Beiträge von Hirsch

    Hi Leute,


    habe neulich einige Aussage bzgl. SUP im Internet gelesen. Da sind dann Aussagen wie "Amerikanische Trendsportart" und "Wie surfen nur ohne Wellen"


    Habe nach dem Lesen dieser Aussagen etwas verwirrt gucken müssen...


    Amerikanisch?
    Trendsport?
    Ohne Wellen?


    Meine Bezugsquellen über die Definition von SUP sagen da etwas anderes, was den Entstehungsort angeht und warum SUP ohne Wellen sein soll, verstehe ich auch nicht; geht doch auch mit Wellen...


    Diese Aussagen stammten von einem eigentlich erfahrenen Wassersportler. Was meint ihr dazu?


    LG Hirsch

    Also Leute, bin nun mal mit einem alten Windsurfboard gesuppt...also eure Kritik daran kann ich nicht verstehen und auch nicht teilen.


    Ich fands einwandfrei und total super! :-)


    Von der Geschwindigkeit der Fortbewegung kann ich überhaupt nicht meckern. Auch das Transportieren des Boards war ohne Probleme bzg. aufs Autodach heben usw.
    Klar mag ein Sup Board leichter sei, wodurch man mehr Geschwindigkeit bekommt und ein aufblasbares Sup Board wesentlich bequemer zu transportieren sein. Alles Dinge denen ich keinesfalls widerspreche.


    ABER für mich sind das Argumente der Bequemlichkeit. ;-) Wenn mit der Zeit die Kraft in den Oberarmen zunimmt, werde ich mit einem Windsurfboard auch noch mehr speed bekommen als momentan.
    Und ein altes langes Holzpaddel erfüllte seinen Zweck ebenfalls einwandfrei, muss daher auch kein extra Sup Paddel sein...


    Gut ist ja alles Ansichtssache. Hab nun jedenfalls "meine" Sup Ausrüstung gefunden, mit der ich mich wohlfühle. Das ist es doch was zählt oder?


    Gruß und danke für eure Hilfe bzgl. Volumen und den anderen Dingen.
    Habt mir trotzdem weiterhelfen können!


    LG Hirsch.

    Okay. Für diese Saison wird das mit einem aufblasbaren SUP Board jedoch nichts mehr. Ich hätte zwar das Geld, finde es aber übertrieben sofort am Anfang gleich ein 600 Euro Board zu kaufen.
    Von daher, wenn ich bis Ende der "Saison" dabei bleibe (Spätjahr wenns einfach zu kalt wird...) werde ich euren Rat befolgen und mir ein gescheites SUP Board zulegen. Ob aufblasbar oder nicht sieht man dann.
    Jetzt weiß ich zumindest schon, was für ein Board Volumen ich ungefähr brauche und was ich mir später dann als richtige SUP Ausrüstung zulegen kann.


    LG Hirsch.

    Ja ich verstehe, dass ihr aus Erfahrung sprecht. Nur jetzt sofort ist ein "teures" SUP Board für mich einfach noch keine Option. Nicht wegen der Frage ob ich dabei bleibe, das hab ich schon vorher entschieden sonst wäre ich jetzt nicht an dem Punkt mir was eigenes kaufen zu wollen.
    Ich denke, für den Anfang reicht ein altes Windsurfbord einfach; für mich und meine momentanen Ansprüche zumindest. Wenn ich (gewünscht 1-2x die Woche je nach Wetter) für 1 bis maximal 2h einfach übern See paddle ist das okay.
    Mit der Zeit werde ich wahrscheinlich selbst merken, wenn mir das ausgediente Windsurfboard nicht mehr ausreicht und ich was richtiges will/brauche.


    Habe ein aufblasbares SUP Board für 190 Euro gesehen, was ist denn davon zu halten?
    http://www.ebay.de/itm/SUP-Board-330-cm-inflatable-Stand-up-Paddelboard-aufblasbar-/230996362309?pt=DE_Sport_Wassersport_Wellenreiten&hash=item35c874c445

    Windsurfschule ja, muss mich erkundigen ob dort jemand ein Paddelboard hat das ich testen dürfte. Morgen werde ich ein gebrauchtes altes Windboard ausprobieren können.


    LG Hirsch.

    Das ca 40kg 2er Paddelboot konnten wir auch zu zweit auf einen Kombi lüpfen. :-) Und notfalls findet sich immer irgendwer, der einem hilft das Board kurzs aufs Dach zu lüpfen. Dort wo ich vor habe paddeln zu gehen, auf jedenfall.


    Wenn ich das Internet nach gebrauchten 160L Boards durchgucke, sind da auch vergleichsweise preiswerte Angebote dabei. Zwischen 50-100 Euro beispielsweise.
    Versteht mich nicht falsch, ich sage keinesfalls dass eine ordentliche Ausrüstung schlecht wäre; oder gar ein gebrauchtes altes Board besser. Nur, für den aller ersten Anfang tuts das eben genauso, finde ich. Und wenn ich nach gewisser Zeit immernoch gerne stehpaddle und merke, dass ich weiter dabei bleibe; dann kanns auch gerne etwas teureres Equimpent werden.


    LG Hirsch.

    Sicher praktisch, wenn mir jemand um die 700 Euro schenkt :-) Sorry nur weils aufblasbar ist, sehe ich so ein Preis echt nicht ein... Da würde ich es sogar vorziehen, mir einen Tragegurt zu kaufen und wenn nötig ein normales Board in Bus+Bahn zu transportieren.
    Oder andernfalls sonst wie eine Fahrgelegenheit zu organisieren, sollte ich das Board nicht auf/in meinem Auto transportieren können bzgl. der Größe.


    Edit...ich denke nichtmal wenn man es mir schenken würde. Aufblasbar und stabil bzw. robust sind Dinge, die sich in meinen Augen einfach widersprechen. Ein richtiges Board hält meiner Meinung nach mehr aus, als ein aufblasbares. Auch wenn das relativ stabil sein mag. Aber unterm Strich wird es wohl schneller an seine Grenzen kommen.


    Naja jedem wie es ihm beliebt ;-)


    LG Hirsch.

    Naja damit war allgemein eine Ausrüstung fürs Stehpaddeln gemeint wie es auch geschrieben steht ;-) Und wenns fürs SUP ein altes gebrauchtes Brett auch bringt; wieso sollte das nicht als "Ausrüstung für SUP" zählen?
    Jap ok werde es ausprobieren dann sieht man ja direkt den Unterschied. Du sprichst halt aus Erfahrung, ich muss es noch feststellen.


    LG und danke schonmal.

    Danke für die Antwort.
    Hab bereits Erfahrung mit Paddelboot, fühle mich darin aber zu "eingeengt" im Vergleich zu einem board.


    Jemand aus der Nachbarschaft (Windsurfer, der mir sein board für den Anfang leiht) meinte, ein altes gebrauchtes Brett für um die 20 Euro würds zum Paddeln auch tun. Warum muss das ein SUP Board sein? Und warum so was teures?
    Laut der Aussage des Windsurfers, der auch schon selbst SUP probiert hat, ists im Stehen deutlich besser als im Knien oder gar im sitzen. Werde daher alle 3 Varianten durchprobieren. :-)


    LG Hirsch.

    Entschuldige...ja hast Recht hätte ich noch dazu schreiben sollen. Wusste ich nicht, dachte das ginge alles mit ein und demselben board.


    Also ich möchte damit auf Seen und Flüssen hier in der Region paddeln. Touren gerne auch, denke dazu sind meine Muskeln noch nicht trainiert genug :-) Werde es aber eher im Sitzen oder Knien machen als im stehen. Habe zumindest im Internet gesehen dass das auch geht.


    LG Hirsch.

    Grüße euch,


    ich (bin totaler Neuling auf dem Gebiet...) suche eine komplette Ausrüstung (Board, Paddel) für SUP.


    Mein Freund hatte mal 1x Windsurfen ausprobiert, daher weiß ich dass es sein Brett sein sollte, welches mein Gewicht trägt ohne mit mir unter zu gehen. Ich wiege momentan um die 60kg. Ich habe keine Ahnung, was es alles gibt bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte. Will ja auch nicht über den Tisch gezogen werden.


    Wäre sehr froh wenn sich jemand von euch erbarmt und mir weiterhilft.


    Vielen Dank,
    Hirsch.

    Hallo zusammen,


    Ich bin weiblich 23 und komme aus dem Schwarzwald, Landkreis Rastatt. Zum Surfen gekommen bin ich zufällig durch ausprobieren. Würde sehr sehr gerne wellenreiten, habe hier in der Umgebung aber leider keine Möglichkeit dazu. Also kümmere ich mich nun um Alternativen; besser als gar nicht ;-)


    Wenn sonst noch etwas genaueres über mich interessiert, fragt einfach ich beantworte es gerne.


    LG Hirsch.