Beiträge von User5120

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mega Video, für jeden was dabei Wave, Slalom Foil👌

    Du magst zum Großteil recht haben,

    Sehr ähnlich wie hier in Katalonien Mike xG-473.

    Sprache ist ein Kulturgut was gepflegt werden sollte. Als norddeutscher Jung wünschte ich dass das Plattdütsch auch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

    Leider wird Sprache aber immer wieder für politische Zwecke mißbraucht, und dazu braucht es noch nicht mal ein Verbot. Allein das Fördern ďer ursprünglichen Werte und Traditionen ist genug um die Fronten zu verhärten.

    Für Plattdütsch brauchst ja einen Dollmetscher😂

    Ist leider sehr selten geworden der Dialekt.

    Alter Thread, aktuelles Problem: das Messing der Nutensteine und Finneninserts ("Tonnenmuttern") ist nicht seewasserbeständig. Nachdem ich meine Finnen gerne mal länger im Board eingebaut lasse, denke ich über alternative Materialien für diese Muttern nach, nachdem ich von nun an wohl fast nur noch auf dem Meer surfen werde.

    V2A wäre sicherr nicht schlecht, Stahl auf Stahl ist zwar nicht unkritisch, funktioniert bei den Finnenplättchen, bzw. Nutensteinen für die Baseplates einwandfrei. Allerdings lasse ich diese meistens auf dem Board, schraube also nicht viel dran rum. Das reduziert die Gefahr des Anfressens.

    Möchte man diese Tonnenmuttern aber aus rostfreiem Stahl selbst herstellen, wirds ungemütlich. Stabile, exakte Fixierung ist nötig, damit das Loch an der richtigen Stelle sitzt, dazu Schmierung beim Bearbeiten, sonst sind gleich Bohrer und Gewindebohrer hinüber. Ein paar M6-Plättchen aus V2A habe ich kürzlich hergestellt - das Material ist übel... Nix für einen (primitiven) Hobbykeller.

    In 4mm dickes GFK habe ich heute mal probehalber ein M6-Gewinde geschnitten: ich kann die Schraube zwar mit Gewalt überdrehen, wobei das Gewinde im GFK herausgerissen wird, aber es sind hohe Kräfte dazu nötig. Gar nie ziehe ich die Schrauben der Tuttlebox-Finnen so brachial an.

    Hat schon mal jemand diese Tonnenmuttern aus GFK-Stäben gemacht? Sollten eigentlich stabil genug sein!?

    Wenn du Grund berührung hast wird mit GFK- Stäben schnell mal die Finne weg sein

    Ich glaube das du leicht Irre geführt bist.

    Mit dem selbst denken 🤔 mach das mal, wird langsam zeit!

    Sind alles Prototypen da von Hand geschnitzt. Kann ich nicht sagen ob ich noch ein Board baue, das hier war schon nicht geplant.

    Das erste war mit Stützstoff und viel Gewebe. Ergebnis zu schwer.

    Sandwich braucht man hauptsächlich um leichte stabile Bauteile zu bekommen, Last zu verteilen wenn man einen weichen und dafür sehr leichten Kern hat, die Alternative ist einfach deutlich mehr Gewebe zu nehmen was zusätzliches und eventuell unerwünschtes Gewicht bedeutet. Da ich einen relativ druckfesten Kern habe, probiere ich es ohne Stützstoff und dafür mehr Gewebe. Hat alles seine Vor und Nachteile. Im Surfboardbau bin ich blutigster Anfänger, Erfahrung habe ich nur etwas im Flugmodellbau.

    Bin gespannt was draus wird.

    Für einen Anfänger machst du das sehr geil!

    Der große Unterschied ist doch das du weißt wie du deine Sachen behandelt hast.

    Der Mast muss von der haltbarkeit nicht schlecht sein, ist aber 10 Jahre alt.

    Wenn er sich jetzt einen neueren Mast kauft dann passt der auch auf aktuelle Segel und der Mast kann weiter verwendet werden.

    Die North Red 🙈 die war neu schon nicht haltbar, wenn die einmal im Salzwasser gefahren wurde und nicht sorgfältig ausgespült wurde dann war es das.

    Allein aus Sicherheitsgründen würde ich die Gabel keinem 95 kg Surfer empfehlen.

    Du würdest echt für einen gebrauchten 10 Jahre alten 30% Mast 80€ zahlen ? Unifiber neu 109€

    Das gleiche bei der Alugabel, für 100€ bekommt man eine neue Unifiber .

    Ein 10 Jahre altes Monofilm Segel würde ich zumindest niemals kaufen, es kann halten oder beim ersten Surfen kaputt gehen.

    Das Biard ist gut, bitte darauf achten das es vor den vorderen Fußschlaufen nicht weich ist, hatte ich so bei dem Board von meiner Frau.

    Bei den Segeln kommt es auf alter und Zustand an