Beiträge von Surfsüchtiger


    Richtig, ist auch Katalogwissen dabei. Steht so auf der Lorch homepage und das wird ja wohl nicht ganz falsch sein !
    Ich selber bin / war ebenfalls Lorchfahrer (Breeze, Offroad, Bird) und kann da auch etwas mitreden. Und der Breeze hat wirklich einen sehr grossen Einsatzbereich. Ich selber fahre auch den 111er Offroad und bin den ebenfalls mal mit ner 40er Finne gefahren. Also soooo toll passt das nicht, da wäre mir der etwas breitere Breeze wesentlich lieber.


    Ich bleibe dabei, der Breeze XS hat hier den grösseren Einsatzbereich.
    Ist aber natürlich nur meine Meinung (und Erfahrung) ;)

    Jetzt wird's wirr....
    Wieso ist der Lorch Glieder 115 in der engeren Wahl und der Offroad 111 nicht ? Ich dachte, Du meinst den größten Glieder...
    Der ist mit 67 cm breiter als der 115er und hat definitiv das gleiche Volumen (siehe SURF Test 05/12 noch als Offroad 114).....und ich bleibe dabei, der wäre perfekt, weil er alles das kann, was Du forderst ;-)


    Grüße
    Stephan


    Ausser die Segel Range, die ist beim Breeze XS größer ;-) Und auch der 123er Glider ist sogar schmäler wie der 111er Offroad !

    Wenn du schon einen SLM mit in die Auswahl einbeziehst, warum dann nicht den DroppInn 116 ?? Den finde ich vielseitiger, da man den mit 1, 2 + 3 Finnen fahren kann. Kann man übrigens auch glaube in Makkum testen. Würde da jedenfalls beide testen zum Vergleich. Und uns unbedingt berichten :)

    Also mit nem 6,6er Segel kannste bestimmt gut auf eine 39/40er Finne runter. Mit der 45er wird das ungemütlich werden, wirst sehen. Mein f-ride hat dieselbe Breite und fahre auch eine 45er Slalomfinne drunter. Aber mit Segel 9,2 + 8,2. Mit 7,2 schraube ich dann lieber meine 40er MFC drunter. Ausser wie teenie sagt, die Schlaufen innen, dann geht das noch (habe ich auch getestet).

    Also nochmal zum shotstart. Bin da jetzt auch nicht der Surf Experte und bestimmt nicht besser wie ihr. Aber 31 ltr Überschuß ! Dachte am Anfang auch, dass ich das mit dem Offroad nicht hinbekomme, aber bevor ich ewig auf ne Bö warten muss und abtreibe, dann probiere ich das doch lieber mal. Und ja, mit einem Raceboard und Cambersegel ist das nicht zu vergleichen.

    Also mit 85 kg und 116 ltr. sollte doch ein shotstart mit etwas Übung gut möglich sein. Das sind 31 ltr. Überschuß. Max. die Hälfte geht da noch an Rigg und Neo drauf.
    Ich wiege 95 kg und habe mit meinem 111er Offroad und 7,2er Segel mittlerweile keine größeren Probleme mehr, wenn es nicht mehr zum Wasserstart reichen sollte.
    Einen breiten Gecko bei stärkerem Wind und Welle.... na ja, das würde ich mir nicht antun wollen.

    DroppInn S 116 ltr. / 66 breit, den kannst als single, twinser und trifin fahren (der 146er wurde ja in der Surf getestet).
    Wäre für mich die optimale Ergänzung zu deiner board- und Segel Palette. Der soll easy zur fahren sein und in allen Bedingungen einsetzbar.
    Habe aber leider noch keine Erfahrung damit. Werde aber versuchen, dieses Jahr einen zu testen.

    Eigentlich fast der Hauptgrund für mich das Teil wieder zu verkaufen. Die äussere Position müsste aber gehen. Die ersten Offroad hiessen noch 114 und hatten hinten
    eine etwas weiter mittige Position, die war perfekt.
    Die äusserste Postion vom Gecko ist gesamt nicht so weit aussen wie beim Offroad, durch das schmalere Heck jedoch ziemlich weit aussen auf der Kante.


    Grüße
    teenie


    Ich fahr die äußere Position eigentlich ganz gerne, passt für mich perfekt. Doch für Anfänger / Aufsteiger nicht so toll, oder eben mit Grasfinnen. Da wäre eine weiter plug Reihe, zumindest hinten zwischen innen und außen, sinnvoll gewesen.

    Hallo teenie,
    interessant, habe da ähnliche Erfahrung mit einer 24er BullWeed mit Überstand (neu und nicht nachbearbeitet). Nutze die für Segel 4,7 + 5,5 (und evtl. noch für 6,7) in einem 111er Offroad. Habe auch das Gefühl, das board klebt etwas stark auf dem Wasser.
    Wie sah denn die nachbearbeitete Finne aus, bzw. wie sollte ich die nachbearbeiten, damit ich hier bessere Fahrleistungen kriege. Einfach Abrisskante schärfer schleifen, reicht das?
    Gruß...

    Viel Spaß und vielen Dank! Melde auf alle Fälle das Ergebnis dieses Härtetests!


    Uhr ist top, sieht immer noch aus wie neu :)
    War damit 16 von 21 Tage surfen. Ausserdem schwimmen, schnorcheln und sogar öfters mal damit 3-4 m runter getaucht. Alles ohne Probleme überstanden. Das einzige worauf ich geachtet habe, ist abends die Uhr noch mal in Süsswasser durchgewaschen.


    Hier mal ein kurzer Auszug (link zu garmin von mir) von einer typischen Morgen Session. Segel war da ein 7,2er Hellcat. Ansonsten meistens das 5,5er.


    https://connect.garmin.com/mod…685444#.V2ZslGT3N8k.gmail

    Okay, danke. Mal schaun was sich bei mir noch ergibt. Es eilt ja jetzt nicht so, die Bedingungen wie auf Karpathos habe ich ja hier am Bodensee nicht, abgesehen von den paar Herbststürmen ;)
    Ansonsten muss ich fast täglich zur Arbeit in der Nähe von Stuttgart (sch... Verkehr übrigens). Falls du da ne Möglichkeit sehen solltest, melde dich kurz.

    Zwischen Stuttgart und Bodensee, also ca. 400 km zu dir. Hatte schon geschäftlich in deiner Nähe zu tun, aber dieses Jahr wahrscheinlich nicht. Und per post verschicken möchte ich das Teil eigentlich nicht.
    Im September könnte ich auf dem Weg an die Ostsee zu dir nen kleinen Abstecher machen. Aber bringt ja nichts, will das board ja nicht da lassen.


    Dachte von der Toleranz her macht das bei den "kleineren" boards/nose nicht so viel aus, von der Farbe ja eh egal, da im schwarzen Bereich.

    Hallo kaktus/ Bernd,
    glaube ich könnte einen von deinen Noseprotectoren gebrauchen. Hatte auf Karpathos mit meinem 111er Offroad 2 heftige Schleuderstürze. Nochmal einen an selber Stelle und ich kann dann wahrscheinlich ein Loch ausbessern :(
    Offroad-1.jpg
    Problem halt, ich wohne im Süden Deutschland. Kann ich das Ding selber draufkleben? Passen würde hier ja ein einfarbig Schwarzer. Hast doch bestimmt schon welche für Offroads gemacht.
    WG, Ottmar

    Meinte eigentlich mit der Dicke des Neos, wenn die Uhr drunter getragen wird, ob sie dann noch funktioniert. Unter Sportjacken kein Problem, Signal noch ausreichend.
    Bin ab Donnerstag 3 Wochen auf Karpathos. Sollte die Uhr zwischenzeitlich den Geist aufgeben, gebe ich kurz Bescheid.


    ...kommt halt drauf an, wie oft ich ins Wasser falle :D

    Ich hätte noch zwei Fragen an die Experten unter euch:


    1. Kann man von einer GPS-Uhr, zum Beispiel der Garmin Vivoactive, die Daten in "GPS Results" exportieren?
    2. Zeichnen die Uhren auch zuverlässig auf, wenn man sie am Handgelenk unter dem Neo trägt und nach der Surf-Session auswertet?


    Schöne Grüße
    Peter


    Bin jetzt nicht bei gps resaults gemeldet. Aber man kann gpx Daten exportieren. Auswerten kannst aber auch auf der Garmin Website, aber wahrscheinlich nicht so professionell wie bei gps resaults.
    Und die Uhr trage ich auch über dem Neo. Würde sagen, es kommt drauf an wie dick der Neo ist, so das noch funktioniert.