Beiträge von smutje

    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Gabelbaum und wird der überhaupt ausgeliefert?


    Ich hatte mich vor einigen Monaten im lokalen Surfshop nach dem Ding erkundigt. Die sagten mir, dass sie nur einen bekommen und diesen direkt beim Freestylen zerlegt hätten…


    Nichtsdestotrotz finde ich es cool das North Sachen probiert und auch der Aero Boom wird hoffentlich irgendwann funktionieren. Wüsste halt gern, ob das schon der Fall ist.

    Cool!! Willkommen im nächsten Level!


    Schleuderstürze passieren in der Phase, aber das geht vorbei. Ein häufiger Fehler ist, dass du die Körperspannung bei der Suche nach der hinteren Schlaufe verlierst. Achte darauf, dass du nicht in so eine "Orang-Utan-Haltung" kommst. Also Blick nach vorne (und nicht nach unten), Arme lang (und nicht gebeugt), Ellbogen noch untern (und nicht zur Seite). Wenn Du die Körperspannung hältst, wird alles einfacher und stabiler. Wenn Du schon in der vorderen Schlaufe bist, kannst du auch ein kleinwenig anluven, um den Druck vom hinteren Fuss zu kriegen - der ist dann frei und du kannst ihn in die Schlaufe stellen.

    Weiß einer von euch, ob das bei Avanti noch mal besser wird bzw. wo da der Schuh drückt?


    Ich suche z.B. ein Echo Me in 4.8 - das bekomme ich aber weder für Geld noch für gute Worte... Dieser Augsburger-Laden weiß nicht, wann die lieferbar sind und bei kater.nl sind die 4.8er anscheinend schon weg.


    Hakt es da schon bei der Produktion, oder nur im Vertrieb?

    ach je....nciht schon wieder.

    Ich hänge nicht an der Marke bin kurz vor dem Wechsel, aber so objektiv kann ich schon sein. Avanti ist halt quasi ein Wellnessprodukt, super leicht, mir hilft es speziell bei (meinen) Halsen und ich würde die Leichtigkeit beim Schiften nur ungern aufgeben.


    "Wellnessprodukt" trifft es. Ich fahre das Echo ME, welches ein fantastisches Segel ist. Sehr bedauerlich, dass es so mühsam ist an Avanti-Segel zu kommen (von Service, Reparaturen, etc. mal ganz abgesehen).

    Hi,


    viele Wege führen aufs Board und was für dich funktioniert, ist erstmal nicht verkehrt.


    Trotzdem hilft die “übliche” Technik natürlich dabei den Wasserstart schnell, kräfteschonend und über einen großen Windbereich hinzubekommen. Der Schlüssel dazu ist, das Gewicht über das Board und Druck auf den Mastfuß zu bringen. Beides geht eigentlich nur, wenn Du mit dem hinteren Bein auf dem Brett startest. Schau Dir einfach mal Videos wie dieses an:


    http://www.dailydose.de/moves/…e-wasserstart-01.htm?pg=3


    …und dann stell Dir die Bewegung mal mit beiden Beinen auf dem Brett vor. Neben ästhetischen Gesichtspunkten (nasser Sack wird aufs Brett gezogen :D ), ist es schwierig Druck auf den Mastfuß zu bringen und das Gewicht über das Board zu bekommen. Daher funktioniert diese Methode nur bei ausreichend Wind und man neigt dazu direkt einen Katapult zu machen.


    Probiere es einfach mal mit dem hinteren Bein aus. Wasserstart ist eine wirklich schöne Bewegung und geht auch noch gut bei Wind, der deutlich nicht zum Gleiten reicht.


    smutje

    Hi Zusammen,


    mit zunehmendem Alter und inzwischen 80Kg Gewicht, wird mir bei wenig Wind (12-16 Knoten) mein Freestyle-Material langsam zu mühsam. Daher suche ich für diesen Windbereich eine “1-Segel-Lösung” für den 105l Gecko meiner Freundin. Ich habe keine Ahnung von großen Segeln, aber dachte ein 6.5er sollte doch passen, oder? Ich habe keine Speed-Ambitionen, aber stabil gleiten bei dem Wind wäre schon nett. Ich suche also ein Segel, das genug Power hat, aber trotzdem gut für old-school Sachen (Duck-Jibes, 360s etc.) geeignet ist – und es sollte auf einem RDM Mast mit max 2m Gabel funktionieren. Als Mast hätte ich einen 430er North Gold, aber zur Not brauche ich eben noch einen Neuen.


    Habt Ihr da Vorschläge? Ist 6.5 eine gute Größe?


    Danke
    Smutje

    Hi,


    ich bin zwei mal KLM geflogen (Bonaire und St Maarten) - zuletzt vor einem Jahr. Du musst Sportgepäck anmelden und nachfragen, ob die Zubringerflüge nach Amsterdam das Sportgepäck auch mitnehmen. Die Anmeldung machst Du nach der Buchung telefonisch und bekommst dann innerhalb weniger Tage eine Bestätigung (Air France dauert länger).


    Der Preis ist etwas Glücksache. Windsurfmaterial ist zu schwer und zu lang - beides kostet 200 EUR/USD extra. Die Preisliste ist nicht eindeutig formuliert. Wenn du Pech hast, verrechnen die dir 2x200 EUR/USD für zu lang und zu schwer. Auf die telefonische Auskunft hierzu kannst du dich nicht verlassen - gezahlt/verhandelt wird am Flughafen.


    Ich habe für den Hinflug immer 400 EUR und für den Rückflug 200 USD bezahlt. Über 32Kg kann problematisch werden. Beim Rückflug von St Maarten wollte KLM mein 34 Kg Gepäck erst nicht mitnehmen (draufzahlen hilft auch nicht - 32 Kg ist einfach die Grenze).


    Geklappt hat beide Male alles, es ist aber etwas stressig, da man vieles erst am Flughafen und nicht vorher regeln kann.


    Mehr Spaß hast Du auf Bonaire aber mit eigenem Material - allerdings nur, wenn du eine kurze Finne hast, da das Wasser recht flach ist.


    Viel Spaß im Urlaub - Bonaire ist windsurfen unter Laborbedingungen!

    Hi,


    geh doch einfach mal zu einem der üblichen Surfshops in Kiel (surfline Kiel, surfshop-kiel.de, surfpirates). Die haben sicher alle eine Möglichkeit Boards zu reparieren. Ich haben mein (Fanatic) Board mal über surfshop-kiel reparieren lassen und das haben die super gemacht (...soll heißen, die haben das jemanden gegeben, der das tiptop gemacht hat).


    Viele Grüße
    lars