Beiträge von AlexF

    Wir wollen es mal auf die Winter-Wetterlage schieben und die vermehrte Weihnachtspost: Aber erstmalig seit ewigen Zeiten habe ich die Surf bis heute noch nicht im Briefkasten, 4 Tage überfällig:redface::redface::redface:



    Meine ist bis heute auch noch nicht in der Post gewesen, obwohl das für mich die wichtigste Ausgabe ist.
    Zwar ohne Lorch Waveboards aber mit hoffentlich ein paar hilfreichen Aussage zu Quad, Trifin und co.


    Alex

    Heute neu in der Stehsegelrevue:


    Stiftung Warentest war in Altenteil, Zitat Pic 009:
    "009 -- sein fanatic twin brach nach ner halben stunde "


    Aber die Fanatics sind halt so schön bunt.


    Jeder kauft halt das, was er am meisten an einem Board schätzt, bunte Farbe, Image, solide Fahreigenschaften, Haltbarkeit. Der eine so der andere so.


    Ich steh' mehr auf Haltbarkeit und Fahreigenschaften.


    Alex

    weiß nicht wie das bei Quattro ist(pintai,squashtail?), hängt ja vom Shape, Schlaufenpos, etc ab.
    Da ich mich wie immer für Sqashtail, bzw Swallowtail mit Winger entschieden habe sind die Boxen natürlich 3-4cm weiter hinten im Verhältnis zum Pintail, die Schlaufen aber auch. Glaube die US box beginnt ab 15cm, dann hat man noch ca. 4cm Luft zum verstellen, ideal in der Mitte ca.



    O.k. dass passt ins Bild.
    Der Quattro mit Swallowtail hat eine kurze (5"?) US Box bei 21 cm, der Fanatic Quad eine längere US Box bei 16,5 cm.
    Im Bild auf der HP beginnt beim Splash die Box bei ca. 9cm.
    Alex

    Wer beharrlich nur ein 5,2er Wavesegel baut, obwohl die ganze Welt 5,3 fährt, muss schon etwas von einem "Künstler" haben.:)


    Macht Lorch mit einer anderen Segelmarke weiter? Wobei das in D recht schwierig ist, solange (fast) alle nur im Herdentrieb NP und NS fahren wollen, die dann auch noch am Saisonende verramscht werden. Da hat's jede kleine Segelmarke sehr schwer (wie z. b. auch Hotsails, die sich preislich hier auch immer verbiegen müssen, um bei der Ramscherei irgendwie mitzuhalten).


    Alex

    Wenn man sich die Bilder und Berichte aus Sal anschaut und weiß, welches Potenzial SUPs auch als Leichtwindwaveboards haben, stellt man sich die Frage, ob der Worldcup mit größeren Boards / SUPs nicht hätte durchgeführt werden können.
    Zumal einige Fahrer ja ohnehin schon SUPs dabei hatten.
    Das wäre dann auch ein Spielfeld für neue Entwicklungen in diesem Bereich bzw. die Kona Boards, die in diese Richtung zielen.


    Die PWA würde so auch deutlich ihr Risiko für die Durchführung reduzieren.


    Alex

    Das Problem habe ich bei meinen früheren Boards auch schon mit Sekundenkleber gelöst. Allerdings kenne ich das Problem aber schon seit Jahren nicht mehr, seit ich nur noch Boards einer einzigen Marke fahre, die ihre Verarbeitung im Griff hat (Kein Starboard, aber auch Cobra-Produkt).


    Alex

    Nachdem Robby und Kai Lenny auf Sylt eine gute SUP Show gezeigt haben, frage ich mich wann die PWA auf die Idee kommt Segel auf die SUPs zu packen und Waveriding in Zukunft ab 8 Knoten zu starten (natürlich dann ohne Sprungwertungen, nur Waveriding). Die Teile funktionieren nämlich nicht nur mir Paddel sondern auch mit Segel und man könnte Waveevents dann bezüglich der notwendigen Windstärke entspannter ansetzen.


    Alex

    Sieht gut aus, dein SUP.
    Ja, ja, das Thema Schlaufen. Für mich auch ein wichtiger Punkt wenn man sein SUP auch zum Freeriden verwenden will.
    Bei Tabou bleibt da dann als Alternative nur der Windstyler.
    Ich würde mir wünschen das die Windsurflongboards und die SUPs sich mal an einem romantischen Abend paaren und dabei nach 9 Monaten ein geiles WindSUP geboren wird, das beides gut kann SUPen und Windsurfen:
    - Outline und Rails vom SUP
    - Rocker vom SUP, aber mit Steptail
    - Powerbox + Truster
    - Schlaufenplugs


    "I have a dream"

    Ich SUP auf einem Tabou Windstyler S, eigentlich ein Windsurflongboard der neuen Generation, aber auch gut zum Supen geeignet, allerdings bei Kabbelwelle mit seinen nur 70cm Breite schon etwas instabil beim meinen 87 kg.
    Alex

    Für den Oxygen 83 kann ich auch bestätigten, dass das Board gute Gleitleistung mit viel Kontrolle verbindet, auch im Kabbelwasser. Aber eine Sänfte ist das Board mit Sicherheit nicht, d. h. ein RRD Freestylewave oder Wavecult (Thommen X?) da vielleicht noch weicher läuft, aber dann eben andere Nachteile hat.
    Der Oxy 83 hat viel V im Heck, das nach vorne aber ausläuft, wenn andere Boards das V bis ganz vorne haben, laufen die ruhiger.


    Alex

    Hi Totti,
    sagte ich ja bereits, dass der Offroad 102 eine Granate ist, die den Glider 105 noch topt :D


    In der Welle funktioniert der 102 auch super als Waveboard. Ich war mit dem Teil jetzt 4 Wochen in Portugal und hatte einige Tage mit 6.2er und 5.3 Segel richtig Spaß damit in der Welle. Enge Frontsideturns brauchen spürbar weniger Druck als der Glider 105, als Finne hatte ich eine Whitewater Frestylewave 25 drin, bei kleineren Wellen und Chop eine 28 Freewave Custom G10.
    Die 30er Serienfinne finde ich für das Board fast zu groß, evtl. mit einem 7.0er o.k.


    Die Schlaufen sind auch mein einziger Kritikpunkt, zu hart und verdrehen sich ständig auch mit voll angeknallten Schrauben, da waren die alten, schwarzen deutlich besser.
    Das sollten Günter und Burkhard noch mal in sich gehen, ob man sich da nicht wieder mehr am DaKine Komfort orientiert.


    Alex

    RRD Wassup oder RRD Longrider, Thommen Windsup. AHD baut anscheinend auf Wunsch Schlaufenplugs in den Sealion. Der 2009 Starboard 9'8" Fishtailshape hatte Schlaufenplugs. Mistral Pacifico auch, ist aber ein Riesenboard.


    Alex