Beiträge von gotoh2o

    wir nutzen noch ein Sup, 160 l, Schraube defekt, also guten großen Reklameaufkleber darüber, und was passiert ?


    Nach Euch müsste der Sticker abheben u zerplatzen oder voll reingesogen werden.


    Aaaber nix, er wölbt sich leicht bei Sonne n aussen, bei Kälte nach innen, etwas spürbar u sichtbar von Jan bis heute Deswegen lohnt sich noch nicht einmal ne Reparatur des Gewindes ...

    Auch für alle jungen Mitleser:

    Die meisten Lern-Videos werden oft am Strand bei Windstärke 2 gedreht. Wenn ich mich auf der Ostsee bei Windstärke 4 aufrecht hinstelle, darf ich wahrscheinlich mehr als nur einmal probieren, das Segel zu ziehen, und nach 20 Wasserplumpser und Erschöpfung hole ich die Seenotrettung :) . Also ziehe ich leicht gebückt, um mit den Wellen zu gehen (ja, 95% der Surfer kenne keine Wellen) und


    -----> ziehe es sehr langsam hoch, damit die zwei bis vier Liter Wasser schön abfließen, falls es noch net gesagt wurde...




    morgen Ostwind mit Oldiesegel und Uphaul,


    :)

    verstehe ich gut,


    ich habe auch noch einen Oldie, den ich kaum aus dem Wasser kriege - wahrsch große Masttasche voller Wasser. Nach 20 cm geht es.


    Madame schimpfte über ein schweres 5er, aber mit auch echt schwerem Baum. Schwere Segel fahre ich gar nicht mehr.


    Weiter nutzen Surfschulen oft sehr leichtes Mat., das zu den 3er passt

    oder für größere Segel recht teures leichtes Mat, teuer aus unserer Sicht :)


    Einfach alles messen, macht auch der Mann an der Postwaage :) , und evtl. anderes koofen. Einen "Bleibaum" sortierte ich auch unlängst aus.


    Ansonsten kleiner Tipp: Das Rigg nicht vom Wind weg legen, sondern Mast vor dem Hochziehen 90° zum Wind, dann hilft der Wind mit. Leider gibt es dann eine 90°Rotation, aber wenn man die kennt, ist es einfacher !


    Für das Oldiesegel nutze ich ein Selfmade-Uphaul für die ersten 20 cm, das geht nun gut, Klick:

    oder man hat als Regattafahrer keine Lust auf noch mehr Bändzel, aber gar keine sah ich noch net ...



    nene Django, meine fette Kordel gibt es ganz normal im Laden und das seit über 40 Jahren. Durch die Griffigkeit bedarf es keiner Knoten.


    "Was ich am Strand sehe" - Ja, dann schau mal vorgestern in Tokio, an Surfschulenspots oder hier am Binnensee vorbei: 30% Regattaboards des Vereins, 40% Oldiesegel mit fetter Kordel, da kommt die moderne Dünne viell. auf 30%, wenn ich richtig rechne :) , sonach kommt noch ein Fragewort dazu:


    ---> zu welcher Zeit, wo, für wen und bei welcher Segelgröße ?


    Aber das kennt man doch von KFZs Ossiland oder Speckgürtel BRD, Fahrrädern vergl. Studentenstadt zu Hamburg, Snowboards im Norden und Süden, Skier untersch Disziplinen BRD-Ösi, Bionahrung Land zu Stadt, u.s.w., vielleicht sogar alles ... . Nur der spez Händler darf sich nicht in der Region vertun, haha

    Was ist schon normal und was üblich, zu welcher Zeit und für wen bei welcher Segelgröße ? Sommer, 4 Bft u 5m2 ist ja einfach :)


    Ich kann mit der "Üblichen" insbesondere im Winter nichts anfangen, sie ist mehrfach ungeeignet, weswegen sie auch nachgearbeitet wurde, Knoten und sogar Griffstücke. Ich nutze die fetteste Kordel aus den 90ern, damit kriege ich alle Segel bei jeder T aus dem H2O (kalte Finger, Handschuhe, etc. ) und machte noch eine Verdickung an einer Stelle für die letzten 30 Min im Winter :) im Falle eines Falls

    -----"Aber die haben doch wirklich keine normale (z.B. geflochtene oder elastische) Schotstart :) sondern eine Leine,

    die sie am Wind als vordere Halteleine verwenden."



    Das untersuchte ich anhand der Filme, man kann sich ja irren, aaaaaber es ist tatsächlich ein Schotstarttampen, oben oft roter Tampen mit Knoten, unten oft weiß, wahrsch ein stabiles Gummiband, und genau diese rote Schotstart wird gegriffen, kein extra Bändchen, mache ich bei extrem Amwind auch.


    Dazu kommen noch die Trimmbändchen, die jedoch parallel zu den Latten verlaufen, 1-2


    siehe Bilder


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    • 111-1.jpg

      (352,44 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1111-2.jpg

      (182,19 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1111-4.jpg

      (144,96 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei den Damen gab es ein einziges Pumprennen, wirklich nicht schön anzusehen. Viell. sollte man das Pumpen auf 10mal je Start und je Wende begrenzen.


    Selbst der Sprecher dachte, dass die Damen nur einige Sek am Start pumpen :):"bis sie genügend Wind haben"


    Schön auch dass die beiden Seglersprecher*innen immer von "Leine" reden, sie meinen die Schotstart.

    ZDF, man kann nun Videos sehen unter Segeln, wenn ein X dabei steht (?). Sehr witzig, dass zwei Segelmoderatoren kommentieren, also mit der Terminologie der Segler beschreiben, während Panneleute wie Bodo Böck nur zwei Sportarten kommentieren und von einer überhaupt keine Ahnung haben, sogar mangels Wissen echte Falschaussagen treffen - man kann sich doch wenigstens für das ganze Geld 60 Min mit der Sportart zuvor auseinandersetzen, Alter ... 8 Milliarden Gebühren und dann solch ein Mist senden.

    Naja, beim WS fand ich es eher amüsant :)



    Damen letzter "Vorlauf", letztes Viertel im Video, ca. 2:28


    https://www.zdf.de/sport/olymp…se-klassen-f-m-x-100.html


    pasted-from-clipboard.png

    Bei Deinem kl Gewicht und etwas Können wäre ich eher für 20-30 mehr Liter und gut Breite (oder Funboard) , gerne mit Schwert,aber du kennst ja die Einwände :) und hast Dich darauf eingelassen.


    Anbei zur Vollständigkeit, es gibt natürlich auch Boards unter 180 Liter mit Schwert wie Bic, Exocet, etc. , die zwar nicht so schön anluven wie die ganz Langen, aber man kommt doch bei Ü3-Meter unter dem Board immer wieder ohne den Marsch über Dänemark zurück :)



    na dann viel Spaß beim Schotstart auf 125 l auf hoher See :)

    -----es gibt durchaus noch ältere Boards für noch weniger geld (teils geschenkt), mit denen die allerersten Versuche leichter wären als mit dem Ram



    ja, sehe ich auch so und oft auf den Seen. Die meisten Anfä Ü50 kg mit solchen kl Boards spielen zwei Std Hinfallmännchen und freuen sich dann auf zwei Tage Muskelkater, völlig sinnlos ...


    selbst mit größeren Boards und 67 cm Breite sieht es bei 85 kg ähnlich aus - kann man machen, aber man kann nach de r Erfindung der Luftpumpe auch Luft in die Fahrradreifen pumpen und dann erst fahren :)


    also Brett zur Seite legen, etwas Breiteres Ü73 cm Ü180 Liter suchen und dann loslegen.

    - Ich lieh damals 10 Tage alles aus,

    - hatte später nur 2 Segel und Boardleihe

    - und sodann eig Boards

    - mit später Segeln, die für mich Nichtwaver besser passten :)

    Gestern Testtag,


    im Sitzen mit Fuß arbeiten ist klar und sehr hilfreich


    ich nutzte bei meinem steifen Oldie-Sailloft-Cross 6,5 nun ALLE Räder-Umlenkungen am Baum für weniger Zug und brauche wohl einen längeren Tampen :) , erlebe dadurch mit der Zugklemme in der Hand weniger Kraftaufwand - damit kann ich leben.


    Andere Tampen kann man mal probieren, ja, Decathlon um die Ecke ...


    mitnehmen: ich trage eh oft Minirucki mit Mastfuß und Klemme und Schoki :) , bis auf die Schoki alles angebunden. Im Surffilm "Atlantic" verlor der Fahrer beinah die Finnenschraube beim Wechsel ...