Beiträge von clausBF

    Erst vor kurzem ein paar Bilder von Orjan Jensen gesehen, mit no handed front loop :-)
    Im Trapez eingehängt, beide Hände weit nach hinten gestreckkt... zumindest Einleitung... Landung sollten die Hände schon eher an der Gabel sein :-)


    Konnte sie leider nicht finden. Sind aber mindestesns schon 5 Jahre alt.

    Ich glaube die werden immer noch in Vietnam produziert.


    Übrigens sowohl in Bezug auf Haltbarkeit als auch Gewicht durchaus mit Cobra - Produktion ebenbürtig.
    Gibt allerdings bislang von jedem Modell nur eine Bauweise... und eine superleichte Serie hat es nicht.

    Totti - bist du die ganze Woche vor Ort?
    Ich werde am Samstag den 26.01 da sein.... während der Indoor SUP Races am Becken, ansonsten das erste Mal seit 20 Jahren wieder mal die BOOTs-Luft schnuppern.

    Wir hatten bei uns an der Surfschule das gleiche Problem:
    Gut erhaltene HiFly Mambo und Motion mit zu wenig Grip.


    Folgende Lösung:
    Die einfachsten EVA Gummi Matten von B3
    http://www.ozu-tarifa.com/index.php?id=835
    Kostet 20 €, gibt einen Super Grip und sieht auch noch gut aus!
    Wichtig: Ecken abrunden, Kanten mit dem Cutter anschrägen. Brett säubern (evtl. leicht mit Verdünner), Kontaktkleber (wie Pattex) beidseitig auftragen, trocknen lassen und mit viel Druck verkleben.


    Hält auch im Schulungsbetrieb locker 2 Jahre und ist deutlich angenehmer zu Knie und Ellbogen der Anfänger als ein neuer Belag...


    Wenn ich mal Zeit habe, kann ich auch Fotos machen.



    Hatte dazu schon mal was im Bereich SUP geschrieben:


    siehe hier:
    http://issuu.com/b3-tarifa/docs/catalogo-b3-2010-pvp
    Auf Seite 21 kann man eine EVA Matte 50 cm x 100 cm (leider nicht selbstklebend); für sage und schreibe 20 € kaufen. Noch etwas Pattex und fertig ist der Belag! (Für ein Einsteiger Tuning reicht eine Matte, besser sind 1,5 bis 2 Matten).Der Pad ist dick, bequem und gut strukturiert. Vielleicht gibt es ja auch in D etwas ähnliches.
    Und ja Teenie: das geht dann auch für einen abgelutschten Standbelag fürs Windsurfen. (Wenn man die Kanten anschrägt, hält das sogar in einer Surfschule über ein Jahr – ideal für PE Boards wie Hifly oder ähnliches)
    Bei Da Kine gibt es übrigens für ca. 120 € ein komplettes Pad, sogar selbstklebend, und es gab früher auch Footpad Material mit Kleber und Folie zum abziehen (das benützt Proof heute noch).

    Pozo Confirmed!


    THE NEW LOOK POZO IS UNVEILED FOR 2012
    The XXIV edition of the Pozo Izquierdo PWA Windsurf World Cup arrives new and improved to kick off the 2012 PWA Wave Tour in style.The Gran Canaria Wind&Waves Festival, will take place between the 2nd to the 7th July at Pozo Izquierdo (Gran Canaria), and promises to be better than ever.


    Event organisers, Club Moreno Twins, aim to bring a whole new dimension to the event, transforming the Windsurf World Cup into the Gran Canaria Wind&Waves Festival. The nerve centre of the festival will be a huge marquee at the beach, which will provide a vast selection of leisure and sports activities during the day, alongside the main attraction of the PWA Windsurf World Cup itself, before being turned into a haven of musical entertainment with concerts at night.


    The twenty fourth edition of the PWA Pozo Izquierdo Wave World Cup will see Pozo locals, Daida Ruano (Starboard / Severne) and Phillip Koster (Starboard / NeilPryde / Maui Ultra Fins), both start the defence of their respective PWA Wave World Tour Titles in Gran Canaria. In order to do so they will have to defeat some of the most radical sailors in the world.


    The Cabildo (island government) of Gran Canaria, through their Tourism promotions department, and the Canary Island government, through Promotur, have remained the principal sponsors of the event, which this year is being organized by ¨Club Deportivo Moreno Twins”, with Daida and Iballa Ruano heading up the team. Together with them, the county council of Santa Lucia and Volkswagen Comerciales, are the main sponsors. With further support coming from another large group of partners, mainly businesses from the Santa Lucia area, keen to show their support for the energetic new profile of the event.


    Party on the Water and Dry Land


    As with many of the events on the PWA World Tour, the side-line activities, which often define each event, are as important as the competition itself. In Gran Canaria the action on the water is guaranteed, so for 2012, the action off the water will be guaranteed too!


    The program of activities includes youth and kids workshops alongside a range of other sporting activities, as well as demonstrations from dance school PluffStudio and Yure, a former contender from Spanish TV’s “Fama, a bailar” showing us all his best moves on stage! The final day of the event will also see a beach clean-up to help protect the ecological wellbeing that a clean and green sport like windsurfing represents.


    Daida Ruano and Philip Koster begin their PWA World Title defence.


    The man and woman to beat at Pozo this year, will be German Philip Koster and born and bred Pozo rider, Daida Ruano Moreno. Both riders were the stand out sailors at Pozo during the 2011 contest. Last year’s event witnessed some of the most spectacular conditions in history, with winds gusting over 45 knots combined with big waves. Gran Canaria is a key event on the PWA Wave World Tour and in the World Championship Title race for both men and women. 2011 was no exception and we don’t expect 2012 to be any different either so standby for a spectacular event!


    At 18 years old, Philip Koster celebrated his first PWA Wave World Title in Sylt, Germany in 2011. Koster won the event in Pozo earlier that year to set up his title charge, underlining the importance of the Gran Canaria contest. Koster bases himself in Gran Canaria and has revolutionised the sport by pulling off the most radical moves ever seen. This has driven the level on the PWA Wave World Tour (literally) sky high, as the riders continue push harder and harder to test the boundaries of the sport and increase their own phenomenal abilities.


    The 2010 PWA Wave World Champion, Victor Fernandez (Fanatic / North) from Almeria and Gran Canaria´s very own Dario Ojeda (Tabou / Gaastra / MFC), finished last year’s event in second and third place respectively. Once again this year, they will look to threaten Koster’s dominance, however, they are not the only sailors that are capable of posing a threat to Koster. Venezuela’s Ricardo Campello (JP / NeilPryde / MFC), Brazilian’s Marcillo “Brawzinho” Browne (Goya / Goya) and Kauli Seadi (JP / NeilPryde), Britain’s Robby Swift and finally Tenerife’s Dany Bruch all have the potential to beat the man from Vargas beach. Local riders Eleazar Alonso, José Romero (JP / NeilPryde) and Omar Sanchez, deserve a mention too, as they know the local conditions better than anybody and could provide some surprises during the event.


    In the girls competition, Daida Moreno won the opening event of 2011 in Pozo, ahead of her sister Iballa in second. This initial success eventually led to World tittle number 21 for the Moreno Twins. The Twins are part of the legend of this sport, to which they have managed to give a new dimension, making moves and manoeuvres on the waves and in the air that were only in the hands of male riders before. Iballa and Daida are undoubtedly the female favourites going in to this year’s event, but perhaps their strongest challengers, Gran Canaria local Nayra Alonso and Silvia Alba from Seville, will be absent, as they prepare for a greater challenge - to become mothers for the first time!


    The level of women competitors on the PWA Wave Tour continues to increase dramatically with the influx of young blood that has come into the sport in recent years, but experience still plays a vital part meaning multiple World Champion and general all round windsurfing talent, Karin Jaggi (Patrik / Severne) from Swizerland will again be the main threat to the Ruano sisters on their home beach.


    International media reach


    The beginning of the PWA wave season will turn all eyes on Gran Canaria as the World of Windsurfing fixes its gaze on what is expected to be one of the most explosive events of the year. But, aware of how important the tourist promotion of Gran Canaria is, the organization has designed an ambitious communication plan with which they plan to bring the name of Pozo Izquierdo and Gran Canaria not only to the borders of Spain, but to the far reaches of the planet.


    The objective is to make the Gran Canaria Wind & Waves Festival 2012 an event of international prestige that will do justice to the spectacular competition on the water that, year after year, has made of Pozo Izquierdo and Gran Canaria one of the most important windsurfing destinations in the world..


    Social Media


    In the age of social media the Gran Canaria Wind & Waves Festival will be coming at you from all angles, including specific channels on Facebook, Twitter, Youtube, and Flickr in addition to the event website www.grancanariawindandwavesfestival.com and of course www.pwaworldtour.com where the event will be streamed live as well as carrying results, rankings, sailor profiles and all the information you need to follow the event.


    Would be competitors


    For all competitors out there looking to make their mark on the wave tour this year, entry forms will be released later today by email

    Wenn man den Aussagen glauben kann, dann gibt es dies Jahr keinen Pozo Worldcup, zu 90% nicht...


    Soeben wurde die Homepage zum PWA Worldcup in Pozo veröffentlicht.
    Demnach organisieren die Moreno Twins dieses Jahr den Event.


    Vorangegangen waren einige Wochen mit heftigem Gezerre hinter den Kulissen zwischen den alten und den neuen Organisatoren.
    Da mir einige Fakten fehlen, will ich das lieber nicht kommentieren... vielleicht erfährt man später ja noch mehr dazu.


    Schön, dass es doch noch geklappt hat... auch wenn das schon verdammt spät ist!


    http://grancanariawindandwavesfestival.com/

    ... and still blowing ...!
    Sonntag vorgewärmt mit 4,2.. dann leider Schulter gezerrt...
    Deshalb Montag... pausiert
    gestern ... 3,7 flach... und richtig angeballert!
    Vielleicht ne dreiviertelstunde ausgehalten... dann Pause und noch eine kleine Session.
    Heute abend wieder 3,7... gut Druck, aber nicht so extrem wie gestern. (ich war auch spät, nachmittags scheint mehr gewesen zu sein.)
    Heute habe ich es auch etwas länger ausgehalten :-)
    Und das soll bis Montag gut sein.
    Das wären die richtigen Bedingungen für den Worldcup! Vor allem hat es auch anständige Welle!


    Aprops WC: Das ist ein Gezerre und Geschiebe um den WorldCup hinter den Kulissen, aber ich tippe mal auf ja (zu 95%).


    Victor mit 3,4 unterwegs, Klaas ebenso.
    Vielleicht lade ich noch ein paar Bilder hoch...


    Saludos
    Claus

    Hi Totti,


    herzliche Glückwünsche auch von der Insel!


    Wann bist du mal wieder auf GC?


    Worldcup? ... wenn er denn kommt :confused:


    Aber im Moment keimt wieder Hoffnung auf, das könnte doch noch klappen :1:


    Saludos

    Das sieht fast so aus wie mein erstes Board.... :-)


    Es gab den Windglider Spider, der war tatsächlich so ca 460 lang und sehr schmal (zu lang für die offene Klasse)


    Dann gab es auch die Firma Surf Sailer (Ich glaube da war ein Sigi Pertramer involviert - der hat später Lipsticks gemacht, wenn ich mich nicht täusche?) und die hatten dann auch so ein superlanges Ding und das nannte sich Turbo.


    Dieser Turbo wurde von einem Bootsbauer (nähe Rosenheim) in Lizenz in Bootsbauweise nachgebaut (hohl mit Spanten).


    Durch die Hohlbauweise konnte kein Mastfuss-Loch gebaut werden, deshalb wurde eine Schiene eingebaut und ein Mastfuss modifiziert. Sicher die erste Mastschiene überhaupt, konnte man aber nicht mit dem Fuss bedienen.


    Super kippelig, aber bei wenig Wind (bis 3 Bft) die Macht (Länge läuft)... den konnte die Jahre 1975-78 keiner überholen.... war aber für die normalen Regatten zu lang! Und um die Ecke ging das Ding nicht sehr gerne :-)


    Ich bin mir zu 95% sicher, dass dies das gleiche Board ist, man erkennt auch noch die Schiene.
    Unseres war damals silber... aber das Board auf dem Bild sieht auch übermalt aus.
    Charkteristisch auch der spitze Bug... ja ich bin fast sicher dass dies auch ein Nachbau des Surf Sailer Turbo sein... aus den midseventies.

    Die Sachen sind ja wirklich schon historisch :-)
    Was natürlich sowohl positiv als auch negativ gesehen werden kann...


    Wegen Verkauf: außer einem Sammler wird da kaum einer mehr als 100€ ausgeben, da der Nutzwert sehr gering ist.


    Für ein Museum wären das tatsächlich schöne Stücke.


    Wenn mein Wohnort (Gran Canaria) nicht so weit weg wäre, würde ich mir das 6.0er Segel zulegen - for sentimental reasons :-)
    Das hatte ich selber 1984 gehabt und habe damit die Halse, Duck Jibe etc. damit gelernt.


    Kleiner Tip: am ehesten kannst du noch den Mastfuss gut verkaufen. Wenn einer noch ein altes Longboard hat, gehen die Mastfüsse als erstes kaputt.


    Das Board war damals schon ein Vertreter des (relativ) kurz und breit. Hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 170-180 Liter. Wurde auch als "pregnant pig" bezeichnet :-)
    Hatten wir damals auch an der Surfschule, ich bin aber lieber "Diamond Head" oder "Hookipa" gefahren.


    Ich hoffe, du findest noch einen Liebhaber für dein Equipment.


    Claus


    Da stimme ich absolut überein!


    Schon alleine dieses Gesieze ist voll verwirrend: im Surfen duzt jeder jeden; hier auf GC ist man auch sonst selbst gegenüber Erwachsenen (ausserhalb des Surfens) schnell beim Du und selbst in der Schule werden Lehrer öfter mal geduzt!


    Abgesehen davon, dass er allgemein eher zurückhaltend ist: ich glaube nicht irgendwer hier wird das erste Mal im Sportstudio locker flockig hier Rede und Antwort stehen - und schon gar nicht mit 17!


    Fazit: soo schlecht war das sicher nicht, und er hat ja noch viel Zeit sich da zu steigern.
    Und er will ja nicht "Wetten das" übernehmen, sondern zu den besten Windsurfern der Welt gehören... - was er dieses Jahr ja sicher auch erreicht hat.


    Übrigens: Björn kam früher (bis Mitte zwanzig) auch eher steif rüber... hat sich dann aber noch sehr gesteigert!


    In ein paar Jahren wird das sicher noch viel besser rüberkommen - abgesehen davon, dass zu routiniert/lässig auch sehr schnell arrogant rüberkommt.


    Und gut rübergekommen ist er auf jeden Fall, ich finde, er hat die Windsurfer bravorös vertreten!


    (Übrigens ging Philip auf die deutsche Schule, und da lernt er sowohl Deutsch als auch Spanisch.)

    Ein paar Tips....aus grauer Vorzeit:


    Malaysia Ostküste... weiß aber nicht mehr wie der Spot heisst... sollte ca auf der gleichen Höhe sein wie Kuala Lumpur. War mal 2 Tage dort, hatte zwar wenig Wind, aber der Platz hatte einen guten Ruf (für Slalom).


    Thailand - Hua Hin... ebenfalls Ostküste (vor allem Winter und Frühjahr, wenn ich mich recht entsinne).


    Hatte da mal vor 23 Jahren eine WS Schule für Club Mistral betrieben.
    Konnte relativ regelmässig mit 5,7 bis 6,2 Segeln und 100 litern gleiten.


    Es gibt vor allem nördlich der Stadt eine kleine lokale Verstärkung; reicht bis südlich Cha-Am.


    Bei den Kitern ist der Spot mittlerweile bekannt, und ich glaube die Starboard Jungs sind dort manchmal zum Testen.


    Im Sünden-babel Pattaya hat es auch viel Windsurfen (Jomtien Beach), aber deutlich weniger Wind und miese Wasserqualität (zumindest damals) - einmal und nicht wieder.


    Phuket soll in der Monsunzeit ab und an Wind haben.


    Aber vielleicht liegen ja Vietnam oder Philippinen (Borokai) verkehrsgünstiger.


    Apropos Boot: als Insel zum Entspannen damals der absolute Geheimtip: Tioman Island in Malasia. Wind: keine Ahnung aber zumindest Welle soll es dort manchmal geben (erzählte man mir). Ich war dort eher (frei)tauchen.


    In Singapur gab es damals einen Riesen WSurfclub- aber nur mit Longboards.


    Viel Spass!



    Ich denke auch, dass ich werberesistent bin - resistent hoffentlich vor allem gegen dumme Werbung!


    Wenn ich sehe, dass ein kalorienreiches Schoko-sahne-teil namens Milchschnitte als gesund verkauft wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Leider gepaart mit einer durchaus witzigen Message (mehr bei den Huber-Buam als bei den Klitschkos) ist die Werbung für Kinder sehr irreführend. Milchschnitte ist genauso wenig gesund wie Fruchtzwerge oder Nimm 2!


    Diese Werbung nervt mich genauso wie die schon erwähnte "Geiz ist geil" Kampagne!


    Wenn allerdings - wie oben beschrieben - eine Hersteller eine mir sympathische Sportart oder einen guten Event unterstützt, dann werde ich diese Marke auch bevorzugen.


    Logischerweise muss dann sowohl das Produkt als auch die Message und die Protagonisten zusammenpassen.
    Jever oder Colgate sind hier gute Beispiele... Jever gibt es hier nicht und ich weiß auch nicht ob mir "friesisch herb" mundet, aber Colgate kaufe ich seitdem die den Worldcup unterstützen (und vermutlich auch weiterhin... auch wenn die nicht mehr Sponsor sind). Achja, TV Spielfilm kaufe ich auch (aber auch, weil die am übersichtlichsten sind); allerdings schau ich mir eher selten Pro 7 (und noch weniger RTL, Super2RTL oder wie auch immer?).


    Björn und VW passen auf jeden Fall zusammen, auch weil der VW natürlich das fast perfekte Surferauto ist. Und ob es dann ein California, ein Beachline oder nur ein Transporter ist, das entscheidet der Anspruch und die Geldbörse.
    Hier auf Gran Canaria scheint zumindest die Rechnung für VW aufzugehen: Von den geschätzten 60 Surferbussen die hier rumkurven sind die Hälfte VW in allen Ausführungen.


    Übrigens: geschäftlich fahre ich auch einen VW Bus; privat einen Ducato...aber vor allem weil Fiat mit damals ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte :D


    Vorteil VW: kompakte Abmessungen, komfortables Fahren.
    Vorteil Fiat: noch mehr Platz! (in Höhe, Breite Länge).


    Übrigens zum Thema Glaubwürdigkeit: Es ist nicht nur so, dass Björn auf GC seinen Bus fährt (bzw. deren 2), sondern auch seine Frau fährt seit geraumer Zeit einen VW Flitzer und selbst die Mami fährt Passat. Hat Eugen seinen Bus noch? Natürlich bekommt Björn hier sicher Spezialpreise, aber es macht die Geschichte auf jeden Fall authentischer.



    Noch eine Gran Canaria Info: Nachdem es jetzt seit Mitte Juni extrem konstanten und häufigen Wind gegeben hat, scheint sich jetzt die erste längere Lowwind Periode anzukündigen.
    Heute nachmittag ist der Wind schlagartig aus Pozo weggedreht und es hat sogar geregnet!


    Saludos
    Claus

    Und selbst bei Wikipedia hat er schon einen Eintrag - der ist aber mit der heißen Nadel gestrickt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K%C3%B6ster


    2011 wurde Köster im Alter von 17 Jahren Weltmeister im Windsurfen in der Disziplin Wellenreiten und damit nach Robby Naish der zweitjüngste Champion. Er gewann im September 2011 den vorletzten World Cup der Saison im dänischen Klitmøller und lag damit schon vor dem Saisonabschluss auf Sylt uneinholbar auf Platz eins. Schon im Jahr zuvor hatte er dritten Platz in der Weltmeisterschafts-Wertung der Professional Windsurfers Association (PWA) belegt.[1]


    Kösters Spitzname in der Windsurf-Szene lautet „Cold Hawai“.


    :D


    Naja, das wird sicherlich bald korrigiert, aber lesen die Autoren das vor Veröffentlichung auch mal durch?
    Spitzname Cold Hawai??? Selbst Hawaii ist falsch geschrieben!


    Naja, Philip kann es ja egal sein; er soll das erst mal genießen!

    Ja - gut gemacht!


    Das hat er sich mit viel Training und konsequenter Arbeit wirklich verdient!


    Vermutlich wird er jetzt nochmals 2 oder 3 Jahre zeigen wollen, dass er ihm der Titel wirklich zusteht.


    Slalom bleibt spannend - sehr schön!


    Totti: ich glaube nicht, dass die Segel damals das Problem waren... das lag wohl ausschliesslich an den T1 Boards.


    Egal - Björn hat auf jeden Fall zu feiern - ich gönn es ihm! Hat er doch bewiesen dass man im Windsurfen auch mit über 40 noch lange nicht zum alten Eisen gehört!


    Achja, für Starboard wird es wohl ein goldenes Jahr!
    Slalom 2 WM Titel!
    Freestyle 1 WM Titel + 1 x Vize
    Wave 2 mögliche Titel; einer fast sicher und der zweite... eigentlich auch :-)


    Saludos
    Claus

    https://picasaweb.google.com/claussurf/201107PWAPozoCopySmall?authkey=Gv1sRgCNXBpoL-o6bgcQ&feat=email
    click


    Für die, die es interessiert: hier noch einige Bilder von gestern...
    Habe sie ohne Bearbeitung nur schnell hochgeladen - sind also nicht perfekt.
    Die Bilder sind von den letzten Heat der Single Elimination.
    Und ja - die waren wirklich hoch! Vor allem Philip, Ricardo und Brawzinio. Heute Morgen double, fetter Wind und die Welle sollte am Abend noch besser werden. Mal sehen ob sie die double durchziehen und morgen nur eine Expression Session machen oder ob sie sich die Finalläufe für morgen aufheben.


    Philip zu schlagen wird sehr, sehr schwer sein... dieses Jahr fährt er mit noch höherer Konstanz als letztes Jahr. Die Sprünge sind ja sowieso der Wahnsinn aber er fährt die Sachen beim Abreiten jetzt noch tiefer in der Welle - da hatte letztes Jahr Victor noch die Nase vorne.. Und dieses Jahr wollen Brawzinio und Campello sicher auch noch ein Wörtchen mitreden - die sind schon etwas dichter gerückt... vor allem Brawzinio!
    So - und jetzt muss ich noch ein bisschen Arbeiten, damit ich heute Abend die Show in Ruhe genießen kann.