11€ und den HD für 15€. Auf Nachfrage habe ich (sehr schnell) die Antwort bekommen:

    "Der Unterschied liegt in den vorgegebenen Bohrungen …"

    Leider keine weitere Erklärung zum Unterschied im Detail. Laut Bildern im Shop sind die Bohrungen bei beiden 90° verdreht.

    Welchen hattest Du denn genommen?

    mal jetzt ehrlich und Hand aufs Herz, merkt man beim Tendon die bessere Kraftübertragung, direkteres Fahrgefühl und dass das Rigg aus der Boardmitte gezogen wird?

    "Man" weiß ich nicht. Dass ICH den Unterschied merken würde, glaube ich nicht, dafür fahre ich zu schlecht. Und selbst wenn ich ihn bemerken würde, wäre ja die Frage, ob es mich stören würde.

    Bei mir ist es mehr die Frage nach der Haltbarkeit. Hört sich vielleicht komisch an, wenn ich auf der anderen Seite immer "befürchte", dass die Sehnen an den Bohrungen reißen können, aber ich misstraue den Verschraubungen an den Gummi-Joints noch mehr. Die Gewinde in den Powerjoints sind ja teilweise nur aus Alu. Da nehme ich doch lieber den Chinook One-Bolt aus viel Edelstahl und tausche den Tendon Joint öfter mal.

    Ob das jetzt wirklich besser ist, sei mal dahingestellt, aber ich fühle mich so halt sicherer. ^^

    Ich hatte mal bei ebay Tendons gekauft. Als die ankamen musste ich feststellen, dass die nicht gebohrt waren.

    Da die Bohrungen aber meiner Erfahrung nach die Achillesferse der Dinger sind, halte ich es nicht für 'ne gute Idee, die selbst zu bohren. Zumindest mit meinem Werkzeug wäre ich mir nicht sicher, das so sauber hinzubekommen, dass da nicht 'ne Kerbe im Material ist, die als Sollbruchstelle dient. Fazit: am falschen Ende gespart.

    Ich hatte aber auch schon mal (angebliche?) Chinooks von einem Kieler Surfshop bekommen, die merkwürdige kleine Löcher in der Oberfläche hatten, wie Bläschen im Material. Da war mir auch nicht so wohl bei.

    Werd' mir wohl mal welche von den Gun holen, da die Erfahrungen ja gut zu sein scheinen.