Beiträge von heron

    Bin gerade auch in Leucate. Wenn die Wettermodelle keinen Wind anzeigen, dann kommt kein Wind.


    Es ist leider so, dass der Wind in den letzten Jahren sehr abgenommen hat. Wir hatten mehrere 3-wöchige Urlaube mit nur 1-2 Windtagen. Ich fürchte die Klimaerwärmung macht dem Wind hier den Garaus:

    https://www.windsurfjournal.co…istral-dans-le-futur,9793


    Normalerweise betrug die Windwahrscheinlichkeit hier im Frühling und Herbst um die 50%. Im Winter 60-80%, meistens in Sturmstärke. In den letzten 5 Jahren war sogar im Winter oft wochenlange Flaute. 😢

    Es gibt das SF ja in zwei Varianten … als normal und als Maui Edition ..diese ist etwas direkter hat ein wenig mehr Power und fühlt sich insgesamt leicht straffer an … als CUSTOM sollte es dann beide Versionen noch als Ultra Light geben ..



    Grüße

    Korrekt. Ich hatte schon beide Varianten. Die Maui Ed. hat ein Segelfenster aus normalem Film/X-Ply und hat mehr Loose Leech. Fühlt sich annähernd wie ein herkömmliches Segel an. Sind auch gute Segel. Aber das spezielle Superfreak-Gefühl hat man nur mit dem SF Classic.


    Man kann — soviel ich weiss — beide Segel in "Ultra Light" bestellen. Da ist der obere Teil aus Kite-Material, was das Segel noch weicher macht. So eins bin ich noch nie gefahren.

    kann hier jemand infos zum neuen hotsails superfreak geben? die konstruktion ist ja ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. ein segel das gut hält ist ja gut, wie sind jedoch die fahrleistungen? wie funktioniert das segel mit den kurzen latten im bereich des gabelbaumes? windrange wirklich gut oder beginnt das dacron bei ordentlich druck zu flattern?

    choco Ich bin bis 2017 Superfreaks gefahren. Dann KS3. Und jetzt wieder Superfreaks: 3.2, 3.7, 4.2, 4.7. Das neuste Superfreak-Modell (ab 2021) ist deutlich leichter als frühere Modelle. Windrange ist super. Da flattert und knistert nichts. Das Segel ist beim Shiften geräuschlos und butterweich. Für mich ist das Superfreak das beste Hot Sails Segel. Ist natürlich Geschmacksache. Nicht jede(r) mag weiche Segel.

    Bei absolutem Leichtwind bevorzuge ich ein etwas direkteres Segel. Deshalb hab ich noch ein PW4 in 5.2.

    Ich hatte schon 3 Boards von WARK (Waveboards und Freestyler). Der Shaper Andi ist ein Klasse-Typ und die Boards sind unglaublich leicht. Das macht beim Surfen grosse Freude. Aber: Das geringe Gewicht hat einen Nachteil. Die Boards sind ausgesprochen empfindlich. Schon nach leichten Kontakten mit Felsen oder spitzen Steinen musste ich jeweils kleine Löcher und Risse reparieren. Man muss extrem aufpassen wenn man das Brett irgendwo auf den Boden legt. Nach ein paar Jahren hat eines der Bretter zudem weiche Stellen gekriegt. Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach schon eher mässig. Aber bzgl. Fahrspass top.


    Ich bin mittlerweile auf ein Windflüchter Wavebord gewechselt. Das ist etwas schwerer, aber deutlich robuster.