Beiträge von torti-tm

    Hallo, es gab bei Point 7 mal einen Videovergleich zwischen Race-, Freerace und Nocam Segel (Ac1, ACK, ACX). Speed war mit allen drei nahezu gleich. Fahrer Andrea Cucci mit Isonic in Malcesine erreichte mit allen 3 Segeln Geschwindigkeiten um die 67-69 km/H, reicht Dir das mit einem Nocam? Die Camber Segel werden halt besser beschleunigen, besser durchgleiten und noch druckpunktstabiler sein.


    Lg


    Alex

    Hi, danke dir. Die Geschwindigkeit ist dann bestimmt ok. Für mich auf dem Meer geht es wie gesagt mit der Kombination cufura 131 und 8.6 eh nicht schneller als 30kn, da dann die Bedienungen einfach schwer werden bei mehr Wind. Daher bleibt noch das Angleiten und Durchgleiten. Die Beschleunigung ist vielleicht nicht so wichtig, da ich keine Rennen fahre. Durchgleiten ist vielleicht eher am See ein Thema. Meine Bedenken bei NO Cam in dieser Größe : schlechteres Angleiten und viel weniger Druckpunkt stabil. Ist das begründete?

    Hallo,

    Bei mir wird gerade ein Rapid in 8.6 angeboten. Hat jemand mal ein no cam, vielleicht sogar das Rapid in dieser Größe gefahren? Wie ist so was im Vergleich zu einem 8.6er Vector? Ist der Performance Nachteil sehr groß? Lege wert auf Speed und Angleiten, wobei das Teil auf dem Mittelmeer gefahren wird. Habe da ehrlich gesagt mit dem vector schon handling Probleme. Hier am See fahre ich einen 130 isonic mit vector 9.2 und da fühle ich mich damit wohl. Das vector am Meer ist alleine beim starten in der kleinen Brandung schon kompliziert.

    Hi, in der West Pfalz wohnt es, wenn es nicht in Frankreich am See liegt und es sich gut gehen lässt. 😀

    Moin, ich habe einen 2014 isonic 130 gekauft. Bin damit nun 2 mal gefahren. Ein mal mit 9.2 und 46 c Finne und einen Tag mit 44er Z und 7.8. Der 85er fühlt sich so was von genial an. Ich kann das Board nur absolut empfehlen. Beim Pumpen springt das Teil richtig aus dem Wasser und liegt super flach auf der Wasseroberfläche. Leider ist mir dabei nach einem total unspektakulären Sturz nach vorne im Trapez die Nase etwas kaputt gegangen. Das ist mir in 35 Jahren so noch nie passiert. Also empfindlich ist das Teil schon. Ich befürchte sogar, dass es zu empfindlich für den normalen Gebrauch sein könnte. Hat jemand einen link für eine gute Board Reparatur? Ich meine wie ich das selbst machen kann. Ich habe keinen aurfshop in der Nähe. Das laminat ist vorne an der Spitze ca 1 cm gebrochen. Leider ist auf dem Deck ein ca 30cm Langer und ein paar Millimeter breiter Abdruck vom Mast. Hat jemand eine Idee wie das repariert wird? Danke euch schon mal.

    Also ich will es mal so sagen: zu schnell eigentlich nicht, aber ich werde einfach nicht mehr schneller, weil ich so mit den Bedingungen kämpfen muss. Da ist jedes noch mehr abfallen und dicht halten und auf der finne fliegen ein Risiko, da ich das Gefühl habe, dass es die Bedingungen nicht mehr hergeben. Ich denke mal mit einem 70er und dem 8.6er wäre vielleicht dann mehr drin.

    So der Urlaub ist nun vorbei und ich kann bezüglich leichtwind setup bei mir folgendes sagen: Das vector ist sau früh im gleiten, wirklich Wahnsinn. Es ist super stabil auch bei stärkerem Wind. Die Masttasche stellt sich auf dem Meer speziell in der Brandung am Strand als extrem heraus. Ich werde das 8.6er wirklich nur im unteren Windbereich nutzen.es gleitet viel früher als mei 8er sunray an, bin damit aber nicht schneller. Das Problem ist, dass sobald der Wind auffrischt, das Meer sehr unruhig wird und sofort recht unangenehme Wellen von 1 bis 1.5m entstehen. Das Board schlägt dann immer wieder mit der Nase oder Mittelteil auf und bremst. Eigentlich wäre aber gerade der überpower Bereich für das Vector interessant. Dann wird es für mich aber wegen den Wellen mit dem 131 Harakiri....Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich mir jetzt eher ein 8.6er mit 2 oder vielleicht sogar no cam kaufen, da bei stärkerem Wind das Speedpotential von mir nicht abgerufen werden kann. Oder wie schon geschrieben ein schönes 7.5er für mehr Handling und Komfort für mehr Wind .

    Habe Vectoren in 8.6 und 9.2. Die kleinen Größen sind vielleicht eher auf Starkwind ausgelegt, aber die großen gleiten sau früh an. In Spanien fahre ich 8.6 und Futura 131. Da kommt ein kiter mit foil noch früher ins gleiten, oder ein guter windsurf foiler, aber ansonsten bin ich wirklich immer einer der ersten im rutschen. Ich bin wirklich vom Angleiten begeistert. Ob das 9.2er noch früher kommt kann ich nicht sagen, da ich das am See mit einem 130 isonic fahre. Vom Handling will ich mal lieber nicht sprechen.ohne Easyuphaul bin ich verloren 😜

    Ich habe das auch so gesehen, aber mittlerweile hätt ich lieber ein 9,6 für 520er Mast (und den Mast dazu ;) ).

    Einfach weil so die Qual der Wahl entfällt, ob man nun das 8,6er oder das 9,6er mit dem einen Mast aufbaut. Ich würde dann einfach beide aufriggen um bei den stark wechselnden Bedingungen im Binnenland schnell tauschen zu können.

    So hab ich ständig das Gefühl daneben gegriffen zu haben.. was objektiv wahrscheinlich auch so ist X/.

    Am See hab ich erst mal nur 9.2. Das fahre ich so lange es geht, bzw wenn Schaumkronen da sind nehme ich 7.8....wenig Segel, fast immer richtig. Hat aber jetzt glaube ich nichts mit 2020 zu tun 😁

    Betrifft dich die nächsten Jahre ja nicht, oder kaufst du neuerdings neu und aktuell? :bonk:


    Ich gehe fest davon aus, dass praktisch jeder Hersteller die Masten verlängern und die Gabeln, bzw. die Schothornlänge kürzen wird (oder schon getan hat).

    Dazugehört übrigens auch silversurfer22002's Favorit. :bonk:

    Die haben doch erst alle auf kurze Masten umgestellt.....mir solls recht sein.

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob das 6.7er Rapid bei 458cm Luff mit einem 460er(Expert) statt 430er Mast funktioniert? Ich würde es gern zu meinem 7.9er fahren und das 6.6er North in Rente schicken ohne gleich noch ein neuen Mast kaufen zu müssen.

    Danke

    Hi, ich fahre mein 2015er Torro 6.6 mit 460 SDM. Aber der war damals auch so vorgesehen CH laube ich. Funktioniert super.

    Kurzes Fazit zum Leichtwind setup. Das 8.6er vector bringt bei mir zum 8er Sunray nochmal erheblich mehr Performance im unteren Windbereich. Kurzes pumpen und der Futura kommt sofort frei und geht ab wie Schmitz Katz. Auf dem Mittelmeer mit etwas Brandung ist es mir aber bei mehr Wind zu anstrengend. Da gehört dann ein gutes no cam oder 2cam segel her, was ich mir auch noch als gebrauchtes gönnen werde, sobald ich was finde. Die Abstufung 8.6 zu 6.6 ist vom Windbereich auch ok, aber am Meer ist mir das mit dem 8.6 3cam zu heftig um es sehr lange zu fahren. Daher der mögliche Schritt auf 7.5 no cam freerace. Zum Glück habe ich mir nicht noch in 7.8 ein Vector genommen.....

    Die Super Lightwind Fahrer hier haben dann wohl auch einen massiven Überschuss. :P

    Klar, 30l sind das bei mir. Wenn ich nicht so viel höhe bräuchte. Aber es ist auch so, dass ich es einfach bevorzuge auf diesen Boards einen bequemen Schotstart machen zu können. Mich nervt ehrlich gesagt schon, dass der isonic vorne so wenig Volumen hat, weil da beim Dümpeln gerne die Nase runter geht. Klar, bist du an einem Spot, bei dem du von land aus raus fährst und eben die andere Richtung wieder zurück, hätte ich auch ein etwas kleineres. Bei mit ist es aber so, dass ich vom besten spot aus manchmal 1km nach luv muss um wieder zurück zu kommen.

    so und nun bin ich das 6.6er torro mit einer c 4.1 in 42 auf dem Futura 130 gefahren, nachdem es für den 102 offroad zu eng geworden ist. Hat sau gut funktioniert. Mit einer schönen Carbon Gabel konnte ich auch pumpen wenn es nötig war und zu meiner Schande sei gesagt, dass ich schneller als mit dem vector gestern war. Die Gabel musste ich allerdings ein gutes Stück höher stellen, dann wars perfekt.

    Hi, ob da wirklich nur das Board den Auschlag gegeben hat sei mal dahingestellt. Ich glaube das eher nicht. Da spielen Segeltrimm und vor allem das Fahrkönnen sicherlich größere Faktoren. Wenn du besser surfst, kann dein Kollege fahren was er will. Ich habe bis jetzt nur ganz kleine Unterschiede in der Performance bei guten Boards festellen können. Eher ist es so, dass ich eher keine Unterschiede im Speed erkennen kann. So gut bin ich nicht. Ob ne finne mehr lift hat oder weniger, ob sie etwas zu lang oder kurz ist merke ich schon. Aber ober der futura chancenlos gegen einen Breeze ist?

    Was den Camber anbelangt: ich habe den großen spacer raus gemacht und einen kleinen rein. Geht viel besser jetzt. Wobei ich sagen muss, dass der camber bei etwas höherer Schothornspannung schlechter rotiert. Gestern war leichter levante, gerade gut um ohne Pumpen ins Gleiten zu kommen. Hatte nach Recht kurzer Zeit 69km auf der Uhr bei knapp 24kn speed. Ging nicht schneller... habe gabelbaum hoch montiert, den Mastfuß nach hinten etc. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ding so richtig ins Fliegen kam um nich schneller zu werden. Hab ne 44er Carbon drunter. Die Frage ist, bekommt man ein Board unter diesen Bedingungen schon zum Fliegen oder nicht.

    habe das eben mal probiert und habe die vl Spannung reduziert und schon flutscht er. Wobei ich eigentlich nicht glaube zu viel downhaul zu haben. Die Falle geht etwas über den fred. Hast jemand ne Idee? Mehr Spacer vielleicht? Aber noch mal: Ist das Segel so schwer, wenn man es auf dem Meer benutz.

    Bei mir gehts auch bei 10 Knoten los, besser bei 11. Finde es auch super, wenn man völlig allein im Gleiten ist. Nur Gunnar ist noch einen Ticken geiler dabei mit seinem Foil. Aber auch bei 10 Knoten klappen die Camber um, zumindest beim V8 ist das so. Evtl. ein Fehler im Trimm?

    Tja ich denke der Trimm ist soweit ok. Verwende einen expert und habe alles entsprechend eingestellt. Bei dem Leichtwind Trimm klappen sie um. Da ziehe ich nicht komplett bis an den Fred bzw. Ich habe dann auch das Schothorn richtig locker. Bei dem Starkwind Trimm ziehe ich über den fred und lasse das Segel nur minimal die Gabel berühren. Vielleicht sollte ich mal einen spacer mehr rein machen.

    hi, wie schon geschrieben habe ich das 8.6er vector genommen und sogar noch einen passenden Mast gefunden. Bin das vector nun 2 mal mit dem Futura gefahren. Ein Mal bei recht wenig 10-14kn Wind und ein Mal gut angepowered 12 bis ca. 16kn. Also die leichtwind Eigenschaften sind schon noch mal viel besser als beim sunray in 8.0. Ich gleite, wenn die Kiter eigentlich nicht mehr raus gehen. Brauche keine Schaumkronen mehr. Man handelt sich dies allerdings mit erheblichen Einbußen im Handllng ein. Das Segel klebt regelrecht auf Wasseroberfläche und den camber unter der Gabel muss ich regelmäßigmit der Hand reindrücken. Zum Glück habe ich das easy uphaul dabei. Ohne dieses, hätte ich echt ein Problem. Die letzte Lösung war das noch nicht. Interessent wäre noch wie sich ein acx in dieser Größe fährt. Leidet gibt es so was hier nicht zum testen. Vom speed war ich noch nicht schneller, was aber schon die Wellen mit sich bringen.auch habe ich noch nicht den richtigen Trimm gefunden. Der Futura wird noch nicht frei. Am Mittwoch war ich in Tarifa und bin 4.7 und Offroad gefahren. Ben und das loftsails Team haben scheinbar den wenigen guten wind in Tarifa genutzt und haben getestet. Sind alle mit 7.o bis 7.5 gefahren. Wie die Wahnsinnigen von einem anderen Stern. Hie in Marbella hat es zur Zeit besseren Wind als in Tarifa. Komisch.

    Hallo, es soll ja eigentlich um das Board meines Schwagers gehen, ich selbst fahre auf einem 85cm board eine 46er tfc finne mit 9.2 aber eben nur 76kg. Ich habe noch eine 48er c finne für wirklich wenig wind. Klar geht die noch etwas früher und vielleicht zieht die auch noch etwas mehr höhe, aber dafür fängt das board auch wirklich schnell an zu steigen, sobald der Wind etwas mehr wird. Ob man sich dann ein paar Zehntel früheres Angleiten mit späteren Kontroll Problemen so erkaufen muss, ist dann die Frage. Aber ich habe ja nach euren Meinungen gefragt und nehme mir die auch zu Herzen. Vielleicht sollte man noch über eine 47er als Kompromiss nachdenken. Ein ultrasonic ist doch auch 90 breit, oder? Ich habe mal einen flapper von Drops gefahren, da bin ich mit 76kg sogar mit 70cm finne gedüst. Der JP SS ist aber eben nur ein freerace board mit 82er breite. Ich denke man kann das so nicht vergleichen.