Beiträge von Manuel_Surf-Magazin


    Wir in der Redaktion sind im Kopf schon immer eine Ausgabe weiter, die Ausgabe 04/2015 war zum Zeitpunkt des Posts längst im Druck. Starboard Reactor kommt also im 5er Heft...
    Viele Grüße
    Manuel

    Die Zahlen gibt es nicht. Als ob die jemand meldet. Auch nicht an die Surf...


    Moin Totti,
    mittels der BDS-Zahlen werden alljährlich die Verkaufszahlen bekanntgegeben, unterteilt nach Bretttypen und Größen. Gemeldet werden die nicht direkt an uns, wir bekommen die Zahlen trotzdem jedes Jahr präsentiert. Alle großen Marken sind darin berücksichtigt, viele kleinere Marken auch (ein paar kleinere Marken fehlen allerdings)...
    Trotzdem sind die Statistiken ein guter Anhaltspunbkt für Marktentwicklung/Volumen, Kaufinteressen, etc...
    Grüße
    Manuel

    Hi Gerhart,
    da widerspreche ich Dir mal, weil ich die "6" gegeben habe. Der Test der Segel ist durch die "falsche Größe" des GUN Segels vollkommen verfälscht und keinesfalls markenneutral, wie es sich für ein unabhängiges Magazin gehören würde.
    Weiterhin geht der Test der 85 l Freemoveboards in meinen Augen völlig am Markt vorbei, hier würde ich die 95 l Klasse sinnvoller finden, zumal es dort auch mehr Modelle gibt.


    Das sind für mich nachvollziehbare Begründungen und keine unkonstruktive Kritik. Außerdem kritisiere ich ja bewusst so heftig, weil ich das Magazin weiter lesen will !


    Grüße
    Stephan


    ...auch dazu noch kurz: Die meisten Marken haben bei ihren Modellen einen 2-Jahreszyklus. Die 95er wurden letztes Jahr gestestet, daher diesmal die 85er. Wir wechseln das ab, um die größtmögliche Bandbreite zu bieten und Wiederholungen zu vermeiden Dass die 85er tatsächlich viel gefahren werden, konnte man das ganze Wochenende hier auf der Ostsee live mitverfolgen.
    Wir bekommen auch jedes Jahr die Verkaufszahlen aller Marken und Größen, da sind die 85 durchaus in der gleichen Liga wie die 95er.
    Liebe Grüße
    Manuel

    Hi,
    Du verstehst mich falsch ! Ich fahre GUN und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern....und ich bin so gut wie ALLE Marken bisher gefahren. Mir geht es hier um Fairness in den Tests und korrekte Darstellung. Du glaubst gar nicht, wie viele an diesen Tests hängen, wie an der Bibel !!! Und da ist es einer Marke wie GUN gegenüber einfach unglaublich unfair gegenüber, die Testergebnisse auf diese Art und Weise zu verfälschen. Das haben die nicht verdient und ist respektlos der Leistung gegenüber, die GUN SAILS abliefert. Das ist eben KEIN neutraler Test, sondern hier pusht das Magazin auf ziemlich plumpe Art und Weise die "Nichtdirektversender"......das ärgert mich !


    Grüße
    Stephan


    Moin Stephan,
    nur kurz zu deinem Kommentar: Dass Gun ein 6,7er geschickt hat, war die Entscheidung der Marke. Vorgabe waren 7,0er Segel, Gun hat 6,7 oder 7,2 im Sortiment. Wie im Test zu lesen, ist das Segel trotz etwas kleinerer Größe in punkto Leistung voll konkurrenzfähig. Dass ein größeres Modell noch besser gleitet ist klar, Handling und Manövereignung werden dann halt dafür schlechter. Insofern könnte man den Spieß auch umdrehen, nach dem Motto: "Mich ärgert, dass Surf die Direktversender pusht, warum nehmen die sonst das handliche und leichtere 6,7er in den Test? Doch wohl nur das es in diesem Bereich besser abschneidet!"
    Liebe Grüße
    Manuel

    Also ich habe die Surf noch nicht, muss aber sagen, dass m.M.n. viel zu oft am klassichen deutschen Surfermainstream vorbeigetestet wird.


    Moin Vectoring,
    wie gesagt, die massentauglichen Freeride-Sachen sind meist erst deutlich später verfügbar als Wave und Freestyle. Von daher sind die ersten Hefte im Jahr immer etwas Wave/Freestyle-lastiger, einfach, weil wir diese Sachen nicht früher testen können. Ab dem 4er Heft gibt's dann Bump&Jump, Freeridesegel, Freerideboards 130 etc pp.
    Liebe Grüße
    Manuel

    Hallo Manuel,
    wie ich gesehen habe gibt es das Freeride Special neu aufgelegt in eurer App. Wäre es nicht auch möglich so etwas für die einzelnen Testgruppen der vielleicht letzten zwei Jahre zusammen zu fassen? Gibt ja nicht jedes Jahr komplett neue Boards/ Segel. Daß man in der App Ausgabe bei den Test noch Extrafotos hat finde ich nämlich genial.


    So hätte man an einem Stück ein ordentliches Paket an Testkandidaten in einer Gruppe mit vielleicht noch zusätzlichen Infos und Bildern.


    Moin Daddy,
    genau darüber haben wir erst kürzlich in der Redaktion beraten. Test-App in naher Zukunft nicht ausgeschlossen ;)

    Sailloft hat noch nicht mal 2014er Neuheiten auf der Homepage. Point 7 2014 wird frühestens März lieferbar sein. Wie sieht es mit der Lieferfähigkeit vieler anderer Produkte aus? Hat die Surf überhaupt eine Chance, so früh in voller Breite zu testen?


    Hallo Peter,
    Wenn man sieht, wieviele Testgruppen und Produkte es gibt (Freestyle, Wave, FSW, Freemove, Freeride, Freerace, etc) und bedenkt das es in allen Klassen Bretter und Segel zu testen gäbe, kann man sich vorstellen wieviel Zeit und Arbeit da drin steckt, zumindest wenn man es ordentlich machen will. Alles bereits im Herbst zu testen und Anfang des Jahres zu veröffentlichen ist leider utopisch und schlicht nicht machbar. Abgesehen davon kommen die meisten Marken immer mit Freestyle und Wavematerial zuerst auf den Markt (August), der Freemove und FSW-Kram wird oft direkt aus Thailand zum Testevent nach Südafrika geschickt und einigen Marken macht selbst dieser Termin regelmäßig Kopfzerbrechen.
    Und natürlich müssen wir auch an die Leser denken, die nicht nur Tests lesen wollen und in jedem Heft ein möglichst breites Themenspektrum abdecken. Alles leider nicht so einfach, auch wenn ich eure Wünsche nach mehr Tests zu einem früheren Zeitpunkt verstehen kann...
    Liebe Grüße
    Manuel


    p.s. Gasttester sind übrigends regelmäßig dabei, wir versuchen uns immer so viel Feedback zu holen wie möglich und drücken beispielsweise Stations-Gästen unsere Testprodukte in die Hand...

    danke, ist gebookmarked. war mir nicht bewußt daß ihr mit SUP online seid. ist darüber hinaus wieder ein Print-Mag geplant für 2014? wäre prima.


    Hallo Zeelander,
    wenn ich richtig informiert bin wird es 2014 zwei umfangreiche SUP Print-Ausgaben geben und natürlich weiterhin die Ergänzung des Online-Magazins sup-mag.de


    Grüße, Manuel


    ...für Anfänger und Aufsteiger könnte das hier passen: www.sunbird.de
    Den Stationsleiter kenne ich ganz gut ;-)
    Liebe Grüße

    Interessant wäre jetzt mal zu wissen, welche Boards in welcher Größe verwand wurden. Speziell bei dem Firemove würde mich die verwendete Größe mal interessieren.


    Moin Ben,
    wir haben folgende exemplarische Boards verwendet:
    -RRD: Firemove 120 / Firestorm 129 / X-Fire 122
    -Starboard: Isonic 110 / Futura 121 / Carve 121
    -Tabou: Rocket 130 / Thunder 120 / Speedster 118


    Die Volumen unterscheiden sich natürlich etwas weil die Breite ja eigentlich der wichtigere Faktor ist...


    Liebe Grüße
    Manuel

    Hallo zusammen,


    das Surf und Skate Festival hat seinen nächsten Stopp in Köln! Vom 13.-16. Juni gibt es wieder jede Menge Action, Musik und Party im Odonien! Ein Besonderer Programmpunkt dieses Jahr: Der Surf- und Skate Flohmarkt am Sonntag ab 14 UHR!
    Räumt eure Kammer auf, holt die Rollen und die Finnen raus und macht Platz in eurem Kleiderschrank!


    Anmeldungen bitte per E-Mail an messe@hhonolulu-events.de


    Wo in Köln findet der Flohmarkt statt?
    Danke schonmal für die Info...

    Aber es hat sich hier offensichtlich eine neue Boardkategorie entwickelt und ich finde die sollte man auch mal getrennt abhandeln. Genauso wie Wave, Freestyle, Freeride etc.


    Hallo zusammen,
    die neuen Boardkonzepte sind in der Tat sehr interessant. Einige davon haben wir ja auch im Rahmen des Freemove- und Freeridetests ausprobiert, leider waren zum Jahrenswechsel RRD und Fanatic die einzigsten Marken die solche Konzepte verfügbar hatten. Da zuletzt aber auch JP und Exocet solche Boards im Programm haben, werden wir sicher in naher Zukunft mal ein eigenes Test-Grüppchen machen...
    Liebe Grüße!
    Manuel

    Moin, ich habe mir schon mal die Themen für´s nächste Heft (7-13) angeschaut. Kein Freerace oder Slalom...Bei den 13oer Freerace Boards sind in 2013 einige neue Modelle gebracht worden, z.B. RRD Firestorm und Firerace, Tabou Thunder, Fanatic Ray. Statt dessen der Freeride Test im Mai Heft mit überwiegend "alten" Shapes :bonk:
    Vielleicht kommt noch was im August Heft passend zum Beginn des Ausverkaufs :rolleyes:


    Gruß an die mitlesende Redaktion...


    Moin Twofingers,
    im nächsten Heft gibt es einen ausführlichen Quervergleich zwischen Freeride/Slalom und Freerace und Antworten auf die Frage, was man mit unterschiedlichen Fahrkönnen aus den jeweiligen Konzepten so rausholen kann. Das Thema "Freerace" findet also auch in surf 07/2013 statt...
    Liebe Grüße
    Manuel


    Für mich fraglich bei solchen Tests immer (und das gilt generell und ist nicht auf Surftests beschränkt) verbleibt das Testmaterial beim Verlag/Testern/etc. oder ist es nur für den Rahmen des Tests zur Verfügung gestellt und geht dann zurück?
    Denn auch das beeinflußt in meinen Augen das Ergebnis.


    ...Nach den Tests alles behalten?! Das wäre schön! Nein, mal im Ernst: Testmaterial geht natürlich nach dem Test zurück an die Firmen. Wir bekommen es immer nur ausgeliehen.
    Liebe Grüße
    Manuel