3 cams sind eher Freerace Segel und 2 eher Freeride.
Beiträge von torti-tm
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Sorry Galileo, war zu spät. Ich schaue mir das Heft morgen an. Bin dann wieder zurück 🥹
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ach nein - braucht man nicht viel fürs Wingen ...
Max. 3 x Winggrößen bzw. 1 x Low-wind und 1 x High-Wind
Max. 1 bis 2 Boardgrößen (wenn man die größeren aus der Startphase wieder gleich verkauft hat)
3 x Frontwings und 2 Stabs
P.s. zumindestens die Cracks hier brauchen das in Xiropigadon (Ex-Top-Foil-Kiter)
Man braucht keine Masten und Gabeln. Das ist schon was. Ich habe natürlich auch keine Ahnung was das Zeug kostet, aber sieht witzig aus wie die fahren. Der Mann von der Besitzerin des spinouts macht das schon seit Jahren. Der ist brutal gut. Springt wie verrückt damit rum.
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Sag ich doch. Das windsurfen mit Foil ist hier nicht existent. Klar surft manchmal Ben damit rum, aber ansonsten echt niemand. In Tarifa reden wir aber von ein paar hundert Wassersportlern an einem guten Tag. Ich kann mir vorstellen, dass das Foilen an einem See echt Sinn macht. Ich finde halt nur, dass es doof aussieht. Das passt von der Ästhetik her irgendwie nicht zusammen. Auch die Bilder und Videos finde ich total langweilig. Ist aber nur meine Meinung.
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Hier geht aber dafür das Wing ab wie sonst was. Wahnsinn wieviel damit anfangen oder auch umsteigen. Das finde ich wiederum cool. Sieht attraktiver aus und man braucht kaum Material. Mal sehen ob ich das auch mal probieren werde.
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Oh weh, habe sie noch nicht gesehen. Wenn’s wieder nur ums Foilen geht ist das schrecklich. Ich finds sooo langweilig. Aber wenn totti das so schreibt, glaube ich das. In Tarifa oder Marbella ist das aber absolut null Thema. Wirklich null.
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Wow, ich komme vielleicht auch so bei 12kn mit meinen 77kg und dem 165er mit 9,2 ins gleiten. Dann geht deiner doch super früh los. Der 149er scheint vielleicht noch früher ins gleiten zu kommen? Schade dass man das nicht mal testen kann. Ich wurde mir aber auch kein 9,2er holen. Das nächste mal gibts wieder ein 8,6er, das reicht.
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An einem guten Tag in Spanien mit dem Futura 70km, das reicht mir in der Regel. Habe vor 2 Jahren auch mal über 100 geschafft in Tarifa bei Prominente mit 8.6, aber das ist dann schon viel gewesen. Keine Ahnung wieviel Stunden ich auf dem Wasser war. Da war auch meine Frau nicht mehr dabei und ich hatte mehr Zeit auf dem Wasser.
Mit dem kleinen freemove Material sind’s so 40-50km. Dann bin ich auch müde.
Am See sind 40km schon viel. Wenn ich das schaffe war’s ein guter Tag.
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Endlich mal wieder Wind gewesen….
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Ich denke wenn man tatsächlich für alle Segel das optimale Bord haben möchte, kann man das mit 85l machen. Aber eines ist sicher: wenn du nicht irgendwo am Meer wohnst wird das Ding sehr sehr selten gefahren. Ich habe auch einen 74 Kode für levante hier. Das ist ähnlich im Verhältnis zu deinem 85er und deinem Gewicht. Ich fahre das Teil vielleicht 2 mal im Jahr. In der Regel ist es mir zu wenig Wind, nicht konstant genug etc. Wenn es passt natürlich ein Traum. Gerne würde ich es gegen einen 85-90l tauschen, was aber nicht machbar ist. Mein offroad kann ich mit entsprechenden Finnen so tunen, dass er noch gut mit 3,7 fährt. Das ist mir dann lieber, da ich auch noch ein paar Reserven habe. Ein 85l Board sehe ich für dich bei einem Grundwind von 25-30kn.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich fahre eben auch recht viel in Tarifa - und habe da mit 89 Kg gar kein Board größer als 95 L .....
(95 L für 5,9,-5,0 -4,5 und 85 L für 4,5 (konstante Verhältnisse ) - 4,0 - 3,5 ) ..... ( bis 2017 war das noch ein 71 L-Custom .... 16 Jahre im Einsatz ....)
Ich halte für Linex - die Range von 125 -105-86 für OPTIMAL .... - klar hat man in der Regel weniger Tage für das 86er Board .... dafür kann man eben auch so ein Tabou 3S sehr, sehr viele Jahre fahren .....einfach ein "Good Buddy" ....
Der Rocket 105er hat eine Breite von 63cm I(wenn ich richtig recherchiert habe ...) - da wäre der 97er 3S mit einer 61er Breite einfach für mein Gefühl ..."zu nah" dran ... der 86er hat eine breite von 59,5 ....passt gut und könnte man auch noch mit 4,0er oder 3,7er fahren ...
Zu welcher Zeit bist du denn dort? Vielleicht können wir uns ja persönlich kennen lernen.
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Es ist tatsächlich so, dass man so kleine Boards relativ selten fährt.
Aber für mich sind das die echten Surf Tage.
Ich tausche gerne 5 Tage 112l und 7er Segel gegen einen mit 75l Board und 4.7er Segel.
Für mich ist da weniger mehr, betrifft Tage und Liter
Ich würde das nicht machen, da ich nicht gerade mit surftagen gesegnet bin😃
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Ich denke wenn man tatsächlich für alle Segel das optimale Bord haben möchte, kann man das mit 85l machen. Aber eines ist sicher: wenn du nicht irgendwo am Meer wohnst wird das Ding sehr sehr selten gefahren. Ich habe auch einen 74 Kode für levante hier. Das ist ähnlich im Verhältnis zu deinem 85er und deinem Gewicht. Ich fahre das Teil vielleicht 2 mal im Jahr. In der Regel ist es mir zu wenig Wind, nicht konstant genug etc. Wenn es passt natürlich ein Traum. Gerne würde ich es gegen einen 85-90l tauschen, was aber nicht machbar ist. Mein offroad kann ich mit entsprechenden Finnen so tunen, dass er noch gut mit 3,7 fährt. Das ist mir dann lieber, da ich auch noch ein paar Reserven habe. Ein 85l Board sehe ich für dich bei einem Grundwind von 25-30kn.
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Ich würde mir was mit 90 Litern nehmen. Habe mir das für Tarifa auch überlegt gehabt. 85 sind halt schon ziemlich radikal. Da geht eben 3,5 bis vielleicht 4,7 drauf. Wäre mir zu wenig. Ich fahre mit meinem offroad 102 bei 77kg auch ab und an 3,7. gerade diese Woche 2 mal bei Levante 4,3 . Perfekt mit Single oder thruster. Wenn ich den off-road noch mal kaufen würde, dann in 95. der wäre sicherlich ideal.
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Hi,
Ich wollte mir ja auch den 145er breeze kaufen, habe das aber wegen der Breite erst mal nicht gemacht. Ich denke nämlich auch, dass das 9er grenzwertig mit 75cm sind. Ob das aber dein Problem ist, bezweifle ich. Vielleicht passt das irgendwie mit der Finne nicht, oder eben die Fahrtechnik . Ich denke du solltest einfach noch ein wenig probieren. Schreib doch noch mal wie es weiter gegangen ist. Interessiert mich auch.
Weil du gemeint hast, ich soll dich wissen lassen, wie es bzgl. dem Bird 150 weiter gegangen ist.
Ein anderer User hat geschrieben: "Bei >18kn hab ich das Gefühl der Lorch will nicht schneller werden und entsprechend hab ich mehr Druck/Zug im Segel etc. und es wird zu anstrengend."
Genau das ist es, was das Problem ist. Und wenn das Segel zu groß ist, dann funktioniert es schon früher nicht. D.h. mein Fazit: 9m2 auf dem Bird 150 bei 74cm Breite (Oder sind es 76) passt grundsätzlich gar nicht mehr zusammen. Ich werde meinen wird wieder verkaufen.
Noch eine Anmerkung: Ich habe bereits viele Freeridebretter für Leichtwind probiert. Das absolut beste Brett bisher war mein alter Fanatic X-Ray mit 145l mit einer 48 FR Finne. Gleitet extrem früh an, es fühlt sich für die Größe relativ leicht an und es wird wirklich schnell.
Es hat mich gefreut Danke für deine Inputs.
Hi,
Das ist schade mit dem Bird. Ich muss auch sagen, dass mein absoluter Favorit für schwachen Wind mein 131er Futura mit 8,6er Vector ist. Der geht so früh los und wird noch richtig schnell. Meinen 165 Bird habe ich einfach noch zu wenig gefahren. Ich habe da noch nicht so das Gefühl dafür. Ist dein Bird denn ein neueres BJ?
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Ich werde zuerst mal den Trimm variieren. Heute war in Marbella Levante für den Futura und 8.6. das Ding geht einfach mega früh los.
Noch Mal zurück zum Hts: stimmt es wirklich, dass eine Finne mit mehr Lift das Board vorne nach unten drückt?
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Milchsurf,
Ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Hoffentlich habe ich dazu noch Gelegenheit. Es ist für diese Woche kein Wind mehr gemeldet. Aber ich werde auf alle Fälle hier Rückmeldung geben.
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Also kann tatsächlich eine Finne mit mehr Lift bei dem Problem Abhilfe schaffen? Ich habe ja noch die 40er z. Habe die wie gesagt auch ein Mal damit gefahren. Denkt ihr nicht, dass die 40er zu groß für ein 68cm Board ist?
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Hallo Milchsurf,
Danke dir schon mal. Das Board hat nicht annähernd die aufgedruckten Maße. Gemessen sind es 68cm Breite und schätzungsweise 120 Liter. War glaube ich kein Einzelfall bei Copello Boards. Trotzdem würde ich auch auf eine 38er tippen.
Dein Gewicht war noch mal .... ?
77kg
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Hallo Milchsurf,
Danke dir schon mal. Das Board hat nicht annähernd die aufgedruckten Maße. Gemessen sind es 68cm Breite und schätzungsweise 120 Liter. War glaube ich kein Einzelfall bei Copello Boards. Trotzdem würde ich auch auf eine 38er tippen.
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage. Seit 2013 Fahre ich meinen HTS FR 75 am See. Ich war damit immer sehr zufrieden. Nun habe ich das Board mit nach Andalusien genommen. Ich fahre damit ein 7,2er Rapid mit 36cm Winheller. Die Finne ging am See immer sehr gut mit meinem 6.8er switchblade.
Nun mein Problem: wenn ich auf dem Mittelmeer mit dem Board fahre, spitzelt der Bug immer gefährlich nahe an der Welle. Ich habe auch schon 2 oder 3 Stürze gehabt, weil das Board regelrecht eingetaucht ist. Ich habe dann mal eine 40er z Finne genommen und hatte das Gefühl, dass das Board etwas weniger gefährlich nah am Wasser ist. Was meint ihr? Liegt es am Board, oder kann man was mit dem Trimm machen? Sollte ich mir mal eine 38er Finne zulegen? Fakt ist: so macht das keinen Spaß. Sergio von sailboard Tarifa , meinte dass evtl. das Board nicht am Meer funktioniert. Wäre nun sehr ärgerlich. Wenn ich eine größere Finne mit mehr Lift nehme, wird dann die Wasserlage noch flacher?
Wo sollte ich denn anfangen was zu ändern? Ich habe auch noch einen 135er Futura hier, der komplett unkompliziert hier fährt. Egal was für ein Segel oder Finne, der Bug bleibt immer oben.
Danke euch für ein paar Tipps.