Beiträge von KIV

    was für ein "Kleber" ist das? Klebereste von Aufklebern etc. lassen sich mit Benzin oder Orangenterpen-Reiniger gut entfernen, Lacke werden dadurch nach meiner Erfahrung nicht angegriffen. Auch Bodylotion/-Öl ist ein guter Kleber-Löser...
    Wenn es sich aber um gehärtetes Epoxy-Harz handelt, kommste mit diesen Mitteln nicht weiter, da hilft nur Schmirgelpapier, oder evtl. ganz flach(!) und besonders vorsichtig(!!) mit ner Cutter-Klinge ansetzen, wenn es sich wirklich um einzelne Tropfen und nicht um unebene Flächen handelt.

    Hat sich in der Sache was ergeben?


    Naja, zumindest hat Iloxx jetzt endlich die Lieferung auf die Reihe gebracht. Das Zeug ist soweit gut angekommen, der Finder hat es perfekt verpackt und sogar vorher gesäubert. Weltklasse! Bin sehr froh, dass mein Mast, die Verlängerung und die Gabel wieder bei mir sind.
    Das Segel sieht heftig aus, über der Latte in Kopfhöhe komplett weggerissen. Ein Foto lade ich bei Gelegenheit mal hoch.
    Mein "Freundlicher" wirds jetzt mal an North weitergeben, ich bin auf die Reaktion sehr gespannt...

    Habe alle möglichen Handschuhe durchprobiert, halber Finger, ganzer Finger, Fäustling...
    Montag war ich mit meinem neuen aufm Wasser, ist ein Fäustling von ION und hat einen kleinen Abnäher zwischen der Zeigefingerkuppe und den anderen Fingern. Der sitzt immer perfekt und die offene Innenhand ermöglicht wirklich entspanntes Fahren ohne dicke Unterarme.


    Edit sagt, dass sind diese hier: http://shop.proboarder.eu/produkt_beschreibung.php?cPath=162_205&products_id=251
    Allerdings gekauft bei und auf Empfehlung von meinem Lieblingsdealer, 100% SURF in Recklinghausen.


    VG, Stefan

    Naaa suuper. Das ist ja ne echt prima Sache ;)
    Ich demontiere aber ganz gerne den Mastfuß, weil der sich 1.) dadurch wenigstens immer wieder lösen läßt und nicht festsetzt und ich 2.) garantiert beim nächsten Einsatz ein anderes Segel fahre und die Position auch passend zu den Bedingungen einstellen möchte.
    Auch die Gefahr, dann den Powerjoint irgendwo zu verlieren oder in der Garage zu vergessen, schreckt mich neben der besagten zusätzlichen "Schwachstelle" dann doch etwas ab.
    Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    und wie bekomme ich die löcher am besten in der richtiegne position zueinander?


    Das ist doch eigentlich kein Problem - zumal Du das ja auch angezeichnet hast. Das Insert ist frei drehbar, und das Schraubenloch meist etwas größer als nötig. Kannste ja auch noch länglich ausfeilen.
    Das mit den seitlichen Laminatlagen kann man sicher machen, allerdings musste dann den Finnenkopf noch großflächiger nacharbeiten.
    Außerdem glaube ich, dass die äußeren Lagen gar nicht so viel zum Halt beitragen, meine Inserts sind meist etwas nach innen versenkt.
    Deshalb müßtest Du da schon etwas tiefer rangehen...

    ...dann frage ich einfach mal bei ersatz-zapfen.de an...


    Der Konter war mal echt gut! :D


    Btw: ich habe einen 490er Mast mit ca. 95-100% Carbon rumliegen.
    Der Mast war leicht aufgespleißt und wurde daher (sehr sauber) gekürzt. Wie lang ist denn das Vorliek von Deinem Segel? Vielleicht passt das ja mit ner entsprechend langen Verlängerung. Den Mast kannste für ne ganz schmale Mark haben, mit Studenten-/Azubiausweis vielleicht auch geschenkt...


    VG, Stefan

    Voll Cool,


    hab eben das Abreißgewebe vom Deck entfernt und ein blaues Leuchten beobachtet.
    Zuerst dachte ich, ich hätte Halos doch es leuchtet tatsächlich kurz blau auf wenn man es abreißt.



    Dazu gibt es ein passendes Filmzitat:

    Hamid: "Wozu ist das?"
    Rambo: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo: "Es leuchtet blau."


    :super:

    Ich denke, dass das hält. Merkste aber vermutlich sofort, wenn Du die Finne festschraubst. Daher würde ich die Finne mal normal-fest einschrauben und wieder herausnehmen. Wenn das geklappt hat und keine Risse zu sehen sind, kannste damit meiner Meinung nach bedenkenlos fahren.
    Habe schon öfter gesehen, dass US-Box-Finnen mit abgebrochener Schraubenaufnahme wieder repariert wurden und anschließend gut funktionieren...

    der mast als solcher ist halt in ordnung nur der zapfen der in den oberen teil rein kommt(also die steckung) ist abgebrochen.... dachte mir halt alten zapfen raus(schleifen?) und neuen einkeben oder so....


    :janeisklar:
    Den erforderlichen Ersatz-Zapfen gibts im gut sortierten Surf-Fachgeschäft für alle Modelle der gängisten Hersteller, mindesten für die letzten 10 Produktionsjahre...


    :thumbs:

    die Frage kannst Du Dir selbst beantworten: Ein gebrochener Mast zerstört mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Segel, ggf. auch dein Brett und ist auf See u.U. lebensgefährdend!!! Das Teil würd ich nicht mal geschenkt nehmen.


    Reparatur ist m.E. grundsätzlich (mit normalen Mitteln) unmöglich und erzeugt auch ordentlich ausgeführt potenzielle neue Bruchstellen, da der reparierte Bereich die Biegekurve nicht mitmacht. Versuch es besser gar nicht erst und mach notfalls nen Fahnenmast daraus.


    greetz, Stefan

    Hatte ein BIC Rumba in 310 mit sehr feinem Design von Herrn Eskimo...
    (dat war was so mit blümchen-muster in pink, grün und himmelblau ;)


    Naja, vorher mal mit Papas "Sailboard" gefahren, da wurde aber noch der Gabelbaum mit nem Tampen am Mast befestigt... Und nach dem BIC hatte ich ein AHD Slalom in knapp 279cm, dann ein TIGA Bump&Jump in 268cm (das war 1996) und etwas später ein F-ONE Custom Wave in etwa 255cm (heute nur noch als Kiteboardshaper bekannt) und dann kamen die moderneren Klamotten: AHD MaxxRide60, später JP FreestyleWave und RealWorldWave (und die letzten beiden nochmal in neuer...)

    hi leute,


    ich bin auf der suche nach der szene aus nem alten surf video. war die zeit vom neilpryde splashback...
    da sieht man 2 surfer aufeinander zu fahren. der eine springt ab und zerschneidet dem entgegenkommenden
    mit der finne das segel, landet und fährt weiter. könnt auch ausm R.I.P. von robby naish sein, glaub aber eher nicht.. hat jemand ne idee?


    Das kommt in R.I.P. definitiv nicht vor, kenne den Film auswendig und habe sogar meine VHS digitalisieren lassen...
    Mein Lieblingszitat: "It might not look like much,but check out, how long these waves are...!" Spach´s und surft gefühlte drei Minuten auf einer einzigen Welle rum.
    HAMMER!

    finde die Shox-Idee ganz interessant, aber diese Base ist für mich völlig unnütz. Ich kann doch schon den Pin vom Mast(fuß) trennen, was soll diese zusätzliche Option? Ist für mich nur ne zusätzliche Schwachstelle. Außerdem gabs das System schon vor gefühlten 100Jahren von Sunshine, hat sich bei mir schon mal gerne spontan entriegelt...
    sunshine2.jpgsunshine.jpg


    Interessant fände ich noch eine Handschuh Test, da hab ich immer noch keine wirklich befriedigende Lösung...


    Habe alle möglichen Handschuhe durchprobiert, halber Finger, ganzer Finger, Fäustling...
    Montag war ich mit meinem neuen aufm Wasser, ist ein Fäustling von ION und hat einen kleinen Abnäher zwischen der Zeigefingerkuppe und den anderen Fingern. Der sitzt immer perfekt und die offene Innenhand ermöglicht wirklich entspanntes Fahren ohne dicke Unterarme.


    Den Brett-Test fand ich übrigens doof, weil nur die ohnehin schon x-mal durchgekauten Eigenschaften der jeweiligen Konzepte durchgekaut wurden. Mir hätte - wenn schon in der Größe getestet - ein Vergleich der unterschiedlichen Hersteller mehr genützt.


    Ich hätte z.B. gerne einen Tipp, ob ich besser den Thruster von JP in 82L oder vielleicht ein StarboardQuad in 90/92L kaufen soll. Meiner Erfahrung nach gehen Quads deutlich größer immer noch sehr drehfreudig und kontrollierbar. Eine solche Empfehlung werde ich aber von der Zeitung vermutlich nicht bekommen, weil dass eben ne ganz andere Größenklasse ist.