Beiträge von Starboarder

    Wichtig wäre mal zu wissen was für Segel Du fährst - Freeride oder Full-Cam? Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn Du einen Vorteil gegenüber Deinem Naish (ist ja schon ein Freeracer)haben willst, breiter als 80 und mindestens bis oder über 125 Liter gehen solltest…gerade am böigen Binnensee, wo die An- und Durchgleitleistung meiner Meinung nach absolut entscheidend ist….wird der Wind zu stark, wirst Du sowieso auf kleineres Brett wechseln...

    Hallo,


    möchte mein H2 Racing 7.2 jetzt mal gegen ein P-7 tauschen. Macht das AC-K oder AC-X in diesem Grössenbereich mehr Sinn bzw. wer hat einen Vergleich der beiden Segel? Das AC-X soll ja wohl das schnellste Camberlose- SL-Segel auf dem Markt sein. Ich fahre dazu Tabou Manta 79.



    Sollte jemand zufällig einen P-7 100% 490 verkaufen -- ich bräuchte einen für mein 9.4 AC-K.



    Viele Grüsse
    ……;-)

    Camber rotieren -- dachte auch erst, dass das nicht funktionieren kann -- aber funktioniert prima -- …….und auch ich finde, dass eine Reparatur bei einem Voll-Carbonboard am Ende schwerer und mehr Luftwiderstand hat als der Protektor;-)

    es sollte doch ein leichtes sein, sich vor Ort, wo du häufiger surfst, von jemandem eine ordentliche rinne auszuleihen ;) wenn dir das nicht ausreicht, dann wirst du halt aufrüsten müssen


    es gibt nur ganz wenige bis fast keine anderen Bretter, die so einfach wie der 69er & 79er Manta (Bj 2011, die FRs sind ja identisch dazu) zu fahren sind, weshalb ich auch jedes Jahr wieder überlege, ob ich mir ein noch breiteres Brett antuen soll, oder ob ich dann lieber Federball spielen oder einfach nur sonnenbaden soll :)


    ja der Manta 2012 ist wirklich ein sehr gutmütiges SL-Board---hat evtl. jemand den Vergleich zu den 2013-2014er Mantas---immer noch so gutmütig ??

    Super interessante Diskussion - ich sehe das auch so, dass der Flaschenhals das Board ist - allerdings pumpe ich natürlich schon, sonst hätte ich mir keinen SL-Hobel geholt;-)….die Frage ist ja aber, ob ich zur Verbesserung der Leichtwindeigenschaften (Angleiten, Höhelaufen) erst mal eine grössere Finne drunterschrauben sollte oder ob wirklich ein Leichtwindboard (US oder Ähnl.) nur Sinn macht. Meine Frage deshalb, da ich auch einige Racer kenne, die tatsächlich (wie hier oft bestätigt) deutlich kleinere Finnen fahren bei gleicher Segelgrösse. Allerdings ist halt der 125 Manta super einzusetzen, da er einen grossen Windbereich abdeckt. Bei einem Frühgleiter (US) oder auch einem Manta 85 hätte ich bei auffrischendem Wind so meine Bedenken bei meinem Gewicht !!


    Select gibt übrigens für 75 Kg und 9.2er Segel (125L) auch nur 45-47cm Finne an -- die 51 ist für 90 kg !!
    Dann stimmt das schon auch ungefähr mit der Winheller überein….

    Hallo,


    ich fahre einen Tabou Manta 79 (2012), 125 L (laut Surf 129 L), 76 kg schwer, mit NP H2 9.2 und Select Slalom 47. Macht eine grössere Finne (ca. 50 cm) für Leichtwindtage (3-4 bft) Sinn, damit ich noch früher ins gleiten komme auf unseren Binnenseen? oder würdet Ihr mehr Liter (z.B. Isonic 137) empfehlen ?


    Danke für Anregungen…

    Definitiv der Futura wenn Du Cam Segel fährst !! -- die Futuras lassen sich sehr einfach fahren und auch halsen, ist überhaupt kein Problem. Lassen sich mit echt wenig Input sehr schnell machen. Meine Freundin hat sogar auf einem Futura gelernt. Die neuen Freemoveboards finde ich für Freerace-oder Racesegel eher ungeeignet und die sind auch nicht dafür gemacht - eher für normales Freeriden und Cruisen. Habe selbst auch einen Futura mit NP H2 9.2 und 7.7 ( Super Kombi !) und bin im Urlaub sowohl den Starboard Atom IQ und den RRD Firemove - gleiche Klasse wie der Gecko- gefahren….fande die gegen den Futura viel langsamer und eher langweilig -…also keine Angst vorm Futura---sind klasse Boards….


    Hoffe Dir hilft es weiter;-)!!

    Hallo Rüdi und Isonic87…
    danke für Eure tollen Antworten - das sind doch auch mal direkte Vergleiche, welche mich wirklich in der Wahl deutlich Richtung Freerace tendieren lassen….wirklich interessant der Futura gegen IS !!


    Hat vielleicht noch jemand den direkten Vergleich zwischen den Speedster und einem Futura ??


    ….denke zwischen diesen beiden schwanke ich dann…..Speedster würde ich wie oben schon empfohlen in 125 Liter nehmen und Futura dann wohl in 131 ??

    Danke für Eure Antworten….hilft mir sehr, dass ich jetzt weiss, dass ich mit einem 125 Liter Board und 79 Breite dann auch auf dem Binnensee genug Volumen habe, um auch bei Leichtwind gut anzugleiten….da war ich mir eben nicht sicher--daher die Erwägung des Futuras 131 mit mehr Volumen----der ist aber eben auch 2 cm schmaler!!! …….


    …..ja, das dachte ich mir, dass die neuen Mantashapes eben radikaler sind als früher---und davor habe ich ein wenig Angst, dass ich am Ende mit einem reinen SL-Board nicht so glücklich werde und mit einem Freeracer vielleicht für mein Können die bessere Wahl habe…..bin ja doch nur ein Hobbysurfer--und bei manchen der Kollegen am See schaut das auf den SL-Boards auch nicht immer sooooo kontrolliert aus;-)


    Hat vielleicht noch jemand einen Vergleich zum Futura??

    Bräuchte mal Hilfe…wiege 79 kg, hatte einen Futura 133 gefahren und überlege nun, ob ich mir wieder etwas aus der Freeraceklasse--also einen Tabou Speedster 79 mit 125 Liter hole….meine bevorzugten Segel sind H2 9.2 und H2 7.7 auf löchrigem Binnensee;-)…..Der Speedster interessiert mich besonders, da es wohl der Mantashape sein soll, nur mit zusätzlichen Plugs…da hätte ich etwas Angst beim Manta, ob ich da in die Schlaufen reinkomme und ob nicht der Manta zu anstrengend wird auf die Dauer….…


    Wäre super, wenn mir jemand etwas zu den Boards aus persönlicher Erfahrungen sagen könnte …..


    Hang Loose