Beiträge von Starkisurfer

    Hallo surfmei, Kay und Django. Danke für eure Antworten :).
    Die Lage ist diese, dass ich noch Schüler bin und ich deshalb auf günstigere Ausrüstungen angewiesen bin. Ich komme wegen unserer eher suboptimalen örtlichen Begebenheiten eher selten zum surfen, was heißt, dass ich nicht unbedingt Highend Produkte fahren muss. Mir reicht also ein GUTER und GÜNSTIGER Boom. Ich habe auch lang recherchiert und erhielt als Ergebnis diese zwei Gabelbäume.
    Ich würde wie gesagt den von ASCAN bevorzugen, aber da sieht mir der Mastbecher weniger stabil als beim North Red aus. Was meint ihr dazu? Hier, dass ihr nicht googlen müsst, Bilder der zwei Gabelbäume. ASCAN 40793462_2.jpg und North Red NS-iFront-1-HTSBoarderDivision-red.jpg


    Ich werde mich für einen dieser beiden entscheiden und wollte mir nur noch ein paar Tipps von "euch Profis" holen :). Meine bisherige Surfausrüstung hab ich nun auch angegeben. Hauptsächlich werde ich mit diesem Boom mein North x_type fahren. Dieses hab eine Gabelbaumlänge von 196cm. Der Kauf eines größeren Segels ist für die nächsten Jahre nicht geplant. Es würde sich also voraussichtlich auf dieses Segel (ab und an evtl. auch auf mein kleines Gun) beschränken.


    Wie würdet ihr nun entscheiden?

    Hallo liebe Surfer,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gabelbaum. Es soll ein preiswerter aber dennoch guter Boom sein. Meine bisherigen Recherchen haben mich auf die folgenden zwei Gabeln gebracht.


    North Sails Red 2012 180-230 (119€) und


    ASCAN Monocoque Boom Freeride 180-240 (129€)



    Diese zwei Gabelbäume ähneln sich sehr, was die Entscheidung sehr erschwert. Ich tendiere zwar eher zum Ascan Boom aber mir gefällt beim North Boom das Frontstück (Mastaufnahme) besser (wirkt stabiler). Der Ascan Gabelbaum sagt mir aber insgesamt mehr zu. Gefertigt sind beide aus T8 Aluminium, besitzen ein axiales Kopfstück und Holmdurchmesser ist bei beiden mit 29mm auch identisch.


    Welchen Gabelbaum würdet ihr mir empfehlen?
    Kriterien: Steifigkeit, Handhabung, Haltbarkeit, Gesamtpaket


    Eigene Erfahrungen sind sehr erwünscht :)



    Gruß Nico ;)