Mahlzeit Leute,
mal etwas Physik zum Thema Luftdruck und Entlüftungsschraube:
Bestimmend für die Ausdehnung des Luftpolsters ist ja die Luftdichte. Wir können jetzt 2 Fälle annehmen: a) geschlossene Schraube = konstante Masse des Luftpolsters, b) offene Schraube = konstantes Volumen währen der Öffnungsphase.
a) Konstante Masse
Bei geschlossener Schraube kann keine Luft entweichen bei einem unbeschädigten Brett. Nimmt man jetzt an, dass Luftdruck und absolute Luftfeuchte sich nicht veränndern, dann hängt die Luftdichte umgekehrt proportional von der Temperature ab: rho_Luft = const. x 1/T. Die Größenordnung der Veränderung liegt ca. 15 % Dichteverlust pro 50 K Temepraturänderung bei 30°C Ausgangstemperatur. Das Luftpolster dehnt sich also um etwa 15 % aus, was bei z.B. 5 l Volumen etwa 0,75 l ausmacht. Bei langsam aufbauendem (dynamischen) Druck ist das wahrscheinlich kein Problem und beim Wässern nimmt das Luftpolster wieder sein altes Volumen ein. Beim Fliegen liegt der Kabinendruck bei etwa 800-850 hPa, am Boden bei um die 950-1050 hPa, sinkt also um ca 20%, aber nicht schlagartig, deshalb dürfte es keine Probleme geben.
b) Konstantes Volumen während offener Phase
Hier wird die Luft auch 15 % dünner, aber das Volumen erhöht sich nicht. Beim Wasserkontakt dann sehr schnelle Abkühlung, da Wasser die Wärme aus dem Board sehr rasch aufnimmt. Das Volumen geht dann (bei Wiederverschluss der Schraube) schlagartig um 15 % zurück und der Außendruck kann das Brett eindrücken.
Fazit: Es kommt darauf an, wie schnell die Temperaturänderungen eintreten und ob der Außendruck höher ist als der Innendruck, daher ist das Öffnen generell wenig sinnvoll. Beulen und Ähnliches können eigentlich nur bei wirklich extremer Überhitzung ( > 70 K) entstehen oder durch Erwärmung des Harzes und daraus sinkender mechanischer Stabilität.