Beiträge von twofingers

    Moin, ich habe mir zu meinem 6,2er Rapid noch ein 6,7er gekauft. Das 6,2er hat auf Fehmarn oft ein wenig geschwächelt und auf das 7,3er Cambertuch hatte ich keine Lust. Vorhanden ist ein 430er SDM von Gun. Nun überlege ich, ob ein zusätzlicher RDM Sinn machen würde. Lässt sich besser in die enge Masttasche zwängen, hält wahrscheinlich länger (?).

    Aber: Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten? Also Performance, Lattenrotation etc.

    Jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    LG

    Peter

    Nach den ersten Bildern ist der Rocket + wohl eher ein Nachfolger und nicht nur ein anderer Name. Foilbox gab es schon 2018.

    Foilbox gab's 2018 optional. Jetzt aber die großen Modelle nur noch mit Foilbox. Ist ein spannendes Modell. Sonst kaufe ich ja gerne Auslauf, aber der 2019er gefällt mir schon sehr.

    Tabou Rocket wide heißt jetzt Rocket +. Z.T. mit Foilbox. CutOuts sehen anders aus. Und scheinbar fällt der Speedster weg.

    Rocket+ als Nachfolger für meinen 121er Futura könnte ich mir vorstellen.

    In der 120 Liter Klasse kannst du auch nach einem Tabou Rocket Ausschau halten. Gleitet passiv gut an und sollte auch bei der Segelgroesse nicht allzu kritisch sein.

    In so ein Atom-Pummelchen kann man sich allerdings auch verlieben. Dürfte gebraucht allerdings kaum zu kriegen sein.

    Mein Kumpel verkauft seinen 114er Atom. Steht bei DD drin.

    Moin, eine Einboardlösung für 4,5 bis 7,5 ist kaum machbar. Dazu Bodensee als Hauptrevier. Also eher7,5er als Hauptsegel. AllRide bin ich als 106er mal gefahren, fand ich ziemlich nervös. Da würde ich eher zum 3S tendieren. Aber egal welches Board, es ist ein Kompromiss. Ltd nehme ich immer wenn es geht. Sind zum Saisonende wenig teurer, verkaufen sich aber besser gebraucht.

    Mach was draus..

    LG

    Peter

    Also ich kann nur berichten, dass meine drei P7 (80/100%) immer nach jeder Surfsession krumm sind, allerdings wegen der Hülse, die bei allen drei Masten scheinbar nicht ganz fest sitzt. wenn ich den Mast aus meinen Slalomsegeln drehe, eiert er ganz schön herum....😠

    Das Top und die Base bleiben aber in sich gerade.

    Passt vielleicht nich hundertprozentig hier rein, ist aber oft ein Grund für „krumme Masten“

    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Hülse Schuld ist. Aber die kann doch nicht locker sein ? Mein Platinum ist jedenfalls leider auch nach 2 Tagen Nichtgebrauch nicht gerade geworden.

    LG

    Peter

    Also nochmal zur Klarstellung: Mein Gold Mast war nach 2 Tagen schon krumm, obwohl abends entspannt. Eine Woche würde ich mich garnicht trauen. Aber der Hinweis mit North Garantie ist gut. Ich kann ja mal anfragen. Allerdings muss ich erstmal nachschauen, ob er vll. wieder gerade ist. Dann hätte Surfing Bird Recht...

    Scheint aber so, dass unabhängig vom Brand (die meisten Masten kommen eh von Italica) ein bisschen Glücksache dabei ist.

    Aber Danke für die vielen Antworten

    LG

    Peter

    Moin, auch wenn das Thema sicher schon mal behandelt wurde: Ich sitze hier am Idrosee und baue artig mein 9,3er mittags auf und abends wieder ab. Warum: Letzten Monat hab ich mein 8,3er ein Wochenende aufgebaut gelassen und obwohl ich das Vorliek weit entspannt hatte, war der Mast (North Gold) leicht krumm. Heute ist jemand abgefahren, der hatte sein 9er Gaastra eine Woche aufgebaut rumliegen und der Mast war kerzengerade. Ist das ein North Problem, oder ist das eher zufällig je nach Produktion? Ich habe früher meine Prydes auch drei Wochen am Gardasee aufgebaut gelassen. Die Farbe war wohl aus den Segeln, aber die Masten waren unbeeindruckt.

    Das ständige Auf und Abbauen tut dem Segel auch nicht gut. Die hässlichen kleinen Knitterfalten im Vorliekbereich sind Sollbruchstellen in ferner Zukunft.

    Was meint ihr?

    Ich bin den 2018er Futura in 127 gefahren im Vergleich zu F-Race 140V2 und Jag.


    Beim Futura hatte ich einfach immer das Gefühl, dass die hintere Schlaufe zu weit innen liegt - ich wollte immer ein bisschen auf die Kante steigen und mehr Druck geben können, begründet wohl durch den Fahrstil der letzten Jahre mit den Slalom-Boards. Das Heck ist einfach schmaler als bei den anderen beiden. So habe ich mich auch nicht vollkommen wohl gefühlt auf dem Brett.

    Danke...endlich mal jemand, der einen der neuen Futura gefahren hat. Das mit dem schmalen Heck kenne ich. Hatte für einen Monat einen Rocket wide 138 mit 87cm Breite. Eigentlich ein Superbrett, aber im Heck auch so schmal. Da ohnehin niemand meinen Ultrasonic haben wollte, habe ich den Rocket weiter gegeben.

    Wohin sind eigentlich die neuen Futuras verkauft worden? Ich habe noch nicht einen gesehen, und ich bin rel. oft unterwegs.

    LG

    Peter