Posts by Mo-dul

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    @Totti, zahlst du den damit mehr Feuer hier rein kommt? ;)

    Thread schließen, falls nötig weitere Schritte, es ist mittlerweile unerträglich fast egal welchen Thread zu lesen und deshalb ist es auch nicht möglich sich dem zu entziehen, außer man betritt das Forum gar nicht mehr. Leider...

    Cambersegel fahre ich seit 35 Jahre nicht mehr, die sägten immer den Mast durch.


    Wenn ich bei meinen kleineren Segel weniger Loose Leach gebe, muss ich nach jeder Halse ins Segel treten, damit unten die Segellatten um den Mast rotieren.

    In 35 Jahren ja sich da evtl. was getan, nur mal so am Rande.


    Bei einem Camberlosen Segel reintreten zu müssen, damit die Latten auf die andere Seite kommen!?

    Sind die Segel auch 35 Jahre alt? ;)

    Auch mit wenig LL sollte das gehen oder der Mast/Trimm passt gar nicht.

    Da spaltet ihr extra den Thread ab, wegen Off-Topic.

    Dachte es geht um Sennotausrüstung und Tips&Tricks zum Abschleppen, Bergen, Retten.

    Zack sind wir wieder bei einer anderen Diskussion Westen, Helme und Tabletten und Sonnenschutz!?


    Back to Topic würde ich sagen.

    Hieraus könnte eigentlich einer ähnlicher Thread werden, der entweder im Wiki oder in einem PDF zusammengefaßt werden könnte, im Idealfall mit Bebilderung für die verschiedenen Arten von Transport und Abschleppen, der sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine gute Lektüre und Hilfe darstellt.


    Auf der einen Seite finde ich es super, dass bereits so viele Leute auch schon Hilfe geleitstet haben, deckt sich aber leider nicht mit meinen Erfahrungen am Spot, wo GEFÜHLT sehr viele Surfer eher ans eigene Surfen denken als an Hilfe für Andere.

    Jeder kann in so eine Situation kommen und wäre in dem Fall über Hilfe dankbar und deshalb ist es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Surfer hilfsbereit ist.

    Wenn man selber nicht fit genug ist und sich es nicht zutraut, kann man immer noch nach Absprache Hilfe holen oder als moralische Unterstützung da bleiben.

    Wie bei jeder Hilfsaktion sich nicht selber überschätzen, denn dann hat man evtl. zwei anstatt eine PErson, die gerettet werden müssen.

    Aber das sit sicher nicht der Grund, warum so viele nicht helfen, die fahren teilweise noch Stunden selber weiter.


    Natürlich kann es für einen selber nach einer anstrengendn Aktion mit Abriggen im Wasser und Abschleppen heissen, der Surftag ist gelaufen, weil man platt ist.

    Da auch das Übung ist, je öfter man sowas macht, umso einfacher wird es.


    Und wer der Meinung ist, nicht in der Lage zu sein einem Surfer dabei zu helfen einen Rausgerutschten Mastfuß oder Rigg wieder mit dem Mastfuß zu verbinden, das ist völliger Quatsch.

    Dabei kann JEDER helfen, und wenn es nur festhalten und Stabilisieren vom Brett ist, das macht den Vorgang schon um soviel leichter als wenn man das alleine Versucht, gerade Anfänger mit recht breiten Brettern, da ist beim Aufkanten der Mastfuß recht hoch in der Luft.

    Jetzt die spannende Frage, wer unterstützt die DGzRS als Wassersportler?

    Auf der einen Seite wird hier gemeckert über Ehrenamt und Co. und wenn einem was passiert ist nicht schnell genug Hilfe da und auf der Anderen, naaa, wieviele von den Usern hier sind als aktive Windsurfer auch aktive Spender? Ich befürchte leider viel zu wenige.


    Ich höre schon die Begründungen: Ich surfe ja nicht an Deutscher Nord- oder Ostsee.

    BULLSHIT!


    https://www.seenotretter.de/wer-wir-sind/

    https://spenden.seenotretter.de/

    Das AFS 85 hat eine Platte, die fast ganz um das Foil geht.

    Flutscht passgenau in die Deep-Tuttle Box von meinem Exocet und steht dann satt auf.

    Und ist, wie schon bemerkt hast, modular, da kannst du Masten, Flügel und Stabs dazzu ordern und mit dem 95er oder 105er frei tauschen.

    Kann ich nur empfehlen.

    Die "Platte" ist aber recht klein, möchte das ja kaum als Platte, sondern nur als Anschlag bezeichnen.

    Verteilung über grössere Fläche ist damit eher nicht gegeben.

    Denke auch zu dem Preis wird das kaum einer kaufen.

    Bei einem fertigen Board zu dem Preis bekommt man etwas ausgereiftes und nicht ienen Bausatz mit ungewissem Ausgang.

    Der Weg ist das Ziel trifft nicht immer zu, da haben die sich verkalkuliert.

    Der F-Type, soviel Spaß mit dem Board, ich glaube das passt mit neuer Box.


    Foil mit Platte leuchtet mit ein.

    Allerdings haben die Foils, die ich in Bertacht gezogen hätte für drauf lernen und dann später auch noch Spaß im Freerace Foil damit zu haben keine Platte:

    - AFS Wind 85 - optional später 95er Mast

    - MUF 4:Foil

    - Starboard GT-R


    Ob die Sinn machen weiß ich noch nicht, aber wie gesagt würde ich ungern die nächste Materialschlacht starten, sowohl bei Bretter, Segeln und Foil.

    Ich foile bisher nicht, aber man liest ja viel.

    Wenn, dann würde es Richtung Low-Wind Freerace gehen, Trickserei raffe ich eh nicht. :D


    Hier gabe es viel Empfehlungen direkt Foil Material zu nehmen, weil einfacher, besser, etc.

    Möchte eigentlich mein normales Material behalten, ein 107er Futura wäre Foil ready, aber ich denke für Low Wind zu klein.


    Konkrete Frage, lohnt es sich Bretter die keine vertärkte Box haben umbauen zu lassen?

    Verstehe die Position ist nicht ideal fürs Foil, aber war es zu "Beginn" vom Foilen doch auch nicht, sowohl mit Racern als auch mit den Formulas.

    Ebenso gab es zu dem Zeitpunkt keine Speziellen Foil Riggs und die Leute sind gefahren.


    Macht es Sinn sein normales Zeug mit umgebauten Board zu fahren, also zu erlernen und auf Dauer als Freerace bei Low Wind Spaß zu haben?

    Große Segel vorhanden und als Brett hätte ich meinen SB F-Type 148l im Auge, kurz und breit.

    Mich würde ein Vergleich zwischen dem MUF und dem AFS Wind 85 interessieren.

    Gibt es sowas schon wo zu lesen, oder wenn der MUF nun ausgeliefert und auch mal wieder gefahren werden kann, wer kann zu beiden etwas im Vergleich sagen?

    Mal eine ganz andere Frage, keine Ahnung ob die schon mal gestellt wurde.

    Ist jemand von der Surf Redaktion hier eigentlich angemeldet bzw. liest die Surf mit?

    Es gibt hier recht viel Feedback.

    bei NP habe ich bis jetzt auch alle Ersatzteile bekommen

    Wer hatte ebenfalls die orangene NP X9 gefahren und brauchte dafür Ersatzteile ein Jahr nach Auslauf? Nur als Beispiel Clips, Kopfstück, Teile vom Endstück, Fehlanzeige oder warten, warten, warten, was bei einer defekten Gabel recht unpraktisch war.

    1 Jahr nach Auslauf einer der damals besten Gabeln auf dem Markt!?

    Da hatte sich NP aber mal so gar nicht mit Ruhm bekleckert.