Beiträge von Surfsüchtiger

    #45
    Welchen Kopf vom Fisch du jetzt meinst, weiss ich nicht. Aber es wird schon der richtige sein ;)


    Ich bin selber in einem kleinen Unternehmen (25 Mitarbeiter) tätig und auch daran beteiligt. Ich weiss selber wie das läuft. Wir sind schon lange in einer Branche tätig, die momentan wieder extrem boomt. Ich habe die letzten Jahre erlebt, wie um uns herum Unternehmen aus dem Boden schiessen und wieder verschwinden. Eines haben wir dabei gelernt. Beständig bleiben und trotzdem inovativ sein und genau verfolgen, welche Entwicklung man mitgeht. Und eines ist sicher, wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet, ist der Grund dafür meist im Unternehmen selbst zu finden.


    Für mich gibt es keine andere Sportart wie Windsurfen, die soviel Spaß macht und abwechlungsreich in der Ausübung ist. Und ich glaube (und hoffe), dass diese bestehen bleibt. Neuentwicklung hin oder her. Alle 3-5 Jahre reicht vollkommen aus.... well done Günter :thumbs:

    Ab Juli eines Jahres werden die ersten Boards und Segel des Folgejahres ausgeliefert, beginnend mit Wave. Diesem Zyklus schliessen sich immer mehr Hersteller an, was auch Sinn macht.
    Zuletzt wird Race ausgeliefert, meist ab Dezember.


    Das ist mir schon klar Totti. Das war auch von mir bewusst etwas überspitzt formuliert.
    Ich will mir dieses Jahr evtl. auch noch ein FSW oder ähnliches zulegen. Und sag mir mal bitte, warum ich als normaler Freizeitsurfer, der max. auf 30-40 Surftage im Jahr kommt, ein "neues" 2015er board kaufen soll, wenn es dieses im September schon als "Auslaufmodel" gibt! Sowas hat überhaupt nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Die board Hersteller sind da doch selber schuld, wenn die sich gegenseitig pushen. Kommt dem Endverbrauche nur zu Gute. Ob die Hersteller aber auf Dauer so überleben, weiss ich nicht. Aber es sind ja immer die Käufer schuld, wenn Unternehmen insolvent gehen ;-)


    ...das ist aber nur meine Meinung.

    Neujahr 2015 ist doch erst gute 2 Monate her, oder habe ich mich da verrechnet :headscratch:
    Wenn Starboard und co. ihre 2015er board schon Anfang 2014 rausbringen, dann müssten ja jetzt bald die "neuen" 2016er rauskommen, oder vielleicht sogar schon die 2017er?? ...wo das noch hinführt :stupid:


    Günter, mach diesen Quatsch blos nicht mit... you are the best :D

    Wenn Günter mir sagt, er hat die Mastspur etwas nach hinten versetzen lassen, dann gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Grund war, dass der "alte" breeze manchmal etwas am Wasser "kleben" kann, wenn Mastfuss zu weit vorne.


    Und Lorch boards 40-50 % günstiger sind sicher nur gebraucht zu haben, das hast recht.
    Aber viele andere boards wie fanatic, jp, starboard ect....., die jährlich mit "total neuen" shaps rauskommen, die schon :heulnich:

    @totti
    kannst ihn ja selber fragen.
    Wenn jedes Jahr neue boards rauskommen, da frage ich mich schon, wer eigentlich von den "Normalverdienern" so blöd ist und über 2000 lappen für boards ausgibt, wenn diese 6 Monate später 40-50 % günstiger zu haben sind. Das hat mit Geiz ist geil rein gar nichts zu tun :bonk:

    wenns gut ist - warum was ändern. welche änderungen erachtest du als notwenig?


    ich halte den "zwang" des jährlichen modellwechsels für falsch - 2 bis 3 jahre fände ich besser


    Sehe ich genau so! Günter macht das genau richtig :thumbs:

    Hallo Behemoth,
    ich war mal vor paar Jahren auf Rhodos surfen. Habe da an einem windarmen Tag einen Bekannten am Theologos Beach besucht. Er war mit family da und sein Kleiner, damals so 12 Jahre alt, hat da einen Srufkurs gemacht und war dem Anschein nach voll happy.
    Die Anlage mit AL Hotel sah wirklich gut aus und seine family war auch zufrieden. Drum rum ist halt nicht viel los, aber dafür hast ja das All inklusive.
    Hier noch ein link...
    http://www.sunandfun.de/surfen…/Rhodos-Theologos/sid181/

    Hm, also ich glaub kaum, dass er eine Powerboxversion der LWS 6 oder 8 gebraucht bekommt. Die bekommt man höchstens mit Tuttle-Box gebraucht, da kein Hobby-Surfer (die meisten Freerider haben eben noch Powerbox) bereit ist für ein Board das als Auslaufmodell 500-1000 Euro gekostet hat nochmal 250-400 für eine Finne auszugeben (da waren meine 500 Euro für drei noch tiefgestapelt):
    http://new.winheller-prototypes.com/?product_category=slalom
    oder etwas billiger:
    http://new.winheller-prototype…ategory=slalom-strongwind


    Und ich bin trotzdem der Ansicht eine Finne für eine Segelrange von 6,4-8,2 ist faktisch nicht drin. Wenn sowas annähernd gehen soll, dann vielleicht mit einer Lessacher, aber nicht mit einer derartigen highend Finne, die von Profis in 1-2 cm Längenabstufung eingesetzt werden.


    Meine Meinung, es gibt zig super gebraucht Finnen ohne große Namen drauf zu absolut vernünftigen Preisen. Da würde ich mir lieber zwei bis drei Finnen holen und passend zum Wind abstufen. Macht sicher mehr Spaß.


    Da hast natürlich Recht. Eine high end finne für 400,- würde ich da auch nicht reinschrauben. Ich hatte noch eine der letzten LWS 6 für 150,- erwischt. Und das Teil fährt sich einfach genial, eben auch in meinem freeride board !


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass eine gut auf Länge abgestimmte Carbon Finne, eine Segelrange von ca. 6,5 - 8 qm für Freizeitsurfer gut abdeckt. Aber je nach Finne würde ich nicht mehr wie 150-200,- ausgeben wollen. Und als Abstufung nach unten muss es ja keine Carbon Finne mehr sein.


    Alex... lass uns wissen, was es geworden ist :)

    [quote='Surfsüchtiger','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=162299#post162299']Noch ein Tipp.
    Wenn du eine Seegras Finne gewohnt bist, dann solltest deinen board Trimm mit umstellen. Mastfuß und Schlaufen evtl. weiter nach vorne. Meine Schlaufen bin ich Anfangs ganz vorne und innen gefahren, ist einfach besser zum Einfahren und Gewöhnung an board, Finne und Manöver.QUOTE]


    Sorry, aber ich glaube den Tipp hätte ich mir sparen können. Habe eben gesehen, dass du ja schon einige boards hast und annehme, dass du den 135er shark nicht allzu lange fährst bei mehr wind :D

    Hallo Aleksandros,
    da ich auch mal so angefangen habe und ein ähnliches Setup habe auf meinem 130er breeze, hier mal meine Empfehlung.
    Nimm erstmal eine steile gscheite Winnheller, oder Lessacher Carbon Finne. Mit der kannst auch richtig Druck geben, auch mal zuviel. Ich habe für mein 8,2er Segel eine 43er LWS 6 von Lars (für dein board dann evtl 1-2 cm größer). Größer macht auf diesem board wenig Sinn (habe es ausprobiert). Mit der fahre ich auch noch bei mehr Wind mein 6,7er Segel. Nimmt der Wind mehr zu, gehe ich auf eine 37er G10 Select. Bei noch mehr Wind und wenn kein kleineres board vorhanden, mit der selben Finne ein 5,5er Segel. Sollte etwas mehr Welle hinzukommen, dann habe ich auch noch eine 34er MFC freewave Finne, mit der es dann allerdings keinen großen Spaß mehr macht. Nur noch zur Not, weil zuschauen noch weniger Spaß macht ;)
    Noch ein Tipp.
    Wenn du eine Seegras Finne gewohnt bist, dann solltest deinen board Trimm mit umstellen. Mastfuß und Schlaufen evtl. weiter nach vorne. Meine Schlaufen bin ich Anfangs ganz vorne und innen gefahren, ist einfach besser zum Einfahren und Gewöhnung an board, Finne und Manöver.


    Gruß und viel Spaß...

    wenn es für dich passt ? Dann ist doch gut......


    welche Verlängerung benutzt du,und welcher schenkst du mehr vertrauen ?


    Eine 34er UXT von NP, auch voll zufrieden damit.
    Anstatt Unifiber gibt es auch noch die Blacklabel NS Masten FT von North. Sollen vom Preis / Leistung Verhältnis auch gut sein.


    Aber jeder wie er mag. Ich jedenfalls kaufe keine überteuerten NP Masten mehr.

    Hihi. Und mir wäre sie zu groß. Aber der Preis ist gut. Das gute an meiner Prolimit finde ich schon die abnehmbaren Rollen. Wie ist den die von Gun?


    Die von Gun hatte ich auch Gelegenheit zum testen. Die sah super stabil aus, mein Zeugs ging auch alles rein, nur sau schwer das Teil. Das Ganze hat dann so rund 37 kg gewogen und Rollen waren auch nicht abnehmbar!
    Mit der Prolimit komme ich jetzt so auf ca. 34 kg, mit der Option die Rollen noch ab zu nehmen, sollte es mal eng werden.