Bei mir halten die Sohlen eine Saison , würde mir aber keine anderen mehr kaufen.
Beiträge von User5120
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Gibts nur seit Jahren nicht in meiner Größe die Atan
Was für größe hast du das es die nicht gibt
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Der 5000er war ein Glatthaut Neopren, der Reise ist aus Kaschierten Neopren, das kann man nicht vergleichen.
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Um welches Modell handelt es sich denn?
Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern bezüglich Elastizität.
Neilpryde Rise
Geht so. Nicht gerade das beste Modell bezgl Elastizität.... Aber außer Popeye sollte der auch jedem halbwegs passen...
Mit NP Glatthautanzügen hatte ich vor vielen Jahren auch immer das Problem. Mit Excel, Ion, Prolimit und C-Skins nie mehr.
Hattest du selber schon einen Rise?
Die sind schon sehr elastisch.
Vieleicht liegt es nicht am Anzug sondern an einer verkrampfte fahrweise.
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Doch genau das hilft.
habe nur statt der Flasche ein Luftkissen zum Möbel anheben benutzt,
einfach über einen längerern Zeitraum die Ärmel dehnen, der Vorteil der Luftkissen du kannst nach und nach den Druck anpassen,
zwischen durch den Anzug anziehen.
Das probiere ich jetzt aus!
Hat es geholfen?
Seit fast 2 Wochen sind jetzt jeweils eine Flasche in den Armen vom Neo.
Mmorgen werde ich sehen ob es etwas gebracht hat.
Aber ich vermute, die Flaschen sind zu schmal und wird somit nicht viel bringen.
Ich bin gespannt.
Ich vermute mal das es null bringt.
Das ist genau das was man bei einem Neoprenanzug nicht will das er sich dauerhaft verformt.
Will man Gummi dauerhaft verformen muss man es überdehnen, dann ist es kaputt.
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Ich habe die Mistral in 3mm und in Hot, beide sind top!
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Kannst du mir ein paar Liter schicken, das ist ja ein echtes Schnäppchen 😆
Bei uns 30 Cent teurer
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Atan Hot, kenne niemanden der damit nicht zufrieden ist.
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Ich hab mittlerweile beim finnensurfen auch einen Helm Prallschutzweste und Schuhe an. Bin die letzten zwei Tage wieder Finne gefahren. Tag 1 noch mit Helm, da von foil gewechselt, Tag 2 nur Finne dann auch ohne Helm wie früher....
Es fühlt sich verdammt nackig an, auch beim surfen.... fahre künftig auch nur noch mit Helm.
ähnlich wie beim Skifahren, bzw. MTB auch bergauf einen Helm auf.... und nicht am Lenker..:-)
Nackig? Was soll ich da sagen, du hast wenigstens noch Haare im Gegensatz zu mir 😂
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Ist eine Neilpryde X3 100-250 für solche Segel eigentlich ausreichend?
X3 ist eine viel zu dünne Gabel, war für mich die schlechteste Gabel die NP hatte x3 und x6 habe ich reihenweise abgerissen.
Wenn dann die XF von NP , die hat meine Frau .
Ich foile manchmal mit der Gabel, die ist für eine Alu sehr steif.
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Ein genauer Bericht was dir an deiner neuen Braut gefällt wäre schön.
Zuallererst: Das Board fährt exakt so wie ich es mir gewünscht habe. Ich denke das ist nicht zuletzt ein / der Grund für ein Semi-Custom.
Im Detail:
Was sofort auffällt - extreme Kontrollierbarkeit - selbst wenn das Rigg schon an sich am nominellen Limit (und darüber) agiert. Ich habe in knapp 40 Jahren und über 25 Boards keines gehabt welches so einfach zu beherrschen gewesen ist - Hammerböe setzt ein - Segel wird "kein Millimeter" nachgegeben -
AL 360 gähnt vor sich hin - und bewegt sich gefühlt keinen Millimeter in der Horizontalen - Twist des Segels am Max - => Topspeed im Chop ... der Flikka bleibt ruhig und beschleunigt einfach weiter über den Chop - selbst bei einer für diese Bedingungen leicht unterdimensionierten Finne (28er) - Spin-Out ?? - .... Nur wenn Captain Ahab an Board gegangen ist.
Dabei ist der Top-Speed eben nicht zuletzt in der Folge der Kontrollierbarkeit - Klasse ...(nun - muss ich Dir nicht erklären ...)
Das Board nimmt auch einfach fantastisch den Speed mit in die Kurve - kein verschneiden - kein geschaukel über den Chop - Ausgangsgeschwindigkeit somit sehr leicht auf höchstem Niveau zu halten ...
Die Radien sind jetzt im Vergleich zu meinem letzten Board in dieser Größe nicht die allerengsten - gut so (!) ... also auch kein übertriebenes "eng-ziehen" bei minimalen Belastungsfehler .... -aber mit etwas mehr Kurvenlage / Druck auf der Kante zieht er absolut eng genug ...
Angleiten ... hatte ich heute eher kaum ... macht er aber auch fein .... ...
Pads sehr angenehm - sehr guter Kompromiss Dicke/Dämpfung + "direkte Anbindung" ans Board, Schlaufenabstand und Position ist ja ohnehin exakt auf mein Gusto gelegt worden ...
Ich finde einfach auch schön - wenn man schon in den ersten Runs im Über-Powerbereich den Eindruck hat - man würde das Board schon Jahre fahren ...
Alles in Allem - einfach ein Genuss.
Schöner Bericht, danke.
Das gleiche hatte ich bei all meinen Flikka Boards, draustellen und alles passt!
Keine ahnung wie die das bei Flikka immer Hinbekommen.
28er Finne ist echt klein, aber wenn es funktioniert um so besser.
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Bei uns im Verein ist Flikka Nr. 17 oder 18 eingetroffen.
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Im Gegensatz zu User698 sehe ich im Foil höheres Verletzungsrisiko als beim Finnen Windsurfen. Allein schon weil einfach wesentlich mehr Material statisch am Board ist. Mir -als Einsteiger- passiert es gelegentlich, dass das Board beim Foilen nach Lee abkippt und ich dann eben sehen muss, dass ich mich beim unvermeidlichen Sturz irgendwie vom Board und Foil fernhalten muss. Ist bisher gut gegangen. Zum Glück, denn ich bin noch ohne Helm und Weste unterwegs, nur mit Kurzarm und Schuhen
Allerdings Foile ich auch nur so 1 bis 5 mal im Jahr, weil das Ding ja nunmal da steht und auch bewegt werden will.
Sehe ich auch so,
Größere fall Höhe , stürze sind unkontrollierter zumindest am anfang.
Beim Wasserstart ist das Foil im gefahren Bereich der Beine
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Um so weit zu kommen braucht manch einer Jahre 🙈
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zu fahren sind die überhaupt nicht schwer, das Handling ist etwas schlechter Shotstart/Wasserstart.
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700€ für ein Segel wo keiner weiß wie gut es ist und dann noch die Lieferzeit, ich weiß nicht.
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Also ich hab meine ausgerissenen Plugs mit einem selbst erstellten Einsatz repariert. Hält Bombe und selbst wenn der eigentliche Plug einen Haarriss haben sollte ist das keine Problem.
Ablauf:
Ich hab mir eine M8x20 Kunststoffschraube gekauft und in diese Mittig ein 4mm Loch gebohrt (muss aber exakt mittig sein) und den Kopf abgesägt.
Dann mit einem M8 Sacklockgewindeschneider in den defekten Plug ein 20mm tiefes Gewinde geschnitten (keine Angst, meistens sind die Plugs 30mm tief, sollte man vorher aber mit einem Messschieber nachmessen)
Das Loch reinigen (auspusten mit Druckluft und/oder mit einem Staubsauger versuchen die Reste rauszubekommen.
Danach den selbstgebauten Einsatz und das Gewinde im Plug mit UHU-Endfest bestreichen und den Einsatz ins Gewinde drehen bis er bündig abschließt.Ich habe dafür eine normale Fußschlaufenschraube verwendet.
Nach dem Aushärten, die Schraube entfernen und mit einem kleinen Senker den Einsatz ansenken und den überschüssigen Kleber entfernen.
Wie Neu!!!Gute idee!
Man könnte die Plugs auch aufbohren und einen Gewinde Einsatz einkleben.
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Ich hatte mal so einen Fall, da konnte man den Mast komplett abwickeln , war aber das unterteil
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Der Mann hat kein 6.2er.
Die frage war was würdet ihr fahren. Ich würde 6,2 fahren😉
Sind ja e nur spekulative Antworten die wir geben können.
Ich wohne auch im Süden, bei unseren bockigen Bedingungen lieber etwas größer als zu klein.
Hängt ja auch stark vom Können ab was man bei 30 Knoten noch kontrolliert fahren kann.