Beiträge von torti-tm

    Hi,

    Ich wollte mir ja auch den 145er breeze kaufen, habe das aber wegen der Breite erst mal nicht gemacht. Ich denke nämlich auch, dass das 9er grenzwertig mit 75cm sind. Ob das aber dein Problem ist, bezweifle ich. Vielleicht passt das irgendwie mit der Finne nicht, oder eben die Fahrtechnik . Ich denke du solltest einfach noch ein wenig probieren. Schreib doch noch mal wie es weiter gegangen ist. Interessiert mich auch.

    Hallo liebe Surfgemeinde. Hab ne Frage: für den See mit 9,2 Vector 8,2 Turbo und 6,8 SB. Ich Habe ein 120 Angulo Release, einen Bird 165.

    würde es Sinn machen den Bird in einen Breeze zu tauschen? Der Bird ist mir vielleicht etwas zu unaufgeregt. Der Breeze sollte sportlicher sein, aber wird er auch so gut angleiten? Ich wiege 77kg. Ist der Breeze zu nah am 120er? Den Fahre ich mit 6,8 und 8,2. den Bird mit 9,2.

    Hallo Torti-tm! Kurze Frage: Ich habe mir 2021 einen Bird 150l gekauft. Das Brett gleitet super früh an, liegt EXTREM SOFT im Wasser, aber es wird überhaupt nicht schnell. Ich denke, dass es durch die ausgeprägte Doppelkonkarve am Wasser kleben bleibt. Ich habe auch schon unterschiedliche Finnen probiert. Kannst du das von deinem Bird 165 auch sagen? Vielen Dank!

    Hallo,

    Also ich habe den Lorch dieses Jahr 3 mal gefahren. Immer mit 9,2 Vector und 46er Winheller Slalomfinne. Meine Persönliche Top Speed Marke liegt bei 26,8kn mit dem breeze. Ich wiege aber nur 77kg und bin nur 173cm groß. Der Bird kann auch nur über die Finne gefahren werden. Das geht aber nur mit Kraft und natürlich entsprechendem Wind. Den Topspeed bin ich am See gefahren. War angepowered, dann kam noch ne Böe und die hab ich dann schön über die Finne beim abfallen mitgenommen. Mein 165er ist wirklich schön zu fahren. Es fehlt halt etwas der Nervenkitzel. Ich hatte vorher einen isonic 135 und der war schon ziemlich geil. Allerdings war mir das Ganze doch zu anstrengend und ich wollte immer mehr weg vom Race Zeugs. Bin leider schon 54 Jahre alt und da merkt man das schon. Aber schneller als 27 oder 28 kn war ich damit auch nicht, bei gleichem Segel. Also ich habe bei dem 165er nicht das Gefühl, dass er klebt. Wenn zu viel Wind ist, macht er sogar einen Wheely. 😃Es geht halt alles etwas mit Verzögerung, bis auf die Halsen, die gehen super. Ich habe auch das Gefühl, dass der Bird wenig sensibel auf die Finnen reagiert. Die 46er ist hier absolut super.

    Da ich nicht so schwer bin, hatte ich doch tatsächlich schon mit einem 150er geliebäugelt. Wie schwer bist denn du?

    Hi,

    War bis eben in Tarifa Surfen gewesen. Ein Traum heute. Offroad 102 mit 27er single fin und 4,3er Torro. 70km Distanz. Auch ist wirklich wenig los gewesen.

    Also ich habe natürlich die RDM camber verbaut. Zusätzlich noch breite spacer. Daran liegt’s bestimmt nicht. Ich poste in 3 Wochen mal ein Bild. Bin solange noch in Andalusien.

    Eventuell zuwenig vorliekspannung: hatte ich schon mal in einem anderen thread:

    Zuwenig Vorliek! Schau mal wie locker das Achterliek auf dem Foto ist. Dann rotieren auch die Camber besser. Gleichzeitig wird das Profil tiefer ( echt, hab ich erst auch nicht gedacht) Geht nur vernünftig mit drei Rollen an der Verlängerung 52467CC1-546F-4485-A5DD-2CA263E2F93E.jpg

    hi, also ich denke dass ich schon richtig downhall habe. Aber ich habe trotzdem kaum Profil. Je mehr downhall, desto flacher wird es ja aber ….kann leider im Moment keine Bilder machen, da ich das Segel nicht im Urlaub dabei habe. Aber vom Gefühl her geht es vom Profil Richtung Torro😆😆. Leider habe ich auch keinen Severne Mast zum Vergleich. Wenn ich mir noch einen neuen Mast kaufen muss, verkaufe ich das Segel wieder. Aber hat ein Segel nicht automatisch weniger Profil mit einem RDM Mast?

    Hallo mariachi76,

    Ich habe ein Turbo GT8.1 mit einem sailboat RDM Carbon. Leider habe ich so gut wie kein Profil im Segel, im Vergleich zu meinen Vectoren. Vielleicht liegt es am Mast oder am Durchmesser? Hast du mal ein Bild von deinem Segel, auf dem man das Profil erkennen kann?

    Lg

    Torti

    Auffällig ist, dass hier nur einer Gunsails nennt. Ich selbst fahre Gun seit ca 20 Jahren. Die alten Segel waren schwer, aber gingen nie kaputt. Ich habe die letzten Segel immer nur ausgewechselt, weil der Monofilm total trüb war. Bei meinem Steel aus 2010 oder so, habe ich letztens einfach mal das Fenster neu machen lassen. Die neueren Modelle von Gun finde ich persönlich nun auch nicht mehr haltbarer als andere. Der Monofilm ist teilweise sehr dünn und wird schnell knittrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen auch so langlebig sind. Allerdings hatte ich auch erst 2 Segel, die wirklich kaputt gegangen sind. Schlecht war ein Sunray aus 2013, welches sich einfach am Leach aufgelöst hat, ein Torro aus 2009, bei dem mir gerade vor 4 Wochen der Pully gebrochen ist (Glück gehabt, dass es auf dem Meer gut gegangen ist) . Ich fahre also meine Segel (speziell in Spanien) durchschnittlich mindestens 10 Jahre. Allerdings komme ich auf maximal 25 Surftage bei 8 Segeln. Dieses Jahr ist mir in der Welle auch noch ein Severne Gator total zerrissen. Das Segel war aber auch schon sicherlich 10 Jahre alt.

    Ob genau so schnell wie mit dem Bird kann ich dir nicht sagen aber mit meinem Breeze komme ich schon recht früh ins gleiten. Mir stellt sich allerdings die Frage ob du bei deinem Gewicht dann dein 9,2er wirklich noch brauchst.

    Da gebe ich dir recht mit dem Segel. Ich glaube das bringt zum 8,6er nicht mehr viel. Ist nur noch schwerer… am See ist es eh so, dass du entweder nicht fährst oder eben mit dem kleinen genauso. Hab’s aber nun schon und dachte damals dass es was bringt. Welchen Breeze hast du?

    Bei 77kg was willst du mi 165l ? =O

    Rudern :P🚣‍♀️


    Ich denke größer als 135l mit 80 oder 82er breite braucht es nicht

    Der Breeze hat halt nur 75cm. Mein 120er 67 cm.

    Gut Angleiten tut der Bird ja. Ist mir halt wichtig, aber vielleicht hat jemand ja einen Vergleich gehabt zum 145er Breeze. Der Breeze sollte etwas schneller sein, aber komme ich damit genauso schnell ins Rutschen?

    Hallo liebe Surfgemeinde. Hab ne Frage: für den See mit 9,2 Vector 8,2 Turbo und 6,8 SB. Ich Habe ein 120 Angulo Release, einen Bird 165.

    würde es Sinn machen den Bird in einen Breeze zu tauschen? Der Bird ist mir vielleicht etwas zu unaufgeregt. Der Breeze sollte sportlicher sein, aber wird er auch so gut angleiten? Ich wiege 77kg. Ist der Breeze zu nah am 120er? Den Fahre ich mit 6,8 und 8,2. den Bird mit 9,2.

    Moin,

    Ich wollte mal nur ein weiteres Mal meine Erfahrung mit dem Board und Finne weiter geben: Bin letzte Woche mit 9,2 Vector und 46er Winheller Slalom gefahren. 2 Stunden 35km. Mein Topspeed waren 26kn bei vielleicht 15kn Wind. Keine Spinouts, top Höhe. Funktioniert absolut super. Gegen Ende der Session kam noch mal ne schöne Böe. Ich habe dann noch mal richtig dicht genommen und so viel Druck auf die Finne gegeben, wie es ging. Der Bird ist dann tatsächlich ähnlich wie ein Freeracer auf die Finne gekommen und hat noch mal spürbar beschleunigt. Da sind dann auch die 26kn gefahren worden. Leider konnte ich nicht länger den Schlag fahren. Bin gespannt was noch so geht mit dem Board.

    Lg

    Oh, mit Hundenapf....? :naenae:    ;)

    Ja😬, dachte mal, dass es für den Moment sicherer sei. Ich hatte gestern erst wieder meinen 3 Surftag seit Ende Oktober. Im Winter gehe ich ehrlich gesagt in Deutschland nicht aufs Wasser. Bin hinterher oft krank. Bei knapp 30kn Speed und den Wellen hier in Tarifa passiert eher mal ein Schleudersturz .

    Etwas OT, aber speziell beim Schleudersturz kann dir das Teil mehr zerstören als schützen. ist aber nur meine Meinung...


    Viel Spaß noch in Tarifa!

    Hab’s zum Glück noch nicht testen müssen. Mir ist auch erst ein Mal in 35 Jahren der Mast so aufs Brett gefallen, dass was kaputt ging. 🤙

    Oh, mit Hundenapf....? :naenae:    ;)

    Ja😬, dachte mal, dass es für den Moment sicherer sei. Ich hatte gestern erst wieder meinen 3 Surftag seit Ende Oktober. Im Winter gehe ich ehrlich gesagt in Deutschland nicht aufs Wasser. Bin hinterher oft krank. Bei knapp 30kn Speed und den Wellen hier in Tarifa passiert eher mal ein Schleudersturz . Sicherheit geht vor, wobei bei einem Wasserstart das Ding schon nervt. In der Welle ein No Go.

    Es ist eigentlich egal ob 3,3 oder 3,7. Wenn du damit gnadenlos überpowert bist ist nicht mehr der Wind dein Problem, sondern die Wellen. Ich komme mit 3,5 als Mittelweg gut zurecht. 82 Liter ist auch gut. Habe ich jahrelang gemacht. Aber mit 75 Liter Quad ist es einfach nochmal geiler. Ich denke auch in Tarifa brauchst du ein Board, das du gut kontrollieren kannst.


    ( Vor etwa 10 Jahren. 82 l Twin mit 4,5er S1 )

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    Moin, bin gerade gestern in Tarifa gewesen. Es war Wind fürs 3,7er. Bin zuerst mit meinem 74 Kode gefahren. Maximal 20 Minuten. Mir hatte da aber einfach die power gefehlt. Dann bin ich auf meinen offroad 102 mit 24er Singlefin umgestiegen. Ging wunderbar.bin damit dann 50km mit dem 3,7er Steel gesurft. Klar ist aber, dass das Board bei Welle dann nicht mehr gehen würde. Ich überlege ja schon auch die ganze Zeit etwas um die 85 Liter zu kaufen, frage mich dann aber wirklich ob sich das lohnt. Der 102 geht ja gut mit 3.7 bis 6.6. Aber ich fahre damit ja wenn nur kleine Wellen. Morgen soll es in Marbella wo ich zur Zeit bin 26-40kn Wind und 3m Wellen geben. Da fällt mir im Moment nicht ein, was ich da fahren könnte. Aber solche Tage habe ich hier vielleicht 1 mal alle paar Jahre. Ein 85er wäre da sicherlich super. Die Überschneidungen mit dem 102 aber doch riesig denke ich.

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    Ups, da läuft jetzt was schief. Ich bin das nicht im Video! Bin froh wenn ich ne blaue Piste gecarvt bekomme. Hab das nur verlinkt. 🦠 fahr ich auch nicht. Rein vom Stil her würd ich ein Swoard fahren. Der EC Stil gefällt mir einfach besser mit den breiteren Boards.

    Nun, blau ist die Piste auch nur auf dem Video. Sieht trotzdem klasse aus. Dachte aber schon: der inszeniert sich schon selbst ganz schön 😃