Beiträge von MaBi

    Ja, das mit den Stahlseilen ist ziemlich ärgerlich. Habe sie selbst heute auch nicht gesehen. Nur ein Kiter hat mir zugerufen nicht weiter zu fahren, habe dann auch sofort gewendet. Ich verstehe nicht, warum die Seile nicht markiert sind. Dürfte nicht viel Aufwand sein. Vielleicht kann man bei Epple da mal freundlich darauf hinweisen. Mal sehen ob ich eine Internetadresse ausfindig machen kann.

    Wenn die Rohrisolierung dick genug ist, gibt das sicherlich einen gewissen Schutz, um Schläge abzumildern.


    ...einen gewissen Schutz, ich denke das ist die richtige Beschreibung. Ich habe auch einen ION Protektor. Sicher nicht schlecht und besser wie eine Rohrisolierung. Nur nach meinem ersten Schleudersturz damit, hat die Nose trotzdem etwas abbekommen, Fotos hier:
    http://www.surf-forum.com/show…4626-Noseprotector/page19
    Sicher hat der Protektor schlimmeres verhindert, habe jetzt aber einen Noseprotektor. Kaktus, hier im Forum hat den gebaut. Bin sehr zufrieden.

    Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Sicherheitsaspekt des Handys für eventuelle Notrufe


    Danke. Ja, mein S5 habe ich auch immer dabei in einer EWA Marine Hülle. Da es selbst schon wasserdicht ist, also doppelt geschützt. Momentan zeichne ich mit der Jogging App "Runtastic" auf. Die Positionsdaten sind auch nicht schlecht (sieht man daran, wie nah man ans Ufer fährt und nicht über Land:)). Die Geschwindigkeit stimmt zumindest im 2s Raster aber nicht. Da hoffe ich auf was besseres. So eine "Doppler App" ist da natürlich Klasse. O.K. dann lege ich mir die zu.

    Hat noch jemand die App im Einsatz? Kann die wirklich mit einem GT 31 in Bezug auf Genauigkeit mithalten? Dachte eigentlich für Doppler GPS gibt es auch Anforderungen an der Hardware. Schafft das z.B ein Galaxy S5?

    Wasserdicht verpacken (Ewa-Marine, Aqua-Pack oder ähnlich) und dann in die F2 Speed Vest. Die Weste dient als Prallschutzweste und hat Reißverschlussfächer. Eigentlich für Bleiplatten fürs Speeden, bei mir genutzt zum Transport von Handy, Schlüssel, Ersatztampen etc.

    Ich fahre den Gecko 133 als LTD. Habe neben der Originalfinne noch eine Select Power Edge 47. Nehme ich für mein S-Type 9,5, manchmal auch für das 8,4. Sonst die Originalfinne. Die 47 er Select läuft besser Höhe und ich gleitet etwas besser an. Habe noch eine Seegrasfinne Concept X 32 wenn es wirklich Probleme mit Seegras gibt. Kommt aber natürlich an die anderen Finnen nicht ran. Was ich noch finde: Die Originalfinne ist deutlich empfindlicher wie die anderen. Einmal verschätzt und leicht im Sand aufgesetzt (keine Steine!) dann kann man nachschleifen. Da bricht dann das Sandwich auf. Habe ich mit keiner anderen Finne.

    So mein Gecko ist wieder gerichtet mit "Original Kaktus Protektor";). Sieht, wie man es von Kaktus kennt, einfach super aus. Er passt perfekt und wenn man es nicht weiß sieht man kaum dass er da ist. Das Gewicht von 150g lässt sich auch gut verschmerzen. Habe vorher den ION Mastprotektor verwendet, wie man auf den Bilder in meinem vorherigen Beitrag sieht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Der erste Schleudersturz mit dem neuen Board hinterließ trotzdem Spuren. Danach verwendete ich einen Mastdeflektor. Hatte zwar damit keinen Sturz, aber das Teil ist im Wasser lästig wenn man das Segel über die Nose ziehen will. Mit dem Protektor sollte jetzt hoffentlich alles gut sein.
    Klein_DSC3589.jpgKlein_DSC3601.jpg

    Ja, mein Eindruck war auch dass das zu reparieren ist, obwohl ich sonst Bedenken bei Mastreparaturen hätte.
    Eine neu Hülse wäre das beste, die Frage ist nur ob man sowas bekommt. Müsste dann ja wohl von Boards and More oder gar Italica kommen. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du alternativ nur unterhalb der Hülse laminieren, oder?
    Das wird nicht reichen. Die Hülse steckt jetzt etwas schräg im Mast und das Segel hatte einen netten Knick.

    Loose Leech meine ich nicht. Es ist eher dass bei böigen Bedingungen, wenn der Wind auch leicht dreht beim Amwindkurs das Segel leicht mal "back" und zurück schlägt. Meine Theorie ist, es liegt am Folienmaterial.
    Aber vielleicht kann ja ein E-Type Besitzer mal berichten wie zufrieden er ist. Gerade in den kleineren Größen.

    Hm, schwer zu beschreiben. Samstag war zum Beispiel so ein extrem böiger Tag. Böen bis 38 knt (O.K. da war ich dann gar nicht auf dem Wasser) und dazwischen mal nichts (vielleicht 8 knt). Da dreht der Wind dann auch leicht. Wenn der Wind weg ist, musst ich aufrecht fahren, klar. Dann kommt die nächste Böe mit leicht geänderter Windrichtung und das Segel flattert etwas (wie eine Fahne). Das ist teilweise normal, beim X-Type aber deutlich weniger.

    Mein North Platinium 460 von 2010 ist leider auch gebrochen. Nicht der Mast selbst, sondern die Hülse hat einen Riß.
    Bevor ich ihn wegschmeiße, hat jemand Interesse?
    Oder kann man die Hülse austauschen?

    Hallo,
    was ist Eure Erfahrung mit dem North E-type? Möchte mir eines in 5,4 zulegen. Ich habe ein Natural in 5,4 aus 2011 und finde das etwas "flattrig" in böigen Situationen (beim X-Type ist das nicht so). Die Frage ist, ob das E-Type da besser als das Natural ist. Der Schnitt scheint ja ähnlich wie beim Natural, zumindest stimmen Vorliek- und Gabelbaumlänge mit dem E-Type überein. Vielleicht ist es aber auch eher eine Frage des verwendeten Monofilms. Da ich den Mast schon habe, wäre North halt am besten. Einsatzzweck Binnenrevier bei stark böigen Bedingungen. Welle ist eigentlich kein Thema.
    Danke für Eure Einschätzung

    Hallo,
    überlege ein Surfwochenende nächste Woche am Grevelingen Meer/Brouwersdam Surfzentrum.
    Wie voll ist es da momentan? Es sind ja jetzt auch in Holland Ferien.
    Kann man von Brett zu Brett laufen:rolleyes:? Wie sieht es mit Unterkünften aus,
    Danke
    MaBi

    Hallo,
    habe selbst auch nur ein 3,6 er als Kindersegel. War mit 10 bei meinen noch ein bischen gross. Für den Anfang ist sicher 2,5 besser
    bei Wind sogar 2 qm.
    Aber wenns dann klappt ist 3,5 sicher nicht schlecht
    Gruß
    MaBi

    Hatte gestern meinen ersten Schleudersturz mit meinem neuen Board. War nicht mal so wild, hatte ca. 30 Km/h. Hatte vorsichtshalber einen ION Mastprotector aufgezogen. Der hat wohl grösseren Schaden verhindert, aber eben doch nicht alles. Ein Nose Protector scheint doch die bessere Wahl zu sein. kaktus: Hast eine PN:D


    Irgendwo habe ich gelesen, dass NORTH seine Platinum Masten Mitte 2014 überarbeitet hat (wars bei Petermann?) das betraf auch die Biegelinie und witzigerweise wohl auch den Durchmesser.


    Der Thread klingt so, als hätte North generell die Biegekurve seiner Masten verändert. Im North Prospekt stand mal aber nur was vom 490 in Bezug auf das Warp. Vermutlich wegen der vielen Mastbrüche. Da soll man wohl genau auf den richtigen, geänderten Mast achten. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass auch die anderen Größen geändert wurden?

    Hallo Markus, zunächst wünsche ich Dir mal dass das bald besser wird.
    Mein OP Termin wegen Hinterhornriss steht demnächst an. Wie lange hast Du denn pausiert?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so ein Riß wegen des Hebens eines 9,5er Segel passiert (oder ich hoffe es zumindest nicht).
    War selbst mit dem 9,5er noch am WE unterwegs und Schotstart mache ich damit öfter.
    Zur Frage ob OP oder nicht habe ich auch lange überlegt. Wie Brigge schreibt gibt es (wenige) Studien darüber. Schaue mal unter Frank Roemer und Meniskus dann findest Du die besagte amerikanische Studie. Da ging es um das Arthroserisiko nach der OP.
    Das Ergebnis ist niederschmetternd, 100% der (allerdings nur 33 Patienten) hatten später Arthrose, von den nicht operierten "nur" 67%. Allerdings war das nicht bei allen eine schwere Arthrose. Es gibt noch eine finnische Studie mit Scheinoperationen, da schneidet die OP auch nicht besser ab (Beschwerdefreiheit).
    Als jemand der sich mit Statistik auch beruflich beschäftigt finde ich es sehr erstaunlich, wie wenig (insbesondere Langzeitmessungen) es in so einem wichtigen Feld wie der Medizin gibt. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr eine halbe Million Kniearthroskopien gemacht und ich habe keine Studie gefunden. Und dann wird überall auf eine amerikanische Studie mit 33 operierten verwiesen...
    Mein Fazit: Man muss wohl selber einordnen wie die Einschränkungen sind und dann sich entscheiden. Ein klares für oder dagegen gibt es wohl nicht,
    gute Besserung
    MaBi