Beiträge von Mo-dul

    Da aktuell über Surf und Dutone wieder eine rege Diskussion am start ist, mal ein anderer Ansatz zu der Thematik.


    Thema ist nicht neu, aber meist Lesern gefällt nicht, dass es in seiner für sich relevanten Produktsparte immer nur eine eingeschränkte Makrtübersicht durch die Tests gibt.

    Meistens gibt es deutlich mehr Segel und Bretter als im Test verfügbar.

    Argumente bzw. Gründe dafür von den diversen Magazinen werden meist so benannt und ich sage bewußt nicht Ausreden lauten fot wie folgt.

    Wir haben alle Hersteller angeschrieben, aber:

    - Wir haben kein Material für den Test geliefert bekommen

    - Wir haben keinerlei Rückmeldung vom Hertsller x bekommen

    - Das Material xy war zum Testzeitpunkt nicht verfügbar

    - Hersteller y gibt grundsätzlich kein Material zu testzwecken raus


    Das kennen wir, zerreissen uns den Mund drüber, diskuttieren es kaputt (PUNKT)

    Aus diversen Threads wurden Theman angesprochen über die Jahre oder in Zeitschriften erwähnt.

    Hatte mit Rollerhotte die Tage schon mal über Thema gesprochen, da haben wir mal bischen Schwachsinn gelabert und Dinge in die Runde geworfen.


    Die Frage ist, welche (umsetzbaren) Ideen sind da, um die Test umfangreicher mit mehr Material zu realsieren?

    Welche der Ideen wurde in den letzten Jahren versuchsweise umgesetzt?


    Ich bin gespannt welche Ideen hier zusammengetragen werden, ich lege mal los was mir so einföllt, sicher nicht alles meine Ideen.


    Mehr Material heißt denke ich nicht alle Produkte einer Range, aber zumindest die relevanten PRodukte von gut zu bekommenden Hertseller für sein Gebiet wäre schon mal ein Schritt.

    Exoten oder Brands, die in einem Land so gut wie keine Rolle spielen, könnte man weglassen?


    Denkbare Szenarien:


    Späterer Testzeitpunkt:

    Verfügbarkeit des Material noch nicht gegeben, deshalb keine Material lieferbar.

    Könnte man Test später im Jahr duchrführen, wenn das Matertial durch die Bank weg leiferbar ist?

    Braucht man den Test wirklich schon BEVOR das Material verfügbar ist für den Kauf?

    Die Käufer die gerne neues Material fahren haben entweder einen Favorit und kaufen meist die Marke wieder, nur eben das neue Material, Testergebnisse sind zweitrangig.

    Wie viele Käufer sind es, die das aktuellste Material fahren und direkt oder bereits Vor-ordern, wie viele kaufen später im Jahr, Auslauf oder Testsieger?



    Kauf des Materials:

    Das gesamte Testmaterial wird gekauft und nach dem Test abverkauft.

    Hätte man dadurch einen neutraleren Test, weil Hersteller unabhängig?

    Kosten sehr wahrscheinlich nicht zu stemmen, nicht nur wegen dem Material, sondern auch mehr Personaleinsatz nötig für Kauf und Verkauf, Transport.

    Abverkauf des Materials sehr verlustbehaftet vom Preis, speziell wenn man sich die Starboard Testbretter am Stand dieses Jahr auf der Boot angeschaut hat.

    Es waren Testbretter, ob Magazintests oder sonstige Tests, auf jeden Fall waren da deutliche Spuren zu sehen udn zu fühlen.

    Natürlich werden die Sachen belastet und genutzt und rangenommen, aber ich glaube manches Material sieht bei vielen Surfern auch nach Jahren noch besser aus, was nicht nur in der Garage liegt.

    Ein Grund warum Hersteller auch nicht so gerne Material zur Verfügung stellen?

    Don't be gentle, it's a rental - wenn das die Einstellung bei den Tests sein sollte, muss man sich dann wundern über die Kooperationswilligkeit von Herstellern oder Abverkaufsthematik?



    Sponsoren vs. gute Einkaufskonditionen:

    Die oben angesprochenen Kosten, was gibt es für Möglichkeiten?

    Magazine könnten direkt von den Distributoren das Material beziehen zu Sonderkonditionen.

    Frage der Testneutralität, was passiert nächstes Jahr, wenn eine Testergebnis nicht so was wie Marke X es erhofft hat?

    Partnershops finden, die entsprechend gute Einkaufskonditionen bieten und möglichst eine breite Palette an Herstellern anbieten, Aufteilung auf Shops?


    Sponsoren finden, nicht nur für eine geschaltete Werbung, sondern Namenssponsor für den Test.

    Z.B. der VISA Card - Freeride Borad Test 2020 oder der Mercedes Benz - Wave Segel Test 2020



    Crowdfunding:

    Meckern geht immer einfach, was kann oder würde der Leser machen?

    Wir wollen den fettesten Freestyle Test ever machen, Herstellerübergreifend, ganzheitlich, größer, schneller, weiter...

    Es wird erst getestet, wenn alles Material einer Saison lieferbar ist.

    Es wird neutral eingekauft, mit X-Mann und Surfertypen getestet, danach abverkauft.

    Dafür wird benötigt eine Summe X für die Durchführung.

    Diese wird zusammengetragen aus:

    - Werbung, Budget welches sonst einfließt, Sponsoren, etc.

    - Summe X bleibt als Differenz offen -> Crowdfunding?

    Sind Surfer bereit das Geld einzubringen um anschließend eine vermeindlich guten Test lesen zu können?

    Nicht jedes Jahr, nicht jedes Jahr alle Kategorien, sondern aufgeteilt?



    Materialtest im Rahmen von Surffestivals:

    Es sind oft viele Marken mit Material vertreten.

    Die Tage vor oder nach dem eigentlichen Festvial nutzen in Absprache?

    Der Mehraufwand würde schätze ich deutlich runter gefahren werden im Gegensatz zu Einzeltests, was Logisitk etc. angeht.

    Problem des Wetters und damit einhergehenden Testbedingungen.

    Wieder abhängig von den Herstellern/Distris.



    Weitere Gedanken:

    - Test nicht nur in Landespsrache veröffentlichen

    Warum macht man sich nicht noch die Mühe zumindest die Tests gegen Entgeld auch wenigstens in Englisch zu veröffentlichen als Download?

    Denke da ist schon Interesse da und auch eine Vergleichbarkeit der Test über verschiedene Magazine.

    Beispielhaft mal nur die Surf und Planchemag genannt - rein Landessprache, oder?


    - Testbedingungen

    Ist es überhaupt Aussagekräfitg Material nur mit den vorherrschenden Spot-, Wasser- und Windbedingungen zu testen und dann daraus auf eine allgemeingültige Eignung von Material zu schließen.

    Es wird teilweise erwähnt, passt zu den oder den Bedingungen, aber der EIndruck der Tester kommt doch vorwiegend frisch vom jeweiligen Testspot, oder nicht?


    - Subjektiver Eindruck und Vorlieben

    Wird es immer bei Allen Tests dieser Welt geben, Neutralität ist unmöglich.

    Was könnte man machen? Ist es so "einfach" und man erhöht die Anzahl der Tester mit unterschiedlichen Vorlieben und hat anschließend ein besseres Testergebnis?



    Was könnte man also machen, was wurde versucht, was noch nie versucht, was ist oder scheint realistisch, wie machen es andere Branchen, können sich es andereBranchen leisten weil Material günstiger ode rmehr damit verdient wird, waren die Test in den 80/90er Jahren in der Hochzeit besser, umfangreicher, wieauchimmer?

    Wollte mir gerade neue kaufen.

    Fahre seit Jahren Ion Ballsitc Boots 6/5 aus diversen Herstellungsjahren. Konnte ich blind kaufen. Immer die gleiche Größe.


    VORSICHT Model 2020 hat Ion scheinbar den Schnitt geändert. Man kommt so gut wie nicht rein! Geht nicht nur mir so.

    Nächste Grösse auch kein Spaß und da ist dier Schnitt jetzt an den äußeren Zehen so deppert, sitzt kein Stück.


    Gratulation an Ion ein sehr gutes Produkt auf einmal so zu verhunzen. Kopfschüttel

    Sehr guter Link!

    Bestätigt, dass derzeit viel entwickelt wird, Material, Oberfläche, Fuselage, Flügelformen und -grössen.

    Es sind sich scheinbar alle einig, Es werden noch einige Knoten dazu kommen.

    Und die 30+ Knoten werden wo gefahren? Doch nicht im Kanal, oder? Speziell in Kabbel- und welligen Revieren bremst man stärker mit einem Brett, Foil fliegt drüber.

    Irgendwo gab es noch ein anderes Interview, wo erklärt wurde, dass die Bremswirkung sehr stark von der Länge der Fuselage abhängig ist meine ich. War es in der Surf? Hmmm

    Gewchw. Rekord sind die Kiter schneller, das kann man wohl kaum diskutieren.


    Foil, egal ob Kite oder Windsurf hat noch lange nicht die gleiche Entwicklungszeit hinter sich. Deshalb wird da sicher noch einiges passieren.


    Speziell beim Foil zu sagen, ich bin mit Windsurfbrett IMMER schneller, sehr gewagt. Sind Foil-Könner auf dem Wasser und vor allem was für eine Art Foil fahren die!?

    Hi Kaktus!

    Habe gehört Du tobst dich jetzt auch beim Finnenbau aus?

    Man kann auf deiner Seite lesen es wurden schon welche gewässert.


    Kannst Du schon was sagen zu den Ergebnissen?

    Ein Hobby Projekt oder wird ein Produkt draus wie die Protektoren?

    Weiches Messing, das Gewinde kaputtgenudelt, Wenn Du da nachschneidest hast Du doch kaum Materialstärke? Das ist bei weitem keine Dauerlösung. Dafür müsste man sinnvoller Weise eh die Tonnenmutter ausschlagen, von daher kann man auch besser direkt eine neue rein machen.

    Fluderlaubnis für Drohnen, was man darf und was nicht, heikles Thema.

    Informiert euch besser gut, eine Übersicht gibt es hier z.B.:

    https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/


    Ganz einfaches Beispiel, wie hier schon angesprochen, bin über ein freies Feld geflogen. Wird in der Regel Privatbesitz sein.

    Filmaufnahmen von Personen benötigen normalerweise deren Zustimmung.

    Deswegen sind bei Veranstaltungen und Läden wo gefilmt wird entsprechend Hinweise. Das trifft schon nicht zu bei allem was an ihr an Spots filmt.

    Bundesstrassen, Wasserstrassen, etc. es gibt mittlerweile für alles Regeln und nur weil eine Drohne unter x kg ist heisst es nich lange nicht Feuer frei.

    Auf Grund der ganzen Regeln und wo man noch fliegenbdarf legal usw. haben es Viele wieder dran gegeben mit den Drohnen.

    Das ist doch wieder ganz viel Prinzipienreiterei hier!

    Ich bin Kunde, ich habe Garantie und wenn nicht wie kann das ein, muss man doch auf Kulanz bekommen, hat mal so viel Geld gekostet.

    Da hier Leute gefühlt hunderte Tage pro Jahr auf dem Wasser sind und keine Ahnung was ausgegeben haben, habt ihr keine Ersatzteile!? Lieber macht ihr ein Fass auf für Ersatzteile die ein paar Euro kosten? Mir unbegreiflich.

    Kunde ist König, Hersteller oder Verkäufer immer der Depp. Top Einstellung und am besten auch noch in die Kerbe Servicewüste Deutschland schlagen.


    Man man man, Ihr übt ein Hobby oder Sport aus, bei dem Kräfte am Werk sind und mal was kaputt gehen kann. Wenn Euch das so stört, dann ist es vielleicht das falsche Hobby?


    Ich persönlich bin eher froh, dass ich für mache Sachen auch nach Jahren noch Ersatzteile bekomme und weiter nutzen kann, denn mit diversen (auch hochwertigen) Windsurf Produkten habe ich auch schon andere Erfahrung gemacht. Gebrochene Clips und Hülsen waren bei anderen Gabeln an der Tagesordnung und 2 Jahre nach Ende der Serie, Pech gehabt.


    Selbst wenn ihr Gleichgesinnte findet, mit ähnlichem Problem, das heißt noch lange nicht, dass es ein bekannter Fehler beim Hersteller ist und ihr kostenlosen Ersatz bekommt.


    Man kann sich natürlich darüber aufregen, oder man holt sich Ersatz und erfreut sich wieder an seiner Ware, was es auch immer ist, bevor man sich über 2,50€ ewig aufregt. Die Liste alleine bei Surfmaterial könnte schier endlos sein.


    Wie kann die Dichtung an der Entlüftungsschraube kaputt gehen, mein Trimmtampen ist gerissen, Fußschlaufen durch nach 15 Jahren....


    Naja, egal Adrenalin, Aufreger und schlechte Laune für Jeden der es möchte und es finden sich ja heute schnell "Mitstreiter".


    GL&HF

    Wie steht es denn mit Aeron und allen Ablegern. Es hieß mal nur Aeron hat das "Aeron" Kopfstück. Die anderen OEM Produkte sehen zwar genauso aus, aber kommen nicht ganz an das original Aeron Kopfstück dran. Das es so viele Gablen betrifft, trifft das immer noch zu?

    Das bisherige Backend gibt es separat als Ersatzteil. Wenn es das neue auch gibt und Durchmesser etc. gleich ist, dann könnte man nur das tauschen bevor über ein komplett neues Endstück nachdenkt.