Soo, das (Rest-)Segel wurde mit freundlicher Unterstützung des Verkäufers (Hans von www.100-surf.de) an North zur Begutachtung weitergegeben.
Der beauftragte Gutachter konnte nicht feststellen, wie der Schaden entstanden sein könnte - und hat sich mit Blick auf den Schaden nur auch sehr gewundert, dass der Mast heil geblieben ist...
Ergebnis: Das Segel wird auf Kulanz erstattet und der Hans schreibt mir noch nicht mal ne Rechnung, sondern lagert das Segel einfach zum Verkauf ein, da ich mir bereits ein 2011er ICE als Ersatz besorgt habe.
Von dieser problemlosen Abwicklung bin ich natürlich begeistert, ich hatte mich schon auf größere Diskussionen eingestellt. Man hört ja von Abwehrversuchen ala "Wenn man einen neuen Benz vor den Baum fährt, dann greift auch keine Garantie."
Meine Vermutung ist, dass bei dem Segel irgendeine Naht nicht mit dem nötigen Materialüberstand vernäht wurde. Das kann sicher immer passieren, wenn Menschen im Spiel sind...
Wirklich erschrocken habe ich mich darüber, dass der Riß quer durch alle Materialien verläuft und nicht wirklich aufgehalten wurde.
Im Wasser habe ich das Segel nicht so genau begutachtet, aber schon die große Falte in der Masttasche bemerkt. Der erste Blick ging dann zum Mastfuß, wo ich einen gerissenen Tampen vermutete. Dann hab ich das Segel nochmal hochgedrückt und oben im Topp nur die lose "Fahne" gesehen...
hier mal ein Bild:
IMAG0821.jpg
Aber: Ende gut, alles gut.
Schade ist allerdings, dass mich die Erfahrung jetzt in meinem Aktionsradius hemmt, habe ich am Sonntag in Wijk bemerkt...
Aber das ist u.U. auch ganz gesund!