Beiträge von gotoh2o

    meine Tagestabelle für etliche Anbieter wird immer größer, morgen die 2. DIN-A-4-Seite:


    Guru Icon ist zur Zeit 5* besser als Windfinder. Schön, dass ich ab jetzt für meine Surftage nur noch ein Drittel der Vorhersagen betrachten muss :) bzw. die, die sich eh gleichen, auch nicht mehr privat bedenke.


    Meteomedia schwächelt gerade etwas, meine Statistik für die Ostsee sieht da net gut aus, hätte ich net gedacht.



    Der Kollege gestern im Wasser, der nur WF schaut, erhielt von mir nur noch ein Lächeln :)

    ja, mit den nachträglichen Daten bei ablandigem Wind muss man vorsichtig sein,

    da nutze ich benachbarte Werte oder die Cams, klaro, vor allem die mit Fahne:


    https://www.neustadt-ostsee.de…/strandhaeuser-mobil.html


    Die ersten Spalten der Tabelle füllen sich, ich differenziere nun auch nach Windrichtung - viell ist ein Anbieter für einen Spot für eine Windrichtung stets besser.



    Windfinder ist bisher leider nachweislich viermal schlechter als der 3. von Windy und dreimal schlechter als erster und vierter von Guru, aber warten wir noch drei Jahre ab, bis alle meine Tapeten vollhängen :)

    and the winner is für Pelzerhaken:


    Icon Guru

    Finder 2. Hä

    Windy 1,3

    Kachelmann 2,3,4

    meteo beinahe, nur etwas zu wenig

    der Däne war auch gut, kräftiges 14:00 Uhr-Peak


    aber war eh recht homogen, nur der Tagesverlauf net


    ich erstellte nun eine Tabelle, verfolge es mal täglich und werde berichten :)

    ja, windguru bezahlt würde mich auch interessieren, macht es einen Unterschied ?


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein anderes Segel aufzuriggen :)



    Und: Wolken und Niederschlag passen übrigens bei Guru ganz gut, bei Wetteronline wird oft zu viel angesagt und Finder hatte Regen noch nie richtig.

    Was lacht ihr ? Drei Streben einkleben, Laminat und sodann günstiges Board mit VB 100 plus Epoxid, selbst als Bastelanfänger*in.

    Einfacher als komplett selbst bauen und zudem jetzt vor dem Winter perfekt.


    Ich fand früher ein gebrochenes, nicht zu verwechseln mit Gebrochenes :) , ließ aber davon ab, da es eh schon recht schwer war.

    Vor etlichen Jahren beschwerten sich die Meteos, dass ihre alten Modelle mit 86%ter Trefferquote im Klimawandel nicht mehr zutreffen. Man kann sich vorstellen, dass ein modifiziertes Modell Jahre benötigt, aber Petrus sodann in derselben Zeit wieder neu würfelte, also mission impossible.

    Dazu kommt noch das Thema Böen. Es ist für uns ein Unterschied, ob die Böen einmal kurz oder stundenlang herrschen. Das wird immer schwieriger einzuschätzen, da es tatsä wechselt.


    Zudem die angesprochenen Linienflüge, klaro,


    und infolge des auffälligen Untergangs von Windfinder ca. 2016 schmeisse ich noch den dritten Faktor Mensch dazu. Lass eine(n) Meteo mit gutem Händchen kündigen und nun schreibt man nur noch hier und dort ab. Man kennt es aus etlichen Bereichen, eine(r) geht, und das war es - abgesehen von Politik, da muss erst noch eine(r) kommen :)



    Zuletzt hatte wieder Kachelmann langfri recht und Guru wurde bis zum Stichtag korrigiert passend. Ansich korrigiert Guru zuerst.


    https://wetterstationen.meteom…on=101520&wahl=vorhersage


    Dass mit dem angesprochenen Vergleich etlicher Modelle und der Wahrsch, viele Seiten haben eher recht, passt auch oft, finde ich auch.




    der Regen nervt gerade etwas ...

    Ich verstehe Euch nicht.

    Seit ca. 5 Jahren treffen die Vorhersagen von Windfinder nicht mehr zu, trotzdem höre ich überall wie auch hier Beschwerden über Windfinder ... es ist sogar auffällig, dass Finder gegen alle anderen Seltsames behauptet. Es erscheint so, als ob uns ein Oldie täglich Fleisch empfiehlt, obwohl mittlerweile alles dagegen spricht.


    Meine Trefferquote ist mit allen anderen Diensten ohne Windy, abgesehen vom Windbild, u ohne Finder recht hoch, wie auch vorgestern und Fr die Woche zuvor, nur die Tagesabweichungen, wann welche Amplitude wie lang vorherrscht, kann wohl niemand prognostizieren, klaro


    Wetteronline ist übrigens stets zu spät und schreibt wahrsch bei Kachelmann o Windguru Stunden später ab :) , als Winddienst net zu gebrauchen.

    Hallo,


    ich hatte gestern bei Windzunahme keine Lust, vom 6.5 er Severne ncx auf kleiner umzubauen, wer hat das schon, und zog ausnahmsweise den Bauch weg, also vom Segel :), Trimmschot ordentlich angezogen.


    Sodann fuhr es sich zwar net schön, aber ich war nicht mehr überpowert. Kann auch sein, dass der Wind etwas nachließ.


    Macht denn Bauch im Gg zu nahezu gerader Fläche solch e Unterschied aus, in Prozent 10 oder mehr ? Was meint ihr? :huh:

    ah, drunter anziehen, gute Idee, wenn das Trapez net schon am Anschlag wäre ...


    der Windbarrierer hat ja schon etwas von einer Regenjacke - davon hätte ich auch noch eine Olle übrig :), aber die Neojacke wäre da schon sinnvoll ...