Beiträge von AlexF

    Die letzten 2 Tage habe ich viel im Netz rumgelesen, da gibt's es jede Menge interessanten Stoff.
    Leider habe ich noch nirgends genauere Shapedaten gefunden, aber mit der Suchmaschine und folgenden Begriffen findet man viel zum reinlesen (Links sind hier ja verpönt):


    Foil
    Horue foil
    Sealion Wings, Foil


    SUP Shapes
    Simsup, Tomo Vanguard SUP, SUP Sports Mallet/Hammer, JP Slate, Naish Raptor, Deep Minion,


    Stubby
    Fanatic Stubby, JP Stubby, Stone Surf Design, Jaeger Stone board


    Foren zu Windsup, Simsup und Tomo
    Stand Up Zone, Sektion "Wind powered"
    Seabreeze. com. au

    Man muss schon unterscheiden was Günter und Burkhard entwickeln könnten und was wirtschaftlich Sinn macht.
    Lorch ist nunmal Freeride was die Stückzahlen angeht, der Splash z. B. war als Quad ein Hammer Board, wurde zum Thruster mutiert um damit vielleicht ein paar Stückzahle mehr zu generieren, aber die Palette wurde nicht auf Splash / Wave Shapes > 90 l erweitert, weil die Lorchkundschaft nicht in der Menge solche Boards kauft, dass es wirtschaftlich wäre. Günter könnte aber locker so ein Board entwickeln er fährt/baut ja solche Boards als Customs und die brauchen sich nicht zu verstecken.
    Alex

    Hi Jan & Thilo,
    das wäre ja genau mein Plan weshalb ich mir so einen Shape als Custom bauen lassen würde.
    In Sandwich (Carbon $$ ?) mit Schlaufenplugs, seitliche Boxen Slotbox oder FCS (tendiere zu Slotbox wegen Stabilität, Nachteil Finnenauswahl für SUP-Finnen), Center Tuttlebox in verstärktem Top und Bottomlaminat für ein Foil von Horue
    http://www.horue.fr/ (sorry Michael)
    So ein Foil versuche ich jetzt an Ostern in Carro mal zu testen.


    Der Shape sollte halt auch sehr gut zum SUSen (Stand Up Surfen) funktionieren, deshalb die Idee einen Shape zu kopieren.
    Den Sealion Shape zu verändern halte ich auch für ein Risiko, da am Ende viele Parameteränderungen in Länge, Breite, Raildicke, Rocker, Reduzierung/Entfall Fishtail usw. auch wieder mehr try and error sein kann.
    Der Mallet von SUP Sports, bzw. alle Shapes, die sich am MiniSimmons Konzept orientieren (SimSup, Gong SUPs usw.) zeichnen sich durch geringen Rocker aus, genau das was wir beim Windsurfen zum Gleiten auch brauchen und weshalb Gleiten mit klassischen SUP-Shapes nur bedingt funktioniert, deshalb hat man bei Kona/Exocet versucht lange Boards mit einem Steptail zum Gleiten zu bringen -> Reduzierung Tailrocker!
    Und SUPs > 9' = 290cm mit wenig Rocker drehen nach meiner Erfahrung einfach recht zäh, da viel Kante ins Wasser kommt, der Mistral Pacifio Wave und RRD Wassup 10' ging eingentlich nur übers Heck in die Kurve, auf dem Rail fuhren die störisch geradeaus.
    Wie gut ein SUP gleiten kann hab ich beim Sealion 7'6 erlebt, der eine sehr flache Bodenkurve hatte, nur war der zu kippelig, da zu dick -> Baumstammeffekt.
    Der Sealion XL gleitet schlechter, er hat mehr Rocker, warum? -> damit er dreht!
    Also ich denke wenig Rocker geht nur mit kurzen Boards.


    SUP Surf schreibt ja u. a. der Rocker des Mallet ist ähnlich zu den Slalomboards auf den Bildern. Man könnte sich jetzt auch die Shapedetails zusammen suchen, aber am Ende muss man erstmal Erfahrung sammeln wie so ein Board dann windsurft und SUSt, und diese Erfahrung habe ich und wahrscheinlich auch Thilo (noch) nicht.


    Mit dem Board will ich:
    SUSen im Quad Setup mit Slotbox (Windsurf) oder FCS (Surf) Finnen
    WindSUSen in o. g. Setup (spricht für Slotbox), evtl. mit Thruster Setup (mit Tuttle-Wavefinne?)
    Freeriden mit Segeln bis 8.2 bei 12 - 16 Knoten, Tuttlebox mit 40er Finne
    Leichtwind Foilen bei 8 - 13 Knoten, Tuttlebox mit Foil
    -> Schweizer Taschenmesser


    Alex

    Hallo Jungs,


    auch hier. Wir möchten euch bitten die Themen nicht auf andere Seiten/Foren zu verlinken, sondern die Fotos hier einzustellen, da die Links eventuell keinen Bestand haben und dann ins Leere laufen - wäre nett, da ich die Beiträge nicht löschen will.


    Vielen Dank,
    Michael


    Hi Michael,


    die Links verweisen alle auf Foren, die schon seit Jahren existieren, so wie unsers.
    Die ganzen Inhalte und Bilder, die dort stehen, hier zu posten wäre äusserst mühsam, deshalb bitte ich um Nachsicht.


    Alex

    Auf Flachwasser lässt sich alles paddeln, ist halt die Frage was man will.
    Ich paddel auch mal auf dem Starboard Aero 235 x 74, mit 127 litern, von meinem Sohn über den See, damit gewinnt man keine Rennen, aber als Workout und Balancetraining ist es super.
    Und bei uns auf dem Neckar hatte ich auch schon alle Boards auf dem Wasser.
    Mein Haupfokus liegt aber schon auf der Welle bei den SUPs, Flachwasser ist mir egal.
    Und wenn ich mir damit in zukunft auch einen Freerider sparen kann, um so besser.


    Bin übrigens gerade auf neue SUP Shapes "Tomo/Vanguard" gestossen, sehen aus wie aufgepumte Fanatic Stubbys, auch spannend. Gibts auch von JP, Slate mit Mastfuß!
    http://www.seabreeze.com.au/fo…e-a-Tomo-Vanguard/?page=1
    http://www.standupzone.com/for…ex.php/topic,25690.0.html


    Alex

    Ich denke 3.20m mit wenig Rocker ist zu bockig in der Kurve, nach meinen Erfahrungen mit diversen Boards in der Länge (Tabou Windstyler S, RRD Wassup 10', Mistral Pacifico Wave, JP Surf Sup 9'6, AHD Sealion Classic 7'6, AHD Sealion XL)
    Wenig Rocker braucht ein kurzes Board, damit es noch gut dreht und v. a. keine Nose Dives beim Reentry nach dem Cutback zu riskieren.
    Deshlab sind auch die Simmons und RetroFish Shapes bei den Wellenreitern so kurz, weil die wenig Rocker zum gut Angleiten haben.
    Das best gleitende Board von den oben genannten war bisher der Sealion 7'6 mit relativ wenig Rocker, der war mir nur zu kippelig zum Supen mit 90 kg, der hatte auch dicke Rails -> Baumstammeffekt. Ein Shape in der Art und Länge plus etwas mehr Breite und dünnere Rails für die Stabilität ist meine Wunschvorstellung.
    Der Mallet von Sup Sports geht in die Richtung und mit CNC-Daten von dem Brett wäre auch das Experimentierrisiko überschaubar.
    Alex

    Hi Thilo,
    das mit dem internationalen Namen ist schon ein Argument.
    Ich hab mir erlaubt dich und deine Fähigkeiten auf einem der grössten SUP Foren zu verlinken.
    http://www.standupzone.com/for…26577.msg274935#msg274935


    Da gibt's nämlich vielleicht einen Spezialauftrag von mir auf der Suche nach dem "holy grail", dem perfekten WindSUP.
    Das ist vielleicht auch von allgemeinerem Interesse, deshalb die Anfrage hier, ggf. können wir den Beitrag dann auch abkoppeln von Kai's Board.


    Es geht um einen Shop/Shaper in St. Barbara, Kalifornien, der mit neuen Shapekonzepten im SUP-Bereich erfolgreich in USA Boards verkauft, und mit seinen neuen "MiniSimmons" Konzepten (kurz, breit, wenig Rocker) Hammer und Mallet jetzt auch den Link zu gut gleitenden WindSUP hergestellt hat. In Europa gab's hier bisher nur die AHD Sealions.
    Er hat angeboten einen CNC-Datensatz zur Verfügung zu stellen, den du ggf. nachbauen kannst.
    Wäre das möglich?


    Falls ja, habe ich noch ein paar andere Ideen für so ein Board, z. B. Ersatz Center-US-Box durch Powerbox und evtl. Einbau einer Foilbox, um mit dem Board auch Foilsurfen zu lernen.
    http://www.ahd-boards.com/models_category/foil-2/
    Aber eins nach dem anderen ;-)

    Sehr robustes Segel, 100% X-Ply.
    Power und top Handling.
    Guter Zustand, keine Risse im Film.
    Schäden: 2 kleine Löcher 5-10mm in Masttasche, Mastprotektor Neoprennaht offen, Lattentasche oberste Latte am Ende 1 cm aufgescheuert.
    Mast 430 RDM oder SDM
    Boom 186


    VB 130 €


    alexheikefunk@aol.com
    0170/9114329

    Sehr leichtes Segel, nur 5 Latten, Top Handling trotz 8,5 qm.
    Sehr robustes Segel ohne Monofilm, 100% X-Ply und Kevlarverstärkungen.
    Sehr guter Zustand, wenig gefahren, Modell 2011.
    Mast 490
    Gabel 237


    VB 150 €
    alexheikefunk@aol.com
    0170/9114329

    Kiter haben schon einen Vorteil bei 10 - 15 Knoten, wenn man kein großes Material fahren will.
    In der Welle startet bei mir der klassische Windsurf Spaß mit 6.2 und 105 Liter, dafür brauchts aber schon ca. 15 knoten, davor geht mit 105 Litern nur dümpel und ride, während Kiter da halt auch schon fahren.
    Aber den Bereich von 5 - 15 Knoten kann man auch als Windsurfer sinnvoll nutzen, wenn's Wellen hat, seit ich einen AHD Sealion fahre ist auch in diesem Windbereich Spaß angesagt, da das Dümpeln und auch das Speed halten beim Abreiten der Welle mit dem Sealion deutlich einfacher ist.
    Viele trauen sich aber einfach nicht an so ein WindSUP ran und schauen den Kitern zu und lamentieren.
    Bei Flachwasser kann man mit dem Sealion zwar auch fahren, aber da ist Kiten dann schon spaßiger denke ich, oder man muß halt doch ein großes Segel drauf packen, bzw. ein Freerideboard fahren.
    Gruß, Alex

    Interessanter Windsup Test, Boards mit Fokus Anfänger / Aufsteiger.


    Schön wäre es wenn man da noch einn Test der Boards mit Fokus Welle/Fortgeschrittene nachschieben würde, z. B: AHD Sealion, Fanatic Allwave, Starboard Windsup 8'10 usw.


    Alex