Beiträge von Freemove

    Hallo,
    ich bin grade dabei meinen Sommerurlaub zu planen.
    ich wollte mal hören wie das mit Windsurfen in Lacanau in der Nähe von Bordeaux aussieht, ich weiß das ist planmäßig eigentlich eher ein Wellenreit spot. Aber sind die Wellen so hoch dass man als Welleneinsteiger da nicht surfen kann `?


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Liebe Grüße
    Freemove

    Ich find das Plasma ist total Klasse.
    Die Sache ist, dass das Cosmic wirklich nur für den unteren und mittleren Windbereich gemacht ist. Überpowert hat man damit nicht so viel Spaß.
    Das Plasma geht im unteren Windbereich nicht so schnell ab, ist aber überpowert, selbst wenn das Segel leicht auf der Gabel audrückt, immernoch sehr gut und lange zu fahren.
    Also reines Frühgleit und Mittelwind segel wäre das Cosmic.
    Für mittel und leicht überpowert eher das Plasma.


    Matrix ist in der Größe quatsch und savage ist nur bei starkem wind sinnvoll.


    hoffe das hilft.

    Ich wollte die Diskussion evtl. mal auf die Tatsachen zurückholen.
    Zunächst mal weiß ich nicht was für eine Gewinnspannen große Marken wie Pryde und North bei Ihren UVPs eingeplant haben. Aber die Shops richten sich ja auch größtenteils danach. Gun macht es ja auch irgendwie dass sie ihr Sachen billiger anbiten, dabei sind die Segel genauso gut verarbeitet und die meisten könne mit den Konkurenten in ihrer Klasse mithalten. Und ich hatte mich nur gefragt wie diese großen Preisunterschiede kommen, oder ist es die typische Sache: Der Name macht den Preis. ?!
    Ach und Vandal hat sich ja auch ganz klar auf Alternativen Style geeinigt. In ihrem Text steht dass sie eine jungee Marke für alternative Surfer sein wollen. Und das sieht man den Segeln an finde ich, ich mein Blaue und Silberne Totenköpfe :D ?! Find ich geil ! ist aber nicht für jeden was. Und da ich auch eher aufs Geld acten muss, ist es die optimale Marke.

    Wenn da alles so billi rausgehauen wird ist ja ok. Surfer beschweren sich doch eh immer dass surfen zu teuer wär.
    Wieso kann Vandal seine Segel denn so arg billig anbieten ? Denn so von der Verarbeitung und Material ist das sehr hochwertig, und auch die Fahreigenschaften sind super, also wieso so billig ?

    Ich hab eine Frage, ich habe eine Waterman ( Prolimit) 183-244 monocoque Alu
    nun will ich mir noch ein segel zwischen 7.5 und 8 besorgen. Bei diesen Segel dreht sich die Boomlänge ja so von 210 - 225.
    Kann ich die Gabel soweit ausziehen oder sollte ich lieber noch eine von 200-250 kaufen ?
    Danke für eure Ratschläge

    Für mir ist Auslaufware eh das einzig erschwingbare für mich als Schüler :D
    Wie viel billiger sind die Sachen denn da ? und bis zu welchem Jahr gibt es die Segel da, rückwärts ?

    Erstmal Respekt wegen dem Board, sieht super aus.
    Du schreibst ja dass es so ca 120 l Auftrieb hat, das heißt bei gemäßigten 4 bft die du so ca hast würde ich sowaszischen 7-8 qm fahren.
    Einfaches halsen und handling sprechen gegen ein Cambersegel.
    Wenn du zu keinem Segelhersteller tendierst gibts da echt viee Möglichkeiten:
    Von gunsail; Rapid mit welchem man eher schneller ist und das future
    Nortsails: Natural und X Type, die gleiche wie future und rapid quasi.
    Von gaastra das matrix oder gtc
    Wenn du deine Sachen eh auf der Boot kaufen willst;
    VORJAHRESMODELL, sind fast keien Unterschiede, und da auf der Boot viel Sailloft vertreten ist würd ich mir deren Stand genauer ansehen, da kämen das CRoss und cross pro in frage.
    Lies dir am besten n paar tests mal durch.
    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=segelnocam
    Grüße

    ich hab mal ne Interessensfrage,
    was passiert wenn ich ein großes Segel auf ein kleines Board schnalle, es gibt ja immer auch so Hersteller angaben, aber wenn man weit dadrüber oder dadrunter liegt was passiert dann.
    Beispiel: Auf n 85 l Freewave 7 qm freerider drauf.
    Oder: Auf n Superlightwind n 5 qm
    Danke für die Infos :)

    Aber es geht ja nicht darum mit wie viel Kilo man am Ende ziehen muss, sondern mit was für eine Kraft das Segel an der Extension zieht. Die Kraft mit der man zieht ist ja durch die Umlenkrollen und den damit verbunden Flaschenzug deutlich verringert.
    Also, auf der Seite von NP steht bei deren Extensions dass die 800 Kilo aushalten an Zug, " mehr als doppelt soviel wie man bei den großen Racesegeln braucht"
    Wie genau das ist weiß ich nicht, klingt aber nach nem ungefähren Richtiwert.

    Ich probiere das erstmal mit Hermes, scheint mir die günstiigste Möglichkeit. Trotz der zum Teil negativen Berichte. Danke für die Tipps :)

    Hallo hat jmd Tipps mit welche Spedition man am Besten ein Board in Deutschland versendet ?
    Wenns dazu schon ein Thread gibt bitte den Link posten.
    Danke :)

    Danke für die viel Rückmeldung.
    Auf das Rebel war ich nur gestoßen weil ich da ein günstiges neu bkeommen würde. Dass das vllt zu radikal sei hab ich auch gedacht. Nur wurde über das Rebel auch gesagt dass es für leichtere Surfer ein guter Allrounder sei. Ich hab auch zwei gute Angebote für ein Tabou Pocket in 78 l und ein 3S in 87 l. Muss ich mir mal überglegen welches da mein Favorit wär.
    Zu der kleineren Finne: ja das stimmt ich hol mir auch noch ne kleinere zum Freestylen, aber das Board lässt sich ja trotzdem nur mit begrenzter Segelgröße fahren. Bin oft in Leucate und da wirds schonmal windiger..