Beiträge von AlexF

    Der Goya fährt sich etwas weicher als der Lorch und fühlt sich auch größer an, jetzt genau richtig als grosses Board für meine 90 kg.
    Dreheigenschaften in der Welle sind runder als beim Offroad, da die Rails insgesamt dünner sind im Mittelbereich.
    Der Lorch hat sich aber schneller angefühlt.
    Für mich ist der Goya jetzt noch optimaler als der Lorch war.
    Alex


    Starboard Quad, Goya Quads, Lorch Oxygen als Vorgänger, alles um die 85 Liter in Portugal, Galizien, Carro usw. Zudem gab es noch ein paar Fahrberichte in der Surf, leider nie einen Vergleichstests.
    Alex

    Das sehe ich anders. Zu Zeiten als Lorch nur Custom war, war sein Ruf legendär... nicht zuletzt durch seinen Spezl im DWC... immer der Schnellste ...
    Aber klar, aktuell sind die Freerider und Freemover sehr starke Shapes bei Waveboards sehe ich das anders als Alex, da gabs nie welche von Lorch, nur Starkwindfreemover ;-)
    Sicher für die zielgruppe auch passender als 'echte' oder gar 'überzüchtete' Waveshapes...


    Grüße
    teenie


    Sorry, aber da bist du nicht auf Ballhöhe, der Splash ist ein super Waveboard, zumindest als Quad, der muss ich vor keinem Board anderer Marken verstecken. Leider aber nur von wenigen wahrgenommen und gekauft, siehe dein Statement, daher wohl die aktuelle Zurückhaltung im Wavebereich bei Lorch und Konzentration auf Freeride.
    Alex

    Pure Spekulation meinerseits, weil
    a) Waveboardpalette deutlich reduziert (Entfall Spray und Splash 103) und keine neuen Shapes/Größen z. B. Splash 92, nur Umstellung von Quad auf Thrustersetup beim Splash
    b) Palette Hunter - gibt's da Weiterentwicklungen? Und jetzt die Trennung von Basti K.
    Ich mach mir halt Sorgen um meine Lieblingsmarke ???


    Alex

    Ja, ja, bei den Lorchs weiß man gerade nicht so richtig, wo die Reise hingeht ....
    Scheint so, als ob man den Wave- und Slalombereich etwas aufgibt und sich auf Freeride/Freerace konzentriert, da die Marke da die höchsten Stückzahlen verkauft.

    85 FSW, wer fährt denn so was?
    Die SURF testet schon manchmal völlig am Bedarf vorbei.
    105 - 115 FSW wären viel sinnvoller, oder mal 95 Wave.
    Oder mal WindWave Sups AHD Sealion, Starboard 8'10, Exocet Windssup 10'2 / 9'6, Fanatic Allwave usw. , nicht nur die Luftmatrazen.
    Alex


    Günter hat mir mal erzählt, dass laut seinem CAD nur 111 Liter rauskommen. Aber ob die Brettdicke im CAD der in Thailand entspricht ???
    "Gefühlt" würde ich das Board auch eher bei 117 Litern sehen.
    Alex

    Ich meine die Tests in der Surf, wo der 111er eine Gleit- und Speedgranate ist, aber speziell bei den engen Halsen und damit auch beim Einsatz in der Welle als Leichtwindwaveboard für Schwere nur mittelmäßig abschneidet. Das ist m. M. shapededingt, breites Heck und dickere Rails im Mittelbereich, flache SRL ohne Tailkick, das ist schon sehr nahe an der Charakteristik des Glider 115. Und weniger Freewave mit Splash-Genen wie ich mir wünschen würde.
    Ich wünsche mir's, da ich aktuell einen Offroad 102 als grosses Board fahre, ein genialer Shape, genau die richtige Mischung aus Free und Wave, und mit den Thrustern auch super als Leichtwindwaveboard einsetzbar. Leider hat sich mein Gewicht jetzt auch von 88 kg in Richtung 92 kg bewegt, so dass ich den 102er eigentlich ein paar Liter größer bräuchte, ebenfalls wieder mit Freewave Charakter. Den hat der 111er leider nicht mehr.
    Alex

    Zu manchen schon, zu anderen nicht. Es gibt genauso Schlaftabletten bei den Starboards. Gibt es auch bei Lorch so, Patrik, Fanatic und vielen anderen Herstellern.
    Glücklicherweise habe ich die Gelegenheit, mal quer durch die Bank testen zu können. Ich glaube das können wenige, ausser bei den windlosen Surf-Festivals. Aber da geht es bekannter Weise eh nicht ums Testen...


    Btw. was hältst du von deinem 111er Offroad?
    Ist denke ich was ganz anderes als der 102er und deshalb auch in den Test nicht so überwältigend.
    Alex

    naja vielleicht schreibt hier auch mal einer der evtl. ein wenig mehr infos hat oder kontakt zu GA Sails...


    KA Sails...kommt soweit ich mal gehört habe von Kingdom Australia...


    Insider erzählen sich, dass Andy seine Marke damals Kick Ass Sails nannte, Kingdom Australia ist natürlich sozialverträglicher.

    Hi Leute,
    am Wochendende hatte ich auf dem Epplesee mal Gelegenheit das Board zu fahren, danke Schwammi.
    Mein Referenz ist dabei mein Lorch Offroad 102, gefahren bin ich mit 6.2 KA Killer, wiegen tu ich z. Zt. 92 kg.
    Das Board macht handwerklich einen sehr guten Eindruck und ist schön leicht.
    Beim Dümpeln macht sich die Breite positiv bemerkbar, das Board liegt stabiler im Wasser als der Offroad (61cm breit).
    Angleitverhalten war sehr gut und harmonisch, das Board flutscht früh los und liegt dann locker, frei und kontrollierbar am Fuß, im Vergleich zum Offroad weniger agil, aber nicht negativ, nur anders, das liegt am stärkeren V im UW-Schiff.
    Ums Eck geht das Teil dann wirklich super, soger runder als der Offroad in engen Halsen, das liegt wohl an den dünneren Rails im Mittelbereich des Boards im Vergleich zum Offroad.
    Topspeed und Kontrollierbarkeit kann ich nicht beurteilen, da der Wind eher am unteren/mittleren Limit für 6.2 war.
    Wellen abreiten ging natürlich auch nicht am Baggersee ;-] aber ich denke mit den dünnen Rails sollte das grundsätzlich auch gut gehen, wenn die engen Halsen so gut funktionieren, das ist ja ein Indikator dafür.
    Bei geringen Gleitgeschwindigekeiten sind die Twinserfinnen teilweise leicht weggeschmiert (kein Spinout!), da wäre evtl. ein Thrustersetup mit grösserer Mittelfinne noch etwas optimaler.
    In Summe hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem Board und könnte mir vorstellen so ein Board mit ein paar Litern mehr Volumen als Freewaveboard zu fahren.
    Alex

    Ich bin den Proto gefahren.
    Gleitet sehr harmonisch und früh an und läuft frei und komfortabel.
    Dreht aber mit den großen Finnen sehr träge und schwer, man muß voll auf's Heck stehen und verschneidet auch, wenn man über's Rail halsen will.
    Als SUP suboptimal, zwar lang und breit, aber die Volumenverteilung passt irgendwie nicht, zu schmale Nose mit zuviel Scoop und zu dick, fühlte sich an wie ein Baumstamm.
    Mein Board war damals ein RRD Wassup 10', der war beim Angleiten deutlich träger und auch langsamer, lies sich aber viel einfacher halsen und auch über's Rail carven.
    Beim Supen war der RRD um Welten kippstabiler.
    Den RRD fand ich damals unterm Strich besser, inzwischen bin ich 2 Boards weiter und steh' total auf den AHD Sealion XL, bester Kompromiss aus SUP und Windsurfen für meine Ansprüche. Allerdings scheint AHD zur Zeit massive Lieferprobleme zu haben.
    Alex