Beiträge von twofingers

    Hej twofingers, meine S-Types (von 2012) sind mir zu viel Kompromiss. Ich möchte mehr Speed, Druckpunktstabilität im oberen Windbereich. Gruss Cire


    Mal die neueren S-Type 16/17 gefahren? Mir reicht die Druckpunktstabilität. Ansonsten wirklich Gun Vector, auf alle Fälle günstiger als deine anderen 3 Kandidaten. Kann sein, dass auf der Boot Restposten Gaastra Phantom auftauchen. Das wäre sicher noch eine Alternative.
    LG
    Peter

    Moin, ich hatte letztes Jahr ein 9,3er Switchblade aus 2014. Gebraucht in sehr gutem Zustand mit Avanti Mast gekauft. Mast war mir zu hart, Camber Rotation schlecht. Mast verkauft und Gun100% genommen. Rotation besser, aber sehr abhängig von der Vorliekspannung. Bei auffrischendem Wind musste schnell nachgetrimmt werden, dann zog es aber unten rum nicht dolle. Ggü. 9,3er H2 Racing aus 2013 und RAM 9,3 aus 2012 deutlich kleiner (beim Rauflegen).
    Für mich als größtes Segel auf einem Binnensee keine gute Wahl. Besonders im Planchemag wird dieses Segel Jahr für Jahr gefeiert, ich kann das so nicht nachvollziehen. Zur Verarbeitung: Bei mir ging nach kurzer Zeit die Naht am Mastprotektor auf, m.E. eine Fehlkonstruktion.
    LG
    Peter

    Ja das mit den Gabeln habe ich leider auch als Problem gesehen. Habe eine 190-245 Gabel.
    Die schließt das 9,3 eigentlich aus.
    Wenn jedoch die Segel größer geschnitten sind, wäre das 8,8 ja völlig ausreichend. Bisher bin ich Max 8,5 gefahren und empfand das als grade nicht zu groß um auch Spaß zu haben. Denke 8,8 und dann 7,8 sollte dann am besten passen...


    Statt 7,8 könntest Du auch 7,3 nehmen. Kommt auf das nächstkleinere Segel an.

    Gibt es denn neue Erfahrungen zu den North s Type SL?
    Schwanke grade zwischen 7,8 und 8,8 und oder 8,3 und 9,3 oder 7,8 und 9,3.
    fahre nur am See bei eher böigem Wind. Bretter sind 70cm und 80cm free Race


    Moin, mittlerweile hab ich 7,3er S-Type SL aus 2015, 8,3er aus 16 und ein 9,3er aus 17 ist auf dem Weg zu mir.
    Die Segel sind im Vergleich sehr großzügig geschnitten. Wir haben 8,2er H2 Racing und 8,3er S-Type übereinander gelegt. Das S-Type ist ca. 0,4m² größer.
    Bei deinen Brettgrößen würde ich 7,8 und 8,8 nehmen.
    Achtung: Die Prospektangaben zum Gewicht stimmen nicht. Rechne mal mind. 600g dazu....
    LG
    Peter

    Guten Abend an die anderen Futura Experten, wie ist eure Meinung geht d ein 8,5 auf dem 114er Futura?
    Gruß Cire


    Futura ist hier nicht besonders stark vertreten, hier ist das PD Forum ;-)
    Bei der Frage, wie viel Segel ein Board verträgt, gab es hier im Forum bereits lange Diskussionen. Gibt Menschen, die fahren immer das kleinste mögliche Board. Wenn´s gleitet ist es chic, in Windlöchern oder beim Dümpeln eher weniger. Dann gibt´s andere, die fahren lieber mit mehr Volumen rum. Gemütlicher beim Halsen, besseres Durchgleiten, aber mehr Aufwand bei Hack. Das ist eben auch Geschmackssache und hängt u.a. viel vom Fahrkönnen und Spot ab. Btw: Hast Du an der Ostsee Seegras? Wegen der LWS 8...
    Ggf. frag doch mal im SB Forum nach, ist aber auf Englisch.
    LG

    Moin, ich habe den 121er Futura aus 2014. Eigentlich das gleiche Board, wobei der Bugbereich ab 2015 angeblich mehr ausgedünnt ist. Ich empfinde bei vergleichbarem Körpergewicht 8,5er als alleroberste Grenze. Fahre an guten Tagen 8,3er drauf, bei schlechten Bedingungen nehme ich aber lieber das größere Board.
    LWS 40 ist auch knapp...


    LG
    Peter

    Ich will nochmal auf das WSJ zurück kommen. Ist natürlich schade, dass die Pryde Gruppe kein Material zum Testen gibt. Auch wenn die Tests ja eher oberflächlich sind, wird ein -sicherlich sehr subjektiver- Eindruck vermittelt. JP und RRD haben ja auch interessantes Material, Lorch hat sich auch enthalten...


    Ganz besonders gefällt mir: nicht jedes 3. Wort ist "sensationell" ;-)

    Waren die beiden zusammen mit P7 nicht schon immer im oberen Gewichte-Feld?


    Gun ja, die scheinen jetzt aber abzuspecken. North hab ich nie als besonders schwer empfunden. Im Katalog sind sie auch viel leichter ;-)
    P7 hat sich verändert, mein 9,4er ACK aus 2015 wiegt nur 6kg und ist damit leichter als mein neues 8,3er S-Type :-(

    So..zurück zum Heft...ich finde es lustig, wie R.Joa (North) im Interview über Avanti herzieht...Aussage: Hochachtung vor Julien Quentel, er ist nicht wegen Avanti sondern trotz Avanti Segel 4. in der PWA Slalomwertung geworden :-)


    Ansonsten arbeite ich mich langsam von Artikel zu Artikel, Test zu Test..

    So...WSJ ist heute angekommen. Futura 117 wog 6900g, angeblich die leichte Ultra Core Version. Das wären dann mal 800g über dem Prospektwert....somit 2.Wahl...
    Die Prospektwerte erschienen mir aber eh zu optimistisch...