Beiträge von Surfsüchtiger

    Klar kaufe ich nicht wegen Gewicht, aber trotzdem angenehm, wenn sie halbes kg leichter ist. Wollte nur sicher gehen ;-)


    @totti
    besten Dank für Info. Aber muss die Gabel bei mir in der Gegend kaufen. Spare Versandkosten und brauche eh noch mehrere Dinge.


    Kann jemand noch was über die Gaastra sagen?

    Dann gibts nur eine Lösung: http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/ (nutze ich selber)
    Die haben aber ihren Preis. Dafür kann man den Tampen und die Schlauch auswechseln. Variotampen sind durchaus sinnvoll, ich hab vorher die von Gunsails benutzt, die sind gut und wirklich günstig.


    Generell sind Trapeztampen immer Verschleißmaterial. Die Belastung ist enorm, das kann auf dauer einfach nicht standhalten.


    Gruß, Onno


    Weiss jemand, wo man die Nautix bestellen kann?
    Meine letzten (nicht ganz billigen) Vario Tampen von Dakine waren nach ca. 3 Wochen Mittelmeer durch. Bin da eigentlich anderes gewohnt.

    Ich fahre das 7.2er Hellcat auch mit der kleinen AL 360. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, geht wunderbar und die sind wirklich bis zum letzten cm ausgezogen voll nutzbar. Ich habe den Kauf nie bereut.


    Super, hört sich gut an.
    Kannst mir sagen, wie viel das Teil ca. wiegt?

    Hat jemand paar Tipps / Erfahrungen? Soll jetzt aber kein neuer Gabelbaum Tröt werden ;)
    Soll für Segel Combat 4,2 (152/154) bis Helcat freerace 7,2 (206/208) sein. Fahrergewicht 95kg. Einsatzgebiet ist Flachwasser bis kleine-mittlere Welle.


    Denke hier kommt wohl nur Carbon in Frage. Bei Alu, zum Bsp. Chinook Aloy 150-210, traue ich mich nicht soweit auszuziehen.
    Gefunden habe ich hier nur 2 Marken, die ich verwenden würde:
    1. AL 360 Carbon Wave / Preis-Leistung passt, allerdings innen nur 38 breit, Gewicht ??
    2. Gaastra Carbon Wave / Preis ca. 200,- teurer wie AL, Innenbreite ??, Gewicht ??


    Hat hier jemand Erfahrung zu GA, oder vielleicht noch nen anderen Tipp?
    Bei der AL habe ich mit dem freerace Segel Bedenken, bei nur 38 Innenbreite.


    Danke schon mal...


    Gruß, Ottmar

    Also jetzt doch nochmal zur Info.
    Es lassen sich keine 32kg auswählen. Somit muss ich 2x 23kg buchen. Dafür kostet 23kg einfach 50€. Muss dann 2x zubuchen, dafür habe ich 46kg zur Verfügung für 200€ hin/zurück.
    Mit Servicecard 119€ ist 1x 23kg SG dabei. Dann noch 1x 23kg SG dazu, komme ich dann auf 219€ hin/zurück. Servicecard lohnt sich dann also nur, wenn man mehrmals mit AB fliegt. Aber 1x reicht mir !


    Wie schön ist es, wenn man bei Condor buchen kann :redface:

    iSonic
    Also jetzt wirds langsam kompliziert. Das mit den 100€ kann ich noch nicht nachvollziehen. Auf der AB homepage steht doch ganz klar 160€. Ausser die 100€ gelten nur, wenn man eine Servicecard hat. Und sind bei den 23kg als SG auch die größeren Abmessungen erlaubt?


    Auch wenn das so stimmen würde, lohnt sich das evtl. nur, wenn für 2 Personen SG mitgenommen wird und man die AB Servicecard eh schon hat. Als einzelne Person mit SG würde dann bedeuten, Servicecard 119€ + 2x100€ SG, oder ohne Servicecard 2x160€ SG. Man würde also auf jeden Fall auf 320€ kommen. Lohnt nicht.... ist immer noch ne sch... airline!!

    Ja stimmt wohl. Habe aktuell das Problem, da ich mit Material nach Karpathos möchte.
    Mit AB Service Card geht wohl nur noch bis 23 kg. Und ohne Card mit 32 kg Sportgepäck buchen wohl 160,- PRO STRECKE !!
    Die spinnt doch die Airline...

    Hi Sunzi,
    wie gesagt, ein super lightwind board und als solches wurde es auch gefahren. Überwiegend am Bodensee und in Holland (Strand Horst). Hatte kein Verlangen nach einer größeren Finne. Mit einer größeren kannst natürlich immer besser Höhe laufen, an- und durchgleiten ect., aber dafür bleibt eine kleinere länger kontrollierbar und wird auch schneller. Probier doch erst mal die Original Finne, ne größere kannst dir dann immer noch zulegen.
    Für Strand Horst habe ich mir eine von Wolfgang machen lassen, war ne 33er Rake 40 in Carbon. Super Teil für Flachwasser und Gras.
    Willst dein bird ein bisschen schneller bewegen und dir eine Finne von Lars gönnen, würde mir eine 47er LWS8 reichen, da kannst noch genügend Druck drauf geben. Fahre mein 9,2er Segel momentan auf einem 145er PD f-ride (75,5 breit) mit einer 45er LWS8 und einer 36er bullspeed von Wolfgang. Und hatte mit beiden noch kein einzigen Spinnout.


    Gruß


    edit...
    Da fällt mir noch ein. Ein Kumpel von mir fährt den 164 bird immer noch mit der Original Finne überwiegend am Gardasee und der wiegt nochmal min. 5 kg mehr wie ich ;-)

    Kann mir jemand sagen, wie es momentan am Epple bei Wind aussieht? Kann man da noch einigermaßen surfen, oder ist das schon ein reines Kiterevier geworden! Nichts gegen Kiter, aber wenn's zuviel wird, ist's am Epple schon recht eng.
    Und der Wasserstand ist wahrscheinlich momentan auch sehr niedrig, aber sollte ja am Epple nicht so viel ausmachen, oder?

    Die Tasche ist für Ersatzteile/Werkzeuge (Finnenschrauben, Schraubedreher ect.) gedacht. Die Original Fußschlaufen habe ich nie benutzt, sind mir zu unbequem. Habe die beim Kauf gleich gegen die Leichtschlaufen getauscht. Und die 48er Finne war bei mir damals glaube ich auch dabei. Hat für mein 9,2er Segel gut gereicht.


    Board sieht gut aus, einfach schönes Design. Und für Wind musst heute an die Ostsee (Fehmarn / Maasholm), da wäre dein Bird heute perfekt. Und könntest gleich die Finne von Wolfgang testen :D


    Schade, hatte auf den SLM gehofft. Jetzt muss ich den doch noch selber mal testen :D
    Aber für das was du willst, machst mit dem Bird nichts falsch. Der halst zwar etwas behäbiger, aber dafür super easy. Und bei unteren 4 bft willst damit bestimmt auch keine racejibe hinlegen. Die Schlaufen kannst gleich aussen montieren, sind dann immer noch weit genug innen. und solltest den wieder verkaufen wollen, ist der zur Zeit immer noch sehr begehrt ;)
    Viel Spaß damit.

    Diesen Fred finde ich sehr informativ. Eine absolut sehr Interessante Diskussionsrunde.
    Jetzt mal meine Frage:
    Wiege 83Kg, besitze ein 7,0er Segel und möchte ein Board, dass bei 11-12 Knoten ins Gleiten kommt.


    Bird 149.... wird aber knapp. Entweder noch ein 8,5er Segel dazu, oder noch paar kg abnehmen :D