Beiträge von gotoh2o

    Pelze hat Naish, auch Segel, wollten umstiegen bei den Anfängerbrettern, aber die waren denen zu empfindlich, also auch da wieder Naish pur, aaaber SW ginge mit kl Finne :)


    Wulfen W geht net, SW viell weiter daussen (? ) - bin kein Wulfensurfer, fahre lieber mit max drei Kolleg*innen in der Lü Bu :)



    aber stets Wasserhöhe erfragen oder nachschauen http://educatium.de/wellenreiten/wetter/



    mach doch Wulfen bei besserem Wind, die haben noch lange geöffnet ! Charchulla gegenüber hat Kona One - die beste Einbrettlösung für alle, mehr braucht die Welt nicht ! Wie in der DDR:"Ich hätte gerne ein Board" - "Jöh, do hätten wör nür das Köhna" , haha

    ------"Ich habe gerade ein sehr ungutes Gefühl, was unser Demonstrationsrecht angeht."


    ach, das brauchst Du net. Wenn Deine Jünger Abstand halten, darfst Du jeden Tag mehrere Groß-Demos veranstalten, ganz gleich, wie sinnvoll oder sinnreich :). Und bei leicht rechten Demos geht die Polizei wahrsch noch mit - ich erinnere an den Hutbürger und die Reichsbürger in der Polizei, die wir übrigens fett bezahlen, wie auch die 72 suspendierten allein in Bayern wg Reichsbürgertum und Kinderpornografie. Rechne mal aus, was allein die uns in einem Mo kosten ...


    aber zum Thema wird hier wohl alles gesagt:


    https://www.spektrum.de/news/w…ntwickeln-koennte/1760926


    zum Glück gehen wir surfen und nicht tanzen :) ,auch wenn wir manchmal um den Mast tanzen und einige Rock'n Roll-Sprünge mit dem Mast machen - aber allein !!


    na denn...

    Hanteln und Co sind ja ganz praktisch, aber man muss die aufkommenden Kräfte simulieren wie oben mit dem Brett in der Tür. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit solchen "Simulationen" sehr gut trainieren kann, nicht nur Unterarme, und auch besser wird, Klettern ist natürlich sehr geeignet, zB im Winter.


    Ich selbst nutze einen runden fetten Holzstab, den ich an einen Pfeiler binde und wie beim Surfen quasi schräg am Baum hänge. Weiter besuche ich nach dem Ausgang des Winters einen Kinderspielplatz, wo sich etliche "Gabelbäume" finden. Drittens bin ich eh manchmal in Turnhallen und greife dort in die Lattenroste an der Wand mit schräger Körperhaltung - alle drei Tage reicht, um wieder fit zu werden.


    Die Wellenreiter in Berlin treffen sich im Winter in einer Turnhalle, um zu trainieren, auch praktisch.

    haha,

    der Käferfahrer repariert auf der Raststätte seinen Käfer mit einem Stück vom Bleistift, der Golffahrer kriegt nach Abschleppen, etc. von der Werkstatt zu hören, dass sie auch nicht wissen, warum das Lämpchen leuchtet und der Wagen nicht anspringt :)

    gestern war wieder ein Vorführtag: Inmitten der Surfer zwei Oldiemenschen mit Oldiesegel - mit kleinem Fenster mittig. Sie fuhren auf den ersten Blick gut.


    Meine Frage ging aber nicht nur in Richtung sprödes Material, sondern auch in Richtung Quali während des Fahrens, ob es wirklich wesentliche Unterschiede sind - abgesehen von den Abmaßen hoch und nicht so breit, also "moviger"


    --->natural

    ja die Naturals reissen irgendwann an einer Stelle, nur der Riss wandert sodann in einer Sekunde über den ges Bereich. ABer das ist nioch kein Oldie




    :)

    Anbei: Dort, wo mehr als 30 cm Wassertiefe und Vereine ansässig sind, fahren über 70% Raceboards und dies häufig im Affenzahn an den modernen Boards vorbei - von wegen "99% der Surfer brauchen kein Raceboard." Und weit auf der Ostsee strömen auch gerne Raceboarder bei >11 Kn herum, nur die Badewannensurfer können sie nat. net sehen, sie sind ja in der Badewanne :).


    Weiter gibt es noch die schmalen u hinten abgesägten UrBoards, auch extreme Moderne für 7 Kn, schmal mit Schiffkiel unten, von denen eins manchmal doppelt so schnell an mir vorbeiangleitet. Das hätte an solchen Tagen jeder gerne, aber wer trägt es für uns?



    Aber ich verstehe den Fragensteller zu gut und denke, dass er mit großem Segel bestimmt schnell klarkommt - ich habe zB kein Interesse an schwer, groß u echt teuer, 7,5 reicht dann leider mit demselben "Problem" bei 9 Kn aus - dann eben sightseeing auf dem Wasser.


    Gator würde ich dafür nicht nehmen, 8er auch nicht,


    :)

    oh, Lattenspannung - noch ein Punkt ... mein Cross hat fett Spannung, das kriege ich mit Klett wohl kaum hin.


    ja, ich wollte keins davon koofen, waren nur Beispiele für Oldies, die man so findet. Für interessierte Mitleser gibt es dann wohl die Optionen 40 Euro Oldie, modern 150 - 250 gebraucht und für 2 Jahre gut oder 440 Euro für ein Vorvorjahrgangsmodell / von Surfschulen 350, habe ich auch schon gemacht. Wer rechnen kann, kommt mit neu 700 Euro und 3 Jahre, verkaufen für 250 auch etwas gut weg :)


    780 neu mache ich net mit :)

    oh, Gewicht, daran dachte ich nicht ... aber modern, Xply und stabil wiegt natürlich auch gut.


    die Trimmhakenfrage muss nicht zwingend mit dem Thema Altsegel zusammenhängen - es gibt auch mittelalte Segel mit eingebauten Rollen


    bin kein Fachmann, viell dieses Alter

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1460217301-230-1130


    oder noch das


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1455153398-230-7899


    und Sparfüchse schauen dann viell auch schon auf Derartiges, Rigg für 90 Euro ... besser als nur eins, das zu groß o zu klein ist:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1459424630-230-4525




    Quali kann man ja prüfen - wenn es nur im Keller lag ...

    hallo,


    ich fahre junge Segel wie Sailloft Cross 6,5 und bin damit sehr zufrieden, muss es bald mal austauschen.


    Wenn ich in die Kleinanzeigen schaue, finde ich oft die mittelalten Segel mit zB dem spinnenartigen Muster der Nähte und nicht die ganz langen Oschios, also nicht die ganz alten Klamotten. Zudem sehe ich diese mittelalten Segel auch auf dem Wasser und beobachte, welchen Spaß die FahrerInnen bei wenig und viel Winddruck haben, See, Ostsee oder Wulfen. Natürlich kann ich mir denken, Druckpunktstabili, Verhalten bei überpowert, etc. ,


    1 - aber ansich sollte ein Durchschnittsfahrer doch auch mit diesen mittelalten Segeln gut auskommen, oder ? Ich habe leider keinen Vergleich ...


    2- Weiter haben einige moderne Segel nach SURF-Test auch negative Eigenschaften, also warum solch eines, wenn es die ollen auch können, oder ?


    2 - ist der Gebrauch von Trimmhaken unten sehr aufwändig oder kostet es mich nur ein Minütchen mehr ?


    8)

    ---> großes Brett gleiten nicht möglich


    mit großem Brett liegst du durch das Vol nett oben, fährst unter der Gleitschwelle schneller als die modernen kleineren, nettes Angleitfeeling. Gleiten ist natürlich möglich, machen alle Raceboarder, Lorchfahrer, etc. , es ist nur anders, da es keine Gleitschwelle gibt - stetige Geschwindigkeitszunahme. Wir fuhren gestern bei 8-14 kn u hatten mit gr B Spaß auf der Ostsee. Einer mit kleinem B unter 170 l bremste durch die Gegend, ein anderer mit 140 l hörte sofort auf.


    Segel: Mit Deinem Gewicht bräuchtest du für rasches Fahren über 8 m2 auf dem See unter 16 kn.


    Ist die Frage, was du willst. Eig. bräuchtest Du noch ein großes Segel und insg zwei Boards (<150 und >190), je nach Hack oder Leichtwind.

    ja, dachte ich auch. Was viel kostete, kann man ja mal mit 150 Euro probieren. Aber zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen alt und neu, weswegen es niemals eine Oldtimerrun geben wird:


    Breite und und bei den ganz alten: Gewicht !


    Da muss erst ein Erfinder her, der noch 3 cm an die Seiten klebt und irgendwie 9 kg eliminiert. Aber die Mengen, die verkauft werden, sind schon gewaltig.

    Es ist wirklich ein Phänomen. Jeden Tag stellen etliche Exsurfer ihr Urmaterial für unglaublich viel Geld in die Kleinanzeigen, obwohl niemand das Mat kostenlos von der Strasse mitnähme.


    - Da fing wohl einer mit 150 Euro an und alle machen es nach ...


    - Wieviel Leute kauften denn damals ein Board - es ist unendlich


    - und dann noch die Angabe, dass 65 cm breite und 20 kg schwere Boards sich ja so toll als SUP eignen.




    das hier wird nicht an jeden Interessenten weitergegeben, nur an Liebhaber :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1447780657-242-2918



    =O=O