Beiträge von KIV

    Die Punktevergabe mag ja ne ganz nette Idee sein, steigert den Arbeitsaufwand immens und ist im Zweifel auch immer Auslegungssache. Ich find die von Totti dargelgte Vorgehensweise komplett ausreichend und viel praxisnäher.

    Ich kenne Totti nicht persönlich und wußte auch nicht, dass er einen Shop betreibt...
    Das Forum gefällt mir als Neuling erstmal ganz gut, in anderen Foren geht teilweise viel heftiger zur Sache.


    Den Lothar find ich sogar witzig, hab mir gerade schon :1: geholt.
    Manchmal (v.a. in diesem Fred) gehts aber in Richtung "Fremdschämen", das ist ja laut Hirnstrommessungen und CT mit körperlichen Schmerzzuständen vergleichbar, also nicht so schön. Ich kuck ja auch keine Sendungen, in denen dicke Leute auf dem Eis ausrutschen und so...
    Also Lodda, lass gut sein! (und sag das auch den Kumpels, die Dir einfach die IP geklaut haben...)


    Bin übrigens in einem anderen Forum auch Admin, ist echt ne heftige Arbeit... Das tut sich keiner nur als Werbung für irgendwelche Geschäfte an. Daher bin ich auch bereit, hier jedwede Regeln und auch willkürliche Auslegung derselben zu akzeptieren.


    VG, Stefan

    Tja. Da tut man alles mögliche für die eigene Sicherheit und da legen sich andere so´n Strick um den Hals :bonk:


    Hab ich auch erst gedacht, aber die Schläuche sind scheinbar nur lose in das Mundstück gesteckt. Das ist auf der Webseite so beschrieben, habe auch keine Erfahrungen...

    Mich würde schon interessieren, was an dem Segel schief gelaufen ist, bzw. was letztendlich für den Totalschaden auf dem Wasser verantwortlich ist...


    Jau, das interessiert mich auch derbe!
    Lt. Finder ist das Segel aber nicht mehr komplett, der obere Teil fehlt. Mal sehen was North zu der Angelegenheit sagt...
    Ich bin selbst völlig ratlos und noch total geschockt von diesem Erlebnis - ein komisches Gefühl: weder war ich vorher besonders ärgerlich über das verlorene Zeug, noch sauer über den Hersteller. Bin nur froh, meinen Ar*** gerettet zu haben. Manche Dinge können offensichtlich eben passieren, obwohl man es nie für möglich gehalten hätte.
    North ist sicher eine gute Firma mit exzellentem Material, aber niemand arbeitet immer fehlerlos. Vielleicht war dieses eine Segel irgendwie(?) nicht i.O. - Produktionsabweichungen können immer passieren, da arbeiten schließlich Menschen an der Nähmaschine.


    Mal sehen, wie es ausgeht...


    michi: Kann verstehen, dass Dich Deine schlechte Erfahrung hinsichtlich Deiner Auswahl geprägt hat. Aber Billiger als North ist der Herr Ezzy auch nicht gerade, oder?!
    Meine alten North-Segel fahre ich jedenfalls weiter, das 5,0er muß ersetzt werden und das noch neue 5,9er werde ich wohl umtauschen.

    Moinsen allerseits,
    mein Kram ist tatsächlich wieder aufgetaucht, hab gerade ne Mail bekommen.
    Das Zeug ist noch am Strandende (vor der Tümlauer Koog) angekommen.


    Danke schonmal an den Finder!
    *Stefan*


    Habe v.a. deshalb so reagiert, weil ich aus einem vorangegangen Ereignis gelernt habe: Ich bin in El Médano am Playa Sur gestartet und habe beim Hochkreuzen zur Mole weit draßen einen schwimmenden Surfer angetroffen. Er hatte ca. 800-1000m in Cabezo (in Luv) seinen Mast zerbrochen und hat auf dem Wasser fein säuberlich abgeriggt. Er lag also paddelnd auf dem zusammengerollten Segel und Gabel und dem 90L-Brett mit Neo in 21Grad warmen Wasser. Ich habe dann versucht ihn abzuschleppen, was aber wegen des spontan auftretenden Zugs und Entlastung auf der Leine recht erfolglos war. Wir kamen aber zumindest vorwärts und waren ca. 15m vom Ufer entfernt (letzte Ecke der Schweinebucht), als er plötzlich rief: "I can not breathe, I collapse...! Der Typ wog über 90kg und ich war auch platt, schwimmen wäre gar gemeinsam nicht mehr gegangen. Ich habe mich zu Ihm ins Wasser gepackt und Ihm geholfen, sich an seinem Brett festzuhalten.
    Dann kam glücklicherweise endlich ein Jet-Ski und hat ihn aufgeladen. Ich durft dann mit seinem Brett im Schlepptau über die spitzen Lavafelsen aussteigen und habe dabei einiges an Material zerstört und zum Glück nur obeflächlich meinen Fuß angeratscht.


    Das hätte alles nicht passieren müssen, wenn der Surfer sein Segel weggeschmissen und sofort zum Ufer (Mole) gepaddelt wäre. So waren wir beide in Lebensgefahr und haben viel mehr Material abschreiben müssen - und beide einen kompletten Surftag verpasst :rolleyes:


    Wenn ich jetzt irgendwo einen gecrashten Surfer sehe, frage ich kurz nach der Lage und hole dann sofort (nach Möglichkeit) Hilfe.
    Und selbst betroffen, schmeisse ich eben eher zu früh als zu spät das Material weg.


    Mein Kumpel sagte gestern sinngemäß: "Wenn Du am Leben bleibst, kannst Du auch das Geld für ein neues Rigg verdienen."
    Klingt etwas nach Galgenhumor, stimmt aber zu 100%

    Au mann, sei froh daß du heile an Land gekommen bist. Das bei den Temperaturen...


    Habe ich auch gedacht. Hinterher dachte ich aber: "Vielleicht hätte ich zumindest noch die Gabel und die Verlängerung retten können."
    Genauso gut hätte ich aber bei der Abrigg-Aktion in der Brandung auch mein vermutlich lebensrettendes Brett verlieren können.
    Mein Kumpel konnte mir zwar auch nicht direkt helfen, aber seine Anwesenheit hat mir zumindest etwas Sicherheit gegeben und vielleicht eine mögliche Panik bei mir verhindert. Bei derartigen Bedingungen werde ich nicht mehr alleine rausgehen...


    Was ist denn genau durchgerissen? Ein ganzes Panel?


    Das X-Ply-Panel (HD-Version!) über der Gabel ist komplett von der Masttasche bis zum Achterliek waagerecht durchgerissen. Habe erst noch gedacht, dass ich vielleicht in "Bodydrag-Position" in Richtung Ufer komme. Die Fuhre war aber nicht zu kontrollieren und das Hochhalten des Segels hat sehr viel Kraft gekostet. Da war kein Lift, aber viel nutzloses Rigggewicht vom "Segel-Fähnchen" und Mast.


    Letztlich überwiegt emotional der Schock, dass eine solche Situation überhaupt entstehen konnte. Ich fahre seit 5 Jahren ausschließlich North-Segel und bin selbst in Monofilm schon folgenlos mit voller Wucht reingesprungen, sogar mit dem Haken - Da ging nie etwas kaputt, und dann reißt plötzlich ohne Belastung das nagelneue Segel komplett kaputt?! Grundsätzlich bin ich eher vorsichtig, ich springe zwar und werde natürlich auch gewaschen, fahre aber eher nicht so weit raus, habe fast immer nen Helm auf und häufig auch eine Prallschutzweste - über deren Anwesenheit habe ich mich gestern wegen des zusätzlichen Auftriebs und der Reißverschlußabdeckung sehr gefreut... Aber offensichtlich kann man nicht jede Eventualität im Griff haben und meine Lebensversicherung nützt (mir persönlich) ja auch nix..!


    Fazit: Kumpel dabei haben ist wichtig. Und: mein Anzug mit 5/4, 5mm Schuhen und loser Kapuze war im Wasser grenzwertig, daran werde ich niemals mehr sparen..!


    In diesem Sinne: Fahrt schön vorsichtig, man überschätzt die eigenen Möglichkeiten manchmal gewaltig!
    Greetz, *Stefan*

    ...(und Gottes Segen natürlich obendrein) für den ehrlichen Finder meines Riggs.


    Leider habe ich heute (am 29.10.) in St. Peter-Ording mein nagelneues North Volt HD 5.0 zerrissen und musste bei starker Nordströmung die Reste meines Segels, aber leider auch meinen NS-Mast, PowerXT und die Technolimits-Gabel der See überlassen. Zum Glück habe ich es mit dem Brett noch heile ans Ufer geschafft. (Es war schon ca. 2h vor Hochwasser, habe also etwas Hoffnung, dass es noch angespült wurde - bzw. bei Ebbe wieder aufgetaucht ist.)
    Ich würde North gerne die Reste des Segels um die Ohren hauen, freue mich aber besonders über die anderen Teile...


    Danke im Voraus!


    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    Stefan
    osnabruecker77@freenet.de


    PS: Fahrt immer schön vorsichtig, ich hätte mit so einem Totalschaden -ohne Belastung- niemals gerechnet...