Beiträge von Mo-dul

    Es würde mich überraschen wenn Sie die nicht selber bauen würden, oder?

    Die haben immerhin Ahnung von Carbon und bauen doch auch ihre Gabeln selber.

    Gibt laut Seite zwei Serien, CC 80 & 100% in SDM/RDM.

    Sind die verfügbar und wie sehen die Preise aus? @Totti, hast Du Infos?

    Ähm, ich kann mir kaum etwas vorstellen was ich nicht getestet habe.

    Habe aber auch von Anfang an Probleme mit der PC Verbindung gehabt.

    Zu Beginn ging es immer mit Treiber deinstallieren und wieder drauf bügeln, aber wie gesagt an zwei unterscheidlichen Rechnern nun keine Chance mehr.

    An zwei Rechner streikt miterweile der Treiber unter Windows 10. Bekomme keine Verbindung mehr zum Rechner. Deinstallieren, neu installieren, Zustand unverändert.

    Alles durchgelesen, bislang nix zu machen. Sehr schade.

    Dann sollte ja genau der andere Effekt bzgl LL auftreten, eher zu wenig bei richtiger Länge, oder?


    Hatnjemand ein Turbo GT oder Info wie weit sich das LL einzieht sowohl nach unten als auch in Richtung Mast?

    Quo vadis Boot - für Windsurfer?


    Ich war am ersten Tag da.

    Meine persönlichen Eindrücke, ich spreche nicht für die Allgemeinheit.

    Ich hoffe sehr, dass viele Besucher an anderen Tagen andere EIndrücke hatten.


    Verkauf:

    Weniger Verkaufstände in jedem Jahr kennt man ja schon seit Jahren, aber was diesmal "noch" da war, unterirdisch.

    Surfmaterial mit mehreren Marken gabe glaube ich gerade noch 4-5 Stände und Pirates beispielsweise hatten kaum Markenauswahl dabei.

    Geht mir hier gar nicht um verschachern und Mega-Schnäppchen machen, für mich gehören die Stände dazu und ich glaube ich bin kein EInzelfall.

    Was man aber an den Ständen erlebt hat war, dass die Stimmung sehr gereizt war.

    Wenn einem das alles in Summe als Händler nicht gefällt, dann sollte man sich vielleicht, wie viele andere auch bereits, überlegen, ob ich noch zur Messe fahre und nicht seine Laune an den Kunden auslassen, die eigentlich Geld dalassen würden.

    Wenn man liest, dass das nächste Jahr nicht klar ist wo und wie, kann ich weiteren Unmut verstehen.

    Ist es denn so, dass es nur für die Surfer immer "teurer und schlechter" geworden ist?

    Schaut euch die Tauchhalle an, Verkaufstände ohne Ende Jahr für Jahr?

    Wird mit zweierlei Maß gemessen oder sind die Hallen unterschiedlich teuer? Wegen Wave und Wasserbecken? Damit alleine wird die Halle nicht voll mit Besuchern.

    Denke viele andere halten sich da auf und kombinieren das mit einem Bummel bei den Verkäufern.

    Da die Hallen 8 nun etwas am Rand liegen verlaufen sich sicher nicht mehr so viele Leute wie früher in die Halle biem Rundgang, oder?


    Aussteller, Hersteller, Distris:

    Es finden sich wieder mehr ein, auch wenn weiterhin viele noch fehlen aus vergangenen Jahren.

    Generell eine tolle Tendenz!

    Frage ist warum sind wieder mehr da und warum bleiben weiterhin einige fern, mache ich den Übertrag auf Deutschland der wichtigste Surfmarkt der Welt!?

    Das passt dann nicht zusammen aus meiner Sicht. Sind es die Kosten, ist die Messe zu lang, lohnt der Messeauftritt nicht?

    Samstag Morgen scheint ja mehr ein Klassentreffen zu sein.

    Alle begrüßen sich und wegen den Events treffen die Stars und Sternchen ein und ein großes Hallo.

    Kann man Klassentreffen der üblichen verdächtigen nicht auch unter der Woche machen, da ist es sicher nicht so voll wie an den Wochenenden?

    Man konnte Ewigkeiten sich an Ständen Zeug anschauen und sich suchend umschauen nach einer Person, die einem evtl. etwas dazu sagen könnte.... Fehlanzeige.

    Teilweise mit suchend über den ganzen Stand laufen war es teilweise nicht möglich eine Person zu finden, die überhaupt nach einem Ansprechpartner aussah!?

    Klar verkaufen die Stände auf der Messe nicht driekt, aber Surfer möchten sich über Produkte informieren aus erster Hand und wenn der Markt so wichtig ist, sollte man die Surfer nicht aufgreifen und beraten, sind ja potenzielle Kunden. Sicher sind Hunderte nur zum Schauen da und mal anfassen und bitte ja nicht ansprechen, aber es gibt auch die Anderen.


    50 Jahre Boot!?

    Mit ein paar Leuten gesprochen und an ein paar Ecken gehört, so braucht man nun endgültig nicht mehr hingehen zur Boot aus Windsurfer Sicht.

    Die Aktion an den Becken, Interviews und Preisverleihungen, dafür reisen die Leute nicht alleinig an.

    Woran liegt es? Nur an der Messeleitung der Boot, an den Preisen, an der Dauer der Messe?

    Will man die die Gruppe gar nicht mehr auf der Messe sehen, da sie nicht zum restlichen Auftritt passt?

    Wenn der Deutsche Surfmarkt so wichtig ist, man die Surfer und Wassersportler auf der Messe haben möchte, sowohl Händler als auch Distris vertreten haben möchte, gibt es einen Austausch mit der Messeleitung oder gibt es nur eine einseitige Kommunikation, so wird es gemacht oder nächstes Jahr aussehen, friss oder stirb?

    Ist Windsurfen so klein geworden, dass es für die Messe ein so kleiner Faktor gewroden ist, dass man da keine Konsenz braucht?

    Warum klappt es in anderen Hallen mit Tauchen z.B.


    Wie seht ihr es, oder wie waren eure Eindrücke?

    Totti müssen wir als positives Beispiel wohl mal rausnehmen in der Betrachtung, seit vielen Jahren steht er Rede und Antwort, auch auf der Messe.

    Heieieiei, viel Spekulation hier.


    Verstehe ja, dass keine Marke sagen will, wir haben in D 2018 250 Boards verkauft, wäre schön, aber das kann man verstehen.

    Aber es bricht sich doch Keiner einen Zacken aus der Krone wenn man Zahlen veröffentlicht wie:

    Marke X hat 2018 insgesamt über alle Boards: X% in dem Land, y% Land B, z% in C, usw. verkauft.

    Sind doch keine Staatsgeheimnisse und damit gibt man nicht Preis wie groß oder klein sein Stück vom Gesamtkuchen ist.

    Gibt es denn keine Zahlen von den Ländern der Hersteller, wie viele Segel, Bretter, sonstiges Zeug abgesetzt wird.

    Daran wäre das doch relativ einfach belegbar?

    @Totti, rückt keiner mit Zahlen raus?

    Muss ja gar nicht absolut sein, prozentual pro Land wäre doch schon toll.


    Kaufkraft der Renter sehe ich auch so, allerdings momentan.

    Alterpyramide wird nach oben hin zunehmen, aber ich denke die Kaufkraft abnehmen.

    Die Generation die jetzt oder die letzten 10 Jahre Kaufkräfitg ist/war hat noch gut Renten, wie wird das für die kommenden Generationen ausssehen?


    Aktuell, Kaufkraft ja, aber wieviele der Generation Ü60 kauft sich regelmäßig neues Material?

    Mein Eindruck vom Spot ist wenn Kauf dann neu, aber dann wird es lange gefahren, weil man es kennt.

    Die Bereitschaft neues Material auszuprobieren und sich darauf einzulassne und einzustellen läßt scheinbar nach.

    Vielleicht ist es an anderen Spots anders.

    Ich packe es mal separat, ist im WSJ Thread evtl. untergegangen.

    Da es mich interessiert hake ich hier nochmal nach.


    Zitat von AL im Interview mit Philip Horn aus dem Jahrbuch 2019:

    "Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Windsurfmarkt der Welt."


    Es wird nicht wieter Stellung dazu genommen, worauf sich das bezieht.

    Absatzmarkt, größte Surferschaft, größter Einfluss weil alles bis ins Detail zerdiskutiert wird, was ist gemeint?

    Deutschlanbd ist jetzt ja nicht DIE Wassersportnation schlecht hin, schon alleine auf Grund seiner Lage.

    Weltweit größte Event auf Sylt könnte auch sein.


    Wie kann man die Aussage verstehen und was für Belege gibt es dafür, Absatzzahlen wäre ja z.B. eine Möglichkeit.


    Mal angenommen die Aussage tifft zu, ist es dann nicht schade, dass so viele Marken der Boot fern bleiben, auch wenn es unterschiedliche Gründe dafür gibt.

    Wir dann in Deutschland nur eine Zeitschrift haben, ich nehme das WSJ mal raus.

    Steht die Anzahl der Shops im Verhältnis dazu, oder warum gibt es noch so wenige, klar es gab zu den Hochzeiten des Windsurfens mehr.

    Warum nutzen so wenige Firmen nicht den Kontakt zu der Userschaft, wenn so wichtig? Kommt ja immer mal nur vereinzelt vor.


    Fragen, Fragen, Fragen und noch viele mehr sind möglich.

    Wer kann dazu etwas sagen, oder muss man AL die Fragen stellen?

    Zitat von AL im Interview mit Philip Horn:

    "Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Windsurfmarkt der Welt."


    Also entweder habe ich das im Kontext falsch verstanden, oder ist das so wie es da steht? Dann bin ich verwundert.

    Dann eine Frage von mir aus Interesse.

    Wenn es so schwierige Bedingungen sind, den Kanal optimal herzurichten, wäre dann ein anderer Standort nicht sinnvoller, wo Infrastruktur, Anreise, Internet einfacher zu organisieren wäre?

    Oder ist das weltweit vom Wind her DER optimale Platz?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ding bekommt aber schon heftige Schläge ab, die Fahrer werden da ganz schön durchgerüttelt finde ich.