Hi Chris,
bitte keine Angst vor Cambern - daher werfe ich das Severne Turbo GT 8.1 noch in die Diskussion.
- das passt perfekt zu deinem 460er Severne Masten
- 2 camber gehen leicht zum aufriggen, kosten nur 1 Minute mehr Zeit und du spuerst sie da facto nicht bei der Rotation
- das Segel ist als Freeride/leichtes Freerace Segel konzipiert, ist vom handling her gleich einfach wie ein NCX
- die Masttasche ist schmal, daher kaum Nachteil beim Wasserstart
Und du die Vorteile eines camber-Segels, welches schon bei wenig Wind ein gutes profil hat und dich beim Angleiten und Durchgleiten unterstuetzt. Das halbe kg mehr an Gewicht spuerst du real nicht.
Ich selbst wiege 82kg und habe das Turbo GT 9.2er als mein Leichtwind-Segel - auch mit Duotone XT 2.0. Es gleitet meines Erachtens nach besser an und v.a. besser durch als die NCX - wobei ich NCX nur in anderer Groesse habe. Trotzdem meine Empfehlung - und uebrigens empfehlen auch die Severne Segelschneider das Turbo als bestes Segel fuer Leichtwind im Severne-Range.
Wichtig nur: Das Segel mag viel downhaul und kaum Spannung am Schothorn.
lg
mariachi76