Beiträge von Surfsüchtiger

    Dann viel Spass hier.

    Beneide dich um deinen neuen Wohnort, das wäre auch was für mich. Hier im Süden ist es zwar wärmer, aber kaum Wind :(


    Bin um den 1. Mai rum wieder an der Schlei bei der grossen Breite. Wenn passt, werde ich da mal meinen PD wassern. Weisst du, ob man da lange Finnen fahren kann, tief genug? In Maasholm habe ich mir letztes Jahr eine abrasiert.

    Was fahrt ihr denn für grosse Finnen =O

    Fahre meinen 145er PD f-ride mit einer 45er Winnheller (wenn man schneller unterwegs ist, pfeift die nicht mehr :P). Der ist 75,5 breit und ja fast das gleiche Volumen und ähnlicher freeride shape. Mit meinen 95 kg fahre ich damit 9,2 + 8,2 freerace Segel, reicht locker. Glaube nicht, dass du mit ner grösseren Finne merklich früher damit ins gleiten kommst. Die mitgelieferten Finnen sind eh meistens für die grössten darauf fahrbaren Segel ausgelegt.

    Steelpunk 8290

    Die Teile habe ich sonst nirgendwo gefunden und selber machen keine Zeit und Möglichkeit.

    Und übrigens, das hat mit Gier, sparen ect. überhaupt nichts zu tun. Hätte ich beim Forumsbetreiber auch bestellt (habe da übrigens auch schon Sachen bestellt). Was glaubst du denn, wovon die ganzen Onlineshops leben? Weil eben nicht jeder das selbe hat!

    Wenn ich Beratung suche, gehe ich in einen Surfshop. Hier im Forum tausche ich Erfahrungen aus.


    Aber jedem das seine, gelle. Glaube Totti wird mir das verzeihen ;)

    Hi tempograd.... ja, kann mir das mit den Fotos vorstellen. Ist bei mir auch immer so, kommt immer anders raus wie vor Ort.
    Wie schön sind die Ostseewellen, wenn die nur nicht so kalt wären :D
    Ne, passt schon. Ganz so hoch werden die in Sal wohl nicht werden. Und wenn die leider nur so nah am Strand sind, werde ich wohl draussen rumheizen. Raus- reinkommen wird schon gehen, bin ich von Medano und Cabarete (Mitte Bucht) eh schon gewohnt.
    Hauptsache Wind, Sonne und warmes Wasser. Alle mal besser wie hier in dem Schmuddelwetter :)

    ich bin ja leider auch dieses jahr nicht in Boavista, aber das mit dem meterhohen Shorebreak wird überbewertet
    im gegenteil: ich fliege/flog ja extra wegen solcher bedingungen dorthin und hatte in vielen Wochen in etlichen jahren nur ganz ganz selten etwas Swell mit wenigstens 1,5..2m brechenden Wellen


    Na dann bist ja in Cabarete genau richtig :D
    War März 2011 da, hab ne Alternative zu El Yaque gesucht, da dort nicht mehr direkt angeflogen wurde. Muss aber sagen, El Yaque hat mir da besser gefallen, nicht nur wegen der Windausbeute um diese Zeit. Wenn du aber bis zum Riff rauskommst, wirst da über 4 m Brecher haben. Ich habe mich damals nicht reingetraut. Bin im Laufe der 2 Wochen aber immer näher rangefahren und habe vor der Welle gehalst. Muss sagen, ist schon ein komisches Gefühl, wenn hinter einem eine 5 m Welle bricht... und nicht gerade leise. Denke, da werde ich es in Sal etwas einfacher haben.


    Wünsche jedenfalls viel Spaß und viel Wind in Cabarete.... und Grüße an die hübschen Mädels :D

    Na ja, dann schieben wir das mal auf die Nordseewelle. Da ich damit ja nur im Mittelmeer und in der Ostsee surfe, kann mir das ja nicht passieren :rolleyes:
    Also 2014 ist ja nicht sooo alt. Meiner ist aus 2015 und ich habe den eigentlich nur gekauft, da an der Ostsee paar Tage Sturm angesagt war und ich mir das mit meinem Lorchi nicht antun wollte. Wollte mir eh ein kleineres kaufen und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Aber die Qualität von manchen Serienboards macht mir mittlerweile schon Sorgen... Wenn der nicht hält, kommt ein Custom ins Haus!

    Hm, verbiegen tun sich die ja alle etwas. Aber die sollten sich zumindest wieder einigermaßen zurückstellen. So stark wie du das beschreibst (und auch auf dem Bild sieht), hatte ich das noch nie. Wenn ich die Möglichkeit habe, lasse ich meine Segel im Urlaub auch aufgeriggt und hatte danach noch nie Probleme.
    Und brechen.... ja, das kann bei jedem passieren. Allerdings sehr ärgerlich, wenn es im Urlaub passiert und kein Ersatz da ist!

    Weil ich die Bilder grad da hab stell ich Sie hier einfach noch mit dazu. Wie gesagt beide Masten wurde ersetzt - nur leider haben die neuen die gleiche Tendenz zum verbiegen.DSC01991a.jpgDSC01990a.JPGDSC01989a.jpgDSC01978a.jpgDSC01980a.jpg


    Das ist ein SDM Mast. Hast du auch RDM Masten von Enemii und wenn ja, auch dieselben Probleme mit Verbiegung?
    Vielleicht bleibe ich doch lieber bei meinen etwas teureren black Label (bisher ohne Probleme).

    Mittlerweile ist der 3S Höhe Mastspur nach einer schlechten Landung schlicht gebrochen.:mad:
    Tschüss


    Na du machst mir ja Hoffnung mit meinem 3S :mad: wie alt war denn deiner, ein aktuelleres board? Wäre das bei gleicher Situation bei einem anderen board evtl. auch passiert? Ja ich weiss, rein hypothetische Frage.


    @Specktackel... eine 33er Finne für einen 96er 3S scheint mir auch etwas gross. Ich fahre in meinem 106er eine 32er MFC mit Segel 5,5 + 6,7. Eine 28er Tabou Original wollte ich eigentlich für mein 4,7er Segel nehmen. Aber mit der komme ich gar nicht zu recht. Werde ich aber nochmal testen, war ja alles neu an dem Tag.

    Moin! Welche Finnen fahrt ihr denn im Offroad mit Segeln von 7 oder 6m2? Habe auch einen und würde ggfs an der Finne noch was tun. Fahre hier mit ner 35er.


    Fahre beim 111er eine 36er Lorch Platinum für Segel 7,2 - max. 5,5. Wenn die Bedingungen für das 5,5er konstant und zunehmend sind, schraube ich meine 32er Liquid Pro drunter. Ist aber unterste Grenze. Für Gras und Flachwasser funktioniert auch für 5,5 - max. 6,7 eine 24er Lessacher Bullweed super.

    den offroad 111 - der hat in Wirklichkeit 117 Liter Volumen - mit einem 4,7er Segel zu fahren ist schon ein bisschen optimistisch. Ich fahre auf meinem 102er Offroad als kleinstes Segel ein 5,4er Point 7 Sado. Wenn mir nach einem kleineren Segel zu mute Wäre, dann müsste ich mir von meinem Sohnemann dessen Starboard code 87 ausborgen. Ich will sagen, dass der 111er Offroad bei 4,7er Bedingungen sicher schon gut zu tun hat, wenn dann das Fahrfeeling hart ist, hat das nur begrenzt mit dem Board zu tun.


    Stimmt, habe ich mittlerweile auch gemerkt, das mit den 117 ltr.. Und 4,7 war natürlich zu klein dafür. War aber nur ein Versuch, da ich kein anderes board dabei hatte. Deswegen habe ich mir die fanatics geliehen. Aber selbst mit 5,5 war mir das teilweise zu hart auf dem Offroad bei den Bedingungen (und das passt mir normalerweise super bei uns in D). Die freewaves haben einfach nen anderen shape und laufen da anders. Deswegen will ich die Offroads einfach nicht mit den freewaves vergleichen. Und bist den 111er mal mit Mittelschlaufe gefahren? Dann tu das mal, dann weisst was ich meine. Aber der 102er ist hinten ja schmaler und deswegen wohl auch anders zu fahren.


    Aber egal, freewave oder fremove hin oder her. Mir passt mein 106er 3S super als Abstufung zum 111er Offroad.

    Hallo,
    laufen die aktuellen Fanatic Freewave immer noch so hart im chop? Hatte mal einen 106er aus 2011, der hat mir bei Kabbel überhaupt nicht gefallen. Oder sind die neueren im speziellen der 95 Freeewave besser?


    LG


    cad184


    Bin letztes Jahr auf Karpathos den 96 und 106er bei Windstärken 6-8 bft gefahren. Beide als trifin und single fin. Der single fin sagte mir besser zu. Die trifin haben bestimmt in der Welle ihre Vorzüge. Ist aber wohl Geschmacksache, hat jeder anders empfunden. Aber beide kamen mir nicht zu hart vor, im Gegensatz zum 111er Offroad (wobei der ja eh zu groß war).
    Bin die älteren freewaves (2007-09), auch oft zu meinen El Yaque Zeiten dort gefahren, auch da kamen die mir nicht zu hart vor. Aber da war ich ja auch noch jünger :D


    Nachtrag.... es waren nicht die ltd Versionen, die sind bestimmt auch direkter und härter zu fahren.


    Stephan... wie ist der 102er Offroad hinten mit Mittelschaufe, ähnlich wie beim 111er? Oder fährt man da entspannter.

    Hallo Stephan,
    ich fahre den 3S 106 (ist natürlich kleiner wie der 111er Offroad, soll ja auch Starkwindersatz sein) mit Segel 4,7 - 6,7. Und mit 4,2 könnte ich mir den auch noch vorstellen. Den Offroad bin ich 2 x 3 Wochen auf Karpathos gefahren, mit Segel 7,2 - 4,7. Und mit 4,7 fahre ich den dort nie wieder, mir tun jetzt noch die Knie weh. Aber Starkwind auf Karphathos ist wahrscheinlich auch nicht vergleichbar mit Binnenseen. Nur, um enge Manöver, springen, kleine Welle ect. zu fahren, brauche ich hinten die Mittelschlaufe. Und hier ist mir der Fuß beim 111er Offroad einfach zu überstreckt, wirklich nicht bequem zu fahren. Ich will den ja bestimmt nicht schlecht reden. Der gleitet besser an, durch und lässt sich super halsen. Aber der 3S hat meiner Meinung nach bei solchen Bedingungen eben seine Vorzüge, wie übrigens auch ein Fanatic freewave ect. (bin ich auf Karpathos zum Vergleich gefahren).
    Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Bin jetzt nicht der Profi Surfer, sondern nur Freizeit Surfer. Aber das auch schon mittlerweile über 20 Jahre.


    Windige Grüße aus dem Süden....

    Der Anzug hält bisher was er verspricht. Windchill lediglich an den Unterarmen. Sonst ist der Anzug schön warm und beweglich. Werde mir als Ergänzung noch eine Haube mit großem Kragen zulegen.
    Bisher war mir nur an den Händen und im Gesicht kalt.


    Viele Grüße,
    Ruben


    Hey Ruben, was hast dir denn für ne Haube zugelegt und bist zufrieden damit? Bin Brillenträger, meinst das geht, oder doch zu eng?

    Fahre den 111er Offroad und 106er 3S, sind sehr unterschiedliche boards.
    Der Offi ist ein geiles board bei nicht zu ruppigen Bedingungen. Mit guter Finne auch richtig schnell und ich fahr damit meine besten Halsen. Wenn es aber zu kabelig wird, ist der mir zu hart. Für meine alten Knochen schlägt der mir zu hart auf. Und kleiner wie mit nem 5,5er Segel fahre ich den nicht mehr.
    Der 3S hingegen geht bei ruppigen Bedingungen viel weicher durch und wirkt (für mich) trotzdem nicht langweilig. Lässt sich auch viel leichtfüssiger springen. Fahre den auch mit Mittelschlaufe, was ich bei dem Offroad nicht mehr mache.
    Wiege auch 95 kg.