Beiträge von User5120

    Das stimmt.

    Ich denke es ging um windsurfen allgemein und wahrscheinlich nicht um die professionelle Windsurfer.

    Es wäre schon interessant die Unterschiede zwischen professionellen und Amateuren zu erfahren

    Bei professionellen Windsurfern sind die werte nicht höher , die sind viel besser trainiert.


    Wenn ich Vollgas mit Slalom Material fahre komme ich Richtung Puls 200.

    Mit Freeride (aus Interesse getestet) maximal 120

    Mit Foil bei gleichmäßiger Fahrt ohne kritische Situationen um die 110

    Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

    ... der Sinn der Lüftungsschraube ist es mögliche Delaminationen infolge von Überdruck im Board zu verhindern - hervorgerufen bspw. durch starke Erwärmung oder bei Flugreisen. Wenn Boards nie übermäßig erwärmt werden oder nie im Flugzeug transportiert werden, kann man die Lüftungsschraube auch geschlossen lassen.


    Der jährliche Wechsel des Dichtgummis ist mEn nicht nötig. Die Gummis bleiben üblicherweise wesentlich länger in Ordnung. Solange ein ORing elastisch ist und keine sichtbaren Risse aufweist ist er nicht nur wasserdicht sondern auch vakuumdicht (zumindest fürs sog. Vorvakuum).

    Mir ist bewusst wofür die Lüftungsschraube sein soll, bei gut gebauten Boards hatte ich aber nie Probleme.

    Bei Flikka Steht das man die Dichtung regelmäßig wechseln soll, es liegen auch immer Ersatz Dichtungen bei.

    ... also mit den klassischen Chinook Lüftungsschrauben funktioniert der Druckausgleich in wenigen Sekunden. Bei den Lüftungsschrauben wie sie bspw. von Flikka verbaut werden, dauert der Luftausgleich deutlich länger. Mich hat das bei meiner nachträglich verbauten Carbonbox bei meinem 120l Eigenbau auch irgendwie gestört und hab mir deshalb eine Längsnut ins Gewinde der Schraube gefräst. Gedichtet wird ja am Schraubenkopf.

    Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

    Danke, ein gesundes Gewicht!

    Ist das mit den zwei Lüftungsschrauben wirklich notwendig?

    Ihr seit glaube ich die einzigen die das so handhaben.

    Darfst du uns verraten wo die Serienboards gebaut werden? In welchem Land reicht schon😉

    noch was, ich habe unter dem Schrumpfschlauch auf die Gabelholme Sprühkleber aufgesprüht um ein verdrehen zu vermeiden.

    Der 50 mm Schlauch geht etwas schwer auf den Mast, aber es ist machbar.

    Wenn ich einen Schlauch nur für den Mast kaufen würde, dann würde ich den 55 oder 60 mm nehmen, s8llte dann sehr leicht

    Über den Mast gehen.

    Wie kommst du auf die Idee das Surfer mehr fahren oder reisen als Fußballer?

    Als ich noch Fußball gespielt habe hatten wir 3 mal die Woche Training hin und zurück 36 km dann jede zweite Woche durch Bayern Gurken zu irgend einem Spiel. Und Fußballer verreisen im Urlaub genauso wie wir Surfer.

    Dazu kommt noch das man im Winter seltenst bis garnicht Surfen geht.

    zu 1 - dafür fahren wir deutlich weiter zum spot als der fussballer in die halle. in meinem umfeld schätze ich den schnitt auf 10.000km / saison - dazu flugreisen


    zu 2 - wenn ich in den thread "willkommen im sanatorium" schau - hmmm ;)

    Schau mal wie viele leute um die halbe welt fliegen nur um sich ein Spiel anzuschauen , oder am Wochenende wenn 30000 Zuschauer mit dem Auto nach München in die Allianzarena fahren. Dann noch Rasenheizung und der ganze Kram.

    Surfen ist dagegen eine lachnummer.

    Mit einem Unterschied surfen ist wenigstens noch was mit Sinn 😉

    Für mich ist es eine extrem grobe sache und teilweise Lebensbedrohend wenn Personen mit Raketen und Böllern beworfen werden. Dann man nicht mit einem Surfverbot gleichsetzen