Hallo Wolfang,
die 36er Bullspeed Rake30 läuft super. Gestern bekommen und konnte diese heute gleich in Maasholm testen Höhe laufen auch Kein Problem, bin die Bucht links / rechts hoch und runter gedüst.
Mein 9,2er war leider zu groß für die Windverhälnisse heute und musste deswegen meinen neuen PD F-ride 145 mit einem 7,2er fahren. Da konnte ich reinstehen wie blöd, die schmiert nicht weg, Nase schön flach und board wird auch noch richtig schnell. Da denke ich mal, dass da das 9,2er auch noch gut drauf geht!
Besten dank nochmal für die unkomplizierte Abwicklung!
Viele Grüße, Ottmar
PD-2.jpg
Beiträge von Surfsüchtiger
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Bin mit meinen 95 kg den 164er auf Segel NP H2 9,2 + 8,2 gefahren. Gleitet sehr einfach super früh an und Manöver kannste auch noch easy damit fahren. Montiere die Schlaufen aber gleich aussen, sind dann immer noch weit genug innen. Für Segel 6,9 + 6,0 würde natürlich der 149er besser passen, aber dafür hast ja deinen Funride.
Wenn du alle Segel mit 1 board fahren willst, dann den 149er, der geht auch noch mit 9,2. Gleitet dann aber natürlich nicht mehr so früh an. Ach ja, glaub der ist aber momentan eh ausverkauft. -
Hatte mal diese bestellt und passen genau so gut wie die Originale.
http://www.amazon.de/Amico-Rub…legscheiben/dp/B00GAOJT7K
...und dichten immer noch
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Ist das ganze dann noch einsteigerfreundlich mit 145 L ? möchte da länger was von haben...
Mit deinen 80 kg ist die Kombi mit einem 6,7er Segel ein super Ein- und Aufsteigerboard. Wenn du mal in den Schlaufen stehend gleitest, wird der Wunsch nach einem kleineren board dann aber schnell groß. Dann kannst den 145er zusätzlich noch mit einem größeren Segel als Leichtwind board nutzen.
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Wirklich dieser Mast? Angeblich haben die Segel gut 430cm Vorliekslänge.
Sorry, meinte natürlich 400. Mein 5,5er Fusion aus 2012 hat 431cm, fahre es mit einem 400er RDM und 32 Verlängerung, oder mit dem 430er SDM.
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Danke für eure Meinungen und vor allem den Tipp für die Finnen! Den Breeze hatte/habe ich auch auf der Liste ich habe aber so meine Bedenken der 140l. Ich weiß der Tabou hat nur 5 l mehr und sollange es bläst ist ja auch alles okay, aber was mach ich mit 10-15l Restauftrieb wenn ich mal ein etwas ausgeprägteres Windloch erwische. Wenn da ein wenig Welle ist wird das verdammt kippelig, glaube auch das der Tabou da etwas! stabiler liegt.
Also ich wiege so um die 95 kg und fahre den Breeze 130 mit 6,7 + 8,2er Segel und kann sagen, für mich genug Restauftrieb, auch beim dümpeln.
Bin letztes Jahr ein Sommer lang den bird 164 gefahren und kann sagen, keiner gleitet früher an wie der bird. Und der 149er ist bestimmt auch ein super Lightwind board. Allerdings ist der Breeze (und wahrscheinlich auch Tabou) spritziger und obenraus auch schneller. -
Ich fahre 2 NP Fusion. Ein 5,5er mit einem 370er RDM Blacklabel FT, das super passt (eigentlich mein Lieblingssegel). Und das 6,7er mit einem 430er SDM Unifiber FT, funktioniert auch super. Sind top Segel, kann ich nur empfehlen.
Aber für ein 145er Rocket würde ich noch min. ein freerace Segel dazu empfehlen. Ein NP 8,2 würde da bestens zu passen. Und wenn Glück hast, passt da noch ein 460er Mast rein, das auch gerade noch für das 6,7er passen würde (habe ich auch schon probiert und funktioniert). -
Moin,
habe die X3 180-230 aus 2013 und bin bisher sehr zufrieden damit (wenn nicht zu weit ausgezogen, nutze sie bis 204). Habe sie allerdings bisher nur in Süßwasser gefahren.
Habe mir noch ne Chinook Carbon 180-246 zugelegt, die bis fast voll ausgezogen immer noch super steif ist.
Weiß jetzt nicht, was du für dein 7,7er brauchst. Denke mal so ca. 210/212, und dafür ist die X3 noch top. -
aktuelles modell ? danke für info
Sind doch nur 46,3
http://www.chinooksailing.com/products/product_info.php?cPath=1_83&products_id=277 -
Welcher Hersteller hat denn in dieser kleinen Größe real mehr Innenweite?
Ich komme damit sehr gut zurecht, allerdings lässt das Endstück auch kein Achterliektrimmsystem zu. Eigentlich Pflicht bei Racesegeln.Die 180-230 ist weiter und hat im Endstück auch die nötigen Rollen für das Trimmsystem...
Gruß
Totti
Chinook Carbon, 47,3 cm Innenbreite bei 160-225 Verstellbereich.
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Der shape des 2015er JP SLW wurde überarbeitet und soll sich anders fahren. Schau mal auf deren Homepage.
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Ein Lightwind board als Einbrettlösung wird nicht gesucht, so wie ich das verstanden habe, sondern als Zusatz. Also werde ich dieses bestimmt nicht bei 2 m Dünungswelle und kleinerem Segel wie 8 qm nutzen !! Wenn man nicht so windverwöhnt ist und öfters nur 3-4 bft hat, dann ist man froh, wenn man so früh wie möglich mal ins Gleiten kommt.
Fahre den breeze 130 und bird 164. Wenn ich den breeze mit 9,2 qm bestücke, macht das keinen großen Spaß mehr und ich komme auch nicht viel früher ins Gleiten damit wie mit 8,2 qm. Wenn ich aber bei gleichen Bedingungen einfach nur das board tausche, dann bin ich einer der ersten im Gleiten. Und genau das ist ja Sinn und Zweck eines LW bords
Ach ja, und Spaß macht es auch noch, lässt sich noch super halsen -
Moin JJ,
Aber Custom hin oder her, frühestmögliches Gleiten und ein 'alltagstaugliches' Board was auch noch Spass macht lassen
sich nicht kombinieren. Kompromisse muss man immer eingehen auf welcher Seite auch immer.Grüße
teenieMuss ich widersprechen! Lorch Bird, kann Beides
Einzigster Nachteil wie gesagt, Durchgleiten etwas schlechter. -
In der vorletzten Surf Ausgabe ist doch ein interessanter Artikel drin über den neuen JP Super Ligthwind, Interview mit Werner Gingler. Der müsste doch genau deinen Anforderungen entsprechen. Einzigster Nachteil, unter Neupreis wohl noch kaum zu bekommen.
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Bin letztes Jahr den bird 164 gefahren. Und in Flachwasser mit ner Finne von Wolfgang, eine 33er Rake 40 (Carbon Spezialanfertigung) mit Überstand nach vorne. Ging super, fast so gut wie die Standard, nur Höhelaufen war etwas schlechter.
Kenne kein board, das passiv früher angleitet. Wo andere noch am pumpen waren, war ich schon im gleiten. Nur das durchgleiten ist um einiges schlechter als die Formulas, bzw. gegenüber deinen genannten Favoriten. Da zogen die wieder an mir vorbei.
Ich würde dir für Reviere mit konstanten Gleitwind den bird empfehlen. Wirklich super easy zu fahren und auch zu halsen. Fährst du allerdings mehr in böigen Revieren mit viel Windlöchern, dann würde ich eher nen JP Lightwind oder Ultra Sonic nehmen, oder eben ein Formula. -
Die Vorhersage , sofern Nordwest-Wind(!), kann man locker 5-10kn oben drauf rechnen. Andere Windrichtungen funktionieren sowieso nur sehr selten.
Also tendenziell eher mehr. Es müssen ja nicht gleich 5-10 kn sein, 3-5 tuns auch
Mit dem 111 kannste doch auch 8,2 fahren.
Grenzwertig wird es wohl.
Ich fahre mein 110 bis 7,8, dann 7,0 und 6,0Ne ne, wenn der 111er mitgeht, dann fahre ich max. mein 6,7er damit. Bei meinen 95 kg ist mir das sonst zu wacklig!
Momentan schaut die Vorhersage so aus, als ob sich der Meltemi schon einpendelt. Wenn ich mein kleines Material mitnehme, müsste es bei 32 kg max. Gewicht auch für 3 Segel reichen, schau mer mal.
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Material: Breeze 130 + Offroad 111 / Segel von 4,7 - 8,2
Ja, so wie es aussieht wird es ein Lotteriespiel. Nach der jetzigen Vorhersage tendiere ich eher zum Breeze und das 8,2 + 5,5er Segel dazu. Die Frage ist eben, sind die 14/16 kn Vorhersage bei Windguru eher Unter- oder Übertrieben!
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Mal ne Frage an die Karpathos Surfer.
Bin Mitte Mai für 2 Woche dort, in Gun Bay bei Mistral und nehme mein eigenes Material mit. Und da der Wind im Mai noch ziehmlich schwankt, ist die Frage natürlich WELCHES ! Mit geht, 1 board und 2 Segel. Will mich erst 1 Tag vor Abflug entscheiden und mich etwas an die Vorhersage richten. Was habt ihr für Erfahrung, bei zum Bsp. 14-16 kn Vorhersage. Haut das ungefähr hin, oder eher mehr / weniger ??
Gesurft wird in Gun + Devils Bay.
War schon mal 1 Woche Anfang Oktober 2011 dort, aber leider nicht auf die Vorhersage geachtet. Gefahren bin ich Segel von 4,7-8,2 ! Allerdings am meisten 5,4 + 6,4 auf board hawk 130 + freewave 116.
VG, Ottmar -
Moin Wolfgan, danke für die Info.
Leuchtet ein, dass die Finne dann evtl. brechen könnte bei Bodenkontakt. -
Warum ist die Bullspeed mit PB an der Basis soweit hinten? Kann man die nicht, wie bei der mit TB vorne bündig machen?