Beiträge von Surfsüchtiger

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    Auch wenn die aus Kunststoff sind, die brechen nicht ohne weiteres. Weiss auch nicht, wie das passiert ist, auf einmal waren die weg. Und ich mich gewundert, warum das so labil ist ;) Bin noch eine zeitlang nur mit einseitiger Befestigung gefahren, ging auch.

    He he, kaum lobt man die Teile und schon geht was kaputt X/

    Mit sind bei einem clip (doppel pin) die pins gebrochen. Sind aus Kunststoff, Metall wäre wohl besser gewesen!

    Weiss jemand, wie die montiert sind? Wenn geklebt, kriegt man die bestimmt schlecht runter.

    Habe auch die Quiverbag von Patlove. Ist für Transport von mehreren Segeln, wenn im Auto kein Platz dafür ist, ganz okay. Aber die optimale Lösung ist das auch nicht. Mit 3 boards, 4 Masten und 6 Segel komme ich auf ca. 75 kg Dachlast. Mit Regenschauer wohl so um die 80, was aber noch innerhalb der Toleranz sein sollte. Problem finde ich aber auch, wenn die Segel nass werden und ich die vor Lagerung wieder trocken haben möchte. Aber da die Segel ja eingerollt nass geworden sind, reicht es meist, diese auch so wieder trocknen zu lassen.

    Nutze die bag übrigens auch für Flugreisen.

    Ja, so ein Verschluss hatte ich auch mal. Da hängt der Haken schon ziemlich hoch. Oder musst halt mehr Bier trinken, damit der Haken besser anliegt ;)

    Aber im Ernst, die neueren Trapeze passen da besser, wenn du beim Hüfttrapez bleiben willst.

    Rutscht das Trapez hoch, der Haken, oder beides? Wie hoch fährst du den Gabelbaum und wie lange sind die Tampen?

    Tampen 22 Zoll

    GB Schulterhöhe

    Trapez rutscht nicht, Haken halt relativ hoch, dehnt sich alles noch etwas im nassen Zustand.

    Bei den neueren Tapezen, z.B. Ion Radius ect., bleibt der Haken weiter unten. Aber dann müsste ich ja wieder längere Tampen fahren ;)

    Den hawk gibt es doch gar nicht mehr (leider). Der Nachfolger ist ja der blast. Den hawk bin ich immer sehr gerne gefahren(Leihmaterial im Urlaub). War für mich vergleichbar mit dem Lorch breeze, den ich 3 Jahre hatte. Den hawk fand ich sogar eher etwas spritziger und in der Halse etwas anspruchsvoller (kenne die 2010-2012er Serien).

    Den blast bin ich letztes Jahr mal kurz auf Karpathos gefahren. Hm, fand ich etwas gemütlicher. Mit ner guten Finne aber bestimmt auch schnell zu machen.

    Wenn du was für Kabbel suchst, welcher da gut durchgeht, dann den f-ride oder blast (f-race kenn ich nicht). Der hawk ltd (solltest noch einen bekommen) ist dafür spritziger und Kabbel wirst da eher spüren.

    Jürgen, du willst dein frisch repariertes Dropinn wegtun?

    ich kann mir das angesichts deiner Euphorie für diese Boardlinie schwer vorstellen

    Moin aurum,

    es gibt mehrere Gründe für meine Gedanken an ein ASA-Board. Zuerst einmal sind es gesundheitliche, denn mit 2 leichen Bandscheibenvorfällen in der HWS sowie Problemen am linken Knie und der rechten Hüfte ist die Surferei mit Carbon-Kevlar-Boards wirklich nicht so der Brüller. Dann gibt es abgesehen von der Haltbar- bzw. Nichthaltbarkeit von Cobra Boards noch einige andere Gründe, welche ich zu gegebener Zeit dann mal im DropInn-threat veröffentlichen werde und ich verspreche mir von dem ASA-Board am Ende eine weichere, noch komfortablere und gelenkschonende Fahrweise....

    Da würde doch der Lorch bird sehr gut passen. Geht früh aber gemütlicher los als andere. Und weich durch Kabbel, trotz Carbon Bauweise. Der shape spielt eben auch ne Rolle dabei. Der 164 wiegt glaube ich auch so um die 8,5 kg. Hatte den mal 1 Jahr. War mir aber zu gross und wollte den gegen den 149er tauschen, aber keinen bekommen. Deswegen ist es der PD geworden. Nen Schleudersturz hatte ich mit dem nicht, kann deswegen nichts zur Stabilität der Nase sagen, aber Rest war top, nichts weich geworden (sollte nach 1 Jahr aber auch nicht).

    Hallo Pjott, hast natürlich auch Recht. Aber der Kauf von Surf boards lassen sich nicht einfach mit Autokauf vergleichen.

    Nochmal zum Kauf:

    Wenn ich in einem Surfshop ein "neues" board kaufe das Mängel aufweist, dann kann das der Händler nur weitergeben. Wenn ich bei ihm aber ein "gebrauchtes" kaufe, das nach den Aussagen des Shopbesitzers keine Mängel aufweist und doch welche hat, dann sieht das anders aus.

    Zu dem Autokauf. Klar kann hier der Käufer ein komplett neues Auto verlangen, aber der Händler gibt das weiter. Wenn sich der Autohersteller weigert, dann muss meiner Meinung nach der Käufer den Hersteller verklagen, da ja der Händler nichts für kann. ???


    Und ja, das mit den Schleuderstürtzen ist so ne Sache, die kommen glaub bei jedem mal vor. Die einen boards halten das ohne grössere Schäden aus (kleine Abschürfungen oder Dellen). Die anderen sind dann gleich Schrott. Wie willst sowas auf Mängel nachweisen? Macht doch kein Mensch, Risiko viel zu gross, geschweige von der wertvollen Zeit und Nerven die da flöten gehen.

    @Pjott17

    Na ja, also deine Aussagen bezüglich Rekla sind genau so fragwürdig.

    1. wenn ich bei einem Schleudersturz einen Totalschaden am Board habe. Wie wäre das zu Vergleichen, wenn ich mit dem Auto gegen einen Poller fahre und am Auto einen Totalschaden habe?

    2. wenn du bei einem Autohändler ein "neues" Auto kaufst und eine Panne wegen defektem Teil und sich hier die Frage stellt, ob Garantie oder nicht, muss dann der Autohändler haften?

    Ein race- oder freerace Segel auf einem freemover macht nicht wirklich Spass. Wenn, dann auf alle Fälle 4 Schlaufen setup und Kante geben (sofern möglich). Bin überzeugt, wenn du ein Volt in gleicher Segelgrösse damit fährst, verhält sich das board ganz anders (Druckpunkt wird weiter vorne sein).

    Habe ich auf meinem 3S auch mal probiert und es wieder sein lassen.

    Andersrum würde das wahrscheinlich problemloser funktionieren, Volt auf futura.

    Nein, sind immer noch FT. Nur die neuen Speedster, V8 und EVO sind nicht mehr so stark Mastabhängig, bzw. toleranter gegenüber anderen Masten. Das Profil soll nicht mehr so stark über die Biegekurve des Mastes, sondern über das Segel eingeschneidert sein.

    Quelle: Interview mit Segel-Designer Robert Stroj in Surf 10/2017

    Bin auch Keppler Kunde. Und bei meinem ersten NP Mastbruch konnte ich als Ersatz einen neuen Unifiber mitnehmen. Die Rekla übernahm Keppler und die hatten noch ein halbes Jahr Probleme, bis ein neuer geliefert wurde. Will sagen, die Surfshops können die Rekla auch nur weitergeben. Und wenn Tabou sich hier querstellt, kann der Surfshop auch nichts machen.


    Welches neue board jetzt? Wenn du sicher gehen willst, hol dir ein Custom in Hardcore Carbon. Das sollte auch einen Schleudersturz aushalten. Oder einen guten Noseprotector montieren.

    Egal welches neue board du heute von der Stange holst, die halten alle nichts mehr aus, ausgedünnt wie die heute sind.